Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Tote von Binz

Ankermord

„Ankermord“ von Katharina Peters ist ein sehr spannender und gut geschriebener Rügen-Krimi. Trotz unglaublicher Ermittlungsarbeit kann man bis zum Ende den Täter nicht voraussehen. Es werden immer wieder Verdächtige in die entsprechende Richtung gelenkt, was das Buch bei Spannung hält.
Ein Toter an einer Ankerkette an der Binzer Seebrücke wird bei Instandsetzungsarbeiten gefunden. Nur wer ist der Mann. Romy Beccare und ihr Ermittler-Team finden nicht nur die Identität des Toten heraus, sondern auch, dass er eine Vergangenheit im Drogengeschäft hat. Auch die Firma, für die er unlängst gearbeitet hat scheint suspekt. Romy und ihr Team haben eine harte Nuss zu knacken.
Das Buch war spannend und man ist vom ersten Augenblick dabei, sie lassen sich sehr gut lesen und auch die Rügener Umgebung sorgt für Fernweh. Gerne vergebe ich für den Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Liebe und Leid

Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit

„Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit“ von Wolf Serno erzählt das Leben der Hamburger Familie zur Haiden bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Sehr schön finde ich, wie der Hamburger Kiez mit eingebracht wird und nicht nur negative Vorurteile sondern auch Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten kann. Das schwere Leben, die Schicksale und die Herausforderungen der Zeit werden deutlich dargestellt.
Florence zur Haiden kommt mit ihrem Vater Benno aus der USA zurück, der dort ein angesagter Künstler ist und entsprechend seiner Schwester Vicki unter die Arme greift. Benno kann das Leid in Hamburg nicht mehr ertragen und geht in die Schweiz. Flo bleibt bei Vicki und sie beißen sich zusammen durch. Mithilfe von Hoffnung und Liebe finden beide ihr Auskommen und Glück.
Sehr emotionsgeladen und mit viel Gänsehaut habe ich das Buch gerne gelesen. Es hat mir gut gefallen, trotzdem bin ich froh heute zu Leben. Ich kann das Buch mit 5 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Familienehre

Vergessene Gräber

„Vergessene Gräber“ von Leo Born ist ein Mara-Billinsky-Thriller. Mara Bilinsky und ihr Partner Jan Rosen sind aktiv unterwegs um für die Frankfurter Polizei zu ermitteln. Rosen selbst ist bisher noch nie so aktiv in Aktion getreten, wie in diesem Fall. Erst haben beide kaum Anhaltspunkte, doch Hinweise von Maras Vater führen zu kleinen Puzzlestücken, die sich, wie immer, mit vollem Körpereinsatz zusammenstückeln. Rosen lässt Gefühle zu und wird wieder enttäuscht und Maras Vater gerät ins Visier, denn ein tödlicher Rachefeldzug überrollt Frankfurt und Umgebung.
Mir hat dieser Thriller wieder sehr gut gefallen. Von Beginn an steigert sich der Spannungsbogen, wobei man ahnt, wie es endet. Gerne habe ich dieses Buch gelesen und gebe eine Weiterempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Gerdas Entscheidung

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

„Die Frauen vom Jungfernstieg – Gerdas Entscheidung“ von Lena Johannson ist der erste Teile der Hamburger Unternehmensgeschichte von Beiersdorf. Eine berührende und authentische Geschichte die gefühlvoll umgesetzt ist.
Gerda und Oscar sind die Protagonisten in diesem Teil, die sich kennen und lieben lernen. Großer Respekt voreinander und gegenseitige Unterstützung sind selbstverständlich. Oscar übernimmt die Firma Beiersdorf und entwickelt, tüftelt und verkauft mit viel Erfolg, was natürlich auch eifersüchtige Konkurrenz hervorlockt. Denn Oscar ist Jude und somit hat er keinen einfachen Stand bei den Hamburger Pfeffersäcken.
Das Buch liest sich sehr gut, man ist sofort in der Geschichte drin und fühlt mit den Protagonisten. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und gebe für den ersten Teil gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Hebammen-Saga IV

Ein neuer Anfang

„Ein neuer Anfang“ von Linda Winterberg ist der vierte Teil der Hebammen-Saga. In der Hebammen-Lehranstalt wird nach den bedauerlichen Kriegsjahren endlich weiter unterrichtet, und wer könnte das nicht besser als Margot, Edith und Luise. Jede von ihnen hat das Schicksal gebeutelt. Edith ist aus der Schweiz zurück und Tochter Jule tritt in ihre Fußstapfen. Margot ist noch immer nicht über den Verlust der Liebe hinweg, lenkt sich aber mit einem Tanzpartner ganz gut ab. Luise hat mit Doktor Max die Liebe wieder gefunden und sie begleiten die geretteten Kinder als Pflegekinder.
Ein Buch mit liebenswerten Protagonisten und starken Frauen, die sich mit ihrem Leben für das Leben einsetzen. Ich habe die Saga sehr gerne gelesen und gebe auch hier gerne 5 Sterne.