Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 05.05.2021

Vielseitige YA-Geschichte!

Long Distance Playlist

Klappentext
Isoldes Herz ist gebrochen: Eben noch war sie mit dem coolsten Jungen aus ihrer Ballettgruppe zusammen. Doch dann erwischt sie ihren Freund beim Fremdknutschen - und vermasselt prompt das für sie so wichtige Vortanzen. Voller Liebeskummer zieht sie sich zurück - bis sie eine Mail von Taylor erhält, ihrem ehemals besten Freund. Sie haben sich aus den Augen verloren, als er vor Jahren weggezogen ist. Isolde ist sich unsicher: Will sie den Kontakt überhaupt wieder? Doch dann nähern sich die beiden durch endlose Chats und Musikplaylisten erneut an ...

Das Cover ist zwar farblich nicht ganz meins, wurde aber wirklich sehr passend zur Geschichte gestaltet.

„Long Distance Playlist“ erzählt die Geschichte von Isolde Byrne und Taylor Hellemann. Isolde ist eine hartnäckige und ehrgeizige Balletttänzerin. Mit ihr bin ich beim Lesen leider nicht ganz warm geworden. Ihr Gefühle nach der Trennung sind gut nachvollziehbar, ihr Verhalten allerdings in meinen Augen teilweise etwas übertrieben bzw. kindisch. Taylor ist ein aufrichtiger und ehrlicher Junge. Er ist ein Charaktere, der mir sofort sympathisch war und mich irgendwie berührt hat. Durch ihn konnte ich etwas über das Leben mit amputiertem Bein bzw. Prothese lernen und besser verstehen wie sich der Alltag damit gestaltet.

Es handelt sich bei „Long Distance Playlist“ um eine vielseitige Young Adult-Geschichte über Träume, Freundschaft, Herzschmerz und Schicksalsschläge. Die Beziehung von Taylor und Isolde ist von Ehrlichkeit geprägt. Sie sind ein sicherer Hafen füreinander und können über alles reden, sobald sie sich bereit dazu fühlen. Man spürt einfach, dass sie einander gut tun. Leider ist das Herzklopfen aber erst so richtig spürbar, als Taylor und Isolde sich endlich wieder im realen Leben gegenüber stehen. An ein paar Stellen habe ich zugegebenermaßen ein wenig den Zusammenhang aus den Augen verloren, man hätte die Vergangenheitsszenen besser kenntlich machen müssen, zum Beispiel durch kursive Schrift.

Der Schreibstil von Tara Eglington ist locker-leicht und angenehm. Durch die kurzen Kapitel und die immer wieder auftretenden Chatnachrichten, Playlist und E-Mails ließ sich das Buch super gut lesen.

Fazit
„Long Distance Playlist“ ist ein vielseitiger Young Adult-Roman für entspannte Lesestunden. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eigentlich der beste Band der Reihe!

Finding us - Vereint

Klappentext
Als erfolgreicher Anwalt und Geschäftsmann weiß Nate Walker, wie er bekommt, was er will - nicht nur im Gerichtssaal. Auch die Frauen können ihm nur schwer widerstehen. Bisher hat er noch jede erobert. Doch seitdem er Cami kennt, ist alles anders. Sie zeigt ihm die kalte Schulter und blockt seine Flirtversuche höflich ab. So schnell allerdings gibt Nate nicht auf. In ihrer Nähe empfindet er so viel mehr als nur pures Begehren. Nate setzt sein ganzes Geschick und seinen Charme ein, um sie zu verführen. Aber selbst nach einem hingebungsvollen Kuss spürt er, dass sie etwas vor ihm verbirgt. Er ist entschlossen, all ihre Geheimnisse zu enthüllen. Denn nichts und niemand könnte seine Gefühle für sie je erschüttern, oder?

Das Cover des Buches passt gut zu denen der vorherigen Bände und gefällt mir gut.

Ich möchte gleich zu Beginn dieser Rezension ansprechen, dass mich dieses Buch wirklich zwiegespalten zurückgelassen hat. Insgesamt fühlt hat sich die Geschichte beim Lesen wie der beste Band der ganzen Reihe angefühlt, aber es gibt leider auch einige Aspekte über die ich nicht hinwegsehen kann und an denen ich Kritik üben muss.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Nathaniel „Nate“ Walker und Camille „Cami“ Johnston. Nate ist zu Beginn des Buches sehr forsch, aufdringlich und selbstüberzeugt. Er nennt Cami sofort „Liebes“, obwohl er sie nicht kennt, was ich persönlich sehr unangenehm finde. Auch den späteren Kosenamen „Goldstück“ finde ich unpassend. Zudem überschreitet er eine Grenze, indem er einen Privatdetektiv auf Cami ansetzt. Er ist einfach ungeduldig und wenn er etwas will, dann will er es sofort. Andererseits zeigt sich Nate im Verlauf des Buches aber auch von einer ganz anderen Seite: Er ist zärtlich, geht respektvoll mit Cami um, kann sehr gut mit Kindern umgehen, ist unvoreingenommen und liebt Cami aus tiefstem Herzen. Er zeigt sich als ein wirklich guter Mann, sodass mir das Herz aufgegangen ist – besonders als ich gelesen habe wie liebevoll er mit Camis Sohn Tanner umgeht. Die Szenen mit Nate und Camis Sohn waren herzerwärmend, zuckersüß und hin und wieder einfach nur zum Schmunzeln. Cami ist eine Frau, die in ihrem Leben sehr viel durchgemacht hat. Sie ist so stark und ich kann verstehen warum sie Nate anfangs immer wieder ausweicht und wenig von sich preisgibt. Allerdings gab es einen Punkt in der Geschichte, wo sie meiner Meinung nach offener gegenüber Nate hätte sein müssen. Aber dann wäre die Geschichte vermutlich zu harmonisch von statten gegangen und der große Knall wäre ausgeblieben. Camis Sohn Tanner mochte ich sehr gerne, er ist ein wirklich toller, kluger Junge. Auch Jin und ihren Sohn Zach mochte ich gerne. Mit Jin hat Cami ein wirklich tolle Freundin an der Seite!

Die Geschichte von Nate und Cami ist voller Leidenschaft und hat mich sehr mitgerissen. Die anderen Bände de Reihe haben sich teilweise etwas gezogen angefühlt, was hier gar nicht der Fall war. Ich war von Beginn an in der Geschichte gefangen und habe mitgefühlt. Es gibt auch einige Wendungen, die nicht unbedingt vorhersehbar sind und somit überraschen. Insgesamt wird es auf jeden Fall sexy und humorvoll, aber auch emotional. Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass auch die Charaktere aus den vorherigen Bänden alle nochmal ein Happy End erhalten haben. Ich habe Hank und Aspen, Dean und Oliver sowie London und Collier während des Lesens der Reihe einfach sehr ins Herz geschlossen, mir ist bis zum Ende des Buches gar nicht aufgefallen wie sehr. Es war einfach so schön, dass das Glück aller Paare nochmal so schön und herzerwärmend zum Ausdruck kam. Dennoch möchte ich anmerken, dass es im Verlauf der Geschichte eine Szene gab, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat, da ich das Gefühl hatte, dass Camis Sohn Tanner und Jins Sohn Zach in dieser ein falsches Frauenbild vermittelt wird.

Der Schreibstil von Audrey Carlan war in diesem Band der Reihe mit Abstand am besten. Während ich in Band 1 wirklich viel darüber gestolpert bin, es in Band 2 besser wurde kann ich bei Band 3 nur sagen, dass es wirklich angenehm war. Ich konnte einfach durch die Geschichte fliegen und wurde nicht durch den Schreibstil ausgebremst.

Fazit
„Finding Us - Vereint“ ist abgesehen von den genannten Kritikpunkten mein liebster Band der Reihe. Das Leseerlebnis war bei diesem Band einfach am besten, doch ich kann aus den genannten Gründen leider keine vollen Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Unterhaltsam!

Dirty Rich - Verbotenes Begehren

Klappentext
Grayson Bennett ist Milliardär, Anwalt und bekennender Junggeselle. Aus der kleinen Firma seines Vaters hat er ein Imperium gemacht. Jetzt wird dieses Imperium bedroht. Und nur eine Person kann ihm helfen.

Mia Cavanaugh ist Strafverteidigerin, ehemalige Ex-Geliebte von Grayson und fest davon überzeugt, dass er sie verraten hat. Aber sie kennt nicht die ganze Wahrheit.

Es wird Zeit, dass sie sie erfährt. Also lässt er Mia den Menschen hinter der Fassade sehen, den niemand wirklich kennt. Wird sie ihn lieben oder zerstören?

Das Cover des Buches finde ich sehr passend. Es passt zum einen zur Geschichte, zum anderen aber auch hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Grayson Bennett und Mia Cavanaugh. Grayson ist ein sehr selbstbewusster und besitzergreifender Mann, der viel Wert auf Ehrlichkeit legt. Mia ist eine eigensinnige, schlagfertige und selbstlose Frau mit Prinzipien. Beide Charaktere mochte ich gerne.

Der Einstieg in die Geschichte von Mia und Grayson ist mir sehr leicht gefallen. Man spürt sofort die Leidenschaft zwischen den beiden, aber auch den Schmerz der Vergangenheit. Man will einfach erfahren, was zwischen den beiden passiert ist und wie sie wieder zueinander finden. Innerhalb der Handlung finden sich immer wieder Erinnerungsszenen der Protagonisten, durch die ich sehr gut mitfühlen konnte. Zudem finden Perspektivwechsel und Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart statt. Dadurch erfährt der Leser nach und nach, was in der Vergangenheit genau zwischen Grayson und Mia vorgefallen. Zugleich verstärkt das ganze aber auch die Spannung hinsichtlich des gegenwärtigen Geschehens. Am Ende ging mir das Ganze dann aber ehrlich gesagt etwas zu schnell. Das Problem mit Ri war dann irgendwie zu schnell geklärt. Da hätte man meiner Meinung nach noch etwas mehr draus machen können. Die Geschichte ist aber definitiv spannend, sexy und unterhaltsam.

Der Schreibstil von Lisa Renee Jones ist sehr angenehm und lässt sich super flüssig lesen. Wie bereits angesprochen mochte ich die Perspektivwechsel und die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sehr gerne.

Fazit
„Dirty Rich: Verbotenes Begehren“ ist eine leidenschaftliche und spannende Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Lediglich am Ende ging es mir etwas zu schnell. Empfehlenswert ist das Buch aber natürlich!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Toller Coming-Of-Age-Roman!

Krötensex

Klappentext
Amerika. So heißt das Kaff in der ostdeutschen Provinz, in das es Frieda verschlägt, um ihr Studium zu beenden. Selbst schuld, wer das Kleingedruckte in der Studienordnung nicht liest. Leider passt dieses Provinzloch so gar nicht zu Friedas life goal: vegane, Adorno zitierende Weltverbessererin sein, die um die W›elt trampt und ihren shit together hat – wie Freia, Friedas perfekte Zwillingsschwester. Mühelos attraktiv sein wie Freia, das ist die Devise! Sonst wird’s zu viel. Und zu viel ist Frieda eh schon: zu laut, zu groß, zu viel Make-up. Immer und überall. Ob sich am Ende trotzdem body positivity und ein lebenslauftaugliches Praktikum finden lassen?

Das Cover des Buches ist einfach der absolute Hammer! Ich liebe es total!

Die Protagonistin des Buches ist Frieda Flieker, die meist eins ist – zu viel. In „Krötensex“ begleiten wir sie bei ihrem Selbstfindungsprozess. Im Verlauf der Geschichte merkt man wie sie sich weiterentwickelt und ihre Ansichten hinterfragen. Insgesamt sind die Charaktere des Buches sehr authentisch, dennoch ist es mir teilweise schwer gefallen einen Zugang zu diesen zu finden.

Die Handlung war mir teilweise etwas wirr und ich habe den ein oder anderen Zusammenhang aus den Augen verloren. Besonders am Anfang fand ich das Buch auch eher zäh und langatmig. Es wurde jedoch von Seite zu Seite besser. Besonders die letzten 100 Seiten fand ich sehr stark, eindringlich und aussagekräftig. Die Darstellung wie Frieda mit den Anforderungen ihrer Generation zu kämpfen hat ist aber insgesamt sehr gelungen und macht deutlich wie es ist in der heutigen Zeit jung zu sein. Man steht nicht nur unter dem Druck der Leistungsgesellschaft, sondern soll sich möglichst umweltfreundlich verhalten, unabhängig, schlank und feminin sein. Dabei spielen natürlich auch Social Media eine große Rolle.

Der Schreibstil von Franka Frei hat mir gut gefallen. Die Sprache im Buch ist sehr vielfältig. Der Leser trifft nicht nur auf einige Dialekte sondern auch auf die englische Sprache. Dies könnte eventuell für einige Leser problematisch sein. Franka Frei spricht in diesem Buch sehr viele wichtige Themen an. Es geht nicht nur um Bodyshaming, Sexualisierung, Selbstfindung und Selbstzweifel sondern unter anderem auch um Tierschutz und Umweltschutz!

Fazit
„Krötensex“ ist ein Coming-Of-Age-Roman über Selbstfindung und das Jungsein, der wichtige und hochaktuelle Themen anspricht. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Geschichte zu Mitfühlen!

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Klappentext
Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …

Das Cover des Buches stimmt sehr gut auf das Thema der Geschichte ein und gefällt mir deshalb wirklich gut.

Die Protagonistin des Buches ist die 25-jährige Lacey Whitman. Sie ist eine sehr starke und mutige junge Frau. Ihre Ängste und Emotionen im Verlauf der Geschichte fand ich total greifbar und unfassbar gut nachvollziehbar. Mit jedem Punkt auf der Bucket List lernt sie nicht nur Neues kennen, sondern auch sehr viel über sich selbst. Ihre Weiterentwicklung im Buch ist wirklich beachtlich. Dennoch muss ich zugeben, dass es ein paar wenige Stellen gab, an denen ich Laceys Handeln nicht ganz nachvollziehen konnte. Sehr gerne mochte ich auch Steph, sie ist eine wirklich tolle Freundin für Lacey. Allgemein fand ich es wirklich toll wie echt, vielfältig und authentisch die Charaktere des Buches sind.

Die Geschichte von Lacey ist eine Geschichte zum Mitfühlen. Das Thema Brustkrebs ist ein sehr ernstes. Ich finde toll, dass die Autorin eine Geschichte dazu geschrieben hat und somit auch auf die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam macht. Die Reaktion von Lacey auf ihre Veranlagung und der darauf folgende innere Konflikt hinsichtlich des weiteren Vorgehens wird wirklich eindrucksvoll und nachvollziehbar dargestellt. Leider hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Geschichte sich in die Länge zieht und vom Hauptthema abkommt. Zum Beispiel nimmt das Thema Mode für meinen Geschmack einen zu großen Teil in der Geschichte ein, was aber wohl Laceys Job geschuldet ist. Die Geschichte insgesamt ist aber definitiv gelungen und handelt nicht nur von Brustkrebst, sondern auch von Weiblichkeit, Freundschaft, Sexualität und Diversität. Mich hat das Buch auf jeden Fall auch zum Nachdenken angeregt!

Der Schreibstil von Georgia Clark hat mir gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und auch während des Lesens hatte ich keinerlei Probleme mit Formulierungen oder Ähnlichem.

Fazit
„Bucket List – Nur wer fällt kann fliegen lernen“ ist eine Geschichte zum Mitfühlen, die ein sehr ernstes Thema anspricht und mit authentischen, vielfältigen Charakteren überzeugt!