Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Zu oberflächlich

Die Pension der gebrochenen Herzen

Max renoviert mit Louise eine Schule. Was als Zeichen großer Liebe begann, verflüchtigt auch langsam und Louise geht einfach. Aber man bleibt nicht lange alleine. 4 andere verlassene Männer leisten ihm bald Gesellschaft.

Für mich war das größte Problem des Buchs, dass keine Beziehung und keine Person genauer betrachtet wird. Alles bleibt an der Oberfläche. Man fiebert bei keinem der Männer mit. Teils bleiben Dinge offen.

Das Buch ist eine nette Lektüre, aber nicht mehr. Mir sind aber die 18€ für 200 Seiten zu teuer.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Das Buch war ganz nett, aber auf jeden Fall kein Highlight.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Zu wenig Emotionen

Wie Träume im Sommerwind

Emilia lebt gerade in Paris. Als ihre Schwester Clara einen Unfall hat und im Koma liegt, packt sie sofort ihre Sachen. Sie kümmert sich um Claras Kinder und den elterlichen Rosenhof auf Usedom. Als sie auf ein Bild einer Rose stößt und dass Clara nach England fliegen wollte, macht sie sich kurzfristig mit Claras Tochter auf den Weg nach England.

Ich liebe die Handlungsorte England und den Rosenhof. Allerdings könnte der Rosenhof auch woanders als Usedom sein. Da kommt wenig Inselfeeling beim Leser an. Aber man bekommt Lust nach England zu fahren.

Das Thema Rosen finde ich auch klasse und wirklich toll umgesetzt. Einige Rosen waren auch mir bekannt. Sie werden auch gut beschrieben.

Leider bin ich sehr enttäuscht von den Personen. Sie bleiben ziemlich blass. Und die Liebesgeschichten waren fast schon emotionslos. Es gab einige gute Ideen über die Personen, aber gefühlt hat das dann nicht ineinander gegriffen oder stand für sich. Das fand ich sehr schade. Es fehlten mir Gefühl und wirkliche Tiefe (nicht nur das Erzählen eines schlimmen Erlebnisses).

Fazit: Wer Rosen und England mag findet hier eine schöne Geschichte. Die Liebesgeschichte geht leider nicht zu Herzen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Findet die Mutter die richtige Frau?

Love Challenge

Esme wird von einer Frau angesprochen, ob sie ihren Sohn kennenlernen möchte. Sie hat einen Sommer Zeit um seine Liebe zu gewinnen. Esme wünscht sich und ihre Familie ein Leben fernab der Armut in Vietnam.
Khai ...

Khai ist Buchhalter und Autist. Esme bringt sein Leben durcheinander, aber Liebe sieht er darin nicht.

Ich mochte beide Charaktere sehr gerne, aber irgendwie passen die beiden nicht so richtig zusammen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Khais Geschichte nicht ganz abgeschlossen wird.

Ich kenne den ersten Band nicht, konnte der Geschichte aber sehr gut sollen. Man kann die Bücher also unabhängig voneinander lesen.

Das Ende hat mich nicht überzeugt. Da fehlen mir etwas Details und es wurden mir zu schnell zu viele Sachen geklärt. Das war dann doch etwas drüber.

Aber der Schreibstil ist toll und auch die gewählten Themen haben mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mädchen ist ein Drache

Auf keinen Fall Prinzessin

Marie will Drache sein. Auf keinen Fall Prinzessin. Und so spielt sie immer und immer wieder Drache.

Schön fanden wir, dass ein Mädchen nicht dass typische Mädchenspiel spielt, sondern der Drache sein will. Auch die Farbgebung der Bilder ist neutral.

Nicht schön ist der Grund, warum Marie gerne Drache ist.

Das Buch ist nicht nur für Mädchen geeignet. Unser Sohn möchte das Buch auch immer wieder vorgelesen bekommen. Er ist derzeit 4 Jahre alt.

Die Zeichnungen und Texte gefallen uns aber gut.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Tolle Nebencharaktere

Dare to Trust

Hayden steht plötzlich Tori gegenüber. Tori war in der Schule seine Traumfrau und hat ihn nicht beachtet. Tori erkennt ihn nicht und er überlegt sich einen Plan, um sich für ihr Desinteresse zu rächen.

Die ...

Die ersten 60 Seiten hatte ich Probleme mit dem Schreibstil. Gerade bei der wörtlichen Rede war es schwer zu erkennen, wer redet. Außerdem wurden die Personen nicht richtig eingeführt. Am meisten verwirrte mich Ian, der aber dann Dorian war. Und irgendwann in der Mitte gibt es eine Victoria. Da habe ich auch länger gebraucht, um rauszufinden, wer das jetzt wieder war.

Die Erzählung wechselt zwischen der Sicht von Tori und Hayden. In der Mitte des Buchs hat mich Haydens Perspektive etwas genervt. Er denkt immer wieder das Gleiche, nur immer etwas umformuliert. Man hat das Gefühl, dass alles stagniert und sich die Gedanken zu oft wiederholen. Und ihre Problem am Ende wirkt sehr konstruiert.

Die Geschichte an sich hat mir aber gut gefallen, wobei sich schon schnell abzeichnet, dass beide ganz viel schlimmes erlebt haben. Etwas irritiert hat mich, dass alle Mitglieder der Familie Millard absolut und komplett und durch und durch gut sind. Das wird zu oft betont.

Ich hoffe, dass in den weiteren Büchern auch Donna ihr Glück findet. Sie habe ich besonders ins Herz geschlossen.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit interessanten Nebencharakteren, die Lust machen die weiteren Bücher zu lesen.