Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein ganz wundervoller Jugendroman, der mich zutiefst berührt hat!

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben

Erschienen am Februar 2021

Ich…
Ich…
Das kan nicht sein…
Das muss ein grausamer Scherz sein.

Darum geht es

Ally erfährt an ihrem Geburtstag, dass ihr ganzes Leben eine Lüge war. Ihre totgeglaubte Mutter lebt. Eine ganze Familie sucht bereits seit fünfzehn Jahren nach ihr, denn sie wurde entführt. Ihr Vater hatte sie vor fünfzehn Jahren Hals über Kopf von ihrer Familie weggebracht und sie unter falschem Namen großgezogen. Doch jetzt haben sie sie gefunden und Ally’s Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Da sie noch nicht Volljährig ist muss sie gemeinsam mit ihrer neuen Familie nach Florida ziehen. Rausgerissen aus ihrer Heimat, weg von ihren Freunden, ihrem Hund und dem Leben, das sie gewohnt war.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Ich stöhne auf, auch wenn es stimmt, was er sagt. Okay, es ist total kitschig, wenn jemand behauptet, der eigene Vater sei sein bester Freund, aber auf mein Dad trifft es zu.
– Seite 9

Über den Schreibstil

Das Buch ließ sich wirklich angenehm und fließend Lesen. Die Autorin hat einen ganz wundervollen, spannenden und lebendigen Schreibstil. Ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte, in die Protagonistin hineinzuversetzen und konnte richtig mit ihr mitfiebern.

Geschrieben war das Buch aus der Ich-Perspektive, was die Handlung noch persönlicher, näher wirken ließ. Das hat bei diesem Thema hervorragend gepasst. Der Stil konnte mich richtig mitnehmen und übermittelte die Emotionen der Figuren sehr stark.

Fast eine ganze Woche lang habe ich in einer kleinen Stadt verbracht, wo jeder einzelne Einwohner wusste, dass ich immer Amanda Linsley bin. Die Presse war überall, aber kein Mensch hat mit den Reportern geredet. Kein einziger von ihm. Mit meiner neuen »Familie« bin ich nicht mal fünf Minuten in Florida und im Ankunftsbereich des Flughafens wimmelt es nur so von Pressetypen.
– Seite 210

Über die Charaktere

Dieses Buch hat so viele, so wunderbare Figuren, die mein Herz im Sturm erobern konnten.

Ally oder Amanda ist eine wunderbare, intelligente und starke Protagonistin, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen ist. Sie liebt ihren Vater über alles, trotz des schrecklichen Fehlers, den er begannen hatte. Das zeigt, wie Stark sie ist. Ich liebe ihren Humor, ihre Offenheit und ihre Bodenständigkeit, denn sie lässt sich nicht vom Reichtum ihrer neuen Familie blenden. Das fand ich ganz wundervoll.

Neil hat mir auch super gefallen. Auch er konnte mein Herz im Sturm erobern. Er war schüchtern, freundlich, ehrlich und charmant. Er ist ein richtiger Traumboy, wenn auch vom äußerlichen eher weniger mein Typ.

Die Gleassons waren allesamt wundervoll. Eine große, bunte, loyale und liebevolle Großfamilie, die Ally unendlich liebt und unterstützt. Ein chaotischer Haufen, auf den Ally sich verlassen konnte. Eine Familie, wie sie sich vermutlich viele Wünschen.

Paula konnte ich anfangs nicht leiden. Sie kommt sehr eingebildet und uneinsichtig rüber. Doch im Grunde ist sie eine wunderbare Frau, die Schreckliches durchmachen musste. Sie hat ihre Fehler ganz eindeutig, aber das kann man ihr nach all dem nicht verübeln. Besonders gegen Ende konnte sie mich noch überzeugen.

Craig, Allys Stiefvater, hingegen fand ich von Anfang an sympathisch. Er war offen, herzlich und verständnisvoll. Er war der Streitschlichter und versuchte es immer allen so angenehm wie möglich zu machen.

Sarah und Baxter waren meine Lieblingsfiguren aus der Geschichte. Sarah, Allys Stiefschwester eroberte mein Herz im Sturm, ebenso Baxter, Allys süßer Hund.

Es gibt noch zahlreiche weitere Figuren, die ich hier auflisten könnte, die wichtigsten waren jedoch schon dabei.

Über die Handlung

Die Handlung verläuft ganz anders als erwartet. Warum auch immer hatte ich gedacht, dass Buch wird mehr wie ein Thriller. Das war allerdings absolut nicht der Fall.

Die Handlung beginnt sofort. Der Leser wird also sofort ins Geschehen geworfen und lernt im Verlauf die ganzen Figuren kennen. Zu Beginn bekommt man einen wunderbaren Einblick in Allys normales Leben. So lernt man zunächst Ally richtig kennen, wie sie durch die Erziehung ihres Vater zu einer engagierten, motivierten und bodenständigen jungen Frau wurde. Dann kommt der Wendepunkt. Das FBI steht vor der Tür.

Diese Szene ist erstaunlich weit vorn im Buch, beinah direkt am Anfang. Besonders ab da wird die Spannung aufgebaut. Allys Leben wird komplett auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einer völlig fremden Familie und einer völlig fremden Gegend wieder.

Ich war etwas überrascht, dass das ganze schon so früh im Buch passierte, weil ich mir nicht weiter vorstellen konnte, was noch alles auf sie zu kommt. Doch die Autorin hat die Geschichte ganz wundervoll geschrieben. Es war nichts actiongeladenes oder nervenaufreibendes. Die Geschichte ist dafür aber wunderbar ehrlich und emotional. Sie zeigt hervorragend die Gedanken und Gefühle einer Jugendlichen, deren Leben plötzlich aus den Angeln gerissen wird. Es zeigt, wie sie damit umgeht, wie sie sich zurecht findet, wie sie den Verlust der Freunde und der Gewohnten Umgebung verarbeitet. Außerdem zeigt das Buch auch, dass eine Beziehung der Familie im Laufe der Zeit erst entsehen muss und nicht einfach nur, weil man Blutsverwand ist, da ist.

Fazit:

Das Buch ist eine wundervoller und empfehlenswerter Jugendroman über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter, über Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Erschreckend ernst und herrlich romantisch

Breakaway

Preis: 12,90 € [Paperback] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-7363-1451-1
Erschienen am 27.November 2020

Erster Satz

»Noch jemand nach Berlin? Nach Berlin bitte einsteigen!«, hörte ich von Weitem.
Darum geht es

Lia flüchtet aus ihrer Heimat. Hals über Kopf bucht sie einen Bus nach Berlin. Nichts möchte sie mehr als vergessen. In Berlin, ganz ohne Plan, stolpert sie in das nächste Café und lernt Noah kennen. Trotz ihrer Vergangeheit, trotz all der Schmerzen und Zweifel kann sie die Anziehung, die zwischen ihr und Noah herrscht nicht leugnen. Schon nach wenigen Tagen fühlt sich die Nähe zu Noah so normal an. Sie fand in Berlin ruhe und neue Freunde. Sie fand die Hoffnung auf einen Neustart. Doch ihre Vergangenheit, die Lügen die sie aufgezogen hat, um sich zu schützen, holen sie ein. Ihre Welt beginnt zu bröckeln.

Noah bricht sein Auslandsaufenthalt ab, als er erfährt, dass seine Eltern seinen Bruder aus der Firma geschmissen haben. Seitdem haben sie auch keinen Kontakt mehr zu ihm und Kyra, Noahs Schwester ist abrupt nach Paris geflogen. Noah möchte herausfinden, was vorgefallen ist und steht vor den Scherben seiner Familie. Doch dann trifft er völlig unverhofft auf Lia.
Wie es mir gefallen hat

Mir fehlen ein wenig die Worte. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Lia und Noah eroberten im Sturm mein Herz.

Über die Cover Gestaltung

AWESOME! Ich war vom ersten Moment an verliebt in dieses Cover. Es ist so wunderschön, wirkt so simpel und ist doch unheimlich komplex. Je länger man es sich ansieht, desto mehr Details fallen einem auf. Beispielsweise das Straßennetz von Berlin im Hintergrund.

Es ist einfach perfekt. Die Farben, so sanft, ruhig und dennoch kraftvoll. Die Typografie, die Schriftmischung, die Grafiken. Ich liebe es einfach!

Über den Schreibstil

Ich bin verliebt. Ihr lebendiger, fesselnder Stil hat mich nur so ans Buch gefesselt. Eintausend verschiedene Farben und Bilder zeichnete sie in meinen Kopf. Ich liebte jedes Wort, jeden Satz den sie schrieb. Emotional, erfrischend und ergreifend. So könnte man ihren Stil beschreiben.

Unsere Augen mochten die besten Linsen sein, aber unser Gehirn filterte notwendigerweise alles und sotierte aus, was es für unnötig erachtete. Eine Kamera hingegen war in der Lage, jedes noch so kleine Detail für alle Ewigkeit auf einer Speicherkarte festzuhalten – Bild, Ton, Bewegungen und Emotionen. Sie fing Erinnerungen nicht nur ein, sie schaffte neue, indem sie auch zeigte, was wir sonst nicht wahrgenommen hätten.
– Seite 19

Zum. verlieben.

Lia ist die wunderbarste und sympathischste Protagonistin, von der ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich hab mich auch einfach sehr gut mit ihr identifizieren können. Sie ist eine kreative und talentierte Videografin (gibt es das Wort überhaupt?) mit gebrochenem Herzen. Lia macht eine wundervolle Charakterentwicklung durch, die mich zutiefst berührt. Besonders gefallen hat mir ihr trockener Humor. Der ließ mich immer wieder schmunzeln.

Noah ist mein neuer Bookboyfriend. Er ist mir von Beginn an sympathisch gewesen und hat mir mit jeder süßen Geste, mit jedem Lächeln und mit der Liebe zur seiner Familie mehr und mehr das Herz gestohlen. Er ist nicht nur heiß und gut trainiert, er ist auch noch intelligent, gebildet und gefühlvoll. Er ist verständnisvoll und ein wunderbarer großer Bruder. Er hat Fehler, wie zum Beispiel seine unkontrollierte Wut, aber genau diese Fehler machen ihn so menschlich, so echt, so wunderbar.

Phuong, Daniel, Elias und Kyra. Alle Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Sie haben ihren Teil dazu beigetragen, dass diese Geschichte so zauberhaft wurde.

Es heißt, die Figuren machen eine Geschichte lebendig und der Autorin ist das bei „Breakaway“ hervorragend gelungen.

Über die Handlung

Gelesen und geliebt. Jedes Wort, jeden Satz, jeden Abschnitt und jedes Kapitel. Mit diesem Buch brachte die Autorin das Genre „New adult“ nach Deutschland und direkt in meine Lieblingsstadt. Berlin. Anabelle hat mir mein Herz gestohlen. Von Beginn an. Allein, weil die Geschichte in Berlin spielt. Eine Stadt, die ich wirklich vermisse.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgt sofort. Man wird als Leser direkt ins Geschehen geworfen und flüchtet mit Lia nach Berlin. Völlig verloren und aufgeschmissen landet man in Deutschlands Hauptstadt. Gemeinsam mit der wundervollen Protagonisten lebt man in den Tag rein. Man weiß nicht von Beginn an, vor was genau Lia eigentlich flüchtete, doch nach und nach merkt man, mit welcher Last sie zu kämpfen hat.

Für die nötige abwechslung in der Geschichte sorgte der ständige Wechsel zwischen der Perspektive von Lia und Noah. So bekam man einen umfangreichen Einblick in die Gedanken beider Figuren. »Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte«, heißt es so schön und die Autorin hat beide Seiten hervorragend rüber gebracht. Ich konnte einfach nicht anders, als mich in die beiden Protagonisten, sowie die einzelnen Nebenfiguren zu verlieben.

Die Love-Story zwischen Lia und Noah entwickelt sich schnell, wie Lia sich im Verlauf der Handlung immer mal wieder selbst vor Augen führt. Aber grade das hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt wie Liebe auf den ersten Blick. Die beiden haben sich einfach gefunden und diese Tatsache verleiht dem Buch einen durchaus romantischen Charme.

Fazit

Erfrischend, fesselnd, herrlich romantisch und zugleich Ernst. Anabelle Stehl hat es geschafft ein unfassbar wichtiges, ernstes und zutiefst bedrückendes Thema, in einer zauberhaften Geschichte zu verpacken.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Abenteuer und Action Pur – Eine geniale Fortsetzung der Reihe

Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 331
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch CD] 9,99 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-401-60528-9
Erschienen ...

Autor: Katja Brandis
Seitenanzahl: 331
ISBN: 978-3-401-60528-9
Erschienen im Januar 2021

Erster Satz

Als der schrille Ton mich um vier Uhr früh aus dem Schlaf riss, wusste ich im ersten Moment nicht, was los war.
Darum geht es

Tiago und seine Freunde treffen im Meer auf einen Giganten. Wave ist ein Buckelwal-Wandler und hat von der Blue Reef Highschool gehört. Er wollte ebenfalls auf die Schule, doch Schulleiter Clearwater möchte das Risiko nicht eingehen. Wenn Wave sich in der Schule versehentlich verwandelt, könnte er sterben und zudem einen immensen Schaden anrichten. Wave gerät an Land mit der Polizei in Konflikt und wird eingesperrt. Tiago und die anderen sind auf Lydia Lennox angewiesen, um den jungen Wandler schnellstmöglich aus dem Gefängnis zu holen. Doch Lydia ist ihr größter Feind und was sie für ihre Hilfe verlangt, ist schlimm. Das Schicksal der Schule und das Leben von Wave sind in Gefahr.
Wie es mir gefallen hat

Wie ich in den Rezensionen zuvor immer wieder erwähnte: Ich bin ein großer Fan der Autorin. Ihr Schreibstil, ihre Buchideen und die wundervollen Protagonisten, die sie erschafft begeistern mich jedes mal wieder. So auch bei Band 4 ihrer Seawalkers Reihe.

Auch wenn Haie von vielen Leuten gefürchtet wurden, sie hatten ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden!
– Seite 34

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist, wie bei der Woodwalkers Reihe, einfach fantastisch, oder wie Shari vermutlich sagen würde:“einfach meerig“. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Das Cover hat mir wie immer richtig gut gefallen. Ich liebe die Gestaltung dieser Buchreihen einfach. Der Stil ist verspielt und fällt einem immer sofort ins Auge.

Über den Schreibstil

Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Rauspauken?, fragte Rocket. Äh, hallo, ich bin grade eine ordinäre Wanderratte und die beiden sehen aus wie Klone von King Kong! Von ihrer Knarre mal ganz abgesehen.
Ich wandte ein: Du hast dich doch schon mal mit zwei Tigerinnen angelegt und überlebt.
Ja, ich weiß. Da war ich wohl vorübergehend größenwahnsinnig, kam zurück.
– Seite 277

Über die Charaktere

Zahlreiche vertraute Gesichter, doch in diesem Band kam mal wieder ein neuer Wandler dazu. Ein Riese des Meeres, wie auch der Titel des Buchs schon verrät.

Tiago ist einfach wundervoll. Ein schlauer, hilfsbereiter und lieber Junge. Anfangs hat er mir als Protagonist der Reihe weniger zugesagt, als Carag aus der Woodwalkers Reihe. Doch mittlerweile liebe ich ihn einfach. Er ist ein mutiger und vielseitiger Hai-Wandler, der alles daran setzt, seine Schule, seine Freunde und vor allem sein Delfin-Mädchen zu schützen.

Shari ist so wunderbar wie immer. Süß, offen und vielleicht etwas aufgedreht. Sie ist ein Charakter, den ich auf keinen Fall in der Geschichte missen möchte. In diesem Band kommen sie und Tiago sich endlich näher.

Finny spielte in Band 4 eine größere und vor allem eine wichtige Rolle. Sie ist mir in dem Band erst so richtig ans Herz gewachsen, mit ihrer verspielten, mutigen und frechen Art. Sie sorgte für ausreichend Spannung und Witz in dem Buch.

Wave ist ein sympathischer junger Wandler, der bisher im Meer gelebt hatte. In der Menschenwelt findet er sich nicht zurecht, weshalb er sich auch schnell Probleme einhandelt. Auch wenn Wave in erstaunlich wenig Szenen im Buch vorkam, merkte man doch in den wenigen, wie stark und ausdauernd er ist. Er musste einiges Aushalten und auf die Hilfe Fremder vertrauen.

Lydia Lennox geht mir immer mehr auf die Nerven. Ich finde es unglaublich, wie kalt sie einfach ist. Sie hat einen richtigen Hass auf Tiago und vermutlich auch auf alle anderen Kinder der Blue-Reef-Highschool. Sie möchte nach wie vor nur zwei Dinge: Macht und Geld. Sie möchte die Schule nach ihren Wünschen umgestalten und macht dadurch den Schülern, aber in erster Linie vor allem dem jungen Schulleiter nur ärger.

In der Buchreihe gibt es zahlreiche Figuren, die man im Verlauf teilweise näher kennenlernt. Die vielen verschiedenen Figuren machen die Handlung nur noch aufregender und spannender. Mir gefällt, wie lebendig die Geschichte dadurch wird. Die Autorin schafft es jede Figur wichtig erscheinen zu lassen, sodass man sich kaum jemanden weg denken kann. Mega cool finde ich auch, dass sie sowohl Figuren aus ihrer Woodwalkers Reihe als auch Figuren aus ihrem Buch „Ruf der Tiefe“ mit hat einfließen lassen.

Über die Handlung

​​​​Es gibt gar nicht viel zu sagen. Auch Band 4 ihrer Reihe konnte mich wieder zu 100 % überzeugen. Eine Fortsetzung, wie ich sie mir gewünscht habe. Mit reichlich Spannung, witz und Action hat Brandis wieder eine wunderbare Lektüre geschrieben, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Ganz besonders natürlich den jüngeren Lesern, die bestimmt ihren Spaß mit dieser Reihe haben werden.

Besonders das Ende gefiel mir sehr gut. Die Autorin lässt einen mal wieder staunend, zufrieden und vor allem neugierig zurück. Neugierig auf mehr Abenteuer an der Blue-Reef-Highschool und neugierig auf mehr Shari und Tiago!

Die Seawalkers- und Woodwalkers-Reihe hat sich für immer ein Platz in meinem Regal und meinem Herzen verdient. Allesamt hervorragend geschriebene Bücher, mit sympathischen, realistischen und vielseitigen Charakteren und noch viel wichtiger, mit einer Handlung, die einen regelrecht ans Buch fesselt.

Fazit

Eine Fortsetzung, wie ich sie mir gewünscht hatte. Die Autorin lässt einen mal wieder staunend, zufrieden und vor allem neugierig zurück. Neugierig auf mehr Abenteuer an der Blue-Reef-Highschool und neugierig auf mehr Shari und Tiago!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Preis: 15,00 € [Paperback] 12,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-651-00090-2
Erschienen am 24.Februar 2021

Erster Satz

Ellen Voice-Over: Minnesota ist bekannt für seine Kälte.
Darum geht es

Elle macht einen erfolgreichen True Crime Podcast, indem sie versucht, alte Fälle aufzuklären. Mit ihrem Podcast begeistert sie Tausende Zuschauer, zieht jedoch auch jede Menge Trolle an. Als sie sich den Fall des Countdown-Killers annimmt, ahnt sie nicht, dass sie sich damit selbst in schreckliche Gefahr bringt. Nach zwanzig Jahren ist in diesem Fall noch niemand weitergekommen, doch Elle hat einen persönlichen Bezug zu dem Killer. Schnell findet sie neue spuren und bringt den Fall wieder ins Gedächtnis der Gesellschaft. Und dann, plötzlich verschwindet wieder ein junges Mädchen. Eines, dass perfekt in das Schema des Countdown Killers passt. Elle ist fest davon überzeugt, dass er es ist. Doch kaum einer glaubt ihr.Die Polizei denkt, dass sie, nachdem sie sich so intensiv mit diesem Fall beschäftigt hat, dass sie zu viel Dinge in die aktuelle Lage hineininterpretiert. Doch dann verschwindet noch ein Mädchen. Es scheint, als würde der Countdown fortgesetzt werden. Handelt es sich hierbei wirklich um den richtigen Countdown-Killer, oder ist es nur ein Nachahmungstäter? So oder so, das Leben der Kinder steht auf den Spiel und nur Elle kann diesen Fall lösen.
Wie es mir gefallen hat

Der Klappentext des Buch hat mich unheimlich neugierig gemacht. Die Idee fand ich genial und sie klang sehr vielversprechend! Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Über die Cover Gestaltung

Auch wenn mir die Farbe nicht wirklich gefällt, ist das Cover doch echt genial gestaltet. Darauf zu sehen die Blume, mit deren Samen der Countdown Killer seine Opfer vergiftete. Eine dezente Anspielung auf die Handlung, die man nur versteht, wenn man Ahnung von Pflanzen hat. Gefällt mir sehr gut.

Was besonders aufmerksamkeit erregt ist der Kontrast zur Schrift. Sie sticht einfach sofort ins Auge und hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die Farbkombination trifft zwar wie gesagt, nicht mein Geschmack, aber dennoch gefällt mir das Cover sehr gut.

Über den Schreibstil

Fesselnd, Abwechslungsreich und mal etwas ganz neues. Die Autorin hat mich mit ihrem Debutroman komplett von sich überzeugt. Ihr Stil hat mich sofort ans Buch gefesselt und ließ mich auch bis zum Ende nicht mehr los. Sie hat es geschafft, mich komplett ins Buch zu ziehen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Ihr Schreibstil ließ mich richtig abtauchen.

»Die Gene liefern die Munition, Persönlichkeit und Psyche peilen das Ziel an, und die Erfahrungen betätigen den Abzug.« Es brauch eine spezielle, explosive Mischung von Umständen, um jemanden zum Serienmörder zu machen. – Seite 181

Über die Charaktere

Elle ist eine wunderbare Protagonistin. Es dauert, bis man genau weiß, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Erst nach und nach erfährt man alles von ihr. Trotzdem war sie mir von Beginn an so sympathisch. Sie ist ehrgeizig, engagiert, stark, selbstbewusst und mitfühlend. Aber auch sie hat ihre Ecken und Kanten, was auch von ihrer schrecklichen Kindheit herrührt. Sie möchte die Männer zur Rechenschaft ziehen, die mit ihren Verbrechen davon kamen. Deshalb startete sie ihren Podcast Justice Delayed. Elle ist verdammt klug und eine geniale Ermittlerin.

Martíne ist mir einer der liebsten Nebenfiguren gewesen. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau Elle war einfach wunderbar romantisch. Sie gab dem Buch etwas schönes.

Natalie ist mir, mit ihrer offenen, selbstbewussten und aufgedreht neugierigen Art sofort ans Herz gewachsen. Sie war meine liebste Nebenfigur.

Über die Handlung

Einfach genial. Ich weiß nicht, ob ich schon die richtigen Worte für dieses Buch finde, aber ich probier es einfach mal.

Das Buch hat mir verdammt gut gefallen. Schon der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Aufbau der Handlung war einfach nur genial. Durch den Wechsel der Schreibstile, zwischen einem Dialog und der Erzählung, war das Buch sehr abwechslungreich. Es wurde nie langweilig. In der Podcast Sequenzen bekam man viel Hintergrund Infos, versteckt in den Dialogen, während man in den Erzählungen nochmal andere Infos zum aktuellen Fall, sowie Einblicke in das Leben der Protagonistin bekommt.

Gegen Ende baute die Autorin nochmal Spannung auf, dadurch, dass sie weitere Erzählperspektiven hinzufügte. So bekam man zum Beispiel einen Einblick in die Gedanken des Entführten Mädchens.

Hin und wieder waren auch Rückblenden in der Handlung, was ebenfalls noch für abwechslung sorgte und dafür, dass man genau die richtigen Infos zur richtigen Zeit bekam. Dabei hat die Autorin die ganze Zeit darauf geachtet, dass der Leser bis zum Schluss nicht genau weiß, was los ist. So konnte man sich nach und nach selbst ein Bild dazu machen, Vermutungen anstellen und darüber philosophieren, wie alles zusammenhängt.

Das war einfach klasse aufgebaut und hat mega Spaß gemacht es zu lesen. Es wurde an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Mir das es mega gut gefallen und ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen. Ganz wunderbar fand ich auch, dass Clarke hier auf wichtige gesellschaftliche Missstände aufmerksam gemacht hat. Themen wie Cyber Mobbing und Sexismus sind mir besonders aufgefallen.

Triggerwarnung

Für schwache nerven ist es allerdings nichts, auch wenn jetzt keine richtig Brutalen Szenen dabei waren, ist es doch ein Thema, dass einem ganz schön nahe gehen kann. Kindesmisshandlung ist immer schlimm und nicht leicht zu verkraften.

Fazit

Einer der genialsten Debutromane den ich gelesen habe! Spannend bis zum Schluss. Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Ganz klare Lesempfehlung für Thriller Fans!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wunderbar unterhaltsam, fesselnd und zum verlieben

Save Me

Autor: Mona Kasten
Verlag: LYX Verlag
Seitenanzahl: 416
Preis: 12,90 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook] 16,90 € [Hörbuch] 13,99 € [Hörbuch Download]
ISBN: 978-3-7363-0556-4

Pink – Maxton-Hall-Veranstaltungskomitee
Lila – Familie
Orange – Ernährung und Sport
Darum geht es

Ruby geht seit zwei Jahren auf das Maxton Hall Collage. Eine Elite Schule für Snobs. Sie gehört ganz klar nicht dazu und hatte das Glück, ein Stipendium zu bekommen, damit ist sie ihrem Traum, auf der Oxford Universität zu studieren, einen Schritt näher. Ruby ist engagiert und zielstrebig, sie setzt alles daran, ihr Ziel zu erreichen. Sie möchte ihr letztes Jahr weiterhin unsichtbar sein, die Schule ohne Zwischenfälle beenden, doch da hat sie die Pläne ohne James Beaufort gemacht.

James ist das krasse Gegenteil von Ruby. Er ist stinkreich, der Erbe des milliardenschweren Beaufort Unternehmens. Er lebt nur für die nächste Party, für den nächsten Shot. Er möchte das letzte Jahr unvergesslich gestalten und ein letztes Mal richtig auf die Kacke hauen. Doch nach einem dummen Streich wird James vom Direktor zur Rechenschaft gezogen und dazu verdonnert, den Rest des Jahres dem Veranstaltungskomitee bei der Planung der bevorstehenden Partys zu helfen.

Zwei völlig unterschiedliche Welten treffen aufeinander. James und Ruby. Schnell wird den beiden klar, dass zwischen ihnen eine Anziehung ist, der sie nicht widerstehen können.
Wie es mir gefallen hat

Lange lag das Buch auf meinem SUB. Nach dem Buch „Coldworth City“ war ich total begeistert von dem Schreibstil der Autorin. Dennoch hat es mich etwas abgeschreckt, ihre gehypte Reihe anzufangen. Nachdem eine meiner besten Freundinnen, die ansonsten nie liest, so begeistert von der Reihe war, musste ich nun doch zum Buch greifen!

Über die Cover Gestaltung

Ich bin hin und weg vom Cover. Es ist einfach so wunderschön, edel und zauberhaft. Es passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte. Die Kombination aus dem Cremeweiß und dem goldenen Glitzer Staub lässt das Buch unheimlich wertvoll, doch zugleich verträumt und verspielt wirken. Dazu noch die wunderbar kreative Idee, die Typografie so zu integrieren. Einfach genial!

Er hat ziemlich genau die Farbe von Erbrochenem, aber irgendwie sieht sie niedlich damit aus. Wie ein Ninja-Turtle. Ein zersauster Ninja-Turtle mit knallotem Kopf.
– Seite 200

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon beim lesen von „Coldworth City“ begeistert. Kasten schreibt unheimlich lebendig, sodass man gar keine Schwierigkeiten hat, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Mit jedem Wort fesselt sie einen regelrecht ans Buch. Ich kam gar nicht mehr davon weg und die Seiten verflogen nur so.

Aber ein einziger blöder Kommentar von James hat gereicht, um meinen Kampfgeist zu wecken. Ich musste einfach das Gegenteil von dem tun, was er wollte, was im Nachhinein betrachtet einfach nur total bescheuert ist.
– Seite 205

Über die Charaktere

Ich bin hin und weg. Von jedem Einzelnen. Von Ruby, von Lin, von James, Lydia und allem voran von Ember, die leider viel zu wenig vorkam.

Ruby ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, die mir vom ersten Satz an Herz gewachsen ist. Sie ist organisiert, liebt es Bullet Journal zu führen, ist engagiert und verfolgt seine Ziele. Ich liebe sie.

James ist auf den ersten Blick ein schnöseliger, arroganter Arsch. Aber er wächst einem schnell ans Herz. Denn hinter der harten Schale steckt ein weicher Kern. Jemand, der einfach Träumen möchte. Er ist ein Romantiker, liebevoll und aufopferungsvoll, vor allem seiner Schwester gegenüber.

Ember war ja mein Highlight. Die kleine Schwester von Ruby ist eine erfolgreiche Plus-Size-Bloggerin und macht ihr Ding. Sie ist unheimlich selbstbewusst und kreativ, schneidert ihre eigene Kleidung. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ist für meinen Geschmack zu wenig im Buch vor gekommen.

Über die Handlung

Der Einstieg in die Geschichte fiel alles andere als schwer. Durch den angenehmen, fesselnden Schreibstil und die sympathische Protagonistin, zu der ich sofort einen Draht hatte, war ich sofort drin.

Der Auftakt der Reihe beginnt direkt. Man steigt in den Alltag von Ruby mit ein und begleitet sie durch die Schule. Schnell lernt man die Protagonistin kennen und lieben. Sie ist einfach fantastisch. Ruby ist sehr engagiert und freundlich, leitet gemeinsam mit ihrer Freundin Lin das Veranstaltungskomitte der Maxton-Hall und liebt es zu organisieren.

Das sie mit James zusammentrifft war alles andere als geplant und gewollt. Sie möchte unauffällig sein, unsichtbar, doch sie weiß etwas, was James unter allen Umständen geheim halten möchte.

Regelmäßig wechselt im Verlauf des Buchs die Erzählperspektive von Ruby zu James. Dadurch bekommt man einen umfangreichen Einblick in die Gedanken beider Protagonisten. Aufgrund dessen erfährt man auch schnell, dass hinter James arroganten Fassade ein weicher, verletzter Kern steckt.

Die Abwechslung zwischen der Erzählperspektive sorgt für mehr Spannung und wirkt fesselnd. Nachdem James dann schließlich dazu verdonnert wurde, Ruby und den anderen bei der Planung und Ausrichtung der Partys zu helfen, kamen die beiden ungewollt noch enger zusammen. Da war Chaos und Ärger vorprogrammiert. Die beiden machten sich gegenseitig nur das Leben schwer, merkten dann aber schnell, dass zwischen ihnen eine schier unermessliche Anziehung herrscht. Da sie beide aber ihre Probleme und ihre Vergangenheit haben, fällt es ihnen schwer zu ihren Gefühlen zu stehen.

Dadurch entsteht eine ganz wundervolle, abwechslungsreiche, romantische, aber leider auch etwas vorhersehbare Handlung. Nichtsdestotrotz hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Und das ist ja das wichtigste. Daher kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben und wirklich jedem Young Adult Fan empfehlen.

Fazit

Berechtigter Hype! Der Auftakt zur Maxton-Hall Trilogie macht Lust auf mehr! Nicht nur die Protagonisten und Figuren sind sympathisch, auch die Kullisse und die Handlung ist hinreißend. Einfach zum träumen!