Cover-Bild Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Holger Kuntze

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Persönliche Krisen überwinden, innere Freiheit gewinnen
Wie es weitergeht, wenn nichts mehr geht

Es gibt Momente im Leben, in denen wir unzufrieden sind, hadern oder fürchten, den Belastungen nicht gewachsen zu sein. Solche existenziellen Krisen treffen uns oft unvorbereitet. Bei ihrer Bewältigung begleitet uns der erfahrene Therapeut Holger Kuntze. Auf der Basis moderner Verhaltenstherapie, neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und mithilfe zahlreicher Anregungen, Fragebögen und Übungen ermöglicht er uns, unser Denken und Fühlen besser zu verstehen und innere Freiräume zu gewinnen. Wir werden wieder handlungsfähig und können mit Gelassenheit und Zuversicht auf die Herausforderungen des Lebens reagieren.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Krisenhintergründe waren wirklich erhellend

Wer kennt sie nicht, die Gedankenstrudel oder das abstruse Träumen und verwirrt wach werden, wenn man das Gefühl hat, in einer Krise zu sein? Wenn das Drum-Herum zu viel wird oder man ein Problem nicht lösen kann… Vermutlich hat das jeder schon mal erlebt und seine aktuelle Situation mehr oder weniger als Krise beschrieben. Auch ich kenne diese Empfindungen und habe mich gefragt, ob wohl alle damit so umgehen wie ich – oder, ob man es besser machen kann. Denn wir alle kennen auch diese Menschen, an denen augenscheinlich alles abzuprallen schient und die mit allem umgehen können.
Bei dieser Frage nach dem Besser Umgehen habe ich das Buch „Das Leben ist einfach, wenn Du verstehst, warum es so schwierig ist“ von Holger Kuntze gefunden und dort viele Antworten dazu und zwischendurch aber noch mehr Antworten zu Fragen gefunden, die ich mir vorher gar nicht gestellt hatte: Wussten sie zum Beispiel, dass unsere Panik in Krisensituationen immer deswegen als so existenziell empfunden wird, weil sich unser Körper an seine allererste Angst erinnert und diese immer wieder genauso empfindet. Und diese erste Angst stammt noch aus unserer Zeit, als wir als hilfloser Säugling auf die Welt gekommen sind und schon Angst haben mussten, wenn wir Hunger oder Durst hatten und nicht sofort ein Erwachsener in Sicht war – ja Überlebensangst. In der Zeit haben wir auch gelernt, dass uns nur ein Außen – also jemand anderes als wir selbst – retten kann. Daher hoffen wir auf diese Rettung von außen auch noch als Erwachsene.
Holger Kuntze klärt aber nicht nur über die Hintergründe der Krise auf und ermöglicht es uns, uns besser zu verstehen. Nein, er nennt uns auch Übungen, wie wir uns selbst helfen können und wie wir die Krise besser mit uns selbst und ohne ein rettendes Außen überwinden können. Darunter sind kleine „Notfallinterventionen“, aber auch Übungen, die eine längere Beschäftigung erfordern und jene Erklärungen, die unser Denken umstrukturieren sollen, damit wir auch in der Krise noch klar denken können.
Mir hat dieses Buch extrem weitergeholfen und ja, es war so erhellend, dass ich mir tatsächlich Karteikarten mit den wichtigsten Aspekten geschrieben habe. Mir helfen die Learnings auf jeden Fall und das nicht nur in existenziellen Krisen, sondern auch in den kleinen Krisen des Alltags und den Minibergen von schwierigen Aufgaben – man denkt einfach anders und das ist erleichternd. Wer sich also entweder für den Menschen in der Krise interessiert oder sich schwere Situationen leichter machen möchte, der sollte dieses Buch lesen und zumindest schauen, ob nicht das ein oder andere passende auch für das eigene Leben dabei ist. Mir hat es sehr gefallen und ich habe es direkt meinen Freundinnen empfohlen!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Anschauliche Selbsthilfe

Jeder kennt den Moment, wo es einfach nicht wirklich rund läuft und man Lösungen sucht. Es muss nicht immer der Psychotherapeut sein. Dieses Buch kann helfen wirkliche Lösungen bei kleineren Krisen zu finden.
Neben anschaulichen Beispielen, bleibt auch die Möglichkeit der Selbsteinschätzung und Reflexion.
Ich kann dieses Buch empfehlen, denn nichts ist einfacher, als eine kleine entspannte Lesereise zum eigenen Ich.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein hilfreicher Ratgeber für Menschen in der Krise.

Persönliche Krisen überwinden, innere Freiheit gewinnen heißt es in diesem Buch von Holger Kuntze. In 16 Kapiteln erklärt der erfahrende Psychotherapeut und Life-Coach, wie man sich aus der gegenwärtige Krise herausfinden kann.

Man lernt viel über sich selbst kennen in diesem Buch und und man lernt mit lösungsbasierten Strategien wieder handlungsfähig zu werden. Die Krise lässt einen ja geradezu erstarren und das wird aufgebrochen.

Man bekommt durch erprobte Übungen aufgezeigt, wie man erfolgreich mit Herausforderungen/Krisen umgeht. Außerdem wird aufgezeigt, wie man sich von dem eigenen Reaktions-Autopiloten befreit.

Für mich waren das spannende Kapitel und ich habe viele Übungen davon durchgeführt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Übungen und diese Tipps aus diesem Ratgeber Betroffenen wirklich helfen können.

Ich werde das Buch weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wow

Ich bin noch ein wenig sprachlos und weiß gar nicht, ob ich die richtigen Worte finden werde.

Tatsache ist: Schon in den ersten Kapiteln habe ich so vieles gelesen, was ich als wahr erkannte und was mir nie bewusst war. So viele neue Erkenntnisse. So viel neu gelernt. Und das war nur der Anfang.
Der Anspruch des Buches ist hoch. Es will dein Leben verändern und ich glaube daran, dass es wirklich möglich ist.
Es gibt viele Übungen, viele Listen und viel Anleitung. Es ist nicht schwer, dem zu folgen. Man braucht nur Disziplin und ein wenig Courage.
Ich freue mich darauf, noch oft in dieses Buch zu schauen und die Übungen wirklich intensiv und tiefgründig zu machen.
Woher will man wissen, ob etwas funktioniert, wenn man es nicht probiert?
Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die wahnsinnig langen und oft vorkommenden Aufzählungen im Fließtext. Sprachlich war es manchmal nicht ganz einfach und manche Stellen muss man mehrfach lesen, aber inhaltlich ist es wirklich goldwert.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie wertvoll das ist, was auf diesen Seiten steht.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Solider Ratgeber für innere Stärke

Das Buch ist in drei Abschnitte untergliedert. Am Anfang der theoretische Teil, in dem uns Themen wie Fehler, Emotionen und Evolution, Krise und Zivilisation, Gefühle und Gedanken nähergebracht werden. Im zweiten Abschnitt folgen therapeutische Methoden wie Ohnmacht und Hilflosigkeit austricksen, Notvallinterventionen, Tests und mehr. Im letzten Abschnitt werden Übungen vorgestellt, mit denen man an sich arbeiten kann, wie Abschied nehmen, Gestern und Morgen, Krisen bewältigen, Wertearbeit und diverse Listen zur Selbsterkenntnis.
Insgesamt ist der Ratgeber strukturiert aufgebaut und verständlich geschrieben. Der Sprachstil ist dabei angenehm und flüssig, wird öfters durch Tabellen und co ergänzt und etwas aufgelockert. Wenn man sich bereits näher mit solchen Themen befasst hat und sich dadurch schon eine höhere Selbstreflektion und Verständnis angeeignet hat, sind die meisten Erkenntnisse nicht neu für einen. Dennoch ist es sicher auch für Erfahrenere in diesem Gebiet eine sinnvolle Ergänzung, denn auf den knapp 300 Seiten wird einem einiges an Wissen, Methoden und Übungen geboten, mit vielen Beispielen und Denkanstößen. Der Ratgeber erfindet das Rad nicht neu, das ist aber auch gar nicht der Anspruch, den man hier haben sollte. Es werden einem solides Grundwissen, Methoden und Übungen zur Hand gegeben, mit denen man mit Motivation an sich und seiner Problembewältigung arbeiten kann. Von mir daher, besonders für Einsteiger in das Themengebiet, eine klare Empfehlung.