Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Lesejury Profi
offline

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Fundierter Leitfaden für effektive Organisationskultur!

Der Code agiler Organisationen
0

Der Ratgeber versteht sich als "Playbook", also ein experimentelles Sachbuch, in dem die flexible Gestaltung von Unternehmen im Mittelpunkt steht. In den Kapiteln rund um organisationaler Agilität, dem ...

Der Ratgeber versteht sich als "Playbook", also ein experimentelles Sachbuch, in dem die flexible Gestaltung von Unternehmen im Mittelpunkt steht. In den Kapiteln rund um organisationaler Agilität, dem Verstehen und Verändern von Organisationkultur, und deren wichtigsten Säulen Transparenz, Empowerment und Kollaboration (= TEC-Modell) wird fundiert erklärt, erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt. Für mich ist das Buch durchweg verständlich, logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Ich konnte meinen Horizont definitiv erweitern, denn mit der Thematik hatte ich bislang noch nicht viel zu tun. Die aufgezeigten Überlegungen erscheinen mir realistisch und durchaus fähig, zu funktionieren und standzuhalten. Und überhaupt, sich über diese Möglichkeiten Gedanken zu machen und ein universell zugeschnittenes Konzept zu entwickeln, ist schon viel wert, um einfach mal weiter zu denken und Innovationen Raum zu geben. Außerdem gibt es viele aktuelle Beispiele und Vergleiche zu großen Mega-Konzernen, was auch sehr interessant ist und die Themen nochmal anschaulicher macht. Der Informationsgehalt ist sehr hoch und neben einer übersichtlichen Darstellung gibt es außerdem praktische Tabellen, die die Kernpunkte nochmals zusammenfassen. Sehr hilfreich für die konkrete Umsetzung bzw Verwendung. Ich, die noch nicht viel über die Themen wusste, kann nur meinen Hut ziehen, wie viel nützliches man durch diesen Ratgeber erfährt und auch umsetzen kann. Ich wüsste nicht, was diesem Ratgeber noch fehlt oder was er noch besser machen könnte - daher kann ich ihn auch nur mit voller Punktzahl bewerten. Wie ich hinten im Buch gesehen habe, gibt es noch weitere Sachbücher, die mit Unternehmen zu tun haben - die werde ich mir bei Zeit sicher auch genauer anschauen, denn für so viele wertvolle und gut aufbereitete Infos ist es das allemal wert. Kurzgesagt: Starker Informationsgehalt, dennoch gut verständlich und absolut praxisnah!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Einzigartige Märchen einer einzigartigen Autorin

Astrid Lindgrens Märchen
0

Märchen von Astrid Lindgren? Die Info reichte mir, um den Sammelband unbedingt lesen zu wollen, und ich wurde nicht enttäuscht. In 15 Geschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere und deren Leben ...

Märchen von Astrid Lindgren? Die Info reichte mir, um den Sammelband unbedingt lesen zu wollen, und ich wurde nicht enttäuscht. In 15 Geschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere und deren Leben kennen. Und dabei geht es oft um sehr ernste Themen wie z.B. Armut und Einsamkeit. Auch wenn einige Themen für sehr junge Leser noch zu schwer sein könnten, enden die Märchen dennoch natürlich alle gut. Die Erzählweise ist liebevoll und erfrischend, wie man es sich von der Autorin gewohnt ist. Ich kann mir vorstellen, dass nach jeder Geschichte auch noch gut über den Inhalt gesprochen werden kann, da es eben keine seichten Alltagsgeschichten sind. Das finde ich aber auch positiv, denn so bleiben die Storys hängen und man kann sich mit den Kleinen noch weiter darüber austauschen. Auch die vielen Illustrationen zu den Märchen sind sehr stimmig und schön. Die Länge der Geschichten finde ich sehr angenehm zum Vorlesen, natürlich können aber genauso gut auch Erwachsene die Märchen für sich selbst lesen. Das Buch ist schön groß, im Hardcover-Einband und rundherum schick anzusehen. Mich hat der Märchenband überzeugt und empfehle ihn gern weiter. Großes Lob für die schöne Edition!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ganz viel Wissen in einem Buch!

Alles, was wir wissen und was nicht
0

Die Enzyklopädie ist für Familien gedacht und hält Unmengen an interessanten Themen bereit. Auf knapp 400 Seiten, die alle bunt und auffallend gestaltet sind, geht es durch die Themen Universum, Erde, ...

Die Enzyklopädie ist für Familien gedacht und hält Unmengen an interessanten Themen bereit. Auf knapp 400 Seiten, die alle bunt und auffallend gestaltet sind, geht es durch die Themen Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum, Mittelalter, Moderne, Heute und Morgen. Jede Seite bietet viele Zahlen, Daten und Fakten, die abwechslungsreich rübergebracht werden. Ich finde die Vielzahl der Themen einfach großartig und das Lexikon bietet die Möglichkeit, nach Herzenslust zu schmökern. Da kann man sich schonmal für mehrere Stunden drin "verlesen". Auch die zahlreichen Fotos, Diagramme und co laden dazu ein, immer weiter zu blättern und noch mehr durchzulesen. Auch Experten und Wissenschaftler werden vorgestellt, sowie Meilensteine, Rekorde und mehr. Aktuelle Themen finden sich genauso, wie die Entstehung oder zeitlose Fakten. Es sind sowohl leicht verständliche Themen, wie auch komplexere, was eine gute Mischung ist, um Kindern und Jugendlichen, aber auch noch Erwachsenen gerecht zu werden - eben ein Buch für alle Altersklassen. Einfach eine spannende Wissenssammlung für die ganze Familie. Für den vielen guten Inhalt, verpackt in so einer tollen Aufmachung, vergebe ich volle Punktzahl. Gern mehr solcher Bücher!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wunderschöner & mitreißender Comic!

Horizon Zero Dawn 1: Sonnenhabicht
0

Der Comic zu Horizon Zero Dawn ist absolut großartig! Liebevoll und detailreich illustriert, die Story ist spannend dargestellt, es macht richtig Spaß, durch die Seiten zu lesen (und zu schauen!). Der ...

Der Comic zu Horizon Zero Dawn ist absolut großartig! Liebevoll und detailreich illustriert, die Story ist spannend dargestellt, es macht richtig Spaß, durch die Seiten zu lesen (und zu schauen!). Der Comic spielt nach den Handlungen des Spiels und setzt sich nahtlos und flüssig in die Welt und das Geschehen ein. Ich würde es sowohl Leuten empfehlen, die bereits das Spiel kennen, als auch welchen, die es (noch) nicht kennen - soll heißen, es ist eine tolle Ergänzung zum Spiel, kann meiner Meinung nach aber auch unabhängig vom Game gelesen werden. Die Welt und auch die Charaktere kommen lebensnah rüber, richtig sympathisch und die Neugier wird geweckt, immer noch mehr zu erfahren. Für mich haben die Zeichnungen Artbook Qualität, mit dem Inhalt wurde sich extrem viel Mühe gegeben, mit viel Liebe und Professionalität umgesetzt. Wunderschön, authentisch, detailreich, mitreißend. Macht neugierig auf den neuen Teil und die (hoffentlich) folgenden Comics!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Großartig - nicht nur für GoT-Fans!

Gott in Game of Thrones
0

Das Buch beschäftigt sich spannend, lehrreich und tiefgründig mit den Themen Glauben, Religion und Gottheiten. Zwar wird immer wieder Bezug auf Game of Thrones / A Song of Ice and Fire genommen, dennoch ...

Das Buch beschäftigt sich spannend, lehrreich und tiefgründig mit den Themen Glauben, Religion und Gottheiten. Zwar wird immer wieder Bezug auf Game of Thrones / A Song of Ice and Fire genommen, dennoch geht es, wie ich finde, weit darüber hinaus, sehr intelligent und bereichernd. Eingeteilt ist das Buch in die Kapitel Götterdämmerung, die alten Götter, die neuen Götter, totale Religion, dualistische Religion, neue Routen des Glaubens, politische Religion und noch viel mehr. Der Sprachstil ist verständlich und angenehm, auch durch Zitate, Absätze und co ist der Text gut aufgelockert und gut zu lesen. Es wird einem viel Input geboten und Themen, über die man noch weiter nachdenkt und wirklich spannend sind. Ich finde den Grad zwischen GoT-Bezug und weiterführenden, tiefgründigen Gedanken sehr passend, das hat mir sehr gut gefallen. Dass der Autor Theologe ist merkt man, ich hab direkt Lust bekommen, mir noch mehr Bücher von ihm anzuschauen. Natürlich sollte man sich in der Welt von GoT schon ein wenig auskennen, um vollumfänglich Spaß mit dem Buch zu haben und 100% mitzukommen, aber das als Grundvoraussetzung sollte ja eigentlich klar sein. Wirklich ein gelungenes Werk, dass seinem Titel gerecht wird und sogar noch mehr liefert, als es verspricht. Klare Empfehlung!