Cover-Bild Supermops und die erstaunliche Eiszeit
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nicolas Gorny

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Action, Witz und Spannung mit vielen coolen Bildern – Kinderbuch Erstleser für Jungen und Mädchen von 6-9 Jahre
Band 5 der Reihe "Supermops"
David Füleki (Illustrator)

Zwei warmherzige Helden gegen die eisige Lady Schockfrost
Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, um die Premiere des neuen Captain Supertyp-Films zu genießen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, spielt das Wetter draußen völlig verrückt – es schneit mitten im Juni! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

»Action, Spaß und garantierte Lacher in einem Buch. Also meine absolute Kaufempfehlung. Supermops rockt einfach.« Lesedetektiv, amazon-Rezension

Ein Band aus der Reihe „Supermops“ – coole Erstlese-Bücher für Jungs und Mädchen
Helge und sein Hund Supermops kämpfen gemeinsam gegen Superschurken – actionreich und witzig erzähltes Kinderbuch mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite. Rasanter Lesespaß für alle Superhelden-Fans. Aus der Reihe Südpol Lesewelt-Entdecker, Bücher für geübte Erstleser ab 7 Jahre, Zweitleser und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre.

- Mit coolen Illustrationen im Comic-Stil

3. Supermops und der waghalsige Wettstreit
4. Supermops und der rätselhafte Roboheld
5. Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Pressestimmen zu „Supermops und der dreiste Dackelraub“:

»Ein herrlich schräges, superwitziges und grandios gezeichnetes Superheldenbuch mit einem garantiert einzigartigen und sympathischen Helden« Maren Bonacker, Phantastische Bibliothek Wetzlar

»köstlich geschriebenes und mit tollen Illustrationen versehenes Buch (...) Eine sehr gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Action, die sicher auch Lesemuffel begeistern kann.« Kurt Triebel, Evangelischer Buchberater

»Actionreich und witzig erzählt, werden auch Wenigleser von der Geschichte, den beiden Helden und den comicartigen Illustrationen begeistert sein« Kilifü, Almanach der Kinderliteratur

»Superheld, Superschurke, Supermops ist ein Superbuch, das auch Superlesemuffel überzeugen sollte!« Familienbücherei-Blog

Veröffentlicht am 10.04.2021

Actionreich, lustig und supercoller Lesespass

"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" von Nicolas Gorny, ist ein herrlich schräg, super witziges und spannendes Superheldenabenteuer aus der Reihe Supermops für geübte Erstleser.

Helge und sein tierischer ...

Helge und sein tierischer Freund Supermops mit Superkräften setzten sich für das Gute ein und bekämpfen Superschurken. Gerade haben sie es sich im Kinosessel mit einer grossen Portion Popcorn im Kinosessel bequem gemacht, als plötzlich Helges Heldenuhr zu schrillen beginnt. Als sie von ihren Sitzen springen und nach draussen eilen, erwartet sie das reinste Wetterchaos und eisige Kälte. Denn Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator die Welt in Eis und Kälte verwandeln. Können die Superhelden Helge und Supermops die Welt vor der drohenden Eiszeit retten?

Ein rasanter Einstieg und Fortgang der Geschichte, jede Menge Spannungsmomente und actionreiche Unterhaltung gestalten Supermops neusten Fall zum reinsten Leseerlebnis. Fans des tierischen Superhelden, aber auch Neulinge der Reihe, haben durch den konstant rasant, super lustig und schräg witzigen Einfallsreichtum von Nicolas Grony jede Menge Spass beim lesen. Mit seinem humorvoll, locker, leichten Schreibstil aufkommender Situationskomik fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind sympathisch, pfiffig ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Die Kapitel und Buchseiten lesen sich richtig fliessend und werden durch die Vielzahl an lebhaft gezeichneten Comiczeichnungen unterstrichen.

Ein Abenteuer aus der Leserwelt-Entdecker das richtig Spass bereitet zu lesen und für geübte Erstleser aber auch zum Vorlesen wunderbar geeignet ist.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2021

witzig und spannend

Helden sind immer im Dienst, denn Ganoven machen auch keinen Urlaub. Helge ist zwar nicht begeistert, dass Mops und er nicht einmal in Ruhe einen Kinofilm angucken können. Doch wenn die Rettung der Welt ansteht, kann man sich natürlich auf die Beiden verlassen. Und die Welt steht wirklich auf dem Spiel. Lady Schockfrost will nämlich eine neue Eiszeit erschaffen, da sie den Sommer überhaupt nicht erträgt. Und so müssen Helge und Supermops zeigen, dass sie auch einer Eislady gewachsen sind.

Bei uns wurde das Buch von unserer Großen (9 Jahre) vorgelesen. Gleich anfangs wird klar, dass man sich mit Lady Schockfrost lieber nicht anlegt. Das machte die Geschichte dann auch sofort spannend. Dazu sorgte das Helge- und Supermops-Team auch immer wieder für Heiterkeit - wenn auch manchmal unfreiwillig. Auf alle Fälle wird man hier gut unterhalten. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache. Hier hatte die Große beim Vorlesen und auch ihre Schwester beim Zuhören gleichermaßen Spaß.

Die gesamte Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die größere Schrift und Zeilenabstand sind kindgerecht. Außerdem lockern die schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder auftauchen, den Text etwas auf und sorgen auch gleich für ein bisschen mehr Lesemotivation. Es machte unseren Mädels Spaß, die Geschichte hier mitverfolgen zu können.

Fazit:

Ein witziges und spannendes Abenteuer mit ganz besonderen Superhelden.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Sehr lustig

Dieses Mal müssen Supermops und Helge die Welt vor einer drohenden Eiszeit retten. Lady Schockfrost ist auf die Idee gekommen auf der ganzen Welt für eine Eiszeit zu sorgen und plötzlich fängt es im Sommer an überall zu schneien. Lady Schockfrost mag eben kein Sonnenlicht. Supermops und Helge machen sich auf den Weg mit Über-Über-Schallgeschwindigkeit um der fiesen Lady das Handwerk zu legen. Da es bei uns ebenfalls einige Superhelden gibt, machen wir uns sofort mit Supermops auf den Weg, um die beiden bei ihrer gefährlichen Mission zu unterstützen. Schließlich wollen wir im Sommer keinen Schnee. Anfangs durften wir auch schon sofort alle kennenlernen, die wir auf dem Weg dabei begleiten durften. Schnell war klar, welche der echt schrägen Gestalten wir unterstützen und welche wir bekämpfen.

Die Illustrationen von David Füleki im Comic Style haben dabei reichlich für zusätzliche Begeisterung gesorgt. Für geübte Erstleser ab 7 Jahren bzw.denjenigen die eher etwas Lesefaul sind, ist das Buch wie geschaffen. Das Schriftbild ist groß, die Kapitel relativ kurz und durch die vielen Illustrationen sind die 92 Seiten schnell zu Ende gelesen. Das Buch war sogar für unsere Mädchen spannend; ist doch schließlich ein Mops dabei.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Operation Eiszeit

Schnee ist ja nichts Ungewöhnliches. Aber Schnee im Juli? Das ist ein neuer Fall für Supermops und Helge. Es wird schräg, temporeich und witzig. Actionreich startet der neue Band aus der Reihe „Supermops“. ...

„Supermops und die erstaunliche Eiszeit“ von Nicolas Gorny macht unglaublich viel Spaß. Dazu tragen natürlich auch die Illustrationen von David Füleki bei, die im Comic-Stil daherkommen und zahlreich vorhanden sind.
Die Kapitel, insgesamt zehn, haben eine angenehme Länge von jeweils acht Seiten. Die Schrift ist ausreichend groß und es gibt genügend Illustrationen, so dass geübte Erstleser*innen ab ca. acht Jahren voll auf ihre Kosten kommen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch bereits ab ca. fünf Jahren.
Helge und Mops sind zwei tolle Charaktere, denen man gerne ins Abenteuer folgt. Es wird spaßig und ganz schön cool – im wahrsten Sinne des Wortes. Und wie bei allen Erstlese-Büchern aus dem Südpol Verlag werden schwierige Begriffe durch Anmerkungen im unteren Seitenbereich erklärt und erläutert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein neues absolut fantastisches Supermops-Abenteuer

Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, um die Premiere des neuen Captain Supertyp-Films zu genießen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, spielt das Wetter draußen völlig verrückt - es schneit mitten im Juni! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

Endlich läuft die Premiere des neuen Captain Supertyp Films im Kino. Als Helge und Mops es sich jedoch gerade mit Popcorn und Nachos in den Kinosesseln gemütlich machen, tönt der Alarm von Helges Heldenuhr los. Mal wieder treibt ein böser Schurke sein Unwesen. Bei Professor Neutroblitz angekommen berichtet dieser ihnen von Lady Schockfrost. Diese fiese Dame leidet an einer unheilbaren Sommerallergie und möchte daher die Welt in einen ewig dauernden Winter stürzen. Doch Lady Schockfrost hat die Rechnung ohne Helge und Mops gemacht! Schnell streifen die Beiden ihre Superheldenkostüme über und machen sich auf den Weg, um Lady Schockfrost das Handwerk zu legen.

Zwar bin ich eigentlich schon viel zu alt für die Geschichten von Supermops und Helge, doch mich begeistern die Superheldengeschichten jedes Mal aufs Neue. Auch die Geschichte rund um Lady Schockfrost und ihren Yeti Dieter klang wieder nach bester Unterhaltung.

Wie nicht anders zu erwarten stürzen Helge und Mops sich bereits nach wenigen Seiten in ihr nächstes Abenteuer. Zwar ist Helge furchtbar traurig darüber, dass er nun nicht in den Genuss des neuen Films von Captain Supertyp kommt, doch die Rettung der Stadt geht vor. Dabei stellt sich heraus, dass dieses Mal nicht nur die Stadt, in der Helge und Mops leben, gerettet werden muss, sondern viel mehr die ganze Welt vor einem großen Problem steht.
Bei der Vorstellung von einem ewig andauernden Winter bekam ich gleich eine Gänsehaut. Ich liebe den Frühling und den Sommer und fand die Vorstellung von Minusgraden und ständigem Schneeschippen doch sehr beunruhigend. Doch zum Glück gibt es Helge und Mops, die mal wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Aufgrund der großen Schrift, den vielen Zeichnungen und dem einfach gehaltenen Schreibstil bietet sich dieses Buch perfekt für Leseanfänger oder Lesemuffel an. Denn die Geschichte ist äußerst dynamisch und spannend. Fans von Superhelden werden daher auch das neueste Abenteuer der beiden Freunde lieben. Ich freue mich schon riesig darauf, wenn mein Sohn endlich alt genug ist und ich ihm ein Abenteuer von Helge und Supermops vorlesen kann.

Beim Lesen der Reihe überkommt einen dank der stimmigen Geschichten auch immer das totale Superhelden-Feeling. Ich liebe den Kampf zwischen Gut und Böse wirklich sehr.
Die Stimmung wird anhand der Illustrationen von David Füleki nur noch besser transportiert. Ich freue mich jedes Mal riesig über jede Illustration die im Buch enthalten ist.
Auch die Bilddarstellung der Charaktere der jeweiligen Geschichte, die sich am Anfang eines jeden Supermops-Buches wiederfindet, entlockt mir regelmäßig ein Schmunzeln.

Fazit:
Nach so einer Lobeshymne auf den neuesten Supermops Band bleibt mir am Ende nichts anderes übrig, als den Wunsch zu äußern, dass diese Reihe hoffentlich noch lange weitergehen wird. Helge und sein Mops sind ein tolles Superheldenteam. Große und kleine Superhelden-Fans machen daher absolut nichts verkehrt, wenn sie zu diesem Buch greifen.
Natürlich vergebe ich am Ende heldenstarke 5 von 5 Super-Hörnchen.