Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Einfach "hygge"!

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

"Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter" - schon der Titel allein hat mich unheimlich neugierig auf das Buch gemacht.

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein ...

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein Paar - anstatt die Zweisamkeit wieder aufleben zu lassen, passiert bei Anna und Morten eher das Gegenteil. Kann ein Urlaub in einem kleinen, dänischen Strandhäuschen die Liebe wieder neu entflammen lassen?

Marie Schwarzkopf entführt uns in ihrem Roman auf eine kleine dänische Insel und schon nach wenigen Seiten ist man mittendrin im "Hygge"-Feeling. Anna und Morten bewohnen für 3 Monate das Ferienhaus eines Bekannten, das eigentlich viel kleiner und einfacher ist, als sie es sich vorgestellt haben. Auch anstatt eines Liebes-Neubeginns entwickelt sich der Urlaub eher zu einem Selbstfindungstrip der beiden: während Morten sich eher zum Hausmann entwickelt, entdeckt Anna ihre Liebe zu dem wunderbaren, typisch dänischen Bauernhof "Lykkegaard" mit seinen liebenswerten Bewohnern. Ob das Ehepaar am Ende die Liebe wieder neu entdeckt, möchte ich hier natürlich noch nicht verraten...

Marie Schwarzkopf hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil und das Buch liest sich einfach und flott. Die kleine, dänische Insel erscheint einem fast vor Augen, denn die Beschreibung von Mensch, Tier und Landschaft ist sehr bildhaft und wunderschön. Der Leser kommt gleich in eine richtig "hyggelige" Stimmung und das allein ist schon schön und macht diesen Roman absolut lesenswert.

Mir hat das Lesen des Buches schöne Stunden und Entspannung beschert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir doch ein bisschen mehr von der "Partnergeschichte" Anna und Morten zusammen gewünscht hätte. Mortens Part rückt doch ein wenig in den Hintergrund und Anna darf ihr Leben und Glück auf dem Bauernhof ausgibig ausleben. Dies ist aber nur ein klitzekleiner Kritikpunkt, der dem Lesespaß keinen Abbruch tut.

Wer Lust auf einen Sommerroman voll dänischer Gemütlichkeit, Selbstfindung und die Neuentdeckung der Liebe hat, der sollte hier unbedingt zugreifen, denn: "Ehen werden im Himmel gemacht. Wie Gewitter. Hagel. Tornados...und Sonnenschein! (Auszug Buch).

Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannung, Provence, Wein und Leckereien - wunderbar!

Provenzalischer Sturm

Von Sophie Bonnet und ihrer Krimireihe rund um Kommissar Pierre Durand habe ich schon einige Teile gelesen - ich mag diese Mischung aus ruhiger Spannung, toller Landschaft und französischen Leckereien sehr.

"Provenzalischer Sturm" macht hier keine Ausnahme: schon das wunderschöne Cover stimmt ein auf einen Lesegenuss der besonderen Art. Diesmal geht es um mysteriöse Todesfälle in einem Weinanbaugebiet und natürlich auch um Pierre und Charlotte. Ebenfalls kennenlernen darf der Leser diesmal den Vater und zukünftigen Schwiegervater des Kommissars, was für zusätzliche Kurzweil sorgt.

Das Buch liest sich flott und man kommt bei der Beschreibung von Landschaft, Wein und provenzalischer Leckereien richtig ins Schwärmen. Sehr interessant fand ich auch die Einblicke in den Weinanbau - man erfährt hier vieles Interessantes, auch im Bezug auf den Klimawandel.

Eine schöne Abrundung sind die französischen Rezepte, mit denen man einige Köstlichkeiten aus dem Buch nachkochen kann.

Was ich mir vielleicht gewünscht hätte wäre ein Namensregister der beteiligten Personen. Gerade am Anfang stürzen doch sehr viele Namen über den Leser ein und man braucht doch einige Zeit, bis man alle Akteure zuordnen kann.

Ansonsten kann ich "Provenzalischer Sturm" allen Lesern empfehlen, die gerne "landschaftlich schöne Spannung" ohne großes Blutvergießen genießen möchten - sie kommen bei diesem Buch definitv auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine Reise in die wunderschöne Provence

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

Dies ist mein erstes Buch von Marion Stieglitz, das ich gelesen habe. Das wunderschöne, sommerliche Cover und die Inhaltsbeschreibung haben mich unheimlich neugierig auf diese Liebes- und Lebensgeschichte in der französischen Provence gemacht.

In dem Roman geht es um Helen, die zusammen mit ihrem Freund zu einem Kurzurlaub in die Provence aufbricht. Dort landen sie in der wunderbaren Auberge de Lilly und Helen muss sich entscheiden, wohin ihr Lebensweg und die Liebe sie führen.

Eine tragende Rolle in diesem sommerlichen Roman spielt der Lavendel. Aus jeder Seite scheint sein betörender Duft zu strömen...es ist einfach wunderbar, zusammen mit den Hauptprotagonisten durch die Lavendelfelder zu streifen, man kann alles regelrecht nachfühlen und - riechen. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz: würzige, mediterrane Speisen aus der provenzalischen Küche wrden so bildhaft beschrieben, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Wer Lust auf einen kleinen Ausflug nach Frankreich hat und das Lesen mit allen Sinnen genießen möchte, dem kann ich diesen Roman von Marion Stieglitz nur ans Herz legen! Gerade in dieser sehr schwierigen Zeit macht das "Reisen durch Bücher" noch mehr Spaß als sonst.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Souverän und spannend

Stummes Opfer: Thriller

Dies war mein erster Zons-Krimi von Catherine Shepherd, den ich gelesen habe. Bisher kannte ich nur die Bände um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die mir immer unheimlich gut gefallen haben - Spannung pur!

Dieser erste Zons-Thriller hat mich gut und kurzweilig unterhalten. Ich habe leider keinen Vergleich zu den früheren Büchern dieser Reihe, daher kann ich kein Pro und Contra zu diesen geben.

Die Geschichte war gut aufgebaut und gefallen hat mir das stetige Zwischenspiel von Gegenwart/Vergangenheit. Wobei mir persönlich die Vergangenheit besser gefallen hat. Wer ein wenig aufpasst, der kann sich im letzten Drittel schon recht sicher sein, wer in beiden Handlungssträngen der Übeltäter ist. Von daher muss ich sagen, dass mir die Julia Schwarz-Reihe fast ein bisschen besser gefällt. Lässt sie einen doch immer recht lange im unklaren.

Da der Schreibstil von Catherine Shepherd aber einfach toll ist, möchte ich die ersten Folgen der Zons-Reihe natürlich auch alle lesen! Ich bin ein großer Fan der Autorin und freue mich schon jetzt wahnsinnig auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ruhiger Roman, der das LEben auf einer Hallig wunderbar beschreibt

Die Farbe des Nordwinds

Dies ist das erste Buch das ich von Klara Jahn (Pseudonym einer bekannten Autorin) gelesen habe. Da mich die Welt der Nordsee und Halligen schon immer fasziniert hat, musste ich diesen Roman unbedingt lesen.
Im Buch geht es um die Geschichte von Ellen, die nach vielen Jahren auf die Hallig zurückkehrt, um dort als Lehrerin zu arbeiten. Der Start ist nicht einfach, denn dort trifft sie auf Liske, die nicht gut auf sie zu sprechen ist.
Bei "Die Farbe des Nordwinds" handelt es sich um einen sehr ruhig erzählten Roman. Zwei Geschichten werden in verschiedenen Zeitebenen erzählt: einmal die Geschichte von Ellen in der Gegenwart und ein historischer Teil, der um 1800 spielt.
Beiden Erzählsträngen gemein ist die unheimlich gut dargestellte Halligwelt und ihrer Bewohner. Wer schon einmal solch eine kleine "Insel" (eigentlich ist es ja keine..) in der Nordsee besucht hat, wird feststellen, wie detailgetreu die Autorin alles beschreibt. Das Karge, die Einsamkeit...und doch ist alles faszinierend schön. Dieses Halligflair ist wahnsinnig gut eingefangen und wer ein Fan dieses besonderen Landstrichs ist, wird das Buch mit jeder Faser seines Körpers nachempfinden können.
Wie schon geschrieben, ist das Buch sehr ruhig erzählt. Man muss also eine gewisse Muse für dieses Genre mitbringen - ist dies der Fall, dann wird man mit Aufschlagen des Buches in einen kleinen, literarischen Urlaub an die Nordsee entführt und kann dieses Naturereignis richtig genießen.