Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Lesejury Star
offline

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherakte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

Emotional und toll erklärt

Hallo!
0

Cover: Zwei Familien unterschiedlicher Herkunft treffen aufeinander und wollen sich in die Arme schließen. Es zeigt direkt um was es in der Geschichte geht.

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon ...

Cover: Zwei Familien unterschiedlicher Herkunft treffen aufeinander und wollen sich in die Arme schließen. Es zeigt direkt um was es in der Geschichte geht.

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon gehen!

Eine Familie muss vor Krieg und Elend fliehen, doch aus größter Not wächst neue Hoffnung. Wie das geschieht, davon erzählt dieses wunderschöne Kinderbuch. Es vermittelt schon den Kleinsten, was möglich wird, wenn Menschen einander freundlich begegnen. Und ganz nebenbei lernen sie noch bis 10 zu zählen!

Fazit: Puh, am Ende hatte ich einen Kloß im Hals und musste ein paar Tränchen verdrücken. Selten habe ich ein Kinderbuch gelesen, welches mich emotional so mitgenommen und mitgerissen hat. Ich freue mich darauf, wenn mein Kleiner die Geschichte richtig versteht, denn die Botschaft dahinter ist wunderschön. Zu Beginn flüchtet die Familie aus ihrem Heimatland. Auf einem Schiff kommen sie unter, welches sie in ein neues Land bringt. Die drei Kinder können die Sprache zwar nicht, aber schauen sich Bücher an und versuchen sich anders zu verständigen. Gleichzeitig ist das Buch ein Zählbuch. Auf jeder Seite erscheint eine Zahl, und das Kind kann somit die Zahlen wunderbar lernen. Die Geschichte versucht Empathie zu erzeugen und schafft es auch schnell. Für mich ein wirklich wunderschönes emotionales Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein wunderschönes Buch

Das Museum des Meeres
0

Cover: zeigt schon die fabelhafte und kunterbunte Welt der Meerestiere

Inhalt: Dieses Museum zeigt uns die Schönheit der Weltmeere mit allen ihren Bewohnern, begleitet von informativen Sachtexten der ...

Cover: zeigt schon die fabelhafte und kunterbunte Welt der Meerestiere

Inhalt: Dieses Museum zeigt uns die Schönheit der Weltmeere mit allen ihren Bewohnern, begleitet von informativen Sachtexten der Meeresbiologin Loveday Trinick. Auf großformatigen Tableaus mit liebevoll und detailgetreu gezeichneten Gouache- und Aquarellmalereien der Illustratorin Teagan White sind – wie in einem Aquarium – Korallen, Quallen, Rochen, Schildkröten, Delfine, Wale und vieles mehr zu sehen. Jedes Kapitel befasst sich mit einer Gattung oder einem Lebensraum wie Nesseltiere, Säugetiere, Fische oder Korallenriffe.

Fazit: Wow! Selten so ein wunderschönes illustriertes Buch gesehen. Man bemerkt die Liebe zum Detail und sogar ich als Erwachsene finde das Buch sehr interessant gestaltet. Auch der Text erklärt in kindlicher Sprache die bunte Welt der Meerestiere. Der Vielfalt ist keine Grenze gesetzt. Zu diesem Buch werden wir in Zukunft öfter greifen, da man immer mal wieder ein Kapitel für zwischendurch lesen kann. Deshalb gibts auch die volle Leseempfehlung. Übrigens wurde das Buch klimaneutral hergestellt :).

Veröffentlicht am 09.04.2021

Perfekt auch als Geschenk

Wie man alles repariert
0

Cover: Passend zum Thema.

Inhalt: Ein eingelaufener Pullover, eine abgeknickte Regenschirmspeiche, ein Platten am Fahrrad, eine defekte Mikrowelle. Viele von uns kennen auf kaputte Alltagsgegenstände ...

Cover: Passend zum Thema.

Inhalt: Ein eingelaufener Pullover, eine abgeknickte Regenschirmspeiche, ein Platten am Fahrrad, eine defekte Mikrowelle. Viele von uns kennen auf kaputte Alltagsgegenstände nur eine Antwort: neue zu kaufen. Dabei kann man mit wenigen Werkzeugen und etwas Geduld so vieles selbst wieder instand setzen. Für alle, die gern recyceln und reparieren möchten, steckt dieses Buch voll einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps und Tricks zu den richtigen Werkzeugen, Materialien und Methoden. Denn vom Leck in der Waschmaschine zum gerissenen Handtaschenriemen – alles lässt sich reparieren.

Fazit: Dieses Buch finde ich einfach nur fantastisch. Auf ein - bis - zwei Seiten wird immer ein Thema abklärt, was man zum Beispiel wie man zerrissene Kleider ausbessert, oder Schuhe neu besohlen.Die Grundausstattung sollte sich jeder vorab besorgen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der lernen möchte etwas zu reparieren.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Perfekt für die Kleinsten

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)
0

Cover: ein lustiger Kakadu

Inhalt: Was tut man, wenn ein Hahn Halsschmerzen bekommt? Warum ist es hilfreich, einem Geier einen Reim nachzurufen? Und wie bekommt Erfinder Eddi seine Seifenblasenmaschine ...

Cover: ein lustiger Kakadu

Inhalt: Was tut man, wenn ein Hahn Halsschmerzen bekommt? Warum ist es hilfreich, einem Geier einen Reim nachzurufen? Und wie bekommt Erfinder Eddi seine Seifenblasenmaschine in Gang gesetzt? Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt.

Fazit: Ein super lustiges Buch! Schon beim Blättern habe ich gemerkt, dass dieses Mitmachbuch genau richtig für unseren Sohn ist. Natürlich habe ich mich nicht getäuscht. Die Kleinen können pusten, den Kakadu „Kitzen“ , einen Knopf drücken, damit eine Leiter nach oben fährt und noch vieles vieles mehr. Die Fantasie wird angeregt und wir haben uns für jedes Ereignis ein Spiel ausgedacht, was denn auf der nächsten Seite passiert. So viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr beim Lesen♥️. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Der Beginn eines Epos !

Das Lied der Nacht
0

Cover: Einfach nur Wow 🥰! Hat mich sofort angezogen. Die Farbgebung ist für mich ein Eyecatcher!

Inhalt:
»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten ...

Cover: Einfach nur Wow 🥰! Hat mich sofort angezogen. Die Farbgebung ist für mich ein Eyecatcher!

Inhalt:
»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?«

Fazit: Mit dem Klappentext selbst konnte ich nicht allzu viel anfangen, aber die Geschichte dahinter ist grandios. Ich musste das Buch erst einmal sacken lassen bevor ich eine Rezension dazu schreiben konnte. Ein Roman, der mich mitgenommen und zugleich in eine neue Welt entführt hat.

Es sind zu Beginn viele Informationen, die ich aber recht schnell zuordnen konnte. Ebenso war der Szenenwechsel relativ flott, sodass man dieses Buch wirklich richtig lesen muss und nicht nebenbei Musik hören oder sonst was tun kann.

Die beiden Protagonisten, der Wanderer Weyd und die Bardin Caer, stellen sich der Schatten der Nacht, welche sie besiegen wollen. Zahlreiche Nebencharaktere erwecken das Reich von Schur zum Leben.

Besonders hervorzuheben ist außerdem diese Sprache - ich habe selten so einen bildhaften, wunderschönen und zugleich poetischen Schreibstil gelesen. Jede Worte wurden so wunderbar gewählt. Dennoch ist die Geschichte nichts für zartbesaitete Gemüter. Ich will nicht leugnen, dass auch Brutalität eine Rolle spielt. Dies ist ebenso detailreich beschrieben wie der Rest des Romans. Ich lese normalerweise eher Fantasy im Jugendbereich und war die Art von Details nicht gewöhnt.

Das Lied der Nacht ist keine leichte Kost, die nebenbei verschlungen werden sollte.

Für mich dennoch der Beginn eines Epos☺️. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Teile.