Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 13.05.2021

Grisha - Goldene Flammen

Alina Starkova ist als Waise gemeinsam mit ihrem besten Freund Maljen in einem Waisenhaus aufgewachsen. Als sie alt genug sind, gehen sie zum Militär und werden dort ausgebildet. Alina wird eine Kartografin. Doch als sie mit ihrer Einheit die dunkle Flur durchqueren sollen, ein Band aus Finsternis, das Ravka in zwei Teile spaltet, werden sie von den dort lebenden Monstern angegriffen.

Maljen und Alina wären beinahe gestorben, wäre da nicht das Licht, das aus Alina hervorbrach. Denn sie ist eine Grisha und nicht nur irgendeine. Sie ist die Sonnenkriegerin und in ihrer Macht liegt die Vernichtung der Dunkelheit.

Der Dunkle, der mächtigste Grisha ganz Ravkas, nimmt sie unter seine Fittiche und bildet sie aus. Aber kann Alina wirklich eine jahundertalte Dunkelheit bezwingen?

Es dauert ein wenig, bis man sich in Ravka zurechtfindet und mit den Regeln dort vertraut macht. Gleichzeitig ist es aber ganz gut, das schon recht früh die Ereignisse einsetzen, da man Alina gleich in ihrer vertrauten Umgebung kennenlernt.
Die Beziehung zwischen Maljen und Aline bleibt dem Leser ein Rätsel, da sie zwar eine gemeinsame Vergangenheit haben, im Laufe des Buchs aber nicht allzu engen Kontakt zueinander haben. Die wenigen Erinnerungen aus der Vergangenheit vermitteln zwar ein gutes Bild über ihre Beziehung, aber als Leser bekommt man kein Gefühl dafür.
Umso elektisierender sind die Szenen zwischen Alina und dem Dunklen. Gegensätzlicher könnten zwei Menschen nicht sein und gleichzeitig passen sie sehr gut zueinander und man findet schon bald sein OTP.
Immer wieder gibt es längere Abschnitte, in denen nicht wirklich etwas relevantes passiert. Dafür lernt man die Grishas und ihre Welt besser kennen, da sich diese von dem Leben einfacher Soldaten unterscheidet.
Gleichzeitig gelingt es der Autorin, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser zum Ende hin zu überraschen. Man hat das Gefühl, das alles möglich ist und genau das befürchtet man dann auch.
Aber auch die Sprecherin sorgt dafür, das man sich gänzlich in die Geschichte fallenlassen kann. Ihre angenehme Stimme sorgt für Kopfkino und sie bringt Alina Gefühle so glaubhaft herüber, das man sich darin verlieren kann.
Einige Figuren bleiben einem ein Rätsel, weil man weder sie noch ihre Beweggründe einzuschätzen vermag und man sich, ebenso wie Alina, ständig fragt, ob man dieser Figur jetzt vertrauen kann oder nicht.
Vor allem aber macht Teil 1 Lust auf mehr und Band 2 wird definitiv folgen .

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein geniales Fantasy Abenteuer

“I've been waiting for you a long time, Alina" He said. "You and I are going to change the world.”

Was für ein Abenteuer! Zusammen mit Alina gleiten wir in eine uns unbekannte Welt, voller Abenteuer, Gefahren und Magie. Schon in Six of Crows habe ich diese magische und russisch angehauchte Welt kennen lernen dürfen und jetzt verstehe ich sie sogar noch mehr.

Wir sind dieses mal in Ravka, welches vor langer Zeit durch die Unsea in zwei Teile geteilt wurde. Diese Unsea ist aber nicht wirklich ein Meer ´, nein ist ist eine Art schwarzer Schleier voller ungeheuerlicher Kreaturen. Das Konzept dahinter war einfach genial und ich wollte immer mehr über diese mysteriöse Erscheinung erfahren. Auch die Monster wurden recht furchterregend beschrieben und so etwas liebe ich ja einfach. Das World Building ist hier also echt Klasse und vor allem das auch andere Länder angeschnitten werden, macht alles noch interessanter und fesselnder.

Die Magie in "Shadow & Bone" tritt in der Form von Grischa auf, nur diese können eine jeweils ganz bestimmte Magie anwenden.
Alina wird zu Anfang der Geschichte eine von ihnen, ihr ganzes Leben lang hat sie keine große Bedeutung und war Teil der Armee von Ravka.
Von einem Tag auf den anderen tauscht sie ihr tristes Leben gegen ein prunkvolles voller Bälle und Royalität ein.

“And there's nothing wrong with being a lizard either. Unless you were born to be a hawk.”

Alina war mir einfach mega sympathisch und in manchen Situation habe ich sehr mit ihr gelitten. Das Leben am Hof ist nämlich wirklich anstrengend und vor allem wenn sie viele Erwartungen auf einem lasten.
Sie steht unter ständiger Beobachtung und dazu setzt ihr der Dunkle oder im englischen "The Darkling" ihr sehr zu.
Es war schön zu sehen wie sie sich entwickelt und wie sie so langsam mitbekommt, was für Spielchen dort gespielt werden. Alina ist einfach ein wirklich starker Charakter.

Auch die Nebencharaktere konnten bei mir punkten. Sie sind nicht dafür ausgemacht sie sofort zu lieben und manchen würde ich am liebsten mal eine richtige Ohrfeige geben.
Genya zum Beispiel hat mein Herz ziemlich schnell erobert, da sie einfach so lieb zu Alina war und sie in ihr eine richtige Freundin gefunden hatte.

“You’re shaking,” he said.
“I’m not used to people trying to kill me.”
“Really? I hardly notice anymore.”

Das Ende...diese Wendung habe ich gar nicht kommen sehen und eigentlich bin ich gut in so etwas. Also mir ist wirklich die Kinnlade herunter geklappt und ich war baff. Jetzt möchte ich unbedingt weiter lesen und brauche den nächsten Teil.

Fazit

Ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen! Ich würde auch jedem empfehlen zuerst diese Reihe zu lesen und dann erst die Das Lied der Krähen Reihe. Euch wird hier ein großes Abenteuer erwarten und jede menge Intrigen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die baldige Netflix Serie.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Toller Start ins Grisha-Versum

Wenn es Trilogien bzw. Bücherreihen gibt, welche für mich in die Kategorie „episch“ gehören, dann auf jeden Fall Grisha-Reihe. Starke Charaktere, eine wunderschöne Welt, eine Geschichte die viel Potential hat.

Alina und Mal kennen sich seitdem sie Kinder sind. Beide als Waisen aufgewachsen, werden sie beste Freunde und unzertrennlich. Mal, der gutaussehende Junge dem alle Mädchen hinterherlaufen. Zudem einer der besten Fährtenleser. Alina, das unscheinbare Mädchen welches nur eine mittelmäßige Kartografin ist. Beide stehen im Dienst des Zaren von Ravka und arbeiten in der ersten Armee. Eine Armee welche wie Schlachtvieh arbeitet und ersetzbar ist.

Doch eines Tages wird klar, dass Alina eine Grisha ist und über unaussprechlich starke Kräfte verfügt. Sie ist die Hoffnung, welche den Menschen helfen soll die Dunkelheit auf dem Meer zu zerstören. Die, wo die Schiffe angegriffen werden und so viele Menschen sterben.

Der älteste und mächtigste Grisha, der „Dunkle“ soll Alina in ihrer Macht helfen. Sie ausbilden und unterstützen. Er erklärt ihr, dass sie die Dunkelheit besiegen soll. Doch Alina erfährt viel mehr als dies und vor allem die Wahrheit. Eine Entscheidung muss von ihr getroffen werden.

Ich habe dieses Buch in wenigen Tagen verschlungen und das in Zeiten wo ich kaum zum lesen kam. Ich freue mich auf die Folgeteile welche im Schrank stehen, denn die Geschichte hat so viel Potential und der erste Teil ist ein klasse Einstieg. Mit 350 Seiten ist es weder zu dünn noch zu dick. Das schöne ist, dass die Story gradlinig ist, man der super folgen kann und man versteht worum es geht.
Die Perspektive ist durchgängig die von Alina. Man versteht ihre Angst um Mal, die Versuchung durch den „Dunklen“, die Last der Verantwortung die nun von ihr gefordert wird. Als Charaktere mochte ich sie sehr. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, weiß aber wann man zurückhaltend sein sollte. Sie reagiert nicht so kindisch wie viele 16-18-Jährigen in den Büchern. Sie ist reif und verantwortungsbewusst, steht ihren Freunden bei und ist natürlich, wie es jeder wäre, erstmal mit der Situation überfordert.

Auch die weiteren Charkatere wie Mal und der „Dunkle“ haben ihre wichtigen Momente im Buch. Beide sind noch etwas ausbaufähig und benötigen noch Raum und Zeit, aber sie sind ein guter Anfang und beide haben ihre Art um Sympathisch oder eben Unsympathisch zu wirken, aber genauso, wie die Rolle es eben verlangt. Wer der Meinung ist, es wäre schlecht das der Dunkle unsympathisch ist, hat nicht verstanden das „Der Böse“ es normalerweise auch sein sollte und bewusst so beschrieben wurde.

So will ich an dieser Stelle nicht spoilern was im weiteren Buch passiert, aber für mich war es ein tolles Buch und ich freu mich auf die weitere Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Epische Geschichte

Das Buch hat mich total mitgerissen!

Das Buch hat mich total mitgerissen!
Ich war direkt begeistert. Der Schreibstil ist wirklich toll, alles ist sehr bildhaft beschrieben, ich konnte mir alles gut vorstellen und das Buch ließ sich flüssig lesen.
Ich mochte Alina, die Protagonistin auf Anhieb. Sie ist mir sehr sympathisch und ist auch überzeugend geschrieben. Auch die anderen Charaktere haben mir zugesagt.
Die Handlung ist sehr spannend, aber leider relativ vorhersehbar. Viele Handlungspunkte haben mich nicht sonderlich überrascht, was mich merkwürdigerweise beim Lesen kaum gestört hat, das könnte an der trotzdem überzeugenden Handlung gelegen haben. Beim Lesen ist mir als passende Beschreibung für die Atmosphäre ständig das Wort episch im Kopf rumgeschwirrt.
Die Welt, in der die Geschichte spielt ist unglaublich toll beschrieben, die Karte vorne im Buch ist dabei ein schönes Detail, das hilft, den Überblick zu behalten. Ich kenne die verschiedenen Grisha schon aus einer anderen Reihe der Autorin (Lied er Krähen), deswegen war ich relativ schnell in der ganzen Thematik drin, aber ich denke ich würde empfehlen, diese Reihe als erste im „Grishaverse“ zu lesen, das erleichtert denk ich einiges.
Ein toller Reihenauftakt, der mich komplett überzeugt hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und ich werde zeitnah die anderen Teile der Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Alina lebt in Ravka, regiert vom Zaren, geschützt von der ersten und der zweiten Armee. Während Alina in der ersten Armee als Kartographin arbeitet, besteht die zweite Arme aus den mächtigen Grisha, die besondere Fähigkeiten haben und als die Elite Ravkas gelten. Alinas Leben ändert sich schlagartig, als sie herausfindet, dass auch sie eine Grisha ist - und dazu noch eine besondere! Plötzlich ist sie nicht mehr das unscheinbare Mädchen und muss sich in einer Welt von Machtspielen und Gefahren zurecht finden...

Ehrlich gesagt habe ich die Buchreihe nur wegen der wunderschönen Cover gekauft und weil bald dazu die Serie rauskommt. Wer hätte gedacht, dass ich dabei eine neue Lieblingsreihe in den Händen halte?

Aber von Anfang an: Die Welt Ravkas und der Grisha ist unglaublich spannend, logisch aufgebaut und mal etwas fernab von Mittelalter-Fantasy oder Elemente-Beschwörung. Zwar können manche Grisha auch Elemente beherrschen, doch sie sind auch so viel mehr! Das ganze Konzept fand ich sehr gut und auch die Anlehnung an das Russische war mal eine willkommene Abwechslung.

Alina und den Dunklen fand ich von Anfang an richtig klasse! Düstere, große, geheimnisvolle Typen sind einfach mein Ding und Alina ist eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne in der Ich-Perspektive durch die Geschichte geleitet wird.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber manche Plottwists habe ich echt nicht kommen gesehen. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, man hat so viel über die Welt und die Charaktere gelernt, während einen gleichzeitig die Handlung nie losgelassen hat.

Nach den letzten Seiten habe ich sofort zu Band 2 gegriffen, eine Pause kam gar nicht in Frage! Ich bin hellauf begeistert vom GrishaVerse und freue mich jetzt umso mehr auf das baldige Erscheinen der Serie!