Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine Entdeckungstour mit Schnudel auf dem Kiez

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Kalle und Kirsten sind zwei 11-jährige Berliner Kids die im gleichen Haus wohnen. Als Kalle mal wieder mit dem Hund von Oma Matz unterwegs ist, lernt er durch Zufall Kirsten kennen. Zusammen erleben die Beiden eine Menge Abenteuer und entdecken einige Ungereimheiten in ihrem Viertel. Es passieren eine Menge ungewöhnliche Dinge und gemeinsam versuchen sie diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Ob ihnen dies gelingen wird, müsst ihr schon selber herausfinden.

Cover:
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und spricht sowohl Mädchen wie auch Jungen an. Anhand der Gestaltung weiß man noch nicht , was einen genau erwartet und somit steigt die Neugierde auf die Geschichte.

Susanne Weber hat mit Kiwi, Kalle und das stadtgeflüster eine pfiffige, altersgerechte und unterhaltsame Geschichte geschrieben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kalle und Kiwi erzählt und so erhält der Leser einen Einblick in die Welt der Beiden.

Sowohl Kalle, wie auch Kiwi lieben Hunde, sind gerne in der Natur unterwegs und beobachten ihre Umgebung ganz genau. Dabei entdecken sie eine Menge Geheimnisse und entwickeln kreative Ideen um an wichtige Informationen zu gelangen.

Zwischendurch gibt es auch immer wieder mal einige Dinge zum schmunzeln und auch die Spannung ist an die jungen Leser angepasst.

Highlight der Geschichte ist natürlich Pelle, der liebevoll als Schnudel bezeichnet wird und eine echte Spürnase ist. Aber auch Kalle und Kiwi sind ein tolles Duo, welches sich prima ergänzt und sehr hilfsbereit ist.

Fazit:
Eine pfiffige und unterhaltsame Geschichte für junge Leser ab 9 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Die tierischen Vier

Und dann kam Juli

Viele Kinder wünschen sich ein Tier. So ist es auch bei dem 11-jährigen Paul. am liebsten hätte er einen Hund, mit dem er zusammen in seiner Bandenbude abhängen kann. Doch plötzlich steht ein Pferd im Garten und zu allem Übel, finden seine Eltern das Pferd auch noch großartig. Paul weiß nicht was er davon halten soll und möchte das Pferd so schnell wie möglich wieder los werden. Mit allen Mitteln versucht Paul sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Aber wird es ihm am Ende auch gelingen ?

Cover :
Das Cover verspricht eine amüsante Geschichte , die sowohl Jungs, wie auch Mädchen anspricht.
Schlägt man das Buch auf, erwarten einen viele tolle Illustrationen, Sprechblasen und kreative Schriftzüge, die selbst Lesemuffel zum lesen bringen.

Petra Eimer hat mit " Und dann kam Juli " eine amüsante und turbulente Geschichte geschrieben, die junge Leser ab 8 Jahren nicht überfordert.

Paul ist zunächst sauer auf Juli und ich kann seine Abneigung gegenüber Juli erlich gesagt nicht nachvollziehen . Mit allen Mitteln versucht er Juli loszuwerden und sein Selbstmitleid ging mir dabei manchmal ganz schön auf die Nerven.

Ebenso wenig kann ich verstehen, dass die Eltern sehr gelassen auf die Zerstörung durch Juli reagieren, obwohl er das geliebte Gemüsebeet ruiniert hat und die Blumen der Mutter aufgefressen hat. Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so ruhig geblieben und hätte versucht eine Lösung zu finden. Entweder hätte ich Juli auf eine Koppel verfrachtet oder ihn irgendwo untergebracht, wo er nicht alles zerstören kann.

Sicherlich darf man einige Sachen auch nicht ganz so eng sehen und viele Situationen würden so auch nicht in der Realität stattfinden.

Viel wichtiger ist in dieser Geschichte, dass man seine Entscheidungen ändern kann und manchmal auch Kompromisse eingehen sollte.

Auch wenn das gute Ende und die Verwandlung von Paul dann doch etwas zu schnell herbei kommen, bietet das Buch doch eine witzige und sommerliche Geschichte.

Fazit: Da mir die negative Haltung von Paul lange Zeit nicht gefiel und er mir erst zum Schluß der Geschichte symphatisch wurde, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein Urlaub der besonderen Art

Solupp 1: Sommer auf Solupp

Familie Fröhlich hat durch die Erkrankung des Vaters, eine schwere Zeit hinter sich. Aus diesem Grund, hat die Mutter, eine 6-wöchihe Reise nach Solupp, einer kleinen Insel in großem Blau, gebucht. Jedoch sind die Kinder der Familie davon nicht gerade angetan. Mari wollte so gerne ins Fußballcamp, Bela in den Ferienpark und Kurt möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden. An Mamas Entschluss lässt sich aber nichts mehr ändern und so startet der Urlaub nicht gerade mit großer Begeisterung. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als plötzlich ein seltsamer Mann auf der Insel auftaucht und die Kinder einige Geheimnisse entdecken. Auf einmal entwickelt sich der Urlaub zu einem tollen Abenteuer und die Familie erlebt eine unvergessliche und wunderschöne Zeit gemeinsam.

Cover:

Das Cover verstörmt sofort eine Wohlfühlatmosphäre und man möchte am liebsten sofort Urlaub am Meer machen. Zudem strahlt es durch die Farbkombination von gelb und türkis Sommerfeeling und Unbeschwertheit aus.

Annika Scheffel hat mit " Sommer auf Solupp " eine Geschichte geschrieben, die ich auf Grund des Covers und des Klappentextes so nicht erwartet hätte.

Ich habe damit gerechnet, eine fröhliche, leichte und sommerliche Geschichte zu lesen. Jedoch hat es zunächst eine Zeit gedauert, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte und ich im Lesefluss war. Die Sätze sind zum Teil sehr lang und manchmal musste ich sie auch zweimal lesen, da ich sie zum Teil sehr verwirrend fand. Hinzu kommt, dass die Fröhlichs eine schwere Zeit hinter sich haben. Kurt hat sehr viel Verantwortung übernommen, die Mutter hat sehr viel Zeit im Krankenhaus verbracht und Mari hat mit den Veränderungen ihres Bruders Kurt schwer zu kämpfen. Nun müssen sie es schaffen, über die vergangene Zeit zu sprechen und wieder zueinander zu finden.

Annika Scheffel gelingt es aber sehr gut, mit Leichtigkeit und Feingefühl diese schweren Momente altersgerecht zu Papier zu bringen. Denn es werden ernste Themen angesprochen, die einen dazu anregen auch mal das eigene Leben ein bißchen zu entschleunigen.

Es gibt aber auch sehr viele schöne Momente mit den liebensweten Bewohnern der insel, die einem in der kurzen Zeit alle sehr ans Herz wachsen.

Auf dieser kleinen Insel spielen Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle und es macht großen Spaß mit diesen Bewohnern einen unvergesslichen Sommer zu erleben.

Mari ist ein aufgewecktes Mädchen, dass authentisch dargestellt wird. In Ema findet sie eine tolle Freundin und zusammen mit Joon, Kurt, Bela und Tonda snd sie ein tolles Team.

Fazit:

Sommer auf Solupp ist eine Lektüre mit vielen Geheimnissen, Abenteuern und einigen Überraschungen.

Annika Scheffel hat eine Geschichte mit Tiefgang geschrieben und entführt uns in einen ganz besonderen Sommer.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Tamis Reise ins Abenteuer

Tami findet neue Freunde

Tami lebt zufrieden, als kleines Bärenkind, im Kinderzimmer von Nele. Als Nele jedoch eine neue Prinzessinnenpuppe geschenkt bekommt, hängt der Haussegen zunächst etwas schief. Tami möchte gerne auch eine Prinzessin sein und macht sich auf den Weg zu einem Schloss. Dort angekommen macht sie die Bekanntschaft mit vielen neuen Tieren und stellt fest, dass sie genauso wie sie ist , genau richtig ist.

Cover:

Das Cover ist in den Farben der Natur freundlich und harmonisch gestaltet. Tami macht einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Eva Ernst hat mit " Tami findet neue Freunde " eine lehrreiche und kindgerechte Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Tami auf ihrer Abenteuerreise, bei der sie eine Menge neuer Freunde kennenlernt, die sie so akzeptieren wie sie ist. Dadurch wird Tami immer selbstbewusster und lernt sich selbst zu lieben. Die Akzeptanz und gegenseitige Hilfe wird im buch sehr gut dargestellt und die Tiere mit ihrer symphatischen und emphatischen Art schließt man schnell ins Herz.

Das Buch bietet viele ganzseitige Illustrationen die wunderbar zum Geschehen passen. Mir persönlich waren die Illustrationen teilweise aber zu düster und auch etwas zu altmodisch. Hinzu kommt, dass der Gesichtsausdruck des Fuches den Kindern auch etwas Angst eingejagt hat.

Fazit:

Eine kindgerechte Geschichte mit einer tollen Botschaft, die mich aber auf Grund der teilweise düsteren Illustrationen nicht voll und ganz überzeugen konnte.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Mut und Zuversicht zahlen sich aus

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein

Gemeinsam mit dem Eichhörnchen Ben lebt der kleine Waschbär Henry im Wald. Ben wurde von Henry liebevoll aufgezogen, als dieser aus dem Nest gefallen ist und von seinen Eltern getrennt wurde. Doch nun ist es an der Zeit Ben wieder zu seiner Familie zu bringen. Zusammen machen sie sich auf den weg und müssen einige Herausforderungen meistern. Doch mit Mut und Zuversicht erreichen sie ihr Ziel.

Cover;

Das Cover ist in den Farben der Natur liebevoll und kindgerecht gestaltet. Der Waschbär und das Eichhörnchen machen einen symphatischen Eindruck und die vielen kleinen Details machen Lust auf die Geschichte.

Katrin Toepel hat mit " Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein " eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Mut , Zuversicht und Hilfsbereitschaft geschrieben.

Wir lernen den kleinen Waschbären Henry kennen, der einige Hindernisse überwinden muss, jedoch immer einen Ausweg findet und letztendlich so sein Ziel erreicht. Kinder wird mit dieser Botschaft vermittelt, dass es immer einen Ausweg gibt und durch das Vertrauen in Gott und dessen Hilfe man nicht alleine ist. Untermalt wird diese Botschaft durch wundervolle Illustrationen rund um Henry , Ben oder dem über allen wachenden Wolf.

Des Weiteren laden die Bilder zum Betrachten und gemeinamen besprechen der Geschichte ein.

Etwas irritiert hat die Kinder , der im Wald vergessene Bagger, welcher vom Bären umfunktioniert worden ist. Jedoch hat die Szene für einige Lacher gesorgt und die Kinder fanden die Ideen des Bären sehr einfallsreich.

Mich persönlich hat es gestört, dass die Natur sich sehr schnell wieder erholt aht und man sich somit die Frage stellt, ob die Reise wirklich so lange gedauert hat. Da Kinder aber noch ein anderes Zeitgefühl haben, ist ihnen dieser schnelle Wechsel noch nicht so bewusst und die Botschaft, dass man die Hoffnung nicht verlieren sollte, wird damit sehr gut dargestellt.

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte , die uns aufzeigt, das es ein Licht am Ende des Tunnels gibt.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.