Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Unfassbar guter Mittelteil

Eisige Wellen

Oft ist es ja so, das der 2. Band einer Reihe ein wenig schwächelt, was Tempo und Spannungsbogen betrifft. Das ist bei Leigh Bardugo ganz und gar nicht der Fall. Der 2. Band geht ebenso dramatisch weiter, wie der erste endete.

Ich schreibe in dieser Rezension bewusst nichts zum Inhalt denn ich finde, diese Reihe gehört einfach ganz unbedingt gelesen. Möchte aber aber betonen, wie besonders die Schreibweise, das ganze Universum, welches die Autorin in ihren Werken schafft, ist. Zwischen dem lesen von Band 1 und 2 lag bei mir knapp ein Jahr. Und ich konnte nahtlos an den ersten Band anknüpfen. Ist man ein Vielleser wie ich, besteht immer die Gefahr, den Inhalt diverser Bücher zu vergessen. Nur die wirklich guten bleien lange im Gedächtnis. So wie eben diese hier.

Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

einfach magisch

Goldene Flammen

Ich weiß nicht, wie lange diese Bücher auf meinem Sub lagen - die ersten Ausgaben, gebunden. Nie konnte ich mich aufraffen, sie zu lesen. Bis dann die Serie herauskam. Bevor ich die schaue. wollte ich unbedingt zumindest die ersten beiden Bände gelesen haben. Und was soll ich sagen? Ich ärgere mich, das nicht schon viel früher getan zu haben.

Die Autorin schreibt meisterlich, man ist sofort mitten im Geschehen. Auch ist die Geschichte definitiv einzigartig. Nichts von dem allgemeinen Fantasy-Einheitsbrei, den man heute leider viel zu oft bekommt. Ich war sofort angetan und habe das Buch in weniger als einer Woche verschlungen. Die Serie übrigens habe ich abgebrochen. Kam überhaupt nicht an das Gelesene heran. Leider.

Die Charaktere sind unfassbar gut dargestellt, vielschichtig, wachsen einem ans Herz, gehören zur Familie. Oder aber sie lösen gegenteilig sofortige Abneigung aus.

Die Schauplätze sind magisch, während des Lesens hat man das Gefühl, im Kino zu sitzen - so stark schafft es die Autorin, die Vorstellungskraft zu aktivieren.

Ich muss nicht sagen, das ich diese Reihe unbedingt empfehle. Nicht nur Fans des Genres sondern einfach jedem. Uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Wundervolles Kinderbuch mit besonderem Flair

Pik reist nach Amerika

Schon lange habe ich kein Kinderbuch mehr gelesen - da ich allerdings im August Mutter geworden bin, wurde es Zeit. :)

Ich habe mich gleich in dieses wundervolle nostalgische Cover verliebt und eine Geschichte bekommen, die den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt.

Sie lässt sich wunderbar zusammen mit den Kindern an einem Herbstnachmittag auf der Couch bei heißem Kakao lesen. ♥

Wir sind mit Ben, Pik und Terry an Board der Kleopatra nach Amerika gereist und haben zwischendrin das Abenteuer unseres Lebens erlebt. Ben nämlich reist quasi seinem Eichhörnchen Pik hinterher, welches Terry ihm gemopst hat. Skandalös!

Der Schreibstil ist angenehm, ein wenig altertümlich, was ich persönlich sehr gerne mochte. Es passt eben genau zu 1927 und den damaligen Gegebenheiten. Es sollte mehr solcher Kinderbücher geben, die von damals erzählen, die diese ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Absolute Leseempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Hervorragend geschrieben

Das Landhaus

Wow! Das war mal ein Debut nach meinem Geschmack!

Wow! Das war mal ein Debut nach meinem Geschmack!

"Das Landhaus" kommt ganz ohne Schnickschnack aus - die Autorin schreibt großartig! Zwar sind einige Stellen ein klein wenig langatmig und somit geht dezent die Spannung flöten, dennoch entwickelt die Geschichte einen ganz eigenen Sog. Selten hat mich ein Thriller auch nach Beenden noch derart befasst.

Die Atmosphäre ist dicht, düster und drückend - die Protagonistin kratzte bei mir immer hart an der Grenze zur Antipathie. Ich konnte mich bis zuletzt nicht entscheiden, ob ich sie mag oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich ihren Einzug in besagtes Landhaus, ihre Ehe, ihre Erkenntnisse und ihre charakterliche Entwicklung sehr, sehr gerne mitverfolgt.

In meinen Augen handelt es sich bei diesem Buch um einen ganz besonderen Thriller. Er kommt leise daher, stimmt nachdenklich und hat seinen ganz eigenen Reiz. Es geht nicht darum, herauszufinden, wer der Böse ist. Vielmehr geht es um die Abgründe der menschlichen Seele. Um natürliches Fehlverhalten, falsche Liebe und dem Festhalten an gesellschaftlichen Normen. Allzu oft wird etwas von einem erwartet, dessen man nicht gerecht werden kann oder will, es aber zwingend doch versucht. Benimmt man sich nicht der Norm entsprechend, gilt man als sonderbar oder ab einem bestimmten Grad sogar als unnormal oder gar beschädigt....

Ich finde, dieses Buch gehört definitiv gelesen. Für mich ist es jetzt schon eins der Highlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Hervorragend geschrieben

Das Haus des Leuchtturmwärters

Aufmerksam geworden bin ich durch das wundervolle Cover - der Klappentext tat sein Übriges. Bin ich doch an der Ostsee, in der ehemaligen DDR aufgewachsen und habe somit einen besonderen Bezug zu der Geschichte. Die Autorin schreibt wunderbar angenehm - die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Überhaupt hätte das Ganze so oder ähnlich tatsächlich passiert sein können.

Wir begegnen Franzi, die uns mittels eines Tagebuchs mit in die Vergangenheit von Else, Lulu und Otto nimmt. Alle drei wollen Republikflucht begehen, halten sie es doch in der DDR nicht mehr aus. Zu groß ist der Wunsch nach Freiheit. Am naheliegendsten ist natürlich eine Flucht über die Ostsee - nach Dänemark und dann weiter in den Westen. Was dann folgt ist eine nachdenkliche Geschichte über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt aber auch Verrat und Enttäuschung.

Die Autorin schafft es grandios, die Geschichten von so unterschiedlichen Personen - dazu auch aus Vergangenheit und Gegenwart - zu verknüpfen. Am Ende werden alle Fäden zusammen geführt und der Leser bleibt ohne offene Fragen vollends befriedigt zurück.

Insgesamt stimmt das Buch nachdenklich. Ich kenne die Geschichten um die Stasi, weiß, wie es ist, wenn die eigene Familie bespitzelt wird. Viele kennen dies (zum Glück) nur aus Erzählungen. Und dennoch ist es wichtig, dass dieses Wissen nicht verloren geht. Zu schnell kann sich so etwas wiederholen. Es ist nicht allein der 2. Weltkrieg, an den man immer wieder erinnert werden muss. In meinen Augen ist es eben auch die jüngere Vergangenheit.

So kann ich dieses Buch natürlich absolut empfehlen.