Cover-Bild Tinte & Siegel
Kevin Hearne

Tinte & Siegel

Die Chronik des Siegelmagiers 1
Friedrich Mader (Übersetzer)

»Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist.« Al MacBharrais

Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war ...

Veröffentlicht am 18.04.2021

Herrlich schräger Lesespaß

Al MacBharrais hat einen ungewöhnlich schönen Schnurrbart und ein besonderes Talent für Magie: Er stellt Tinten her, die Zauberkraft enthalten. Seine Aufgabe ist es, unsere Welt vor Feenwesen zu retten, die es mit uns Menschen nicht besonders gut meinen. Zudem trägt er einen Fluch mit sich herum, der ihn zwingt, nur schriftlich oder mit Sprach-Apps mit anderen zu kommunizieren. Nun ist auch noch sein Lehrling bei einem Unfall umgekommen, und das ist bereits sein siebter toter Lehrling. Ob da wohl ein weiterer Fluch auf ihm lastet? Was nur steckt hinter all den seltsamen Vorgängen, die gerade um Al herum passieren?

Diese Geschichte überzeugt mit dem ganz besonderen schwarzen Humor dieser Erzählung sowie jeder Menge Wort- und Sprachwitz. Al MacBharrais‘ Fähigkeiten sind faszinierend, mit Vergnügen habe ich über die verschiedenen Zaubersiegel gelesen, die er in den Alltag einbaut. Die Charaktere der Erzählung sind allesamt einzigartig, es ist eine sehr skurrile Ansammlung von Figuren (nicht nur) aus der Welt der irischen und schottischen Mythologie. Nebenbei sucht der Protagonist nach dem Verursacher der beiden Flüche, die auf ihm lasten. Dieser herrlich schräge Lesespaß macht neugierig auf die weiteren Abenteuer mit dem Siegelmagier wie auch auf die restlichen Bücher des Autors.

Mich konnte diese Geschichte wunderbar unterhalten können, deshalb empfehle ich sie sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Einfach perfekt

Wenn ich ein Buch beende habe, was ich so richtig gut fand, dann grinse ich eine Weile vor mich hin und lasse das gute Werk auf mich wirken. Geht es euch auch so ? Ich grinse immer noch.
Ich habe bereits ...

Ich habe bereits ein Buch von Kevin Hearne in meinem Bücherregal liegen und zwar Gehetzt ~ Die Chronik des Eisernen Druiden 1.
Gelesen habe ich es allerdings noch nicht, was ich aber bald nachholen werde, denn der Schreibstil ist einfach grandios.
Wenn ich etwas liebe, dann wenn ein Buch frei Schnauze geschrieben ist, enn das Vokabular auch mal ein wenig härter ist.
Und ich liebe guten Fantasy, der mich auch zum lachen bringen kann. Das hat @martin.gancarczyk ganz besonders gut geschafft und auch Kevin hat mich mehrfach zum lachen gebracht.

Es gibt z.B. eine Szene in der sich Al mit einer Göttin trifft, die Gedichte liebt.
Das trug er ihr dann vor.

"Ein Schuh scharrt über den Asphalt,
Und ich muss sofort an sie denken -
An ihr Lachen, das in mir widerhallt,
Ihr Haar, ihr Gesicht, die geliebte Gestalt-
Und muss mich in Trauer versenken,
Denn fort ist sie nun und kehrt nicht zurück
Es bleibt nur Erinn'rung an jedes Glück ..."

Als er dieses Gedicht vorlas bemerkte er, dass die letzten Zeilen nicht von ihm kamen, sondern von seinem Hobgoblin Buck Foi. Man achte genau auf den Namen. Er stoppte das Vorlesen aber die Göttin bemerkte, dass dort was fehlte und bat ihn weiter zu lesen.
Er erklärte ihr, dass diese Zeilen nicht von ihm stammten, das alleine amüsierte sie schon, dennoch wollte sie alles hören.

"Es bleibt nur Erinn'rung an jedes Glück ...
Das ich bei dem herrlichen Anblick empfand,
Als mein Schwanz voller Glanz in die Höhe stand."

Ich habe herzlich gelacht. Der Hobgoblin hatte Al ganz schön hopps genommen, was eine sehr witzige Situation war. Natürlich kommt auch die Spannung und die Action nicht zu kurz, genau so wie tollen Protagonisten Nadia und Buck Foi. Wie sie zusammen gefunden haben, wie sie zueinander stehen und zusammen passen fand ich einfach perfekt.
Nadia, eine etwas durchgeknallte Gothicbraut und ein Hobgoblin der nur Blödsinn im Kopf hat, halten das Buch immer frisch und ich hatte in keinster Sekunde Langeweile.
Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil. Auf noch mehr Feenwesen und auf mehr Geschichten um die drei Protagonisten.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Feenschmuggel und betrunkene Kobolde

Al MacBharrais ist verflucht. Nicht nur, dass schon wieder einer seiner Lehrlinge unter unglücklichen Umständen gestorben ist, jeder der seine Stimme hört, entwickelt kurz darauf einen unbändigen Hass auf ihn. Al ist aber auch gesegnet. Er gehört zu den wenigen Siegelmagiern auf der Welt, die dafür sorgen, dass die Menschen nicht erfahren, dass es Feen, Kobolde und Trolle wirklich gibt. Und damit hat Al alle Hände voll zu tun.

Vorweg kann ich schon einmal sagen, so stelle ich mir gut geschriebene Fantasy vor. Der Autor hat ein Händchen für individuelle Charaktere, die manchmal etwas schrullig, aber auf ihre Art sehr sympathisch sind. Al als Hauptprotagonist zeigt, dass man nicht ein junger Adonis sein muss, um eine Geschichte tragen zu können und hätte an dieser Stelle auch überhaupt nicht gepasst. Die Nebencharaktere sind genauso gut ausgearbeitet und die Personen harmonieren untereinander wirklich gut.

In diesem Buch kommt der Humor definitiv nicht zu kurz und trägt auf jeden Fall dazu bei, dass die Geschichte so viel Spaß macht. Manchmal geht es etwas brutaler zu und die Sprache wird vulgärer, aber in einem Maße, dass es nicht störend ist. Zu viel vulgäre Sprache kann schnell anstrengend sein und den Lesespaß vermindern.

Gut gelungen ist es auch, den Leser Stück für Stück in die magische Welt der Siegelmagier und Feenwesen einzuführen. Es werden nach und nach Informationen eingestreut und man bekommt nicht alles geballt vorgesetzt. Trotzdem wird nur das nötigste erläutert, damit man sich zurechtfindet, man aber neugierig bleibt, was man in den nächsten Bänden noch über diese Welt erfahren wird.

Der einzige Kritikpunkt betrifft die Siegelmagie. Es wird nie direkt erklärt/gesagt, wie genau sie funktioniert. Es wird zwar kurz die Entstehung/Herkunft angesprochen, aber für mich blieb unklar, wie die Magie wirkt und konnte keine wirklichen Gesetzmäßigkeiten erkennen.

Ansonsten ist es ein gelungener Reihenauftakt, der viel Freude gemacht hat.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Urban Fantasy mit derbem Humor

Al MacBharrais ist ein Siegelmagier und seine Aufgabe ist es dafür zusorgen, dass sich die Welt der Menschen nicht mit der Welt der Feenwesen vermischt. Die Welt vor Göttern, Kobolden und Ogern zu beschützen ist kein einfaches Unterfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass alle seine Lehrlinge an Unfällen sterben. Zuletzt wurde seinem Schüler Gordie ein Rosinenscone zum Verhängnis. Bei seinen Nachforschungen zu Gordies mysteriösem Tod, entdeckt Al, dass sein Lehrling ein Doppelleben geführt hat...

Tinte & Siegel war meine erste Begegnung mit Kevin Hearne, wird aber sich nicht die letzte bleiben. Mir hat der Roman, der im heutigen Glasgow spielt, sehr gut gefallen. Der Humor ist zuweilen schräg und trocken und es wird auch das ein oder andere Mal laut geflucht. Der Schreibstil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat er sehr gut gefallen. Positiv fand ich auch, dass sich die Charaktere fernab der üblichen Fantasyklischees bewegen. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Hörbuchrezension

Al MacBharris ist einer von fünf Siegelagent, die im Dienste von Brigid, der obersten Túatha Dé Danann, stehen. Er sorgt dafür, dass ihre Regeln eingehalten werden. Als sein Schüler Gordi tot in seiner Wohnung gefunden wird, kommt Al hinter das Doppelleben von ihm. Er hat nämlich einen illegalen Handeln mit Feenwesen betrieben und jetzt muss Al die Hintermänner dazu finden.

Das Hörbuch ist insgesamt insgesamt 10 Stunden und 44 Minuten lang und wird von Stefan Kaminski vorgelesen. Der hat bereits die Reihe Der eiserne Druide von Kevin Hearne sehr gut vorgelesen und konnte mich auch jetzt wieder überzeugen.

Die Handlung von Tinte und Siegel spielt in der gleichen Welt wie der Eiserne Druide, es gibt sogar kleinen Cameo-Auftritt von Atticus und und seinem Wolfshund Oberon. Zeitlich gesehen spielt die Handlung nach Teil 9 des Eisernen Druiden und man die neue Reihe ohne Vorkenntnisse lesen.

Wieder einmal konnte mich der Autor völlig überzeugen. Die Handlung rund um Siegelagenten und seine Helfern hat mir richtig super gefallen. Die Handlung ist unglaublich witzig und unterhaltsam, über manche Gags musste ich tatsächlich laut lachen. Schon alleine die Tatsache, dass Rosinen für den Tod von Gordi verantwortlichen waren, trieft nur so vor Sarkasmus, Wer mag schon Rosinen.

Neben Al gibt es viele ungewöhnliche Nebenfiguren, die alle ein bisschen schräg sind. Ob das nun Najda ist oder auch der Hobgoblin, den Al aus einem Käfig befreit, sie alle Sorgen für jede Menge Abwechslung. In Al’s aktuellen Fall geht es um ein recht ernstes Thema, nämlich Menschen- bzw. Feenhandel. Ein sehr ernstes Thema, das sehr gut umgesetzt wurde.

Ich kann diese Reihe nur weiter empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.