Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 12.04.2021

"Ich habe immer die alberne Angst, andere zu enttäuschen."
"Um dich selbst zu finden, wirst du andere Menschen zwangsläufig enttäuschen müssen."
~Grace und Jackson, S.228

Jackson glaubt nicht ...

"Ich habe immer die alberne Angst, andere zu enttäuschen."
~Grace und Jackson, S.228

Jackson glaubt nicht mehr an Versprechen. Grace glaubt nicht mehr an die Liebe.
Sie ist zerbrochen. Und die beiden passen augenscheinlich nicht zueinander. Und doch sind sie gut füreinander.
Beide hatten die Hoffnung auf eine Besserung in ihrem Leben aufgegeben, doch seit die Beiden sich begegnet sind hat sie sich ein Funken Hoffnung eingeschlichen.
Können sie erkennen was sie für einander sind bevor ihre gemeinsamen Zeit endet?

Wo soll ich nur anfangen?
Ich hatte selten ein Buch bei dem ich so viele Charaktere einfach nur hassen musste. Die Charaktere waren mir einfach mit all ihren Entscheidungen so unsympathisch.
Das soll nicht heißen, dass das schlecht war. Es hat einfach gepasst und die Charaktere waren auch dafür ausgelegt sie nicht zu mögen.
Auch das Seeting der Geschichte spielt eine große Rolle für die Verhaltensweisen der Charaktere. In dieser Kleinstadt ist jeder neugierig und mischt sich gerne in die Angelegenheiten der anderen ein. Sie tuscheln und tratschen. Sie verurteilte jeden.
Doch keiner kehrt vor der eigenen Haustür, keiner sieht die eigenen Fehler.

Die beiden Protagonisten wiederum möchte ich sehr. Sie haben sich mit ihrer Geschichte in mein Herz geschlichen. Besonders mit Grace konnte ich sehr mitfühl.

Mir tat es so leid was ihr passiert ist.
Immer wieder die Enttäuschung, dass das was sie sich wünscht nicht klappen will.
Wie sie mit jedem geseitertem Versuch immer mehr von sich selbst verliert.

Dann zerstört diese Situation auch noch die Beziehung zu einem ihr wichtigen Menschen und als sie auf ihre Familie trifft findet sie nicht den Trost den sie erwartet hat.

Doch in ihrer Heimatstadt, einer Kleinstadt trifft sie auf jemanden der ihr helfen kann all ihre Schmerzen zu nehmen und die Bruchteile ihrer Seele wieder zusammenfügen kann.

All das ist so gefühlvoll und berührend in Szene gesetz.

4,5 von 5 Sternen ⭐

"Du wirst noch da hinkommen. An den Punkt, an dem es dich nicht mehr interessiert, was andere Leute denken."
"Klingt nach einem perfekten Ort."
~ Jackson und Grace, S. 294

Veröffentlicht am 10.04.2021

Liebesgeschichte mit Bad Boy zum Träumen

Nach vier Romanen muss ich nun offiziell zugeben, dass ich ein Fan von Brittainy C. Cherry bin und ihre restlichen Bücher definitiv auch noch bei mir einziehen werden. »Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt« handelt von Grace, die nach einer gescheiterten Ehe zurück in ihr Heimatstädtchen zieht. Und ganz nach amerikanischem Klischee wird dort getratscht was das Zeug hält. Gleich zu Beginn läuft sie Jackson über den Weg, der als schwarzes Schaf der Stadt unfreundlicher nicht sein könnte. Aber trotz seiner abweisenden Art fühlt Grace sich zu ihm hingezogen, nicht zuletzt, weil sie merkt, dass mehr hinter seiner Fassade steckt. Und Jackson geht es ähnlich.

Ich mochte die beiden sehr. Ehrlich gesagt mochte ich bisher alle von BCCs Charakteren. Grace ist gebeutelt vom Leben und muss dazu noch die Trennung von ihrem Ehemann hinnehmen, den sie noch immer liebt. Jeder, der schon mal eine Trennung mitgemacht hat, sei es Ehemann oder Freund, kann sich in Grace hineinversetzen, deshalb mochte ich sie auch schon von Beginn an. Und obwohl Jackson zu Beginn überhaupt nicht nett ist und man ihm im wahren Leben nie wieder über den Weg laufen möchte, habe ich auch ihn schnell ins Herz geschlossen. Nicht zuletzt weil er sich so rührend um seinen Labrador Tucker kümmert. Ein großer, muskulöser Kerl mit Hund … welches Mädchen steht nicht darauf?

BCC gibt ihren Charakteren einfach viele kleine Ecken und Kanten, dadurch dass Grace und Jackson sich ab einem bestimmten Punkt im Buch irgendwann anfangen, beliebige Fakten über sich selbst aufzuzählen. Man merkt, wie viel Mühe sich bei der Charaktergestaltung gegeben wurde. Das merkt man generell bei allen Büchern von ihr.

Die Geschichte der beiden entwickelt sich langsam und ist dennoch nie langweilig. Man hat Zeit, die Entwicklung zwischen den beiden mitzuverfolgen und wie sie sich näherkommen, obwohl beide einander am Anfang ja so gar nicht mögen. Das hat mir gut gefallen, denn es braucht Zeit, Hass abzulegen, der so tief verwurzelt ist wie bei Jackson. Und auch für Grace ist es nicht leicht hinter all die Vorurteile zu schauen, die ihr von jedem in dem kleinen Städtchen über Jackson erzählt werden. Aber dafür hat sie ihre tolle, kleine Schwester Judy und Josie, die Tochter der Inhaber des Silent Book Shop – auch so eine tolle Idee von der Autorin, von der ihr selbst lesen müsst.

Fazit
»Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt« ist eine Geschichte zum rundum Wohlfühlen. Man geht mit Grace und Jackson durch ihre Höhen und Tiefen, erlebt Fortschritte und Rückschläge und wie man ganz langsam aber kontinuierlich seine Vorurteile fallen lässt und den Menschen vor sich wirklich anschaut. Ich habe die Lesezeit mit den beiden genossen und will eigentlich gar nicht viel mehr zu dem Buch sagen, weil es um viel mehr geht, als der Klappentext vermuten lässt. Irgendwie ist das bei allen Büchern von Brittainy C. Cherry so. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen für tolle Idee, die liebenswürdigen Charaktere und einen super schönen, flüssigen und einfühlsamen Schreibstil, der es einem leicht macht, einfach für mehrere Stunden in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Emotionales Buch

Wo fange ich am besten an?
Es war emotional, herzzerreißend, heilend und einfach nur perfekt.

Wo fange ich am besten an?
Es war emotional, herzzerreißend, heilend und einfach nur perfekt.
Jackson ist zwar sehr abweisend und gefühlskalt, aber wenn man mehr und mehr über ihn und seine Vergangenheit erfährt, ist es nicht sehr verwunderlich, dass er sich und seinen Vater einfach nur schützen möchte.
Dennoch war er mir von Anfang an sympathisch und hatte etwas Liebenswertes an sich.
Grace mochte ich auch von Seite 1 an. Sie ist so ein toller Mensch und hat das was ihr widerfahren ist definitiv nicht verdient.
Graces Mutter ist sehr schwierig und ich hätte sie des Öfteren gerne bei den Schultern gepackt und kräftig geschüttelt. Am Ende erfährt man ihre Gründe, dennoch denke ich, dass sie sich gerade deshalb nicht so hätte verhalten dürfen.
Es war spannend die Geschichte von Grace und Jackson zu beobachten.
Ich habe wieder so viele Sachen gefühlt während dem Lesen, es war eine emotionale Achterbahnfahrt!
Ich glaube jeder verdient einen Jackson in seinem Leben.
Der Schreibstil war, wie von der Autorin gewohnt, einfach nur toll und episch.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive abwechselnd von Grace und Jackson erzählt. Manchmal gibt es Flashbacks in die Kindheit von Jackson.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gefühle über Gefühle...

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover ist wunderschön gestaltet und könnte auch ohne Klappentext voll und ganz überzeugen!
Auch der Schreibstil ist einzigartig.
Brittainy C. Cherry schafft viele bewegende Situationen, weckt viele Emotionen im Leser und nutzt diese, sie an ihr Buch zu fesseln.

Charaktere

Jackson ist eine einsame gebrochene Seele. Er weiß mit seinen Gefühlen nicht anders umzugehen als sie in Wut und Frust umzuwandeln.
Er ist als "Monster" in der Stadt bekannt und gibt diesem Namen mit seiner abweisenden und unhöflichen Art nur kunt.
Seine Vergangenheit ist keinesfalls leicht für ihn zu verarbeiten. Wenn man jedoch seine Mauern durchbrechen konnte, sieht man welcher Mensch er wirklich ist.

Grace hat keinesfalls ein leichtes Leben. Sie muss ihrer Rolle als Pastortochter gerechnet werden und immerzu perfekt wirken.
Ebenso ist sie dem Kleinstadttratsch erlegen und muss im Laufe des Buches lernen, worauf es wirklich im Leben ankommt.

Eigene Meinung

Selten hat mich ein Buch so sehr berührt wie dieses...
Die Autorin hat mir viele kleine Momente geschenkt, in denen ich nachdenken musste. Sie spricht Themen an die ganz oft unter den Tisch gekehrt werden, obwohl sie viel mehr Aufmerksamkeit benötigen!

Mit dieser Geschichte gibt sie nicht nur eine realistische Liebesgeschichte wieder, sondern sie zeigt auch, wie das Leben wirklich sein kann. Sowohl schön als auch schlecht...

Als die Protagonisten im Buch beginnen genauer hinzusehen werden sie sich bewusst, dass sie nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Sie sind mit Vorurteilen der Familiengeschichte geprägt und können von den Mitgliedern der Gemeinde nicht anders gesehen werden. Grace und Jackson können sich jedoch gegenseitig sehen und fangen an gemeinsam zu kämpfen. Sie sind sich gegenseitig der Morgen, der die Dunkelheit vertreibt...

Veröffentlicht am 16.03.2021

die Königin der Gefühle

„Mein Herz...
Mein verdammtes Herz.
Ich hatte nicht gewusst, dass es überhaupt noch schlug.“

„Mein Herz...
Mein verdammtes Herz.
Ich hatte nicht gewusst, dass es überhaupt noch schlug.“

Sie, am Boden zerstört, weil ihr Mann sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat und das Schicksal es nicht gerade gut mit ihr gemeint hat.

Er, das schwarze Schaf der Stadt, mit einer kaputten Familie und Job, den er nur für andere tut.
Das perfekte Setting, damit Brittainy C. Cherry ihr Talent zeigen kann. Die Göttin der Gefühle.
Alle, die schon einmal ein Buch von ihr gelesen haben, wissen was auf sie zukommt.
An alle anderen, die diese Autorin noch nicht kennen: Lasst euch gesagt sein, dieses Buch ist gut, richtig gut. Es wird euch ans Herz gehen und euch von den Protagonisten träumen lassen.
Wenn ihr verheiratet seid, werdet ihr mit ihr mit ihr leiden.
Wenn ihr einen Hund habt, werdet ihr fühlen, wie es ist diesen gehen lassen zu müssen.

Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr etwas lesen möchtet, was nicht unbedingt leichte Schonkost ist.

Ich habe leider die Triggerwarnung zum Thema Fehlgeburten vermisst. Dieses Thema wird aufgegriffen. Das solltet ihr beachten.