Cover-Bild Simply Sofia
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Sofia Tsakiridou

Simply Sofia

Meine Rezepte für einen gesunden und glücklichen Lebensstil

Simply yummy – simply happy – simply Sofia! Während ihrer Ausbildung zur Yogatrainerin in Guatemala hat Model und Social-Media-Star Sofia Tsakiridou (@matiamubysofia) erlebt, wie genussvoll und abwechslungsreich eine rein pflanzliche Ernährung sein kann. Seither ernährt sie sich ausschließlich vegan. Das tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Umwelt und dem Tierwohl. Für ihr zweites Body-and-Mind-Kochbuch hat sie 50 neue vegane, kreative und schmackhafte Rezepte zusammengestellt: von gesunden Salaten für den Lunch über Pasta- und Curryvariationen bis hin zu süßen Verführungen. Dabei sind die Gerichte wie eine kleine kulinarische Weltreise von Asien über Indien bis ans Mittelmeer. Zudem zeigt Sofia, wie wir durch Yoga und kurze Atemübungen neue Energie im Alltag tanken können. Denn ganzheitliches Wohlbefinden hört nicht am Küchentisch auf. Ein inspirierendes Kochbuch mit vielen persönlichen Tipps für alle, die einen nachhaltigen, achtsamen und gesunden Lifestyle leben möchten.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Achtsam leben und essen

Auf den ersten Blick hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich mag den Leineneinband, der sehr hochwertig wirkt und das bunte Coverbild vermittelt Lebensfreude.

Zu Beginn vermittelt Sofia Tsakiridou, ...

Zu Beginn vermittelt Sofia Tsakiridou, die auch ausgebildete Yogalehrerin ist, was ihren Lebensstil ausmacht und gibt Tipps für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und der Natur.

Die weitgehend (bis auf selten verwendeten Honig) veganen Rezepte sind so ausgesucht, dass gesunde Ernährung und Genuss verbunden werden können. Neben jedem Gericht gibt es ein sehr ansprechendes Foto. Was die Auswahl der Rezepte angeht, gibt es zunächst relativ viele Ideen für's Frühstück, für meinen Geschmack hätte das etwas weniger sein dürfen, dann etwa 30 mediterran oder asiatisch angehauchte Hauptgerichte und schließlich auch noch ein paar Backrezepte, bei denen auf die Vermeidung von Industriezucker geachtet wurde, wodurch teilweise aber auch künstliche Süßungsmittel zum Einsatz kommen, wovon ich kein so großer Fan bin. Was mir außerdem etwas fehlt, sind Suppen oder Eintöpfe, die ja gerade im Winter tolle Seelenwärmer sein können.

Für alle, die bewusster leben und sich gesund und mit Rücksicht auf unsere Umwelt ernähren wollen, bietet dieses ansprechend gestaltete Kochbuch schöne Inspirationen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Tolle Rezepte!

"Simply yummy" steht auf der Rückseite des Buches und diese beiden Worte treffen es genau. In diesem Buch finden sich nämlich einige sehr leckere Rezepte, mit übersichtlichen Zutatenlisten und klaren Anweisungen, sodass das Nachkochen viel Freude bereitet. Besonders schön ist auch die Gestaltung und die Fotos, sodass auch das Durchblättern und Störbern viel Freude macht.

Eingeleitet wird das Buch mit allgemeinen Kapiteln über das Thema Yoga, achtsamer Lifestyle und Umwelt. Für Einsteiger in diese Thematik mag das bestimmt sehr spannend sein, aber für mich war es leider ein bisschen zu oberflächlich, da jedem Thema nur wenige Seiten gewidmet waren. Besonders zum Thema Yoga und Atemübungen hätte ich gerne mehr gelesen.

Rundum kann ich das Buch aber empfehlen und freue mich schon darauf, Sofias Rezepte nachzukochen!

Veröffentlicht am 12.04.2021

mehr als ein Kochbuch....

für einen gesunden und glücklichen Lebensstil bedarf es nicht nur der passenden Ernährung. Dazu gehört auch richtig zu atmen, achtsam zu sein und an die Umwelt zu denken.

Die Aufmachung des Buches ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Es ist locker und schlicht, Die Texte leicht verständlich, die Beschreibungen der Rezepte gut nachvollziehbar. Sofia Tsakiridou hat mit dem Buch mehr als eine Rezeptesammlung geschaffen. Sie stellt dar, wie Yoga, Mediation, richtiges Atmen und das Achten auf die Umwelt zu einem glücklichen Leben führen kann.

Im Bereich Yoga hätte ich mir ein paar Übungen gewünscht.

Die veganen Rezepte umfassen 3 Teile (Breakfast & Brunch, Lunch & Diner with Friends, Sweet & Easy). Eine schöne Rezeptauswahl, allerdings ist mE nicht jedes Rezept alltagstauglich. Mir fehlen hier auch Suppen, Brote, etc....

Fazit: ein guter Einstieg für alle, die vegane Rezepte ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Leben ohne schlechtes Gewissen

„Simply Sofia“ ist bereits das zweite Buch von Sofia Tsakiridou, die beiden Bücher sind aber unabhängig voneinander. In diesem Kochbuch stellt die Influencerin Rezepte vor, die vollkommen vegan sind.

Zunächst ...

Zunächst einmal muss einfach gesagt werden, wie umwerfend das gesamte Design ist. Ich verzichte in meinen Rezensionen eigentlich auf solche Bemerkungen, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Aber bei Kochbüchern finde ich, dass auch die Aufmachung sehr entscheidend ist. „Simply Sofia“ hat eine moderne, aber naturnahe Gestaltung und es macht großen Spaß, durch das Buch zu blättern. Die Bilder sind sehr ansprechend, wirken zugleich natürlich (sprich, man kann durchaus ein ebenso schmackhaft aussehendes Ergebnis erzielen) und man freut sich auf das Ausprobieren.

Es ist eine wirklich große Auswahl an verschiedenen Gerichten dabei, die in drei Kategorien unterteilt sind. Die erste Kategorie besteht aus Frühstuck und Brunch. Hierbei werden viele bekannte Frühstücksklassiker vegan zubereitet. In der Kategorie zum Mittag- bzw. Abendessen finden sich in erster Linie viele Salate und Bowls. Die letzte Kategorie bilden allerlei süße Leckereien. Vom Käsekuchen bis zum Brownie ist alles dabei.
Mich hat die große Auswahl und die Vielfalt an Rezepten wirklich beeindruckt und man erhält sehr viel Inspiration. Die Rezepte können genauso nachgekocht werden, aber man kann sie auch super dem eigenen Geschmack anpassen.
Wer bereits vegan lebt, wird keine Probleme mit den Zutaten haben. Andere müssen wohl zunächst noch einkaufen gehen. Etwas aufwendig finde ich, dass jedes Gericht eine Menge Zutaten benötigt. Außerdem hätte ich mit noch grobe Angaben zu Aspekten wie Zeitaufwand oder den Nährwerten gewünscht. Mir persönlich ist das bei Rezepten wichtig, ist aber sicherlich Geschmacksache.

Etwas ungewöhnlich für ein Kochbuch sind die ersten Kapitel und zugegeben war ich zunächst auch skeptisch ihnen gegenüber. Die Autorin spricht darin über ihre Herzensthemen wie Yoga, Meditation und Umweltbewusstsein/Umweltschutz. Sie erklärt sehr informativ und anschaulich, worauf es ankommt, ohne zu weit auszuschweifen. Dabei ist sie einem auf Anhieb sympathisch und ihre Worte zu lesen ist zugleich inspirierend und entspannend. Sie gibt praktische Tipps und stellt zudem drei Atemübungen vor.
Ich hätte nich gedacht, dass mich diese kurzen Kapitel derart begeistern könnten, aber genau das ist geschehen.

Fazit:
Ich habe mich aufgrund der Rezepte für dieses Buch entschieden, es allerdings wegen den Themen, die übers Kochen hinaus gehen, geliebt.
Wer bereits vegan lebt findet in dem Buch großartige Inspiration.
Allen Nicht-Veganern wird deutlich gezeigt, dass man auf schmackhafte Art ohne Probleme auf tierische Produkte verzichten kann. Zunächst ist es allerdings nicht unbedingt alltagstauglich, denn man hat viele Zutaten nicht zu Hause.
Die Themen abseits von den Rezepten passen überraschend gut ins Buch und konnten mich komplett überzeugen.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne. Die Rezepte sind zwar sicherlich köstlich, aber für mich nicht allzu praktisch. Dennoch man spürt auf Anhieb, wieviel Herzblut Sofia Tsakiridou in dieses Buch gesteckt hat, weshalb man es einfach gern hat.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Simply Sofia – simple vegane Rezepte und ein gesunder Lifestyle

In „Simply Sofia“ teilt Sofia Tsakiridou ihre veganen Rezepte für einen gesunden und glücklichen Lebensstil. Und zu diesem Lebensstil gehört nicht nur das Thema Ernährung, sondern auch Yoga, Atmen, Achtsamkeit und Meditation und Umweltschutz finden ihren Platz. Im Einführungsteil des Buches behandelt Sofia diese Themen kurz und gibt ihre persönlichen Erfahrungen wieder. Generell finde ich diesen ganzheitlichen Ansatz toll, hätte mir aber im Buch mehr neue, praktische Anregungen gewünscht. Da der Fokus jedoch auf den Rezepten liegt, bleibt es bei einer knappen Einführung.

Der Rezeptteil ist in drei Abschnitte gegliedert: Breakfast & Brunch, Lunch & Dinner with Friends und Sweet & Easy. Die Frühstücksideen im ersten Teil sind vor allem vegane Abwandlungen beliebter Frühstücksklassiker, wie Pancakes, French Toast, Kaiserschmarrn und Co. Die Rezepte kann ich mehr alle sehr gut für einen Brunch am Wochenende vorstellen. Insgesamt geht es für mich persönlich etwas zu sehr in die süße Richtung. Ich hätte mir z.B. mehr vegane Brotaufstriche für den Alltag gewünscht.

Lunch & Dinner enthält vor allem viele Salate und Bowls, die ich gerade im Sommer gerne als Mittagessen für mich testen werde. Sie brauchen zwar etwas Vorbereitungszeit, sehen aber alle sehr ansprechend und lecker und frisch aus. Als schnelles Familienessen mit zwei hungrigen Kleinkindern sehe ich viele der Rezepte eher nicht. Trotzdem handelt es sich insgesamt eher um einfache, simple Rezepte, die Zubereitungszeit erhöht sich eher dadurch dass man viel Schnibbeln muss.

Sweet & Easy enthält die vegane Version vieler süßer Gebäcke, wie z.B. Brownies, Cheesecake und Co. Viele davon habe ich so oder in ähnlicher Form schon ausprobiert, daher kam in diesem Kapitel jetzt nicht viel neues auf mich zu.

Insgesamt sind alle Rezepte einfach umsetzbar und die Zutaten lassen sich leicht besorgen, wenn man sich einmal mit der veganen Küche auseinandergesetzt hat. Außerdem wiederholen sich die Zutaten in viele Rezepten, sodass man einfach loslegen kann, wenn man einmal entsprechend eingekauft hat. Insgesamt sind die Rezepte für Veganer (und alle die sich stark pflanzlich ernähren) wohl keine großen Neuheiten, allerdings finde ich die Auswahl und die Zusammenstellung ansprechend und lecker.