Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Gut, aber nicht so packend wie Band 1

Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz

Endlich lag das Buch in meinem Briefkasten und ich konnte starten. Wie habe ich dieser Fortsetzung entgegengefiebert, da mich Band 1 völlig von den Socken gehauen hat. Vor allem weil Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hat und ich nun wissen musste, wie es weitergeht.
Habe mich direkt hineingestürzt in mein Leseabenteuer und… musste das Buch zur Seite legen. Ich bin nicht reingekommen. Das Buch und ich wollten nicht zusammenpassen. Wir haben einfach keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Daher habe ich es zur Seite gelegt und ein paar Tage später noch einmal zur Hand genommen. Habe meine Erwartungshaltung herunterschraubt und neu gestartet.
Der Anfang war holprig, nicht immer einfach, manchmal auch sehr zähflüssig, aber irgendwann hat es geklappt und ich war drin im Lesefluss.
Doch um es vorne weg zu nehmen, es kommt nicht an Band 1 heran. Die Handlung und das Verwirrspiel und um Alice kommt einfach nicht an den ersten Teil heran, was natürlich sehr schade ist, aber dennoch dieser Buchreihe kein Abbruch tut.
Die beiden Bände knüpfen nahtlos aneinander an, daher wird im zweiten Teil kein nennenswerter Rückblick gegeben.
Die Protagonisten auf die wir treffen sind stellenweise altbekannte, wobei doch noch der eine oder andere Spieler hinzukommt, der im ersten Teil keinen großen Auftritt hatte.
Im Fokus steht hier ganz klar Alice, die auch die Ich- Erzählerin in dieser Geschichte ist. Ich mochte sie von Anfang an, weil sie einfach sympathisch, authentisch, tough, mutig und Stark rüberkommt. Eine wahre Heldin, die sich nicht zu schade ist, für ihre Freunde einzustehen, Risiken einzugehen und für das Leben aller zu kämpfen.
Mit dem Kater Curse, erleben wir eindeutig noch eine Überraschung. Da hat mich Stella Tack eiskalt erwischt, denn auf diese Lösung des Kater Rätsels wer ich niemals gekommen

Nicht zu vergessen natürlich unsere beiden Könige. Hier bin ich leider wenig kompromissbereit und stelle mich ganz klar auf die Seite von #teamjackson. Sorry! Dennoch lernen wir von beiden neue Seiten kennen, die gerade Vincent in ein ganz neues Licht stellen und vieles verständlicher wird, vor allem seine Handlungen.
Wie immer ist der Schreibstil grandios. Er ist leichtgängig, schnell, flüssig, gut und flott lesbar. Wenn man von meinen Schwierigkeiten absieht, wobei die nichts mit dem Stil zu tun haben. Das Buch benutzt wunderbar umschreibende Adjektive, lässt uns eintauchen in eine Welt voller Magie und Teil des Spiels werden. Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke in die Zeit, in die der Fluch ausgesprochen wurde und was es mit diesem auf sich hat. Das fand ich sehr gut, da hier noch einmal der Ursprung des Ganzen dargestellt wurde. Ein Rückblick um eventuell offene Fragen zu schließen.

Was dieses Buch ausmacht ist das Verwirrspiel zwischen Realität und Illusion. Alice befindet sich irgendwann in den Fängen des Fluchs und muss selbst erkennen, was Wahrheit oder Lüge ist. Dieses ganze Spiel hat mir zu lange gedauert. Hier gab es zwar ein paar AHA Momente und man musste die eine oder andere Kreuzung wählen um ans Ziel zu kommen, dennoch wäre hier mehr Kürze angebracht.
Dennoch gibt es immer wieder spannende und überraschende Momente. Oftmals war ich versucht zu erraten wofür Alice sich entscheidet, wie sie den Fluch vernichten kann, doch der Lösung bin ich kein Stück nähergekommen. Daher war die Wendung, die dieses Buch genommen hat, unvorhersehbar und wirklich gut. Die Action und die Spannung sind nicht zu kurz gekommen, alles so wie man es sich als Leser wünscht. Es gib viele Windungen und Wendungen, Umwege und Sackgassen, doch am Ende gelangt man ans Ziel. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Alice und Jackson ist nur ein Nebenschauplatz und nimmt im Buch nicht so viel Raum ein, was ich sehr gut fand. Da der Fokus doch auf etwas anderem lag, nämlich den Fluch zu besiegen und das wurde in diesem Buch großgeschrieben.
Die Story ist rund, abgeschlossen und es bleiben keine Fragen offen. Man hat das Gefühl, die Handlung ist stimmig, wirklich gut durchdacht, so dass sich alles wie ein Puzzle zusammenfügt und das Geschehene rund um Alice ein großes Ganzes ergibt.
Doch etwas lässt mich ein wenig ernüchternd zurück. Das Buch konnte mich dieses Mal nicht so packen wie das Erste. Ich bleibe einfach ein Fan vom ersten Band, bin aber dankbar das ich den zweiten ebenso gelesen und dennoch gemocht habe. Aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die Himmelhochjauchzend von Begeistert trennt. So ist es hier!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches uns entführt in eine Welt, die aus schwarz und weiß besteht, aus zwei Internaten, einem Fluch und einem Schachspiel. Eines was beendet werden will. Doch der Fluch muss ebenso besiegt werden, um dem ganzen ein Ende zu setzen. Ein Verwirrspiel beginnt und die Zeit rennt Alice davon! Eine spannende Geschichte nimmt ihren Lauf und endet mit dieser wunderbaren Band der Dilogie. Ein Buch welches mit allem daher kommt, was einen Leser glücklich macht: Romantik, Spannung, Action, Überraschungen und ein Ende, was ich so nicht erwartet hätte. Ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Märchenhaft schön mit kleinen Schwächen

Magic Tales (Band 2) - Wachgeküsst im Morgengrauen

Wer dieses Buch lesen will, sollte unbedingt zum ersten Teil davon greifen „Verhext um Mitternacht“, da wir uns hier im gleichen Setting befinden und die Protagonisten wieder neu aufleben. Das magische Wissen, welches in diesem Buch zu Tage kommt, wird nicht großartig neu erklärt, daher sollte ein Quereinstieg vermieden werden. Auch wenn die beiden Storys relativ autark voneinander sind.
Dieser Band spielt nach den Geschehnissen aus Band 1. Sie sind nicht stark miteinander verknüpft, allerdings gibt es immer mal wieder Anspielungen auf den ersten Teil, die man natürlich nur dann versteht, wenn man diesen gelesen hat.
Was aber Glaube ich, diese Story einfach ausmacht, dass wir hier ein verdrehtes Märchen haben. Der aufmerksame Leser, wird dies schon gemerkt haben, dass hier Dornröschen zugrunde gelegen hat. Doch dieses Mal fällt nicht die Frau in einen hundertjährigen Schlaf, sondern in dieser Version der Mann. Hier wird die Protagonistin zur Heldin.
Ich liebe es, wenn alte eingestaubte Märchen neu entdeckt und mit neuen Ideen erweckt werden. Hineinkatapultiert ins Hier und Jetzt!
In diesem Buch lernen wir Mara besser kennen. Sie ist neben Chris die Hauptprotagonistin. Ich mag die Verbindung zwischen Mara und ihrer Mutter. Sie ist sehr authentisch, genauso muss eine Mutter-Tochter Beziehung sein. Mit Ecken und Kanten und vor allem ganz viel Liebe. Welches beim lesen wunderbar rüberkommt. Mara selbst ist eine sehr eigenständige, dickköpfige, liebevoll und coole Protagonistin. Sie weiß genau was sie will und hat einen schirren Drang, alles zu entwirren, was in ihren Augen nicht 100%ig passt. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die in kein wirkliches Schema hineinpasst. Sie sorgt beim lesen für einen ganz eigenen Humor und Szenen bei denen man aus dem schmunzeln nicht mehr herauskommt.
Dieses Buch lebt ganz klar von Mara. Die anderen Protagonisten bleiben ein wenig hinter der schillernden bunten Mara zurück, was aber nicht schlimm ist, da sie mit ihrer fabelhaften Art das Ganze dominiert.
Wie immer ließ sich das Buch wunderbar lesen. Ganz Stefanie Hasse like, konnte man nur so durch die Seiten fliegen und wirklich alles schnell und zügig lesen, da man quasi durch die Story getragen wurde. Ich mag es, wenn es in einem Buch schnell vorangeht und die erste Action nicht lange auf sich warten lässt. Hier wird man definitiv belohnt und bekommt schnell alles so serviert wie man es sich als Leser wünscht.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Mara nicht ganz so blind durch die Gegend läuft und Stefanie Hasse sie schneller auf „sehend“ werden lässt, damit sie nicht so lange auf ihrem persönlichen Schlauch steht. Mag sein, dass dies jetzt das Haar in der Suppe ist, welches ich gesucht habe, aber hier hätte ich mir ein wenig mehr Kombinationsgabe gewünscht. Aber, dies ist stöhnen auf ganz hohem Niveau.
Ich mag es total, wenn ich als Leser nicht direkt alle Lösungen präsentiert bekomme, sondern manchmal noch die Chance habe, mich selbst überraschen zu lassen. Dies ist hier schon gelungen, da doch viele verschiedene Handlungsstränge zusammenkommen, von denen mindestens einer eine Überraschung birgt.
Die Story ist rund, gut durchdacht, nicht zu verschachtelt, sondern so dass man am Ende alle Fäden eines Netzes zusammenlaufen und sich miteinander verknüpfen. Alle Fragen sind geklärt, nichts ist offen, aber dennoch glaube ich, dass hier ein Spieltraum für eine weitere Magic Tales gegeben ist. Warten wir es ab!
Natürlich hat man irgendwann als Leser ein gewisses Gefühl dafür, wohin die Reise geht und wie es enden wird. Aber das ist hier nicht schlimm…. Denn der Weg zum Ziel ist ganzeindeutig märchenhaft!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein magisches Märchen, rund um einen schlafenden Prinzen, der ganz eindeutig von seiner Prinzessin erweckt werden will. Ein Märchen mal umgedreht und auf den Kopf gestellt. Ein Buch, welches Spaß macht gelesen zu werden und welches bestimmt auch Nicht Märchenfans begeistern wird. Ein Buch, zum Verweilen, hineintauchen, erfreuen lassen, ein wenig Herzschmerz erleben, schmunzeln, lachen und sich dann noch überraschen lassen. Ein Rundum Sorglos Paket für alle Fans von Stefanie Hasse und für alle die, die es eindeutig noch werden müssen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Man kann es nicht anders sagen, dieses Buch lebt von seiner Protagonistin.

Man kann es nicht anders sagen, dieses Buch lebt von seiner Protagonistin.
Sie ist in meiner Vorstellung genau so, wie auf dem Cover dargestellt. Jung, wild und frei. Shae ist das, was ein Buch ausmacht. Egal was man ihr antut, ob man ihr den Mud verbietet, sie anlügt, sie der Lügen bezichtigt und sie klein hält, nein sie gibt nicht auf. Denn genau in solchen Momenten kommt ihr stolz zum Vorschein du sie trotzt allen Verboten und Regeln. Denn sie hat ihr Ziel vor Augen und dieses will sie lösen. Nichts und niemand kann sie von diesem Vorhaben abbringen. Sie ist das, was eine Hauptprotagonistin ausmacht, neugierig, manchmal etwas nervig, aber eigentlich so, wie man sie haben möchte. Denn zum Schluss stellt man fest, sie hat alles richtig gemacht.

Shae alleine macht kein Buch aus, daher gibt es natürlich noch die Gegenspieler aus dem besten Freund der nur ihr Bestes will, aber damit vielleicht etwas über das Ziel hinausschießt. Den die Barden, allen voran mit dem vermeintlichen Bösewicht…doch hier passiert eine Wandlung, die doch etwas überraschend war. Personen die man im Verlauf des Buches kennenlernen muss.
Der Schreibstil ist gut lesbar, schnell, flüssig, unverschnörkelt und auf den Punkt. Es gibt immer wieder ein paar Stellen, die mir persönlich zu langatmig waren und dafür an den Stellen, an denen ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte, weil ich sie spannend fand zu schnell abgehandelt. Generell haben wir immer eine unterschwellige Spannung, die uns begleitet. Sie bricht an manchen Stellen aus, beschert uns einen kleinen AHA Moment um dann wieder vor sich hinzudümpeln. Doch es wird noch zum Ende hin spannend, so dass sich jede Wegstrecke bis dahin gelohnt hat.
Für mich fallen am Ende alle Puzzleteile an ihren Platz und ich habe das Gefühl bis dato keine wirklich offenen Fragen zu haben. Dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn es wurde nicht gänzlich alles aufgeklärt.
Dieses Buch lebt vor allem von seiner Botschaft: Wahrheit oder Lüge. Was stimmt, was stimmt nicht? Wem kann ich vertrauen und wem nicht? Wer sagt die Wahrheit und hilft mir und wer lügt und ist eher Feind als Freund? Das ist die These um die sich alles dreht. Denn hier werden den Worten ihre Macht gegeben. Die Macht die es braucht um Schaden anzurichten oder Menschen zu retten.
Gepaart wird das Ganze mit einem Verwirrspiel als Fiktion oder Realität. Shae, die irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, ob sie sich nun im Hier und jetzt befindet oder in einer Illusion. Dies ist so clever in das Buch eingebunden, dass ich selbst als Leser manchmal nicht genau wusste, wo ich mich nun im Buch befinde. Selbst zurückblättern hat nicht geholfen, da hieß es eindeutig, weiterlesen.
Ein Buch, welches uns als Leser entführt in eine Welt, in der Worte Macht bedeuten und die falschen Worte den Tod.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Hush ist ein Buch, welches Spaß macht gelesen zu werden. Welches uns aber auch als Leser etwas ganz Wichtiges mit auf den Weg gibt, uns niemals von der Wahrheit abbringen zu lassen. Dennoch vergebe ich nur 4 Sterne, weil ich es gerne an manchen Stellen ausführlicher gehabt hätte und meine persönlichen AHA Momente zu wenig waren. Es war nicht komplett vorhersehbar, aber auch leider nicht komplett überraschend. Hier ist Potenzial nach oben, was Band 2 umso interessanter macht.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Konnte meine Erwartung nicht komplett erfüllen

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Ich habe dieses Buch beendet, zur Seite gelegt und hatte das erste Mal das Gefühl hin und hergerissen zu sein. Das erste Mal, bin ich mir nicht sicher, wie ich es finden soll. Ich habe mir andere Rezensionen durchgelesen, weil ich dachte ich würde ein anderes Gefühl bekommen, doch ich kann auf den Zug der „himmelhochjauzenden“ nicht aufspringen. Irgendetwas sorgt in meinem Bauch für ein Störgefühl.
Der Schreibstil des Buches ist einfach, simpel, gradlinig und gut lesbar. Das Buch wird in zwei Erzählebenen geschrieben. Einmal aus der Sicht von Sari, bis auf wenige Kapitel die aus der Sicht von Keeran erzählt werden und das Ganze gepaart mit Abschnitten aus der Heiligen Schrift der Hemza. Und ich glaube, da fing es an mich zu verwirren. Hier haben meine Vorstellung und die wirkliche Darstellung nicht mehr übereingestimmt. Ich dachte es würde in der jetzigen Zeit spielen, etwas moderner, doch es hat in einer anderen Zeitepoche gespielt, die mich nicht fesseln konnte. Wobei das Setting wirklich gut ausgearbeitet war und kein Detail vergessen wurde. Es ist temporeich, vergeudet kein Wort zu viel und bringt alles mehr als schnell auf den Punkt. Hier wird keine Zeit vergeudet und man befindet sich wortwörtlich im Run.
Die Spannung, hat den Leser vom ersten Moment an begleitet. Sie war immer unterschwellig da und ist innerhalb des Runs nicht abgeflacht. Das ist zumindest etwas, was mich sehr versöhnlich gestimmt hat. Denn die Idee, die in diesem Buch verfolgt wird, ist wirklich gut und wurde in meinen Augen auch sehr gut umgesetzt. Die Idee ist rund und in meinen Augen abgeschlossen, ohne Fragen offen zu lassen. Ja, es gibt mögliche Fäden die ein zweites Buch zulassen würden, wobei diese nicht als offene anzusehen sind.
Die Story an sich gefällt mir gut. Auch wie die einzelnen Prüfungen ablaufen. Denn es kommt nicht immer nur auf Stärke an, sondern auch um das Einsetzen von Geschick, Köpfchen und Freundschaft. Das oftmals eine Lösung so nahe liegt, wenn man in sich hineinhorcht und tief auf dem Grund seines Herzens die Lösung findet. Stellenweise wurde die Spannung zusätzlich angeheizt, weil Keeran eindeutig ein falsches Spiel spielt und meistens dann, wenn Sari ihm vollends vertraut. Ihm und seinen Worten. Wie sich dies entwickelt, lasse ich einfach mal offen! Wir erleben als Leser Wendungen, Wirrungen, erfahren Geheimnisse und dann läuft es alles doch ganz anders, als gedacht. Das Verwirrspiel nimmt kein Ende, bis der Run vorbei ist. Aber endet er auch?
Die Hauptprotagonistin sind Sari und Keeran, wobei mich beide nicht wirklich begeistern konnten. Mich hat viel mehr ein Nebenprotagonist gepackt, mit seiner Art, mit seinen Worten, mit seiner Handlung, dass ich RED einfach mein Leserherz schenken muss. Hier breche mich die Lanze für die stillen Nebendarsteller, die zwar zum bestehen der Story beitragen aber oftmals zu kurz kommen. In meinen Augen ist Red ein Held. Er ist loyal, bereit zu kämpfen und gibt niemals auf. Er ist das Rückgrat was Sari ganz oft benötigt und braucht. Mein persönlicher Lieblingsprotagonist. Die anderen sollte man selbst entdecken und sich eine eigene Meinung zu diesen bilden.
Während ich dies schreibe, habe ich zumindest das Buch noch einmal neu entdeckt und viele positive Seite herausgearbeitet. Auch wenn meine ursprüngliche Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde, ist es dennoch ein Buch, welches andere Leser begeistern wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Trotz meiner Kritik, vergebe ich 4 Sterne. Nur weil es meine Erwartung nicht erfüllen konnte, ist es dennoch ein Buch, welches andere fesseln und begeistern wird. In diesem Buch steckt viel Liebe, vor allem zur Erschaffung einer neuen Welt, die hervorragend herausgearbeitet ist. Zu dieser Idee, die grandios umgesetzt wurde und die eigentlich keine Wünsche offenlässt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die dazu beitragen ein Buch zu lieben oder für sich zu entscheiden, dass es nicht gänzlich perfekt für einen selber war. So leider auch hier! Aber, ich bin nur eine Meinung von vielen… eine die anders sein mag, aber nicht federführend für den Rest!
Macht euch euer eigenes Bild und lest „The Run“.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Gut, mit kleinen Schwächen

Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1: Stinkesocken auf 12 Uhr

Der Anfang des Buches war ein wenig holprig, denn es startet extrem flott und ziemlich schnell. Hier wird kein Wort verschwendet, alles direkt auf den Punkt gebracht.
Allerdings ist es mir schon fast ...

Allerdings ist es mir schon fast ein wenig zu flott. Gerne hätte ich einen sanfteren Einstieg in dieses Buch gehabt, da doch im Vorfeld das eine oder andere als Information schön gewesen wäre. Mir fehlen eindeutig Details.
Durch diesen flotten Einstieg, lernen wir die drei Protagonisten relativ schnell kennen.
Allen voran natürlich Arthur. Durch die Trennung seiner Eltern, muss er viele Dinge neu verarbeiten. Ich persönlich finde, dass hier die Beziehung von Mutter zu Sohn zu kurz kommt. Sie ist eher kühl, distanziert und zwingt ihn zum Blockflötenunterricht. Natürlich ist dies am Ende der Schlüssel, den Arthur benötigt hat um Freunde zu finden, aber die zwischenmenschliche Beziehung ist hier auf der Strecke geblieben.
Tim und Maxi, die beiden Heldenschüler könnten unterschiedlicher nicht sein. Maxi, ist die robuste und aufmüpfige, aber im Herzen butterweiche Kämpferin und Tim der aufgrund seines stottern eher einen Draht zu Arthur findet, weil auch er weiß, wie es ist, wenn man gehänselt wird und keine Freunde hat.
Maxi macht es Arthur allerdings nicht ganz leicht, in die Gruppe aufgenommen zu werden, allerding sorgt eine Entscheidung von diesem dafür, dass es dann doch schneller geht als gedacht. Arthur wächst in einer Situation komplett über sich hinaus, obwohl er niemals damit gerechnet hätte so mutig zu sein.
Da schönes ist, das in dieser Situation den kleinen Lesern vermittelt wird, an sich selbst zu glauben und an seine innere Stärke. Eine wunderbare Message, die in all dieser Aktion versteckt ist.
Fräulein Kniffke muss man einfach kennenlernen, sie ist in meinen Augen der wirkliche Star in diesem Buch. Daher verrate ich nicht mehr.
Der Schreibstil war schlüssig, simple und gut lesbar. Allerdings fand ich die Wortwahl nicht immer ganz kindgerecht, da mein Sohn des Öfteren nach Begrifflichkeiten gefragt hat. Hier hätte ich mir gewünscht, darauf zu achten, in welcher Sprache und Stilistik geschrieben wird. Denn nicht alles ließ sich aus dem Kontext erläutern. Was wirklich schade war. Daher sind wir irgendwann dazu übergegangen, das Buch gemeinsam zu lesen.
Doch aller Kritik zum Trotz, ist es eine tolle spannende und aktionreiche Geschichte geworden, die mit viel Herzblut geschrieben wurde. Es ist mal witzig, mal ernst, mal facettenreich und mal nachdenklich. Aber mit einer Message die jedes Kind versteht, wenn es sie liest. Zum einen wie wichtig es ist Freunde zu haben und zum anderen, immer an sich selbst zu glauben.

Wie hat Maxi Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule gefallen?
Der Blockflötenunterricht hat mir persönlich nicht gefallen, daher war der Anfang etwas lahm. Aber, als dann die Blockflöten zu ganz besonderen Hilfsmitteln wurden und Action ins Spiel kam, fand ich es super. Als Mama und ich zusammengelesen haben, waren auch die nicht bekannten Worte kein Problem, vorher schon. Nicht alles habe ich gekannt. Aber, eine tolle Story…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit ein paar kleinen Schwächen aber mit einer wichtigen Message die in meinen Augen überwiegt. Denn Kinder sehen viele Kritikpunkte anders als Erwachsene und finden Details oftmals überflüssig, wenn den der Rest stimmt. So denke ich auch hier. Ein Buch, was für jeden kleinen Helden gemacht ist, der gerne mal kämpft und Action benötigt, sowie witzige Einfälle!