Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

macht direkt schon neugierig auf den Folgeband

Mit „Trauma“ von Christoph Wortberg handelt es sich um den Auftaktband zu einer neuen Krimiserie um die Ermittlerin Katja Sands und ihren Kollege Rudi Dorfmüller.
Der Plot spielt in München und in kurzen ...

Der Plot spielt in München und in kurzen Zeitabständen werden zwei Leichen gefunden, die vermutlich dem gleichen Mörder zum Opfer gefallen sind. Zuerst taucht eine Leiche in einem See auf und eine weitere Leiche wird in einem Kühlschrank erstickt aufgefunden. In beiden Fällen sieht es so aus, als ob es Selbstmord sein könnte. Doch Katja Sands lässt sich nicht täuschen und fängt an zu ermitteln.

Ich muss sagen, zu Beginn fand ich diesen Thriller etwas zu langatmig und es hat mir ein wenig die Spannung gefehlt. Aber beim weiteren Lesen ist der Spannungsbogen immer mehr angestiegen, so dass mich das Buch dann doch richtig fesseln konnte. Am Ende gab es dann sogar ein richtig tolles und aufregendes Finale.
Die Protagonisten kamen authentisch und sympathisch bei mir an. Schön finde ich es auch immer, wenn man nebenbei auch ein wenig aus dem Privatleben erfährt, so wie das hier der Fall ist. Das macht die Personen meiner Meinung nach realistischer und greifbarer.
Ein toll geschriebener Thriller, der Lust auf den Folgeband erweckt! Aufgrund der kleinen Schwächen zu Anfang vergebe ich 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2021

Fesselnder erster Teil einer Trilogie zum Thema "Trauma"

An einem Baggersee im Münchner Osten wird eine männliche Leiche geborgen. Der unbekannte Tote ist ertrunken! War es ein Selbstmord? Alles weist darauf hin, denn auf dem See dümpelte ein angestochenes Schlauchboot. Kommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmüller kommen ins Zweifeln, denn der Tote entpuppt sich alsbald als ehemaliger Matrose der Korvette "Braunschweig" und die müssten doch normalerweise schwimmen können....?

Der Thriller „Trauma - Kein Entkommen“ ist der erste Teil einer Trilogie um die Münchner Mordermittlerin Katja Sand und ihren Assistenten Rudi Dorfmüller. Geschrieben wird die Serie vom Kölner Autor, Schauspieler und Drehbuchautor Christoph Wortberg. Der Titel Trauma ist gut gewählt, denn das Thema zieht sich quer durch das Buch und betrifft einige der Protagonisten! Auch Ermittlerin Katja kämpft mit ihren Dämonen, gut das der feinfühlige Rudi ihr zur Seite steht und sie immer wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.
Der Thriller beginnt mit einem schockierenden Intro aus der Vergangenheit, entwickelt sich dann erst mal gemächlich, wobei dann im Verlauf immer wieder vergangene traumatische Details offengelegt werden. Diese Taktik verleiht der Geschichte Dynamik und spannungsvolle Momente! Der Schreibstil ist sehr detailreich und anschaulich, auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Ein Hingucker ist das Buch besonders von der Optik! Die Kombination von Schwarz und Gelb beherrschen das Cover, ein leuchtend gelber Buchschnitt ist der Knaller und verleiht dem Buch eine individuelle Note. Tolles Design, finde ich sehr gelungen:)

Ein wirklich unterhaltsamer Krimi mit so einigen Thrill-Momenten, die man nicht so schnell vergisst! Selbst das etwas komplizierte Privatleben der Kommissarin fand ich interessant erzählt, auch wenn es öfters mal vom Fall ablenkt, aber auch Ermittler sind nur Menschen! Spannend fand ich natürlich die Schauplätze, als Münchnerin kenne ich einige davon;). Gelungener erster Fall freue mich schon auf Fortsetzung, die Leseprobe dazu ist sehr vielversprechend!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Richtig spannend

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover gefiel mir auf Anhieb sehr gut und würde mir in einer Buchhandlung auch direkt ins Auge fallen. Erzählt wird die Story in der dritten Person, was ich für einen Thriller durchaus angebracht finde. Unterteilt ist die Geschichte in drei Buchteile, die jeweils mit Ereignissen rund um ein kleines Kind beginnen. Hier ist nicht klar, welches Geschlecht das Kind hat und wie lange die sehr grausam geschilderten Ereignisse zurückliegen. Auf jeden Fall verlangten diese Einleitungen mir beim Lesen das meiste ab …

Katja Sand gefiel mir ganz gut. Ich konnte ihre Zweifel bezüglich der Arbeit, aber auch als Mutter sehr gut nachvollziehen und hatte somit eine authentische Protagonistin vor mir. Manches Mal wirkte sie zwar sehr perspektivlos und resigniert, aber bei so einem Beruf sicherlich kein Wunder. Außerdem hat die Ermittlerin noch ihr privates Päckchen zu tragen, was aber in diesem ersten Teil nicht explizit offenbart wird. Klar sind aber ihre Probleme mit ihrer 15-jährigen Tochter Jenny, die mitten in der Pubertät steckt. All dies hat der Autor geschickt zwischen die Ermittlungen eingeschoben, was mir gut gefallen hat.
Katjas Assistent Rudi Dorfmüller ist ein ganz anderer Typ als sie. Ein richtiger Autonarr, der aber gleichzeitig ein unverzichtbares Mitglied des Ermittlerteams ist. Gefiel mir richtig gut, da er auch noch nicht ganz so kaputt und desillusioniert wirkte wie manch anderer seiner Kollegen.

Das Leben ist fragil. Zerbrechlich wie dünnes Glas. Ein Metallstück auf dem Asphalt, das liegt, wo es nicht liegen soll, ein Reifen, der es überrollt und dabei aufgeschlitzt wird, eine kleine Unachtsamkeit, eine falsche Entscheidung oder einfach nur der Zufall, und alles ist vorbei.
Seite 84

Christoph Wortberg hat mich fast zu 100% mit seinem Trilogie-Auftakt überzeugen können. Mir gefiel der Aufbau der Geschichte, das Eintauchen in die Ermittlungen und auch die Fälle waren interessant gemacht und warfen einige Fragen auf. Die Protagonistin wirkte äußerst authentisch und eine Verbindung zum Titel gibt es ebenfalls. Der Schreibstil ist klasse und ließ mich durch die Seiten nur so fliegen. Wie schon oben angedeutet, werden gerade die Anfänge der Buchteile sehr grausam geschildert. Ich habe immer versucht herauszufinden, wer dieses kleine Kind sein mag, lag aber lange Zeit daneben. Vor allem auch, weil es ein Detail beinhaltet, das mich verwirrte und selbst im Nachhinein anscheinend nur ein Zufall ist. Aber ein echt merkwürdiger … Die Geschichte nimmt mit jeder Seite und jedem neuen Hinweis mehr Fahrt auf, was mir sehr gut gefiel. Es geht aber nicht nur um die Ermittlungen, sondern auch um das Privatleben unserer Ermittlerin. Es geht darum, dass man Ziele und Träume hat, das Leben aber durch welche Umstände auch immer ganz anders verlaufen kann. Die Story liefert eine kurze, aber dennoch fundierte Erklärung zu dem Begriff Trauma, was ich als enorm wichtig empfand. Es ist wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau, aber durch kleine Ungereimtheiten, die mich auch noch nach dem Lesen beschäftigen, hat es zur Bestwertung nicht ganz gereicht. Ich setze da unbedingt auf Band 2, zu dem es am Ende auch noch einen kleinen Ausblick gibt. Aber ich muss wirklich sagen, dass der Autor hier einen sehr guten Thriller hingelegt hat, der mir äußerst spannende Lese-Unterhaltung bot.

Die Reihe

Trauma – Kein Entkommen
Trauma – Kein Vergessen (erscheint voraussichtlich im August 2021)
Trauma – Keine Gnade (erscheint voraussichtlich ?)

Zum Autor

Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner »Tatort«, sowie Autor von Jugendromanen. Christoph Wortberg lebt in Köln.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten
ISBN 978-3-423-26268-2
Preis: 16,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/?gclid=EAIaIQobChMIoYPwzqnB7gIVytPtCh1q1wmpEAAYASAAEgLEvDBwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/christoph-wortberg-trauma-kein-entkommen-26268/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die dazugehörige Ermittlungsakte bedanken!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Überzeugt auf ganzer Linie

Christoph Wortberg ist seit vielen Jahren als Drehbuchautor tätig, u.a. für den ARD-"Tatort". Mit "Kein Entkommen" hält man den ersten Teil der dreiteiligen Serie "Trauma" in den Händen. Ein Thriller über die Abgründe der menschlichen Seele.

In der Geschichte geht es um die Ermittlerin Katja Sand, die zwei spektakuläre Todesfälle aufklären muss - handelt es sich hier um Selbstmord oder steckt mehr dahinter? Nach und nach ergeben sich Zusammenhänge zwischen den beiden Opfern und Katja bringt sich bei ihren Ermittlungen selbst in Todesgefahr.

"Trauma" wird in der Jetztzeit erzählt, was anfangs etwas ungewöhnlich erscheint. Doch schon nach wenigen Seiten ist man in der Gechichte gefangen, möchte immer weiter lesen. Katja ist eine Polizistin, deren Privatleben auch viele Baustellen hat - man nimmt wechselnd an ihrer persönlichen Geschichte und den Todesfällen teil. Beides ist sehr spannend und interessant zu lesen. Die Kriminalfälle bieten immer wieder neue Ansätze, nichts ist, wie es scheint. Christoph Wortberg schreibt sehr spannend und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Die Auflösung wird erst gegen Ende des Buches ersichtlich und endet in einem spannenden Showdown. Ich persönlich habe von "Trauma" noch lange nicht genug und freue mich schon jetzt unheimlich auf Teil 2, der im September erscheint. Für mich ist Christoph Wortberg eine wirkliche Entdeckung auf dem Thriller- und Krimimarkt!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungener Auftakt mit Potential nach oben

Ich habe lange überlegt: Noch mehr Thriller und dann noch eine ganze Reihe. Lohn sich das? Schließlich habe ich mich entschlossen die Trauma-Reihe von Cristoph Wortberg zu beginnen. "Trauma - Kein Entkommen" konnte mich überzeugen.
Klappentext:
Katja Sand als Münchner Mordermittlerin konnte mich zum größten Teil überzeugen. Ich liebe Krimis und Thriller, in denen die Personen im Vordergrund stehen, in den es psychologisch ausgefeilt zugeht und nicht so blutig. An einigen Stellen hat Christoph Wortberg aus meiner Sicht jedoch etwas überzogen. Da bremst die private Geschichte von Katja die eigentliche Handlung aus und unterbricht den Spannungsbogen.
Dass die leitende Ermittlerin selbst unter einem Trauma leidet, ist grundsätzlich eine gute Idee und soll sicher für zusätzliche Spannung sorgen, die vielen Andeutungen haben mich jedoch manchmal genervt, da von Anfang an klar ist, dass die Lösung erst im dritten Band folgt.
Die Geschichte war spannend, gut erzählt und es wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Trotzdem war mir recht schnell klar, wer der Täter war und der "Show down" dann doch etwas übertrieben. Ist halt ein Thriller.
Fazit: Ein interessanter erster Band, der Lust auf mehr macht, aber da ist noch Potential nach oben.