Profilbild von franzis-booklife

franzis-booklife

franzis-booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzis-booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein toller Mystery - Thriller, der dem 1. Teil in nichts nachsteht

Düstere Verkettung

1989
Die Fotografin Caja Finkelstein und ihr Hund Fluffy werden vermisst.
Die Kinder Finn, Moni und Blom sind sich sicher, dass die alte Ingeborg sie gefangen hält.
Denn sie ist, und auch da sind die ...

1989
Die Fotografin Caja Finkelstein und ihr Hund Fluffy werden vermisst.
Denn sie ist, und auch da sind die Kinder sich sicher, eine Hexe.

Da es kein Rentensystem mehr gibt, fährt Ingeborg jeden Tag nach Stor - Yel und verkauft auf dem Basar ihre Teigtaschen.
Das ist die einzige Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Peetus kann einfach nicht glauben, dass sein Bruder Ragan bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Um zu beweisen, dass Ragan noch lebt, nimmt er Kontakt mit einem Mann auf, der behauptet er könne herausfinden ob Ragan noch lebt. Doch alles hat seinen Preis...
Und plötzlich häufen sich die ungelösten Verbrechen und Chef Polis Morton gerät zunehmend unter Druck.

Die Geschichte ist durchgehend spannend und mysteriös. Ist Ingeborg wirklich eine Hexe? Und wie sollte Ragan noch leben, wo ihn doch 2 nahe Angehörige identifiziert haben? Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und die Handlung wartet noch schön mit Überraschungen auf. Das Erlebnis der Kinder hat mir besonders gefallen, sowas les ich einfach gerne, auch wenn ich sagen muss, dass man hier echt mal Kinder hat, die man nicht besonders leiden mag. Hier im 2. Teil konnte ich mit dem Setting auch schon mehr anfangen. Die Namen und Orte erschienen mir nicht mehr so kryptisch. 😄 Und es gibt auch kleine Wiedersehen mit Personen aus dem 1. Teil.
Der Schreibstil ist spannend und flüssig.
Im Schnitt kann ich sagen, dass mir dieser 2. Teil noch etwas mehr als Teil 1 gefallen hat. Man kann Ingeborg sicher auch als erstes lesen, aber ich würde euch empfehlen, euch an die Reihenfolge zu halten.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Angenehm erfrischend

Simon Brand, Hüter der Welt

Kennt ihr schon Simon Brand? Er ist seit neuestem der Hüter der Welt. Jedenfalls sagt das der alte Mann, der ihn in der Bahn anquatscht. Und das passt ihm eigentlich so gar nicht in den Kram, hat er doch genug eigene Probleme. Er hat gerade sein Outing hinter sich und sein bester Freund, scheint plötzlich nicht mehr sein bester Freund zu sein.
Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, ein ganzes Dorf scheint verrückt zu spielen und dann fängt auch noch sein Handy an mit ihm zu reden.
Ist an dieser Hüter der Welt- Sache eventuell doch was dran?

Dieses Jugendbuch liest sich super leicht, der Schreibstil ist sehr erfrischend und die Erzählweise von Simon haut einen einfach nur um.
Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und freue mich schon darauf den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Willkommen im Mitchell´s Inn

Der zehnte Gast

Das malerische Hotel Mitchell´s Inn liegt in den Wäldern der Catskill Mountains und scheint der perfekte Ort zu sein, um ein entspanntes Wochenende dort zu verbringen. Es liegt abgelegen, man hat keinen Handyempfang.... man kann abschalten. Zehn Gäste checken an diesem Wochenende ein und sind begeistert von dem Hotel und der Umgebung. Eingeschneit, versprüht das Hotel seinen ganz eigenen Charme.
Doch schon am nächsten Tag ist die gemütliche Stimmung dahin. Über Nacht ist der gemütliche Schneefall zum Eissturm geworden, der Strom ist ausgefalen und die Wege zur Aussenwelt sind abgeschnitten. Und der erste Gast wird tot aufgefunden.Noch glauben alle an einen tragischen Unfall, doch schon bald findet man eine zweite Leiche und kann es dann nicht mehr verdrängen: Ein Mörder treibt sein Unwesen und er ist mitten unter ihnen.

Shari Lapena schafft es mit ihrem spannendem, aber trotzdem locker leichtem Schreibstil, den Leser in ihre Geschichte zu bannen. Ich fühlte mich die ganze Zeit über sehr wohl, konnte mir das Hotel super vorstellen und wäre sehr gerne selbst dort gewesen. Naja.... bis zum ersten Mord.
Immer wieder fühlte ich mich wie in einen Agatha Christie Krimi versetzt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich lese diese Art von Krimi sehr gerne.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, alle tragen ein Geheimnis mit sich herum, man möchte immer mehr über sie erfahren. Natürlich erfährt man dann auch im Laufe der Geschichte so einiges.

Ich hatte großen Spaß beim lesen dieses tollen Thrillers. Man kann super miträtseln und Vermutungen anstellen. Ich selbst kam im Laufe der Geschichte mehr als einmal auf einen Mörder. Folglich bin ich wohl keine sehr gute Ermittlerin.
Aber natürlich ist das Ende auch so gebaut, dass man nicht schon nach der Hälfte des Buches darauf kommt.

Ich bin vollauf begeistert von dem Buch und werde mich nun auch auf die anderen Werke der Autorin stürzen.
In diesem Sinne..... Lest dieses Buch!

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 13.10.2019

"Tritt ein oder kehr um! Dies ist Erebos."

Erebos

Nick versteht die Welt nicht mehr. Sein Leben verläuft optimal. Er zählt zu den coolen Leuten an seiner Schule, hat gute Freunde und spielt gern Basketball. Doch von einem Tag auf den anderen, verändert sich etwas. Sein Freund Colin verhält sich merkwürdig. Und wo wir gerade dabei sind... auch noch einige andere Klassenkameraden von Nick, scheinen nicht mehr sie selbst zu sein. Und dann ist da diese CD, ein Computerspiel, das gerade die Runde macht. Jeder macht ein totales Geheimnis daraus. Was kann es nur sein? Und wieso verändert es die Leute so?
Alles ergibt einen Sinn, als Nick endlich selbst die CD in den Händen hält. Und damit öffnet sich ihm eine Welt, von der er nicht zu träumen gewagt hätte. Erebos

Ursula Poznanski entführt uns hier in eine Welt, in der man so richtig seinem Alltag entfliehen kann. Die Spieler im Buch verfallen einer Sucht. Und genauso verhält es sich mit diesem Buch. Man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Nick Dunmore ist hier unser Hauptprotagonist. Zuerst bin ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er ist gut aussehend, sportlich und beliebt in der Schule. Und leider auch ein kleiner Arsch, der unfair zu ruhigeren Schülern ist.
Schon bald spielt das jedoch keine große Rolle mehr und man kann sich ganz gut mit Nick identifizieren.
Die Welt, die uns hier gezeigt wird, finde ich mega interessant. Erstmal scheint das alles nichts Besonderes zu sein, bis Nick die ersten Aufgaben erfüllen muss. Und zwar im realen Leben. Eine sehr interessante Idee, mit fatalen Auswirkungen.

Der Schreibstil ist angenehm und spannend. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, wollte immer wissen, was als nächstes passiert. Ich habe das Buch nun schon zum zweiten Mal gelesen. Und es war genauso spannend wie beim ersten Besuch von Erebos. ich kann euch diese Geschichte nur absolut ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen! Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Die totale Überwachung zu Zeiten des Holocaust

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

nsa - Nationales Sicherheits - Amt

nsa - Nationales Sicherheits - Amt

Dies war mein erster Roman von Andreas Eschbach. Und damit habe ich gleich einen Volltreffer gelandet. Diese Mischung aus Dystopie, Historie und Science Fiction, hat mich wirklich begeistert.
Aber mir auch gezeigt, wie gut es doch ist, wenn die Technik nicht noch schneller vorankommt, als sie es sowieso schon tut.

Weimar, 1942....
Komputer, Handys, Internet.... bargeldlos bezahlen, Termine buchen und sich über das Weltnetz mit Deutschen Mitbürgern unterhalten. Alles scheint möglich... und noch viel mehr. Denn im Nationalen Sicherheits - Amt werden alle Daten, über jeden Menschen, gespeichert. Alles was man jemals eingekauft, im deutschen Forum geschrieben hat oder wo man wann gewesen ist... alles wird gespeichert und stichprobenhaft auf verräterische Aktivitäten durchsucht.
Und da im nsa, arbeitet unsere Hauptprotagonistin Helene. Ihre Eltern glauben fest an Hitler, sind dem deutschem Reich treu und erziehen ihre Tochter dementsrechend.
Helene wird zu einer talentierten Programmstrickerin, die im handumdrehen die kniffligsten Programme entwerfen kann. Sie leistet ordentliche Arbeit, bis sie selbst Zweifel an dem System bekommt. Es liegt in ihrer Hand, ihr Leben und das ihres Geliebten, zu verändern.

Eugen Lettke ist der Sohn eines Kriegshelden. Und das war auch schon alles, was mir an positiven Dingen zu ihm einfällt. Er ist eine unsympathische und verachtenswerte Person, mit der man sich kein bisschen identifizieren kann. Meine Wut und Verachtung für diese Person wuchs rasch heran und man wünschte ihm nur das schlechteste. Aber natürlich muss man auch das Herrn Eschbach anrechnen. Denn immerhin hat er diese Empfindung in mir geweckt.

Helene und Eugen.... beide teilen sich die Rolle der Hauptprotagonisten. Auch wenn Helene einen etwas größeren teil einnimmt. Man erfährt auch viel aus ihrer Kindheit und kann ihre Entwicklung sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Wie wäre der zweite Weltkireg verlaufen, wenn es damals schon die Technik von heute gegeben hätte? So erkläre ich jedem kurz und knackig, das Thema des Buches. So wurde auch mein Interesse geweckt.
Wir begegnen Menschen, die es natürlich wirklich gegeben hat. Mengele, Himmler und Hitler. Heisenberg, Kurt Diebner, Wilhelm Groth.
Für mich war es auch erschreckend, wie Juden durch die Technik aufgespürt wurden.

Die 800 Seiten haben sich wirklich wunderbar weggelesen. Ein lockerer Schreibstil und die Spannung in jedem einzelnen Kapitel, hat dieses Buch zu meinem ersten Jahreshighlight gemacht.
Ein geniales Werk, dass uns Andread Eschbach hier beschert hat. Ich kann es absolut empfehlen.