Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ich habe mehr erwartet

Layla

Ich habe im letzten Jahr „Verity“ gelesen. Es war mein erstes Buch von CoHo und ich wusste schon vorher auf was ich mich einlassen würde. Auch wenn ich fast schlaflose Nächte gehabt hätte, hat mich das Buch doch sehr umgehauen und ich fand es wirklich wirklich gut. Daher habe ich mich nun umso mehr auf „Layla“ gefreut, denn es klang, als wäre es in etwa so wie „Verity“.

Neben „Verity“ habe ich nun auch „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover gelesen und würde sagen, dass ich ihren Schreibstil nun in beiden Stilrichtungen ganz gut kenne. Deshalb kann ich auch hier nur sagen, dass mir der Schreibstil von CoHo sehr gut gefällt. Er ist sehr flüssig und super schön zu lesen. Ich habe das Buch nicht umsonst an einem Tag gelesen. Bei „Layla“, genau wie bei „Verity“, kam noch ein mysteriöser, spannender und thrillerhafter Effekt dazu. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an das Buch, da ich nun schon so lange gehyped war, aber es konnte mich leider nicht so sehr überzeugen wie „Verity“. Beim Lesen habe ich mich nicht wirklich gegruselt. Ich hatte schon das Bedürfnis mitzurätseln und mehr über die ganzen geheimnisse herauszufinden. Im Endeffekt war der Twist am Ende auch echt gut gemacht, denn ich hätte ihn so nicht vorhergesehen, aber der super spannende Effekt von „Verity“ bleib leider aus. Auch die Story an sich war nicht ganz so spannend. Sie war schon irgendwie fesselnd, faszinierend und auch auf ihre Art und Weise verrückt, aber mir war sie manchmal zu weit weggeholt. Man darf bei dem Buch auf keinen Fall Logik erwarten. Aber wenn man sich darauf einlässt, kann einem das Buch bestimmt richtig gut gefallen. Es ist auf jeden Fall passend zu Halloween.

Wie schon bei „Verity“ passt der Titel nicht zur Protagonistin oder zum Protagonisten. Die Geschichte wird nämlich nicht aus Laylas Sicht erzählt, sondern aus der von Leed. Ich fand Leeds Sichtweise sehr spannend. Da ich ihn die ganze Zeit über begleiten konnte, fiel mir sein Sinneswandel gar nicht so schnell auf. Während ich ihn begleitet habe sind mir diese Änderungen nur ab und zu aufgefallen. Erst als kurz vor Schluss alles aufgeklärt wird, habe ich rückblickend doch viel Verstörendes gesehen. Ich konnte seine Handlungen gut nachvollziehen und habe auf der ein oder anderen Art und Weise mit ihm mitgefühlt. Es war schrecklich, wie eine einzige Tat das Leben von einem Menschen fast vollständig umkrempeln kann. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich auch mit am spannendsten. Der Rest war mir etwas zu abgedreht.
Die Veränderungen, die Layla nach der schrecklichen Tat durchmacht, waren wirklich auffällig. Sie wurde viel anhänglicher und war manchmal schon etwas anstrengend. Genau aus diesem Grund fand ich es so komisch, dass Laylas Schwester, die sie ja sehr gut kennen sollte, fast nichts aufgefallen ist. Obwohl durch den Gedächtnisverlust auch vieles erklärt werden konnte. Was am Ende aufgedeckt wurde fand ich zwar absurd, auf der anderen Seite aber interessant. Besonders zum Ende hin hat mir Layla wieder wahnsinnig gut gefallen und ich wusste, warum sie mir zwischenzeitlich nicht mehr so sympathisch war.

Das Ende hat mir gut gefallen, war aber definitiv nicht herausragend. Irgendwie hatte ich mir viel mehr erhofft und irgendwie fast schon erwartet, nachdem mir „Verity“ so wahnsinnig gut gefallen hat. Aber naja, das nächste Buch kommt und vielleicht gefällt es mir dann wieder besser. „Layla“ bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Habe etwas anderes erwartet

Infinity Plus One

Auf „Infinity plus one“ von Amy Harmon habe ich mich sehr gefreut, da nicht nur die Cover der Reihe einfach wunderschön sind, sondern auch der Klappentext echt gut klang. Ich liebe Geschichten rund um Musiker oder Musikerinnen, da sie eine einzigartige Atmosphäre versprühen können und Bonnie und Clyde fand ich schon immer interessant.
Der Schreibstil von Amy Harmon hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang der Geschichte ging direkt sehr spannend los. Ich wurde von der Handlung gefangen genommen und wollte schon direkt am Anfang immer nur wissen wie es weitergeht. Durch den flüssigen Schreibstil konnte ich der Handlung sehr gut folgen und nur so durch die Seiten fliegen. Amys Schreibstil ist ein wenig außergewöhnlich, aber super emotional und gefühlvoll. Es gab viele gefühlvolle Stellen, wo man die Gefühle der Personen allein durch die Zitate fühlen konnte. Der Roadtrip hat mich anfangs sehr fasziniert, weshalb eine tolle Atmosphäre aufgekommen ist. Mit der Handlung hatte ich allerdings später so meine Schwierigkeiten. Am Anfang fand ich die Richtung, in die es geht noch richtig gut. Ich konnte mir vorstellen, dass es sehr spannend und nervenaufreibend sein könnte und habe mich total darauf gefreut. Zurückblickend muss ich allerdings sagen, dass eigentlich inhaltlich fast nichts passiert ist. Grundsätzlich gab es als hauptsächlichen Handlungsstrang nur den Roadtrip mit mehreren kleineren Handlungssträngen, die alle sehr verwirrend waren. Die Handlungsstränge und Ereignisse wurden nach und nach immer unrealistischer und unglaubwürdiger. Auch die Auflösungen haben meiner Meinung nach nicht zusammengepasst, da einige Sachen noch offen blieben und durch das unkontrollierte Handeln der Personen zu einem ungewöhnlichen und für mich unrealistischem Ende kam. Die Idee hinter der Neuinterpretation von Bonnie und Clyde fand ich super interessant und hat mich auch mitgerissen, allerdings hätte sie noch viel mehr Potenzial gehabt, wenn vieles nicht so unrealistisch dargestellt worden wäre.
Mit Bonnie und Clyde alias Infinity „Finn“ hatte ich so meine Schwierigkeiten. Bonnie mochte ich anfangs echt gerne. Ich konnte ihr ihre innere Zerrissenheit anmerken und ihr Handeln zumindest ansatzweise nachvollziehen. Ich konnte mit ihr mitfühlen und sie tat mir auch echt leid. Sie leidet unter dem Druck ihrer Karriere und unter ihrer Großmutter, die genau zu wissen scheint, was Bonnie braucht und was sie tun sollte. Auf dem Roadtrip findet Bonnie wieder etwas näher zu sich selbst, was ich sehr gerne beobachtet habe. Allerdings waren die Handlungen, wie sie wieder zu sich findet, etwas gewöhnungsbedürftig, da sie damit andere Menschen in Gefahr gebracht hat. Sie hat zwei ganz gegensätzliche Charakterzüge. Auf der einen Seite ist sie eine sehr hilfsbereite Person und möchte jedem helfen, der ihre Hilfe braucht. Auf der anderen Seite ist sie unberechenbar und realitätsfern, was besonders in unüberlegten Situationen endet, die sehr unrealistisch und naiv rüberkamen.
Finn mochte ich dagegen auf jeden Fall lieber. Man lernt ihn als einen kaputten, aber dennoch hilfsbereiten jungen Mann kennen. Auch ohne Informationen zu seiner Vergangenheit merkt man, dass er gebrochen ist und mit sich selbst nicht im Reinen ist. Allerdings ist er ein sehr offener Protagonist, der sich wehren kann. Mit seinem Wissen über die Mathematik und über Zahlen hat er einen gewissen Twist mit in die Geschichte gebracht, der mich besonders am Ende fasziniert hat, da mir viele Zeichen gar nicht aufgefallen sind. Mit seiner zurückhaltenden und ruhigen Art bildet er das perfekte Gegenstück zu Bonnies doch eher aufbrausenden Art.
Generell hat es mir ein wenig gefehlt, die Charaktere noch besser kennenzulernen, da ich so keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Auch die Gefühle zwischen Bonnie und Finn waren mir zu untergründig, weshalb ich einige Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Sie waren für mich eher Freunde als ein Paar.
Was mir allerdings besonders gut gefallen hat waren die Ausschnitte aus den Berichterstattungen, die über Bonnies und Finns Abenteuer im Radio und Fernsehen liefen. So konnte man als Leser noch einen anderen Blick auf die Entwicklungen werfen.
„Infinity plus one“ hat definitiv Potenzial. Leider wurde es in vielerlei Hinsicht nicht komplett ausgeschöpft und ist ins Unrealistische abgedriftet. Die Grundidee ist aber dennoch eine sehr interessante und hat mir gut gefallen. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Leider nicht so gut wie der erste Band

Catch the Best Man

Nachdem ich im Dezember “Kiss the right Bride” von Carrie Brighton gelesen habe, war ich ein sehr sehr großer Fan von Cleo und Demon. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt ihre Geschichte in “Catch the best Man” lesen. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, aber so hatte man schon ein bisschen Vorwissen zu den beiden und auch zu den Protagonisten Ryder und June aus “Kiss the right Bride”. Mir hat Band 1 super gut gefallen, weshalb ich etwas enttäuscht war, dass mir Band 2 leider nicht so ganz zugesagt hat.

Carries Schreibstil hat mir wie schon in “Fake Romance” und “Kiss the right Bride” gut gefallen. Ich bin sehr schnell in die Story reingekommen und konnte von Beginn an alles verstehen und nachvollziehen. Mit der Handlung hatte ich allerdings einige Probleme. Ich habe auf ein bestimmtes Ereignis gewartet, was erst in den letzten Kapiteln kam. Ich habe aber erwartet, dass es früher kommt, weshalb ich irgendwann etwas irritiert war. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass im Verlauf der Geschichte viele Situationen und Ereignisse zu konstruiert waren. Es kam mir nicht mehr realistisch vor, weshalb ich sie auch nicht nachvollziehen konnte. Zu Beginn hielten sich diese Situationen noch in Grenzen, aber irgendwann wurden sie nur noch mehr und haben sich gehäuft, das hat mir leider nicht so gut gefallen.

Cleo und Demon fand ich in “Kiss the right Bride” super interessant, aber in ihrer eigenen Geschichte wurde ich leider nicht so richtig warm mit ihnen. Ich muss sagen, dass ich die Aktion, die Demon am Anfang gegenüber Cleo gebracht hat eigentlich sehr witzig fand, aber wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte ich es auch nicht toll gefunden. Ich finde aber, dass beide ein echt kindliches Verhalten an den Tag legen. Das ändert sich leider auch nicht in Verlauf des Buches. Zu Beginn konnte ich es noch ertragen, da war es auch irgendwie noch witzig, aber irgendwann wurde es auch zu viel. Cleo hat sich super trotzig verhalten und Demon hat nichts verstanden. Ich konnte beide nicht so ganz nachvollziehen, da mir ihre Handlungen und Gedankengänge sehr unrealistisch vorkam. Beide haben sich ihren Problemen nicht gestellt, sondern sind vor ihnen weggelaufen.
Auch ihre Beziehung habe ich nicht gespürt. Mir hat die Tiefe gefehlt, weshalb ich auch die Gefühle nicht greifen konnte. Für mich waren die beiden mehr Freunde mit gewissen Vorzügen als ein Liebespaar.

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen, dafür mochte ich aber ihre anderen beiden Bücher umso mehr. “Catch the best Man” bekommt von mir ⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Wild Creek Love

Ich habe noch kein wirkliches Cowboy-Buch gelesen, weshalb ich umso neugieriger auf “Wild Creek Love” war. Der Klappentext hat sich einfach zu gut angehört, als dass ich es hätte ungelesen lassen können.

Schon ...

Schon in “Bratapfelküsse” hat mir Carolinas Schreibstil sehr gut gefallen. Er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, sodass ich die Geschichten verschlingen kann. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass es gleich zu Beginn einen Ortswechsel gab und wir nicht von Anfang an in Texas verweilt haben. So konnte ich als Leserin zusammen mit Elli die Gegend neu kennenlernen und mich durch die tollen Beschreibungen ein wenig in den Bundesstaat und seine Natur verlieben. Texas allein hat für mich schon einen gewissen Charme und versprüht eine einzigartige Atmosphäre. Diese passt natürlich extrem gut zu dem Aspekt des Cowboys und hat die ganze Zeit angehalten. Sie konnte mich gefangen nehmen und mir ein bisschen Urlaubsfeeling in mein Zuhause bringen. Ich wäre so gerne ein Teil der Ranch oder würde sie zumindest gerne einmal besuchen.
Die Handlung hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen. Ich muss aber leider sagen, dass der Umfang des Buches leider dazu geführt hat, dass mir alles viel zu schnell ging. Nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung von Gefühlen ging es mir zu schnell, sondern auch die generelle Handlung hätte meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe vertragen können. Ich wusste relativ schnell, welche Wendungen kommen würden und auch den finalen Touch konnte ich mir schnell zusammenreimen.

Ellie und Sam mochte ich als Protagonisten ganz gerne. Zu Beginn mochte ich Ellie super gerne und ich habe sie sehr gerne verfolgt, aber nach ein paar Kapiteln fing es an, dass ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Ich konnte sie verstehen, dass sie mit einer gewissen Person erst einmal nicht reden wollte, aber dass sie auch ihre beste Freundin vernachlässigt hat, fand ich etwas übertrieben. Gerade diese hätte ihr in dieser schwierigen Zeit bestimmt helfen können. Ich konnte leider nicht wirklich etwas finden, was mich total von Elli überzeugt hätte.
Sam mochte ich auch ganz gerne, aber er war sehr undurchsichtig. Das war bestimmt gewollt, aber ich konnte einfach keine Verbindung zu ihm aufbauen. Er wurde oft härter dargestellt, als er für mich rüber kam. Er war eher ein total liebevoller Mensch, der nicht in die Rolle gepasst hat, in die er gedrückt wurde. Bei beiden hat mir die Tiefe gefehlt, da ich nicht das Gefühl hatte, sie zu kennen.
Auch ihre Beziehung ging mir zu schnell. Die beiden kannten sich einfach viel zu kurz, als dass ich die Gefühle hätte nachvollziehen können. Ich hätte es toll gefunden, wenn der ganzen Handlung mehr Zeit gegeben worden wäre, sodass sich hätten richtige Gefühle aufbauen können.

Wer mich aber total von sich überzeugen konnte waren Holly und Josh. Die beiden haben es mir echt angetan, weshalb ich mich sehr über ihre Geschichte freuen würde. Die würde ich auf jeden Fall lesen.

Das Ende ging mir etwas zu schnell, dort hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber es hätte auf jeden Fall noch mehr Potenzial gehabt. “Wild Creek Love” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐,5 Sterne.

Leider nicht meins

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

“Lovely Mistake” ist das erste Buch, welches ich von Sarah Stankewitz gelesen habe. Ich habe es bei einem Gewinnspiel gewonnen und habe mich total auf das Buch gefreut, da es erstens super schön aussieht und zweitens auch echt interessant geklungen hat. Band 1 der Bedford Reihe “Perfectly Broken” habe ich tatsächlich nicht gelesen, aber das war für das Verständnis des zweiten Bandes auch nicht notwendig. Da Band 2 zeitlich gesehen nach Band 1 spielt wird man über den Ausgang des ersten Bandes etwas gespoilert, aber das fand ich nicht schlimm, da ich noch nicht genau weiß, ob ich Band 1 lesen möchte. Ich konnte auch so die Anspielungen zum ersten Band verstehen und habe mich nicht verloren gefühlt.

Der Schreibstil von Sarah Stankewitz hat mir gut gefallen. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und war direkt mitten im Geschehen, da die Story sehr schnell beginnt. Durch den schnellen Start hat es sich nicht gezogen, trotzdem war die Spannung von Anfang an nur ziemlich zurückhaltend vorhanden. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so abholen, wie ich es mir erhofft hatte. Das lag zum einen daran, dass die Geschichte dahin geplätschert ist und mich nichts wirklich fesseln konnte. Zum anderen war es mir oft etwas zu dramatisch. Die Dramatik war an manchen Stellen zwar angebracht, dafür haben die Stellen überwiegt, an denen es konstruiert wirkte und mir deshalb sehr unrealistisch vorkamen. Die Grundstimmung der Geschichte kam mir sehr bedrückend vor, was mir leider im Moment nicht so zugesagt hat. Aufgrund des Klappentextes hätte ich mir etwas humorvolleres gewünscht und auch wenn wichtige und traurige Themen angesprochen werden (was wichtig ist, versteht mich nicht falsch), war mir die Stimmung zu lang bedrückend.

Mit der Protagonistin Molly bin ich nicht so richtig warm geworden. Sie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und ist daher eine toughe Frau geworden. Normalerweise mag ich das sehr gerne, aber gegenüber Troy ist sie mir oft echt zu dreist gewesen. Was sie sich herausgenommen hat und wie sie sich ihm gegenüber verhalten hat, hat mir ein bisschen die Grundstory zerstört. Viele Sachen hätten geklärt werden können, wenn sie über ihre Gefühle gesprochen hätte. Dann hätte Troy sie auch verstehen können und sie unterstützen können.
Was mir an Troy gut gefallen hat ist, dass er immer für Molly da war. Er ist ein sehr selbstloser Kerl und steckt oft zurück, um ihr gerecht zu werden. Auch die Gespräche zwischen Troy und Mollys Mutter haben mir super gut gefallen. Leider kamen diese mir viel zu kurz und hätten schon früher in der Handlung beginnen können. Dadurch konnte ich auch ein bisschen besser die Gefühle von Molly und Troy verstehen, wo ich vorher durchaus Probleme mit hatte.
Da ich die Gefühle nicht ganz nachvollziehen konnte, habe ich auch keine Funken zwischen den beiden gespürt. Es hat sich alles ein wenig distanziert für mich angefühlt.

Das Ende fand ich nochmal ganz süß und es hat noch ein bisschen was aus der Story rausgeholt. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐⭐️,5 Sterne.