Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 19.04.2021

SciFi von zwei grandiosen Autoren

Endlich wieder Science Fiction von zwei unschlagbaren Autoren. Mit Aurora erwacht haben Amie Kaufman Jay Kristoff eine spannende und einzigartige Geschichte geschaffen, die mich von Anfang an packen konnte. ...

Von dem Autorenduo habe ich wirklich viel erwartet. Von Amie Kaufman gemeinsam mit Meagan Spooner habe ich die These Broken Stars Reihe vor ein paar Jahren gelesen, die mich schon durch ihre SciFi Liebesgeschichten begeistern konnte. Auch die ungewöhnlichen Geschichten von Jay Kristoff wie beispielsweise die Nevernight Reihe haben mich schon fasziniert. Nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam haben die beiden ihre Schreibkünste bereits bewiesen. Die Illuminae Akten waren unglaublich gute Bücher und genau das habe ich für Auroras Geschichte auch erwartet. Dazu kamen auch noch die vielen begeisterten Rezensionen aus dem internationalen Raum, die ich dazu zuvor bereits gesehen habe. Glücklicherweise kann ich jetzt nach dem Beenden des Buches sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

SciFi kann mich immer wieder begeistern, Leider lese ich eher selten Bücher dieses Genres, doch wenn, dann liebe ich es. Die Welt war faszinierend, neu und dennoch nicht zu kompliziert. Es wurde schon zu Beginn viel erklärt, sodass ich mich schnell in die Welt einfinden konnte. Die neuen Planeten und Systeme, die Funktionsweise des Reisens und alles in allem hat ein wirklich stimmiges Bild ergeben.

Die Geschichte wurde aus der Sicht aller sieben Hauptprotagonisten erzählt. Normalerweise gefällt mir dies überhaupt nicht, weil man sich so nicht gut auf eine Perspektive konzentrieren kann und oft auch Personen vernachlässigt werden. Es gibt immer eine Perspektive, die interessanter ist und welche, die sich langatmig anfühlen. Hier wird allerdings hat mich der Perspektivwechsel überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil: Es war eine Bereicherung für die Geschichte. Es war sehr gut, dass die Kapitel nicht immer sehr lang waren und so schneller unter den Perspektiven gewechselt wurde. Auch waren die Protagonisten (fast) immer gemeinsam unterwegs, sodass die gleiche Geschichte nahtlos mit dem Perspektivwechsel weitergelaufen ist.

Die Konstellation der Protagonisten war fantastisch. Ich habe diese Crew schon zu Beginn an gefeiert, auch wenn sie sich zuerst überhaupt nicht ausstehen konnten. Umso schöner war die sichtbare Entwicklung während des Buches. Sie sind zusammengewachsen und als Team erstarkt. Es hat sich Vertrauen und gegenseitiger Respekt entwickelt. Ausserdem sind die zwischenmenschlichen Beziehungen inklusive potentieller Liebespaare ein spannender Punkt, der hier aber nicht im Zentrum stand. Vielleicht wird dies später noch wichtiger werden, wenn etwas mehr Zeit vergangen ist.

Die Handlung war sehr spannend und immer wieder überraschend. Es gab auch Szenen, die fantastisch durchdacht waren und die mich schockieren konnten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war gefesselt von den Seiten. Es hatte nur minimale Längen, die schnell wieder in Vergessenheit gerieten und besonders das Ende war sehr episch und offen für einen zweiten Teil. Es blieben noch immer Fragen, die hoffentlich ganz bald beantwortet werden und die Band zwei sehr spannend machen könnten.

Verdiente 5 Sterne für ein SciFi Highlight von zwei genialen Autoren. Aurora erwacht ist ein spannender Auftakt einer galaktischen Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Idee und Umsetzung hat einfach perfekt gepasst und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Super spannend und sehr vielversprechend für die nächsten Teile!

Obwohl ich Fantasy in letzter Zeit wieder sehr lieben gelernt habe, hatte ich für Science-Fiction nie soo viel übrig. Weil ich aber die Broken Stars-Reihe von Amie Kaufman total geliebt habe und das Cover von „Aurora erwacht“ wunderschön finde, war ich sehr gespannt auf ihre neue Reihe.
Als Spitzenschüler freut Tyler sich schon seit Monaten auf die Auflese, der Tag, an dem er sich endlich sein Team aus den besten Schülern der Space Academy zusammenstellen kann. Doch es kommt anders als geplant: bei einem Ausflug kurz vor der Auslese entdeckt er in einer seit 200 Jahren verschollenen Raumkapsel ein schlafendes Mädchen, das er rettet. Damit verpasst er nicht nur die Auslese, sondern stellt sich zwischen die Fronten, bis er schließlich vom ganzen GIA gesucht wird und womöglich einen neuen Krieg loszettelt. Zur Seite steht ihm bloß seine Chaos-Gruppe…
Wir ist es wohl noch nie so schwer gefallen, den Inhalt eines Buchs gut zusammen zu fassen, ohne zu viel oder zu wenig zu verraten. Es geschieht nämlich eine ganze Menge und am liebsten würde ich über alles reden, aber das wäre natürlich zu viel.
Was auch sehr viel ist, sind die Protagonisten. Mit Tyler, seiner Gruppe und Aurora stehen nämlich 7 Figuren im Vordergrund, die allesamt eine Stimme in diesem Buch bekommen. Mit den Kapiteln wechseln nämlich die Perspektiven und jeder kommt zu Wort – manche mehr, manche weniger, aber insgesamt wirklich alle. Obwohl das wirklich viele Wechsel sind, war ich nie verwirrt oder genervt von den Perspektiven, im Gegenteil. Die Autoren schaffen es, mich mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil von Beginn zu fesseln. Sie malen zudem ein sehr deutliches Bild der Welt und der Geschehnisse, ohne dass sie sich zu sehr auf kleinste versteifen. Es geht oft ums Große und Ganze, was hier sehr gut gepasst hat.
Zwischen einigen Kapiteln gab es zudem immer wieder Definitionen zu bestimmten Begriffen der Welt, die die Autoren geschaffen haben. Das war super hilfreich und auch die Aufmachung dieser hat mir sehr gut gefallen.
Und an dieser Stelle stelle ich eigentlich die Protagonisten vor und erzähle ein wenig über sie. Das würde hier meiner Rezension tatsächlich Überlänger verleihen, weswegen ich es sehr allgemein halten möchte. Mir haben die Hauptfiguren nämlich wahnsinnig gut gefallen. Einige mochte ich von Beginn an, andere mussten sich meine Sympathie erst erarbeiten, aber im Laufe der Geschichte habe ich sie alle in mein Herz geschlossen. Dabei fand ich besonders ihre Konstellation und ihr Zusammenspiel sehr ansprechend. Sie sie allesamt sehr verschieden, bringen unterschiedliche Meinungen hervor und handeln unterschiedlich, was immer wieder eine große Abwechslung bot. Dazu kommt ihre herrlich sarkastische Art, die mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte.
Wie schon gesagt, konnte mich auch die Handlung von Beginn an sehr fesseln. Bereits der Start ist super spannend und sehr schnell tauchen die ersten Fragen und Rätsel auf, sodass ich einfach dran bleiben musste! Da ich eigentlich kein Science-Fiction lese und auch allgemein das Weltraum-Thema eher vermeide, war die ganze Grundidee dieser Geschichte absolut neu und faszinierend für mich. Deswegen könnte ich sie aber auch nicht mit anderen vergleichen. Aber zurück zu „Aurora erwacht“. Ich konnte das Buch zunächst weglegen und war absolut gebannt von der Geschichte, bei der ich fleißig mitgefiebert habe.
Im Mittelteil hat es sich dann meiner Meinung nach immer mal wieder etwas gezogen. Ich hatte teilweise das Gefühl nicht zu wissen, worauf die Handlung hinaus möchte, was es hin und wieder etwas schwieriger machte, am Ball zu bleiben. Das Gefühl hatte ich nicht lange und auch nicht stetig, aber trotzdem wollte ich es erwähnen.
Nachdem das Gefühl verflogen ist und die Figuren immer mehr der Geheimnisse aufdecken konnten, war ich allerdings schnell wieder sehr gefesselt. Mir hat besonders die letztliche Auflösung super gut gefallen, ich war sehr fasziniert und habe diese Entdeckung am Ende absolut geliebt. Die Umsetzung ist super gut gelungen und letztendlich war es so packend, dass ich am liebsten direkt den nächsten Teil lesen würde.

Fazit

Ein super spannender und vielversprechender Auftakt der Reihe! Bereits auf den ersten Seiten war ich absolut gefesselt und fasziniert von der Handlung, die mich kaum noch loslassen konnte. Die Protagonisten und ihr Zusammenspiel konnten mich sehr begeistern und der flüssige, aber packende Schreibstil rundet das Ganze perfekt ab. Es die perfekte Mischung aus Spanunng, Action, Humor und auch Emotionen, die mich so begeistern konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wo ist Band 2, wenn man ihn braucht?!

„Aber ich glaube, von allen Orten, wo ich nicht hingepasst habe, passe ich hier ein bisschen besser her.“ – Zila

Tyler ist ein verlässlicher Musterschüler der Aurora Academy. Für seinen ersten Auftrag darf er als Alpha seine Crew zusammenstellen. Klar, dass die überragend sein muss! Klar, dass irgendwas absolut schief gehen muss und sein Team hauptsächlich aus Außenseitern und Losern besteht. Klar, dass das nicht das einzige Problem bleibt: Denn ein verschollenes Siedlungsschiff wird gefunden und von den 1000 Passagieren lebt nur noch die schlafende Aurora. Und ausgerechnet Tylers Truppe soll plötzlich einen Krieg verhindern…

Ich.liebe.es! Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Aber wenn ihr das Weltall liebt, einen humorvollen aber spannenden Schreibstil wertschätzt und ihr absolut coole Charaktere kennen lernen wollt: Das ist euer Buch! Von diesem Autoren-Duo habe ich wieder eine grandiose Geschichte mit Überraschungen erwartet und ich wurde kein bisschen enttäuscht.

Was ich einfach liebe ist diese komplexe Welt mit den perfekt ausgearbeiteten Handlungssträngen in Kombination mit ganz viel Humor und Sarkasmus. Ich habe gelacht, ich habe innerlich geweint und geschrien, ich war überrascht und aufgeregt: Die ganze Gefühlspalette wird hier also bedient!

Was das Buch aber ausmacht, sind die Charaktere. Jeder dieser 7 Crewmitglieder hat auch wirklich Charakter, was durch die durchwechselnde Erzähl-Perspektive noch deutlicher wird. Ich bin ja großer Fin-Fan, da der Betrasker mich mit seiner sarkastischen Art immer irgendwie dazu bracht, gleichzeitig zu grinsen und den Kopf zu schütteln. Außerdem finde ich Zila sehr spannend, weil ihr Charakter noch sehr viel zu erzählen hat, glaube ich.

Fazit

Ich bin sprachlos und gleichzeitig würde ich gern stundenlang darüber schwafeln, deswegen bleibe ich einfach dabei: Ich.liebs!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine Reise quer durchs All – humorvoll und spannend.

Wenn mich ein Buch schon von der ersten Seite an begeistern konnte, dann ist es »Aurora Erwacht« gewesen. Von Beginn an hatte ich den Eindruck, ich säße vor dem Fernseher und die Geschehnisse rasen in Bilder an mir vorbei. Schneller als ich gedacht hätte, waren die ersten fünfzig Seiten vorbei und ab da ist es unmöglich gewesen, das Buch überhaupt noch auf Seite zu legen. Die Einführung in die Welt fällt relativ kurz aus, dennoch hatte ich trotz dessen nicht im geringsten das Gefühl, überfordert zu sein.

Die multiperspektivische Erzählweise ist für mich ein sehr großer Pluspunkt: Mit jedem gelesenen Kapitel erhalten die Charaktere immer mehr Tiefgang und werden greifbarer. Obwohl es ganze sieben Protagonisten sind, bekommt man in jeden einen Einblick und kann die Figuren durch ihre sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten gut auseinanderhalten. Alle zusammen bilden ein großartiges Team, das mit jedem Hindernis und jeder Aufgabe mehr zusammenwächst und sich langsam einen Platz in meinem Herzen erkämpft hat. Keinen der Charaktere mochte ich nicht, denn jeder besitzt seine Eigenarten und individuellen Fähigkeiten und wirkt auf seine eigene Weise irgendwie sympathisch.

Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Man fliegt quasi so durch die Seiten und mehr als einmal musste ich laut loslachen. Der Humor ist wunderbar und gibt der Geschichte einen ganz eigenen Flair. Es gibt einige technische Begriffe, die auf den ersten Blick völlig nichts sagend sind. Jedoch hat das weder den Lesefluss gestört, noch fällt es dadurch schwerer, die Story zu verstehen, da die meisten Sachen gleich darauf erklärt werden. Der Grundaufbau der Welt ist nicht sonderlich undurchsichtig und man findet sich schnell ein. Insgesamt war die Handlung mitreißend und spannungsvoll, sodass man immerzu wissen wollte, wie es weitergeht. So kam es schnell dazu, dass man ein gutes Stück verschlingt, ohne überhaupt einmal aufzuschauen. Die Wendungen sind nicht unbedingt unvorhersehbar, dennoch gibt es einige Plottwists, die mich wirklich überraschen konnten. Wer die Serie »The Expanse« kennt – genau diese Vibes hatte ich unaufhörlich während dem Lesen.

»Aurora Erwacht« ist meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas für jeden Sci-Fi-Fan und auch für die, die sich in dem Genre erst einmal ausprobieren wollen. Es bietet sympathische Charaktere, ein interessantes Worldbuilding und jede Menge Humor. Für mich ist der erste Teil der Reihe jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight und ich kann den zweiten Band kaum noch erwarten. Um mich noch einmal kurz zusammenzufassen: LEST DIESES BUCH!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Verlag: Sauerländer
Preis: 15,00€
Seiten: 496

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)

Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt

Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer

Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert – behauptet sie zumindest

Ich muss sagen, dass ich wirklich lange darauf gewartet habe, dass dieses Buch in Deutschland endlich erscheint. Die Englische Version habe ich schon so oft gesehen und so viel positives dazu gehört, dass ich einfach so gespannt war das Buch zu lesen.

Das Cover ist dasselbe wie aus der Englischen Version, was ich wirklich gut finde. Es spiegelt wirklich gut das ganze Space Thema wieder, um das es sich im Buch dreht. Vor allem gefällt mir daran, dass auch verschiedene Sternzeichen wiederzufinden sind. Der dunkle Hintergrund sorgt auch eher dafür, dass man direkt auf eine ernstere Geschichte eingestellt ist, was ich sehr passend finde.

Was die Charaktere betrifft so kann ich nur sagen, dass jeder wirklich auf seine ganz eigene Weise ausgearbeitet wurde.

Bei Tyler hat man von Anfang an gemerkt, dass er einfach der geborene Anführer ist. Er ist loyal und scheint zu wissen, was er will und auch wenn die Logik bei ihm entscheidet, hat er ein großes Herz und würde einfach alles für sein Team tun. Dadurch war er mir auch von Anfang an sympathisch. Er ist einfach das Bindeglied zwischen allen und die treibende Kraft, die alles zusammen hält.

Scarlett fand ich sehr beeindruckend. Sie weiß, wie man mit jemandem umgehen muss, ganz egal wer es ist und besitzt eine unglaubliche Auffassungsgabe, was bei anderen untergeht bemerkt sie sofort. Ihre Stärke macht sie einfach einzigartig und hat dafür gesorgt, dass ich sie einfach nur mögen musste.

Bei Zila hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas untergeht. Sie ist wahrscheinlich die schlauste Person des Teams, was aber auch schwierig ist, denn es fällt ihr schwer mit anderen umzugehen.

Finian war einer meiner absolut liebsten Charaktere in dem Buch. Sein Humor konnte mich von der ersten Seiten an mitreißen und seine Unterhaltungen waren meine liebsten. Er ist sehr schlau, hat aber auch eine sensible Seite, die ihn mir nur noch sympathischer gemacht hat.

Kaliis war dafür der Charakter, den ich mit am spannendsten fand, einfach weil ich ihn schlecht einschätzen konnte. Er ist ein guter Kämpfer, aber auch jemand der sich gern zurückzieht und lieber beobachtet. Er lässt ungern jemanden hinter seine Mauer sehen und versteckt sich lieber hinter seiner Stärke. Was ich aber über ihn gelernt habe, ist das er jemand ist auf den man zählen kann. Er ist ein guter Freund und jemand den man gerne bei sich hat.

Cat muss ich sagen, fand ich persönlich am unterhaltsamsten. Sie ist jemand sehr sarkastisches und die laut ausspricht was sie denkt. Ihre Art konnte mich vom ersten Moment an überzeugen und ich wurde zum Fan. Ihre Vertrauen muss man sich erst gewinnen, aber die Mühe ist es definitiv Wert. Sie ist eine starke und vor allem loyale Person von der man froh sein kann sie auf seiner Seite zu wissen.

Als letztes bleibt nur noch Aurora. Auf sie war ich ehrlich gesagt am meisten gespannt, da das Buch ja schließlich auch nach ihr benannt wurde. Als ich sie dann kennenlernte, war ich wirklich sehr beeindruckt von ihr. Sie ist ein sehr starker Charakter, der nicht so schnell aufgibt. Sie sucht nach Antworten und gibt sich dabei nicht so schnell zufrieden.

Insgesamt kann ich über die Charaktere sagen, dass jeder seinen ganz eigenen und doch besonderen Charakter hat und es wirklich spannend war zu sehen, wie sie miteinander interagieren.

Die Handlung des Buches fand ich unglaublich spannend und zugleich sehr komplex. Wir befinden uns in einer Galaxie und lernen Dinge kennen von denen wir zuvor noch nie etwas gehört haben. Es ist viel passiert, besonders gab es so Momente mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, aber gerade diese Momente fand ich gerade gut, da sie mich überraschen konnte und für Spannung gesorgt haben.

Eins meiner Highlights waren aber definitiv die Dialoge, die die Charaktere miteinander geführt haben. Sie waren voller Humor und es hat so viel Spaß gemacht sie zu lesen. Aber auch den Gedanken der Charaktere habe ich unglaublich gerne gelauscht, gerade diese haben dafür gesorgt, dass ich einen besseren Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt von ihnen bekommen habe. Bei so vielen Charakteren war es einfach schön jeden einzeln und individuell kennenzulernen und sie so besser zu verstehen.

Der Schreibstil des Autorenduos war großartig. Das Buch wurde aus der Sicht eines jeden Charakters geschrieben, was so viel heißt, wie, dass jeder einmal zu Wort kam. Am Anfang hatte ich noch gedacht, dass das zu viel wird, da es doch einige Charaktere sind. Aber gerade das fand ich am Ende so besonders. Man konnte jeden Charakter verstehen und ihn kennenlernen, vor allem konnte man die Beweggründe nachvollziehen. Der Schreibstil war so vielseitig, dass ich selbst das Gefühl bekam, dass die Geschichte nun von jemand anderem erzählt wird und so wurde es auch nie langweilig. Die Spannung war wirklich bis zum Ende da, so dass die Seiten einfach nur an mir vorbei geflogen und ich es nun kaum erwarten kann Band zwei zu lesen.