Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Die Krähen sind genial

Das Gold der Krähen

Nach dem Ende von “Das Lied der Krähen” musste ich ganz schnell mit “Das Gold der Krähen” weitermachen, da ich so so neugierig war, wie es zu Ende geht. Auch hier muss ich wieder anmerken, dass ich die Krähen-Dilogie um einiges besser finde als die Grischa Trilogie. Die Krähen haben für mich viel mehr Tiefgang, viel mehr Details und ihre Geschichte fand ich auch definitiv spannender.

Leigh Bardugos Schreibstil ist wie bei Band 1 wieder super flüssig und sehr gut zu lesen. Ich bin wieder durch die Geschichte geflogen, was zum einen am Schreibstil lag, zum anderen aber auch an der aufgebauten Spannung, die kein einziges Mal nachließ und mich immer mehr an die Story gefesselt hat. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich sogar beim Sport das Hörbuch weiter hören musste. Die Handlung in Band 2 war meiner Meinung nach etwas weniger spannender als in Band 1, da der Fokus in Band 2 eindeutig auf den Charakteren liegt. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, da ich es super interessant fand, noch mehr über Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias zu erfahren.

Besonders Jesper hat es mir angetan. Ich habe mich direkt in Band 1 in ihn verliebt, aber auch hier konnte Jesper mein Herz erneut erobern. Sein Humor, seine Lebenslust und auch seine (tief verborgene) Schüchternheit, machen ihn zu einem speziellen Charakter, der mich vom ersten Moment an verzaubern konnte. Leigh Bardugo hat es geschafft, noch mehr Details über ihn in den zweiten Band zu bringen, sodass ich Jesper noch besser verstehen konnte und noch mehr mit ihm mitgefiebert habe. Seine Gespräche mit Wylan waren oft sehr humorvoll, aber manchmal auch sehr emotional, was mich berühren konnte. Ich liebe die beiden total und finde ihre Beziehung, oder noch nicht Beziehung, super süß. Auch Kaz und Inej bilden für mich ein sehr außergewöhnliches Paar, welches auf den ersten Blick nicht zusammengehört. Wenn man die beiden aber näher kennenlernt, kann man als LEser immer mehr Parallelen feststellen, sodass man schnell merkt, dass es zwischen den beiden einfach perfekt passt. Aber auch Nina und Matthias sind ein tolles Pärchen. Auch die beiden passen auf den ersten Blick nicht zusammen, ist ihre Herkunft doch ein perfektes Beispiel dafür, dass die beiden sich hassen sollten, anstatt sich zu lieben. Aber Leigh Bardugo schafft es auch hier, die unerwartetsten Verbindungen zu erschaffen und sie zu einem tollen Paar werden zu lassen. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der Paare mein liebstes ist, da ich alle gleichermaßen liebe.

Leigh Bardugo hat mit der Krähen Dilogie etwas geschaffen, das ich so nicht erwartet hätte. Ich habe mich in die charaktere und in die Handlung verliebt und hätte so gerne noch mehr von ihnen mitbekommen. Besonders eine Szene kurz vor dem Ende hat mich geschockt und mich sehr traurig zurückgelassen. Ich weiß aber definitiv, dass ich King of Scars unbedingt lesen muss, um noch einmal in das Grishaverse eintauchen zu können. “Das Gold der Krähen” bekommt von mir verdiente ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Wow, es war so gut

Game of Gold

Nachdem ich wusste, dass Band 2 der Reihe noch diesen Monat erscheinen wird, habe ich mir direkt das Hörbuch runtergeladen und musste es direkt hören. Ich habe mich damals in die englische Version dieses Buches verliebt, da sich nicht nur der Klappentext super gut angehört hat, sondern auch das Cover so schön war. Ich mag das deutsche Cover auch, aber das englische finde ich immer noch schöner. Ich verstehe nur nicht warum man den englischen Originaltitel „Serpent & Dove“ durch den Titel „Game of Gold“ ersetzt hat, der nicht mal auf Deutsch ist, sondern auch auf Englisch. Aber das ist ändert ja überhaupt nichts an der tollen Story.
Der Schreibstil von Shelby Mahurin hat mir richtig gut gefallen. Ich brauchte ein bisschen, bis ich die verschiedenen Namen den verschiedenen Personen zuordnen konnte, aber ab da konnte mich die Handlung komplett fesseln. Die Handlung ist durchgehend spannend und es gab keinen Moment, in dem mir irgendwie die Lust an der Geschichte vergangen wäre oder an der ich hätte aufhören können, da es immer zu spannend war, um das Buch aus der Hand zu legen. Die Grundidee der Story fand ich super spannend. Ich bin nicht der größte Fan von Büchern, in denen Hexen vorkommen, aber in Game of Gold ist die Art und Weise sehr modern gehalten und konnte mich deshalb begeistern. Shelby Mahurin hatte ihren eigenen Touch mit in die Thematik gebracht, was das Buch für mich besonders gemacht hat und weshalb ich es wirklich weiterempfehlen würde.
Die Charaktere waren alle auf ihre Art besonders. Die beiden Hauptprotagonisten Lu und Reid konnten mich von der ersten Seite an begeistert. Schon ihr ersten aufeinandertreffen ist spektakulär und auch das Wissen darüber, dass die beiden schon von Grund auf Erzfeinde sind, macht die Handlung um einiges interessanter und zum Teil witziger. Lu ist eine starke Frau, die für ihr Leben kämpft und auch für das ihrer Schwestern. Sie begibt sich gerne in Gefahr, da sie sehr selbstsicher ist, dass sie es aus der Situation wieder heraus schafft. Sie weiß, wie sie schwierige Situationen zu ihrem Glück wenden kann und setzt diese Gabe auch häufig ein. So bringt sie beispielsweise Reid in eine schwierige Situation, die im Endeffekt aber für beide Seiten ihre Vorteile hat.
Reid ist mir auch direkt ans Herz gewachsen. Er ist von klein auf so erzogen worden, seinen Job ernst zu nehmen und sein Leben dafür zu geben. Deshalb ist es für ihn auch am Anfang nicht so einfach, sich umzustellen. Aber genau das muss er tun, damit er mit Lu klarkommt. Ich konnte seine Handlungen sehr gut nachvollziehen und wenn man ihn erst einmal besser kennengelernt hat, dann merkt man, dass in ihm noch viel mehr steckt, als man zunächst glauben mag. Ich möchte Reid wirklich gerne und ich bin sehr gespannt, wie er sich in Band 2 noch weiterentwickeln wird.
Die Liebesgeschichte der beiden ist besonders, aber nicht weniger schön. Sie geht relativ langsam voran, weshalb ich sie auch als sehr realistisch empfunden habe. Ich konnte ihre Gefühle nachvollziehen und sogar spüren, obwohl ich das Buch “nur” gehört habe.
Das Ende war sehr gemein und ich weiß jetzt schon, dass Band 2 genauso spannend weitergehen wird. Ich freue mich schon sehr darauf, ihn sehr bald zu lesen. “Game of Gold” bekommt von mir verdiente ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ich liebe die Krähen!

Das Lied der Krähen

Nachdem ich die komplette Grischa Trilogie gelesen hatte, wollte ich unbedingt direkt mit den Krähen weitermachen. Ich hatte schon vorher gehört, dass die Krähen-Dilogie um einiges besser sein soll und das kann ich nur bestätigen. Ich fand die Grischa Reihe zwar nicht schlecht, aber die Krähen sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und ich fand auch ihre Geschichte viel spannender.

Leigh Bardugos Schreibstil hat sich weiterentwickelt. Ich fand, dass man einen Unterschied zur Grischa Trilogie sehen konnte, denn es gab weniger Sprünge innerhalb der Geschichte und generell konnte Leigh Bardugo die Spannung besser aufrechterhalten. Ich habe mich schon direkt zu Beginn in die Geschichte und den Hintergrund zur Idee verliebt. Ich mag die Grischa zwar echt gerne und sie sind auch super spannend, aber irgendwie habe ich es auch genossen, zwar immer mal ab und zu etwas von ihnen mitzubekommen, aber eine komplett andere Geschichte im Vordergrund zu haben. Die Truppe rund um Kaz Brekker hat es mir angetan und auch wenn sie nicht alle Fähigkeiten haben, hat das der Geschichte an sich überhaupt nicht geschadet. Durch den flüssigen Schreibstil kam ich sehr schnell voran. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, gingen die Abschnitte immer sehr schnell vorbei und ich hätte am liebsten direkt den nächsten hinterher gelesen. Auch wenn mich Leigh Bardugo mit ihrer Grischa Trilogie schon überzeugen konnte, konnte sie mich mit den Krähen um einiges mehr begeistern.

Ich kann gar nicht sagen, welcher der Charaktere mir am liebsten war. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und ich könnte auf keinen verzichten. Kaz ist einfach der geborene Anführer. Er weiß, wie man eine Gruppe zu leiten hat und er weiß ganz genau, wie er sein Ziel erreichen kann. Er ist der Meister der Täuschungen und hat nicht nur mich mehrfach hinters Licht geführt. Inej ist nicht die auffälligste Person, aber durch ihre Verschwiegenheit und ihr bodenloses Vertrauen zu ihren Freunden konnte sie mich für sich gewinnen. Ich fand ihre Beziehung zu Kaz auch toll, auch wenn sie überhaupt nicht im Vordergrund stand. Ich glaube, dass ich genau das so toll daran fand. Nina und Matthias sind zwei super unterschiedliche Charaktere, die eigentlich geborene Feinde sein sollten. Je besser man sie kennenlernt merkt man aber schnell, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind und für den jeweils anderen ihr Leben geben würden. Ich habe die beiden echt geshippt. Jesper ist mein absoluter Lieblingscharakter gewesen. Ich habe ihn einfach total in mein Herz geschlossen, Ich habe seine aufgeschlossene und witzige Seite geliebt, aber auch die eher ruhigere und emotionalere Seite konnte mich überzeugen. Auch wenn man von Wylan eher weniger mitbekommen hat, konnte auch er mich von sich überzeugen und ich hoffe, dass wir im zweiten Band noch mehr von ihm sehen werden und er überzeugter von sich selbst wird.
Generell hat mir die Truppe “Außenseiter” einfach mein Herz gestohlen. Sie passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, aber sie bilden einfach das perfekte Team.

Ich freue mich schon so sehr auf Band 2 und bin extrem gespannt, was dieser für die Krähen bereithalten wird und wie ihre Geschichte endet. Ich denke, dass Leigh Bardugo auch dort wieder Wendungen einbauen wird, mit denen der Leser nie rechnen wird. “Das Lied der Krähen” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ein toller weiterer Band

Fegoria - Dunkle Stunden

Was habe ich mich auf den dritten Band der Fegoria Reihe von Annika Kastner gefreut. Ich habe mich lange Zeit nicht getraut, ihn zu beginnen, da ich dachte, dass es der letzte Band sei. Aber Gott sei Dank hat sich das als falsch erwiesen, da es noch zwei weitere Bände geben wird. Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich Alice, Crispin und ganz besonders Topas jetzt schon hätte loslassen sollen.

Annikas Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig, weshalb ich die Geschichte sehr schnell lesen konnte und nur so durch die Geschichte geflogen bin. Das lag aber auch daran, dass die Spannung über die ganzen Seiten hinweg gehalten wurde und sich nicht verloren hat. Dieser Band knüpft zeitlich gesehen direkt an Band 2 an, weshalb ich überhaupt keine Probleme hatte, die Handlungen miteinander zu verknüpfen. Auch wenn es schon etwas her ist, dass ich Band 2 gelesen habe, konnte ich mich an die wichtigsten Sachen erinnern und war direkt wieder im Geschehen drin. Ich fand es toll, dass die Geschichte von Alice und Crispin direkt wieder voller Spannung weitergeht und sie so nie langweilig wird. Die Welt von Fegoria ist immer noch wunderschö. Ich liebe die vielen kleinen Details, die Annika Kastner mit einfließen lassen hat und die diese Welt einfach besonders machen.

Alice und Crispin sind immer noch total tolle Protagonisten. Alice ist wie immer etwas stur und dickköpfig, aber genau das macht sie zu einer richtig liebenswürdigen Person, der man alles verzeihen kann. Außerdem kann ich total nachvollziehen, weshalb sie so handelt, weshalb es sich für mich nie unrealistisch anfühlt. Sie hat ein großes Durchhaltevermögen, wofür ich sie bewundere. Ich denke, dass sie zusammen mit Crispin Fegoria helfen kann.
Crispin hat seit dem ersten Band etwas seinen Beschützerinstinkt verloren. Das finde ich super, da er mir sonst etwas zu herrisch wäre. Er macht sich Sorgen um Alice, was natürlich vollkommen normal ist, aber er lässt sie auch selber handeln und entscheidet nicht über sie. Natürlich heißt er nicht alles gut, aber das muss auch gar nicht sein. Man ist nunmal nicht immer einer Meinung und beide haben ihre Art etwas durchzusetzen. Auch wenn Alice dafür manchmal hinter Crispins Rücken agieren muss.
Die Gefühle zwischen den beiden werden von Band zu Band immer stärker. Ich konnte sie fühlen und somit waren sie für mich sehr realistisch. Ich finde, dass die beiden einfach das perfekte Team abgeben.

Von den Nebencharakteren hat mich am meisten Crispins Vater Elon überrascht. Der König der Elben hat eine Entwicklung hingelegt, mit der ich nie im Leben gerechnet hätte, die mich aber positiv überrascht hat. Ich mochte ihn am Ende doch ein bisschen mehr als vorher.

Ich bin zwar traurig, dass wir nun schon die Hälfte von Alice und Crispins Geschichte hinter uns gelassen haben, aber ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten und letzten beiden Bände. Der dritte Band der Fegoria Reihe bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Mein neues Lieblingsbuch

Chain of Gold

Auf „Chain of Gold“ habe ich mich schon letztes Jahr gefreut, als es auf Englisch erschienen ist. Da ich aber erst noch die Clockwork Reihe lesen „musste“, habe ich mir „Chaif of Gold“ noch nicht gekauft gehabt. Nachdem Katrin von @zeilenmelodien ihren #Shadowhunterreadathon angekündigt hatte war mir klar, dass dies die perfekte Chance ist, endlich Chain of Gold zu lesen, da ich die Clockwork Reihe im Dezember beendet hatte. Ich hatte sogar das Glück, eine Ausgabe von „Chain of Gold“ bei Katrin zu gewinnen, worüber ich so dermaßen glücklich bin. Als ich ihre Nachricht gelesen habe, habe ich vor Freude geschrien. Mein Freund hat etwas komisch geguckt :D
Cassandra Clare ist eine meiner liebsten Autorinnen. Das Shadowhunteruniversum ist zu meinem zweiten Zuhause geworden und ich freue mich jedes Mal wie verrückt, wenn ich dorthin zurückkehren kann. Da ich in der Clockwork Reihe mit Tessa, Will, Jem und all den anderen eindeutig meine liebsten Personen des Universums kennenlernen durfte, war ich nun wahnsinnig gespannt auf die Generation ihrer Kinder. Cassies Schreibstil ist wieder einmal einfach grandios. Er ist super flüssig und leicht zu versehen, sodass der Beginn des Buches überhaupt nicht schwerfällt. Ich würde das Buch aber keinem Einsteiger empfehlen, da hier viele Begriffe nicht mehr erklärt werden, da vorausgesetzt wird, dass man schon andere Bücher des Universums gelesen hat. Außerdem würde man sich ansonsten sehr für die Clockwork Reihe spoilern. Ich liebe das New Yorker Institut aus der City of Reihe sehr, aber mein Favorit wird das Londoner Institut bleiben. Allein mit dem Aspekt, dass die Geschichte um 1900 spielt, kommt eine wahnsinnige Atmosphäre auf. Auf über 700 Seiten habe ich meine allerliebste Geschichte des Schattenjägeruniversums gefunden. Die Handlung hat mir zwar super gut gefallen, aber die Charaktere machen für mich einfach dieses Buch aus.
Die Kinder meiner Lieblinge konnten es mir genauso antun wie ihre Eltern. Lucie, James, Cordelia, Thomas, Matthew und all die anderen tollen Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Auf Cordelia und James war ich besonders gespannt. Cordelias Familie kannte ich vorher noch nicht, weshalb ich sehr neugierig war. Cordelia ist eine strake junge Frau, die für ihre Freunde alles tun würde und sich an die letzte Stelle setzt. Sie legt eine tolle Verwandlung zurück und wird zu einer außergewöhnlich mutigen Schattenjägerin. James kommt sehr nach seinem Vater Will, was ich geliebt habe. Ich konnte immer wieder Charakterzüge von ihm widererkennen, aber James ist trotzdem eine völlig selbstständige Person. Durch sein selbstloses Verhalten, hilft er seinen Freunden in den schwierigsten Situationen, auch wenn dadurch für ihn nicht immer nur die positivsten Aspekte dabei rausspringen. Über manche seiner Handlungen in Bezug auf eine bestimmte Person war ich etwas überrascht, aber ich bin gespannt, ob sich das in den nächsten Bänden auflösen wird.
Von den anderen Charakteren hat mir James Parabatei Matthew mit am besten gefallen. Er ist einfach ein super ehrlicher und humorvoller Mensch. Er erinnert mich ein bisschen am Jem, er sehr aufopfernd ist. Er erinnert mich aber auch an Will, da er für seinen besten Freund sine Gefühle gegenüber jemandem geheim hält. Ich glaube, dass Matthews Bruder noch eine wichtige Rolle spielen wird und ich habe das Gefühl, dass er nicht so nett ist wie es scheint.
„Chain of Gold“ ist nun mein allerliebsten Buch. Ich habe so oft während des Buches Gänsehaut gehabt und am Ende musste ich sogar weinen. Ich bin so so glücklich, dass ich wieder nach Hause zurückkehren konnte und freue mich nun wahnsinnig auf „Chain of Iron“. Vielleicht stößt es ja „Chain of Gold“ von seinem Thron, wer weiß. „Chain of Gold“ muss ich einfach ⭐⭐️⭐⭐️⭐ Sterne geben, etwas anderes könnte ich gar nicht rechtfertigen.