Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 17.01.2022

Schwächer als der erste Band

10 Wahrheiten und ein Happy End

Worum geht es?

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man wieder direkt in die Geschichte geworfen. Oder man hat 10 Blind Dates noch gar nicht verlassen und verweilt länger in dem Ort und der chaotischen Familie. Ähnlich wie beim Vorgänger, ist das Buch nicht in normale Kapitel unterteilt, sondern in 10 Wahrheiten. Wir begleiten Olivia am Vor- und Nachmittag. Mein persönliches kleines Highlight ist, dass Sophie, Wes und Charlie auch kleine Passagen bekommen, wo wir auch in ihre Köpfe gucken können. Es ist aufgebaut wie ein Tagebuch.

Alles endet in der Abschlussfeier und man kriegt einen letzten Blick auf die fantastischen Vier.

Nachdem ich Band 1 beendet habe, habe ich direkt nach dem zweiten Band gegriffen. Ich war noch gefangen in der chaotischen Familie und wollte sich auch noch nicht verlassen. Die Familie kam am Anfang wieder vor, doch leider wurde es im Laufe der Geschichte immer weniger. Dabei habe ich sie im ersten Band geliebt. Ich habe den Schlagabtausch und das Miteinander genossen. Dadurch wurde wurde es humorvoll und zuckersüß.

Nachdem Olivia kurz davor steht ihren Abschluss nicht zu bekommen, hilft sie beim Golftunier aus. Doch dadurch kann sie nicht zu den ganze Partys, die die ganze Woche über stattfinden. Sie geht einenDeal mit ihren Freunden ein, sodass jeder an einem anderen Tag ihr Handy übernimmt, um ihre Eltern im Glauben zu lassen, dass sie auf den Partys wäre.

Und in dem ganzen Chaos begegnet sie Leo wieder. Ein Familienfreund und ehemalige Nachbar von den Bösen Jos. Sie kann sich die Anziehung nicht erklären, doch sie weiß, dass sie ihn näher kennenlernen möchte. An sich ist die Idee schön. Doch die Liebesgeschichte kam eindeutig zu kurz. Man spürt kein Knistern und keine Emotionen. Schade, weil es bei Wes und Sophie immer wieder kleine Passagen gab, die mein Herz zum schmelzen gebrachten haben.

Außerdem fand ich Olivias Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Sie hat einige Mal entgegen dem Bild gehandelt, was wir von ihr haben.

Dennoch war es eine leichte und lockere YA Geschichte, die man mal zwischendurch lesen kann.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ist den Hype nicht wert.

All Your Kisses

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit
Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat einen schwarzen Hintergrund. Der Blickfang ist eine rot, rosa, orangene Farbexplosion. Es passt zu dem Cover von „A Wish for us“, aber für dieses Buch ist es relativ aussagelos.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Poppy und Rune erzählt. Man begleitet die Charaktere durch ihre Kindheit und spätere Jugend. An einigen Stellen gibt es Zeitsprünge, weil es zu einigen Ereignissen kommt, wo die beiden zwischenzeitlich voneinander getrennt werden.
Das Buch endet in einem Epilog und gibt einem die Einsicht in die Zukunft.
Vom Schreibstil und Erzählstil würde ich dieses Buch ganz klar in den Bereich YA packen. Das Cover und vielleicht auch das vorherige Buch der Autorin („A Wish for us“) haben mich im ersten Moment daraus schließen lassen, dass es sich um ein New Adult Buch handelt. Dem ist nicht so.

Nach „A wish for us“ brauche ich das Buch unbedingt. Ich brauchte die Emotionen, den Schreibstil und eine fesselnde Geschichte. Leider hat mit vom Ersteren und Letzteren etwas gefehlt.

Der Schreibstil war gut. Flüssig, leicht - trotz der Schwere der Geschichte - und bildhaft. Allerdings kamen die Emotionen nicht bei mir an. Natürlich bin ich am Ende nicht wie ein Stein geblieben. Einige Tränen sind geflossen, aber ich glaube, dass es nicht an den Charakteren liegt, sondern an der Thematik, die sich durch das Buch zeiht.

Die Charaktere sind früh zusammengekommen und mit 15 Jahren trennten sich ihre Wege, wegen des Jobs von Runes Vater. Mit 17 kommt er zurück nach Amerika. Ihre Wege kreuzen sich wieder, doch während ihrer Gespräche hatte ich das Gefühl, als hätten 60-Jährige mit hoher Lebenserfahrung diese Unterhaltung geführt, die gefüllt mit Weisheit waren.

Ich würde dieses Buch in das Genre YA stecken und damit auch eher jüngeren empfehlen, aber jedem das seine. Vielleicht liest es ein 30-Jähriger Maurer und liebt das Buch. (Tolles Beispiel Roma! 😂) Damit will ich einfach nochmal betonen, dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben und das ist GUT! Wir brauchen VIELFALT auf Bookstagram!

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2021

Guter Schreibstil, allerdings eine Protagonistin mit der nicht jeder warm wird

What if we Drown

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich wie viele aus dem LYX-Verlag angesprochen. Dadurch, dass es nicht eines der „klassischen“ Pastellcover ist, stach es noch mehr hervor. Der Schreibstil ist angenehmen und fließend, sodass man gut durch die Seiten kommt.
Die Geschichte wird lediglich aus der sich von Laurie erzählt, wie man es vielleicht noch aus der Anfangszeit des New Adults kennt. Es ergab Sinn, dass es nur aus ihrer Sicht war, aber ich persönlich hätte mir das ein oder andere Mal Sams Gedanken zu bestimmen Szenen gewünscht, um ihn als Charakter noch mehr zu verstehen.

Wo soll ich anfangen?
What if we drown ist eines der Bücher, die über den grünen Klee hinweg gelobt wurden, zumindest ist es mein Empfinden. Auf Bookstagram kursierte der Hype und ich habe mich an die Leine gehängt und damit eine hoher Erwartungshaltung eingenommen. Für mich, die bisher noch nichts von der Autorin gelesen hat, war es im Nachhinein negativ mich so beeinflussen zu lassen, denn leider konnte meine Erwartung nicht erfüllt werden.

Laurie zieht ans andere Ende des Landes, um Medizin zu studieren, um den Erinnerungen zu entfliehen, um neu anzufangen. Ihr Verhalten war oft widersprüchlich und komplett kindisch in Bezug auf Sam, der offen und ehrlich ihr gegenüber war. Was einer der Gründe ist, warum ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden bin mit ihr. Meiner Meinung nach hätte man es anders lösen können, denn trotz ihres Verlustes und dem Schmerz, der noch in ihren Knochen steckt, handelt sie wie ein Teenager und trägt nicht die Verantwortung. Wie soll man es sonst schaffen eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufzubauen?

Das Setting ist traumhaft. Etwas anders als Amerika. British Columbia hat mich empfangen und ich habe es aufgesogen. Malerisch und eine traumhafte Naturkulisse. Ein noch nicht verwendetes Setting in NA.

Zudem liebe ich die WG. Emmett und Hope sind einfach zwei Schätze, die ihre Geschichte in den nächsten Bänden noch bekommen. Und hätte ich Band 2 nicht schon zu Hause würde ich es mir zweimal überlegen. Allerdings machen mit Emmett und Amber auch neugierig. Ich frage mich, wie die beiden zusammenpassen, denn auf den ersten Blick scheinen sie aus unterschiedlichen Welten zu kommen.

Sam hingegen möchte ich richtig gerne, weil er mit seinen Fehlern und Ängsten echt war. Ich konnte ihn so gut nachvollziehen, weshalb ich mich auf jede Szene gefreut habe, in der er von der Partie ist.

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2021

Abschluss der Reihe, leider schwächster Band

Legal Love – Nur du und ich

Worum geht es?

Auf den ersten Blick scheint Meghan Ramsay alles zu haben, was man sich als Frau wünschen kann. Sie ist bildschön und Geschäftsführerin eines erfolgreichen Pharmaunternehmens. Nur in der Liebe hat sie immer wieder Pech. Um dem ganzen Stress zu entkommen, bietet ihre Freundin und Anwältin Nora ihr an, einen Kurzurlaub auf ihrem Anwesen in Cornwall zu verbringen. Nichtsahnend, dass deren Ehemann David seinen Kumpel und Geschäftspartner Jeremy für ein paar Wochen dort einquartiert hat. Zwischen Meghan und Jeremy funkt es heftig abseits des Alltags.

Zurück in London, geht Meghan davon aus, dass es für sie beide nur eine heiße Affäre war, und sie stürzt sich wieder in ihr Arbeitsleben. Der geheimnisvolle und heißblütige Anwalt geht ihr jedoch einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als Klientin von "Padget, Knight, Woods & Collins" läuft sie ihm zu allem Überfluss auch noch ständig in der Kanzlei über den Weg. Sie versucht sich von ihm fernzuhalten, doch dann droht ihre gemeinsame Vergangenheit Meghan einzuholen ...

Gestaltung und Schreibstil

Anders, als in den Bänden 1 und 2 dieser Band ebenso wie der dritte aus beiden Sichten erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und macht es leicht immer weiter zu lesen sowie in die Handlung einzusteigen. Man spürt gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt, da man in die Geschichte eintaucht, ohne sie verlassen zu wollen. Die Gestaltung ist eher schlicht gehalten, was vielleicht durch das eBook-Format verschuldet ist. Das Cover hingegen passt perfekt zu dem ersten Teil. Wieder ist ein Mann abgebildet und im Hintergrund ein Teil von London. Allerdings finde ich das Model nicht zu Jeremys Aussehen passend. Und dieses Mal wird die Hauptüberschrift "Legal Love" in einem Rotton hervorgehoben.
Da ich schon einmal in London war, konnte ich mir alles viel besser vorstellen und nochmal in Erinnerungen schwelgen. In diesem Fall wird auf einen Prolog verzichtete, allerdings bekommen wir, die Leser einen Abschluss mit einem Epilog aus Davids Sicht.

Der vierte Band bildet gleichzeitig den abschließenden.
Bisher konnte ich eher wenig mit Jeremy anfangen. Er war stets am Standort Melbourne und deswegen lernt man ihn eher als diesen kaltherzigen Anwalt am anderen Ende der Welt kennen. Meghan kennt man hingegen schon aus den vorherigen Bänden. Man weiß, dass sie die Ex-Frau von Patrick ist, dem männlichen Protagonisten aus Band 2. Ich finde, dass Thema, was in dem Buch angesprochen wird, wichtig, aber es wurde mit wenigen Absätzen abgehandelt. Ich hätte mir Gespräche dazu gewünscht auch im Hinsicht zu Meghans Ehe mit Patrick. Ihre Sicht.
Zusätzlich fand ich es schade, dass die Protagonisten des Buches am Anfang und Ende miteinander zu tun hatten, aber in der Mitte für 7 Kapitel kein Wort miteinander gesprochen haben, obwohl sie in der gleichen Stadt waren. Es wurde unnötig hinausgezögert.

Ich gebe dem Buch 3/5 ⭐️, da ich es für ein nettes Buch für zwischendurch empfinde. Es ist ein guter Abschluss und man erhält einen kleinen Blick in die Zukunft, sodass man insgesamt erahnen kann, wie es mit der Gruppe weitergeht.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Leichte Enttäuschung

All The Broken Pieces And You

Worum geht es?

Ashley hat aufgegeben. Sie selbst, ihre Träume, das Leben - seit dem Tod ihrer besten Freundin hat alles an Bedeutung verloren. Erst eine geheimnisvolle Botschaft reißt sie aus ihrer Resignation. Sie macht sich auf den Weg nach Kalifornien, doch dort angekommen läuft nichts wie geplant. Entmutigt und verletzt trifft sie auf Jake, der plötzlich zu ihrem einzigen Lichtblick wird.

Doch ist seine Hilfe wirklich so selbstlos, wie sie glaubt, oder steht sie am Ende womöglich vor einem weitaus größeren Scherbenhaufen?

Gestaltung und Schreibstil

Mich hat das Cover vom ersten Moment angesprochen. Ich liebe die Schlichtheit und den Schriftzug. Es fügt sich perfekt in das Genre New Adult ein und ist ein kleiner Blickfang. Zudem wird beim Federherzverlag nicht nur die Covergestaltung großgeschrieben, sondern auch die Innengestaltung. Hier zieht sich das Thema Strand und Meer durch das ganze Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich. Man ist durch die Leichtigkeit des Schreibstils durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte wird wechselweise aus Ashleys und Jakes Sicht erzählt, womit man einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere erhält. Besonders bei den beiden Charakteren ist es wichtig ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Ashley hat sich nach dem Tod ihrer besten Freundin Tami aufgegeben und geht an die Ostküste, um das Versprechen einzuhalten. Sie macht sich auf die Suche nach ihm. Dabei hat sie nicht erwartet auf Jake zu treffen, der ein „Good Guy“ ist und sie von der ersten Sekunde an beschützen will. Aber man merkt, dass viel mehr hinter seiner netten Fassade steckt. Ashleys Gefühle kann ich von der ersten Seite an gut nachvollziehen. Es hat mich in dieser Hinsicht ein wenig an das Buch „Falling Fast“ erinnert. Die Thematik Trauer wird in einen guten Kontext eingebaut.
Doch ich hatte meine Probleme mit Jake. Ich kann seine Handlungen ab einen gewissen Punkt nicht mehr nachvollziehen. Um nicht zu viel vorwegzunehmen, werde ich nicht genauer ins Detail gehen. Denn irgendwann wurde klar, dass er ein Geheimnis vor Ashley, dass er hütet wie einen kostbaren Schatz, um sie nicht zu verletzen. Aber meiner Meinung nach hat es alles nur viel schlimmer gemacht.
Im Gegensatz dazu liebe ich die Nebencharaktere Keaton, Zara – selbst – Trevor, der am Anfang ein großes Arschloch war. Sie geben der Geschichte noch mehr Leben und stehen den Protagonisten bei. Ich werde mir die Fortsetzung dennoch holen, um zu wissen, wie es mit Jake und Ashley weitergeht und ob Trevor noch eine Wandlung durchmacht.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, wegen Jake, der mich irgendwann nicht mehr ganz abholen konnte. Er ist immer noch ein netter Kerl, der versucht es jedem Recht zu machen. Er hat die Oberhand seines eigenen Lebens verloren und jetzt, wo er sich treiben lassen hat, liegt vielleicht alles in einem Scherbenhaufen.