Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Melancholische Geschichte

All The Broken Pieces And You

Der erste Band der Trilogie beginnt sehr melancholisch. Ich kam sofort in das Buch hinein und konnte die Leere von der Protagonistin förmlich spüren. Themen wie Trauer, Selbstmord und Verlust bekommen einen großen Spielraum und wurden authentisch umgesetzt. Es ist definitiv kein seichter Liebesroman, sondern ein Buch mit schwerer Kost. Dabei geht die Autorin jedoch sehr sensibel um. Trotzdem sollte man sich sicher sein, dass man mit solchen Themen umgehen kann, bevor man das Buch liest, da es oft sehr ehrlich und dementsprechend auch manchmal "unschön" ist.
Man wird förmlich in die Handlung gezogen und mir ging es so, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Kapitel enden raffiniert, dass es einem schwerfällt, einen Bruch zu machen und das Buch aus der Hand zu legen. Am Ende blieben der ein oder andere Handlungsstrang offen, daher hoffe ich, dass die Themen im zweiten Band aufgegriffen und abgeschlossen werden.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Manchmal neigte die Autorin jedoch zu Wiederholungen, sie sind jedoch nicht groß störend. Die verschiedenen Handlungsorte waren ebenfalls sehr schön und detailreich beschrieben.

Die Charaktere sind toll und damit meine ich nicht nur die Protagonisten. Im Gegenteil, besonders die Nebencharaktere sind so herzlich, liebevoll und geben dem ganzen Buch eine Wohlfühlatmosphäre. Sie sind der Halt, wenn das Chaos droht Überhand zu nehmen. Allgemein haben alle handelnden Personen Ecken und Kanten, sie sind gut ausgearbeitet und authentisch umgesetzt.

Ein sehr melancholisches Buch, welches mich berührt hat. Nun freue ich mich auf den zweiten Band :)

Veröffentlicht am 08.04.2021

Würdiger Abschluss

UNENDLICH

Teil 3 geht rasant los. Ich war sofort wieder in der Handlung drinnen und wollte die Welt, die Helena geschaffen hat, gar nicht mehr verlassen. Ihr System ist so komplex, aber genial und vor allem nachvollziehbar ausgearbeitet und überrascht einen immer wieder. Helena Weber hat sich eine eigene Welt erschaffen, die gut durchdacht und noch besser umgesetzt ist.
Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten erzählt, so ergeben sich mehrere Stränge, die immer wieder miteinander verknüpft sind. Der Schreibstil von Helena ist wie gewohnt fantastisch. Ich mag ihre Art zu erzählen sehr gerne. Sie schafft es, Emotionen auf den Leser zu übertragen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei nimmt die Autorin keinerlei Rücksicht auf Sympathien und verdeutlicht gnadenlos, wie hart und teilweise sinnlos ein Krieg und dessen Opfer sind.
Offene Konflikte aus dem vorherigen Band werden wieder aufgegriffen und weitererzählt. Der Leser kann sich ebenfalls wieder auf einige Überraschungen freuen. Und erst, wenn man das große Ganze kennt, erfährt man jegliche Zusammenhänge. Bis dato schafft die Autorin es, dass man sich als Leser selber Gedanken macht und die ein oder andere Theorie entwickelt.

Es war sehr schön, neben bekannten Gesichtern auch neue Charaktere begrüßen zu dürfen. Man durfte die Charaktere teilweise noch ein wenig besser kennenlernen. Die Figuren sind nicht platt, eintönig, sondern habe alle ihre Charakterzüge und sind individuell.
Das Thema Freundschaft steht erneut im Mittelpunkt, aber diesmal dreht sich die Handlung ebenfalls um Familie oder das, was als Familie definiert wird.

Ein würdiger Abschluss für eine einzigartige Trilogie. Die Reihe hat mich komplett begeistert und ich kann sie jedem ans Herz legen.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.04.2021

Absolut lesenswert

Die großartigste Stadt der Welt

Das Buch spielt größtenteils in der wunderschönen Stadt Regensburg. Ich mag Bücher mit deutschem Setting sehr gerne und da ich selbst vor einer Weile durch die Gassen der Stadt schlenderte, konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen. Das lag außerdem an dem tollen Schreibstil der Autorin. Sie schreibt sehr bildlich und angenehm.
Außerdem mag ich es sehr, dass die Handlung aus dem Leben gegriffen ist. Es gibt keine unnötigen Dramen, keine künstlichen Klischees, sondern echte Menschen. Trotzdem wird es keinesfalls langweilig. Die Geschichte zog mich aufgrund ihrer Echtheit in den Bann und ist auch ohne viel Drama sehr lesenswert. Und irgendwie unaufgeregt. Einfach nur schön. Harmonisch. Echt.
Auch das Thema Theater spielt eine tragende Rolle und es war so liebevoll umgesetzt, dass ich am liebsten in eine Vorstellung gehen würde. Da bekommt man gleich Lust auf einen Besuch im heimischen Theater.
Jedoch muss ich gestehen, dass mir das Ende ein wenig zu rosarot und ideal war. Sicherlich freut es mich für die Protagonisten, aber mir war es etwas zu viel des Guten.

Auch die Personen, die die Autorin geschaffen hat, waren wunderbar authentisch. Emma war eine sehr sympathische Protagonistin, nicht zu perfekt, sondern mit Ecken und Kanten. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und erkannte den ein oder anderen Charakterzug auch bei mir. Ihr bester Freund Elliot ein Schatz und die Harmonie der beiden einfach nur wunderbar. Auch die restlichen Charaktere konnten sich sehen lassen. Sie haben alle entsprechend Raum bekommen und haben mir gut gefallen.

Eine großartige Geschichte, in der ich mich sofort wohlgefühlt habe.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.03.2021

Romantische Komödie

Küss mich noch mal, Teufel!

Bei dem Buch handelt es sich um eine romantische Komödie rund um das Leben von Luzia. Die Handlung steckt voller Situationskomik. An manchen Stellen ist es mir persönlich zu übertrieben, aber meistens genau richtig dargestellt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung oft witzig. Aber es gibt auch ernste Momente, die einen selbst zum Nachdenken anregen, auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Eine gelungene Mischung. Die Dialoge sind authentisch und die einzelnen Szenen bildlich beschrieben.

Der Leser erlebt mit der Protagonistin Luzia eine gewaltige Charakterwandlung, aber größtenteils im realistischen Bereich. Tatsächlich mochte ich beide Persönlichkeiten sehr gerne, auch wenn es sich um Extreme handelt. Eine gesunde Mischung ist vermutlich das Beste und ich denke, in diese Richtung wird sich Lu auch entwickeln. Ihre Dankbarkeit grade zu Beginn war für mich faszinierend. Aber ich mag den Gedanken, dass man in einer Welt, wo sehr viele Personen gefühlt nur meckern und unzufrieden sind, sich darauf besinnt, wie gut es einem doch eigentlich geht. Und ein wenig Achtsamkeit hat noch keinem geschadet. Außerdem mag ich es sehr gerne, dass die Esoterik hier ernst genommen und nicht als Unfug dargestellt wird.
Die restlichen Personen bedienen zwar teilweise typische Klischees, aber es war doch sehr dosiert und passend eingesetzt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Schöner, winterlicher Roman

Kiss the right Bride

Das Cover ist ein Traum und spiegelt mit den Schneeflocken und kleinen Blumen absolut treffend den Inhalt wieder. Auch in der Innengestaltung findet man liebevolle Kleinigkeiten. Dies macht für mich einen kleinen Mehrwert, der sogleich die Freude am Lesen steigert.
Der Einstieg ist gut gelungen. Durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch flüssig lesen. Der Handlungsort ist das verschneite New York und durch die detaillierten Beschreibungen sieht man das Geschehen förmlich vor seinem inneren Auge. Obwohl es ein Roman um das Thema Hochzeit und deren Vorbereitungen ist, trieft er nicht vor Kitsch. Mir gefällt richtig gut, dass hier nicht unnötig auf die Tränendrüse gedrückt wird. Lediglich das Ende war ein wenig übertrieben emotional.
Die Handlung spielt in der Gegenwart, wirft aber immer wieder kleine Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Protagonisten. So erfährt man als Leser nach und nach, was so passiert ist. Die Story ist gut gelungen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Autorin schafft es, die Emotionen wunderbar auf den Leser zu übertragen.

Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten June und Ryder erzählt werden, bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gedanken der beiden.
Trotzdem konnte ich die Handlungen von June oft nicht nachvollziehen. Sie ist meiner Meinung nach furchtbar egoistisch. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, ist sie auf ihr eigenes Wohl bedacht, ohne Rücksicht auf Verluste. Oft steht sie sich damit selbst im Weg.
Ryder hat mir da schon wesentlich mehr zugesagt. Er ist zwar manchmal etwas verpeilt, aber hat das Herz am richtigen Fleck.

Ein sehr schöner Liebesroman, der die richtige Menge an Kitsch beinhaltet. Das letzte Kapitel lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen, auf die ich mich sehr freuen würde :)