Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Absolutes Lesehighlight

Fadeaway

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬
Kyra beginnt in Berlin ihr Psychologiestudium und möchte nichts mehr, als das Erlebte vergessen. Sie startet kurzer Hand ihren eigenen feministischen Podcast. Bei der Aufnahme begegnet sie Milan, der ihr sofort den Kopf verdreht.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist ein Traum. Die Farbkombination und die integrierte Karte von Berlin ist wunderschön und passt zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mich wieder einmal begeistert, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Er hat genau die richtige Menge an Humor. Dadurch werden die ernsten Themen aufgelockert, aber keineswegs ins lächerliche gezogen. Sowas ist immer eine Gratwanderung und Anabelle hat es mit Bravour geschafft.
Kyra ist eine sehr mutige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber sie kann sich dennoch treu bleiben. Sie ist sehr schlagfertig und bringt dadurch immer Schwung in die Geschichte.
Milan ist Handballer und lebt für den Sport. Er ist ein sehr liebevoller und einfühlsamer Mann. Er hat ist die perfekte Kombi aus sexy Sportler und Good Boy.
Die Geschichte selbst hat mich umgehauen. Es geht unter anderem um Feminismus, Gleichberechtigung und sexuelle Belästigung. Die Geschichte öffnet einem die Augen und ich hoffe, dass sie anderen zeigt, dass sie nicht alleine sind und ihnen Mut gibt, ihre Geschichte zu erzählen.
Ich finde es auch sehr gut, dass Milan und Kyra sich immer auf Augenhöhe begegnen. Dadurch wurde das Thema Gleichberechtigung und Feminismus nicht nur erzählt, sondern auch in der Geschichte gelebt.

~ Fazit 🏁
Für mich ist Fadeaway ein absolutes Lesehighlight. Neben der Geschichte von Kyra und Milan, regt sie zum Nachdenken an, ist informativ und öffnet einem vielleicht das eine oder andere Auge.
Danke für diese wundervolle Geschichte. Die Themen Feminismus und Gleichberechtigung wurden perfekt eingebunden und super umgesetzt.
Ich freue mich jetzt umso mehr auf das Finale der Away-Reihe.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine spannende Geschichte

Die Wunderfrauen

„Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt“ ist der erste Teil der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster.

~ Um was geht es? 💬
In dem Buch geht es um vier Frauenschicksale inmitten der 50er ...

~ Um was geht es? 💬
In dem Buch geht es um vier Frauenschicksale inmitten der 50er Jahre. Luise möchte ihren eigenen Lebensmittelladen in Bayern eröffnen. Währenddessen kreuzen immer wieder drei weitere Frauen Luises Weg und werden letztendlich Freundinnen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und durch die 4 Frauen und deren Outfit passt es sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm. Er hat perfekt zu der damaligen Zeit und zu der Region gepasst. Manchmal musste ich die Sätze laut vorlesen, damit ich das Bayrische verstanden habe. Das ist für mich jedoch keinesfalls negativ, weil es die Geschichte nur noch authentischer wirken lässt.
Zu den 4 Frauencharakteren möchte ich nicht sehr viel verraten, um nicht zu spoilern. Jede der vier Frauen war auf ihre Art einzigartig, die Charaktere waren sehr verschieden, sowohl die Denkweise als auch der Schicht aus der sie stammen.
Auf mich wirkte die ganze Geschichte sehr stimmig und es war sehr interessant, die Zeit von damals mit den Frauen zu erleben. Es war teilweise erschreckend, wie beispielsweise mit dem Thema Rassismus oder mit Vergewaltigungen umgegangen wurde. Aber wahrscheinlich war es damals genauso.
Das Einzige, was ich manchmal etwas schwierig fand, war, das Wechseln zwischen den 4 eigenständigen Geschichten, die sich nach und nach kreuzten. Die Zeiträume, in denen diese spielten, überschnitten sich manchmal. Daher muss man wirklich gut aufpassen.
Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch verschlungen, weil es für mich sehr interessant und auch spannend war. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, war geschockt und habe mich gefreut.
Das Ende war sehr offen und deswegen hoffe ich, dass ich die Charaktere im zweiten Teil der Trilogie wieder treffen werden.

~ Fazit 🏁
Für mich war das Buch ein Highlight. Dieses Jahr habe ich für mich historische Romane entdeckt und dieses Buch hat mich keineswegs enttäuscht. Man bekommt einen Einblick, wie es war als Frau in den 50er Jahren in Deutschland zu leben. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil der Trilogie, welcher zum Anfang der 60er Jahre spielt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wow, einfach nur wow

Nächstes Jahr am selben Tag

Nächstes Jahr am selben Tag ist von Colleen Hoover und es war tatsächlich das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe.

~ Um was geht es? 💬
Kurz bevor Fallon nach New York zieht, um dort ein neues ...

~ Um was geht es? 💬
Kurz bevor Fallon nach New York zieht, um dort ein neues Leben zu beginnen, lernt sie Ben kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und verbringen die letzten Stunden gemeinsam. Aber wie geht es danach weiter?

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber es passt wunderbar zur Geschichte.
Der Schreibstil von Coolen Hoover ist sehr einnehmend. Der Leser taucht sofort in die Geschichte und auch in die Gefühlswelt der Charaktere ein. Sie hat ein Talent im perfekten Moment von emotional auf witzig umzuschalten. Wenn der Leser in ein emotionales Loch fällt, zieht sie ihn sofort wieder raus, in dem sie die Situation auflockert. Die Umsetzung des Buches ist ihr sehr gut gelungen. Ich habe wirklich keinen einzigen Kritikpunkt, weil man es einfach nicht besser hätte machen können.
Fallon hat sich zu einem sehr starkem Charakter entwickelt. Es hat mich richtig stolz gemacht, sie bei ihrem Weg zu begleiten.
Ben ist ein sehr humorvoller, aber auch ungelenker Charakter. Ich konnte sehr oft über seine Reaktionen lachen, weil sie teilweise einfach so einfach waren.
Alle Charakter wirkten sehr authentisch, wodurch die Geschichte auch sehr echt wirkte.
In dem Buch gab es sehr oft Wendungen, mit denen ich nie im Leben gerechnet habe. Auf der einen Seite war es eine sehr spannende, auf der anderen Seite ein sehr romantische und kitschige Geschichte.

~ Fazit 🏁
Wow, einfach nur wow! Für mich ist die Geschichte ein absolutes Highlight. Colleen Hoover weiß es, wie man den Leser in den Bann zieht. Die Emotionen durchleben nicht nur die Charaktere, sondern auch der Leser. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der eine sehr emotionale Liebesgeschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Absolute Leseempfehlung

Elbleuchten

„Bin ich denn weniger wert, wenn ich heirate und gleichzeitig arbeite?“

Elbleuchten ist eine hanseatische Familiensaga von Miriam Georg.

~ Um was geht es? 💬
Lily Karsten, die Tochter einer wohlhabenden ...

„Bin ich denn weniger wert, wenn ich heirate und gleichzeitig arbeite?“

Elbleuchten ist eine hanseatische Familiensaga von Miriam Georg.

~ Um was geht es? 💬
Lily Karsten, die Tochter einer wohlhabenden Reedereifamilie, lernt durch einen schrecklichen Unfall Jo Bolten kennen.
Jo selbst ist in der Unterschicht aufgewachsen und arbeitet am Hafen. Durch Jo lernt Lily lernt die andere Seite der Gesellschaft kennen und so langsam werden ihr die Augen geöffnet…

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist so wunderschön und das obwohl Personen auf dem Cover abgebildet sind. Es ist schlicht und einfach perfekt für dieses Buch.
Der Schreibstil von Miriam passt direkt in die damalige Zeit. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es ist ein Buch, bei dem man sich auf jeden Fall konzentrieren muss. Es gibt viele Charaktere und viele Nebengeschichten. Ich musste mich zu Beginn etwas daran gewöhnen, aber es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Die Geschichte war für mich durchgehend spannend und zu keiner Zeit langweilig. Es gab immer wieder neue Geschehnisse, die einen in den Band gezogen haben.
Die Entwicklung von Lily ist eines der Hauptthemen in dem Buch und Miriam hat es wirklich sehr gut umgesetzt. Es ist sehr authentisch und für mich war es immer eine Reise in die Vergangenheit.
Elbleuchten beschreibt die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts und die Stellung der Frau in dieser Zeit. Es war eine erschreckende Geschichte, die mir wieder einmal die Augen geöffnet hat. Es ist erstaunlich, welchen Wandel unsere Gesellschaft in dieser Zeit durchgemacht hat. Wie damals gehandelt wurden, wie gedacht wurde, wie damals die Leute gelebt haben, es war erstaunlich, teilweise eklig und erschreckend zu gleich. Und dennoch waren die Menschen damals auch glücklich.
Vielen lieben Dank für diese wundervolle Geschichte.

~ Fazit 🏁
Absolutes Jahreshighlight und eine klare Leseempfehlung! Für mich war es einer der ersten historischen Romane, die ich gelesen habe, und ich war sehr positiv überrascht (Ich muss euch gestehen, dass ich sonst kein großer Geschichtsfan bin).Die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert wird stark thematisiert und kombiniert mit einer Liebesgeschichte. Es war genau das richtige Verhältnis. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine absolute Überraschung - von humorvoll zu berührend!

Park Avenue Player

„Es gibt Menschen, die kommen in unser Leben und nehme ein kleines Stück unseres Herzens mit, wenn sie wieder gehen. Diese Liebe behalten Sie also für immer bei sich. Aber das Herz ist robust und heilt sich irgendwann selbst. Das neue Herz ist also nicht das Gleiche wie das alte, und deshalb können wir zwei Menschen nicht auf die gleiche Weise lieben.“

Park Avenue Player ist eine Zusammenarbeit von Vi Keeland und Penelope Ward. Es ist das erste Buch, welches ich von beiden Autorinnen gelesen habe.

~ Um was geht es? 💬
Elodie ist auf der Suche nach einem neuen Job. Auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch wird Elodie in einen Unfall verwickelt und lernt dabei Hollis kennen. Als sie mit etwas Verspätung beim Vorstellungsgespräch ankommt, staunt sie nicht schlecht, wer ihr neuer Arbeitgeber ist.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Beim Cover bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich liebe das Bild von New York, aber ich bin nicht so der Fan von Personen auf Cover. Dennoch passt das Cover perfekt zur Geschichte und man weiß gleich mit wem man es zu tun hat.
Der Schreibstil der beiden finde ich sehr gut. Er ist sehr direkt und offen. Ich finde er wechselt auch im Laufe der Geschichte von sehr humorvoll zu berührend.
In die Charakter habe ich mich komplett verliebt.
Elodie ist eine sehr offene Frau. Auch wenn sie es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht hatte, hat sie dennoch nicht aufgegeben und lebt ihr Leben.
Hollis wirkte zu Beginn auf mich etwas arrogant und wie ein Bad Boy. Mein erster Eindruck hat sich aber geändert und er ist ein ehrlicher, liebenswürdiger Mann.
Auch die anderen Charaktere waren einfach so wundervoll und real. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in der Geschichte.
Die Story selbst hat mich sehr überrascht. Zu Beginn war es eine Art Katz-und-Maus-Spiel. Es gab viele süße, niedliche, aber auch peinliche Situationen, die mich zum Schmunzeln oder dahin Schmelzen gebracht haben.
Gegen Ende gab es einen Moment, der alles verändert hat. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und es macht die Story sehr berührend.
Die Geschichte ist eine perfekte Kombination aus witzigen Szenen, ernsten Themen und tiefen Gefühlen. Ich hab’s geliebt.

~ Fazit 🏁
Eine absolute Überraschung! Ich hätte zu Beginn nicht gedacht, dass diese Story so endet. Aber das hat die Geschichte für mich sehr besonders gemacht. Ich kann das Buch Euch nur empfehlen, wenn ihr auf humorvolle und berührenden Geschichten steht.