Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Tiefgründig und schön

Wie die Luft zum Atmen

"Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn, wie die Luft zum Atmen"

Ich habe bisher lediglich ein Buch von der Autorin Brittainy C Cherry gelesen. Das war "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und sehr emotional und schön geschrieben. Danach wollte ich eigentlich "Wie die Stille vor dem Fall 1 & 2" lesen und eigentlich stehen die hier auch schon bereit aber dann habe ich von dem LYX - Verlag einige Crossover von den Geschichten der Autorin gelesen. Dort hat mich das Crossover von "Wie die Luft zum Atmen" irgendwie sehr angesprochen, da mir die Charaktere gut gefallen haben. Also habe ich quasi alles stehen und liegen gelassen und mir den Roman gekauft.
Naja gut, aber nun genug dazu. Ich habe nämlich auch noch was zum Inhalt zu sagen :)

Ich bin ehrlich, eigentlich finde ich die Cover der ganzen "Elements" Reihe nicht wirklich ansprechend und da stellt "Wie die Luft zum Atmen"" leider keine Ausnahme dar. Hätte ich nicht durch das Crossover die Charaktere kennengelernt, hätte ich es mir wohl eher nicht geholt. Also ein ganz klarer Fall von : Don't judge a book by its cover!

Wenn ich es richtig verstanden habe, handeln alle Bände von verschiedenen Paaren und haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Daher kann man die Bücher wohl recht gut unabhängig voneinander lesen.
In diesem Roman ging es um Liz, Emma und Tristan.
Und was soll ich sagen? Obwohl das Buch ja eines ihrer ältesten Romane war, ist ihr Schreibstil ganz klar wiederzuerkennen. Sie schreibt einfach so emotional, berührend und schön - das ist fast schon unvergleichlich.
Es hat mir unfassbar gut gefallen, da die Charaktere beide auf ihre eigenen Art und Weise zerbrochen waren aber sich gleichzeitig auch so gut ergänzt haben. Teilweise gab es einige Klischees, auf die man meiner Meinung nach auch hätte verzichten können, allerdings empfand ich diese beim Lesen jetzt nicht wirklich als störend.

Sowohl Liz als auch Tristan mussten beide einen großen Verlust in ihrem Leben verzeichnen und haben unterschiedliche Arten damit umzugehen. Allerdings ähneln sie sich auch und das mehr als sie zu Anfang annehmen. Während Tristan neu in die Nachbarschaft zieht und eher als der berüchtigte und gruselige Einsiedler bekannt ist, fühlt Liz sich in der Stadt unter den Menschen auch eher unwohl. Man merkt ganz klar, dass sie ihre Rolle zu spielen versucht aber gleichzeitig versucht ihren ganz eigenen Platz zu finden. Man konnte den Schmerz der beiden fast schon körperlich spüren und auch wenn es mir an mancher Stelle vielleicht etwas zu überstürzt vorkam, hat mich das Buch mit seinen kleinen Details einfach von sich überzeugt.

Ganz besonders schön finde ich tatsächlich, wie mit der Tochter von Liz umgegangen wird. Emma ist nicht bloß einfach ein Nebencharakter, der hin und hergeschoben wird. In anderen Romanen, die ich schon gelesen habe spielen die Kinder meist keine große Rolle aber hier wurde auf die Rücksicht genommen und man merkt einfach wie wichtig sie für Liz ist.
Außerdem wird hier auch super schön erklärt, dass man stolz auf sich sein kann, wenn man einzigartig ist und außergewöhnlich ist.
Mit dem letzten Drittel habe ich dann so gar nicht gerechnet. Mir blieb des Öfteren mal die Luft weg und ich konnte gar nicht fassen, was für eine Wendung die Handlung hier hinlegt.
Zudem gab es am Ende eine süße Szene, bei der mir direkt die Tränen gekommen sind. Zum einen weil sie einfach so unglaublich schön war und zum anderen, weil ich dort Parallelen zu einem Ereignis in meinem Leben ziehen konnte. Ich hatte einfach direkt Gänsehaut und möchte auf jeden Fall in naher Zukunft ein weiteres Buch von der Autorin lesen.

Ich denke mal, dass ich wohl doch noch zu "Wie die Stille vor dem Fall" greifen werde :)

Veröffentlicht am 07.06.2021

Süße Love Story für Zwischendurch

Ich habe die "Golden Campus" Trilogie seit der Ankündigung des Verlages herbeigesehnt und mich daher riesig auf den Auftakt "Trust my Heart" gefreut. Schon anhand des Klappentexts klang es genau nach meinem Geschmack und letztendlich wurde ich auch nicht enttäuscht.

Das Cover ist wirklich hübsch gemacht und wirkt süß und edel, wenn man es in der Hand hält. Besonders die Glitzerdetails wurden liebevoll verwendetet.

Der Roman ist sowohl aus Mays als auch der Perspektive von Felix verfasst und vom Schreibstil her ist es wirklich schön zu lesen durch die lockere Art. Ich musste auch einige Male schmunzeln und fand viele Charaktere wirklich sympathisch. Manche wiederum eher nicht, aber das war wahrscheinlich einfach so gewollt :)

Es wurden auch einige wichtige Themen angeschnitten allerdings standen sie definitiv nicht im Fokus. Besonders zum Schluss gab es für mich noch einige ungeklärte Dinge, allerdings weiß ich auch nicht ob die nicht in den nächsten Bänden noch thematisiert werden. Es ist ein wirklich süßer New Adult Roman für Zwischendurch, der mir schöne Lesestunden beschwert hat. Allerdings sollte man hier keine grundlegende Tiefe erwarten, sondern einfach nur einen lockeren Roman.

Obwohl ich besonders Felix wirklich liebgewonnen habe, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band, da mit Jo und Noah beide in "Trust my Heart" schon neugierig gemacht haben. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, um wen es im dritten Band geht allerdings erhoffe ich mir eine Geschichte rund um Riley.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gänsehaut - Momente

Morgen und die Ewigkeit danach

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch seht und es euch einfach direkt anspricht? Ihr seid direkt neugierig und möchtet in das Buch reinschnuppern und das eigentlich ohne einen offensichtlichen Grund. Also es war keine Empfehlung von irgendjemanden sondern einfach so? Ihr und das Buch. "Morgen und die Ewigkeit danach" von Manuela Inusa ist für mich ein solches Buch gewesen.
Ich habe keine Ahnung woran es lag, vielleicht am Titel oder am Klappentext, ist ja aber eigentlich auch egal...
Ich habe es gelesen und definitiv nicht bereut.

Es war das erste Buch der Autorin für mich und der Schreibstil war einfach toll. Alles wirkte so authentisch, echt und direkt. Ich konnte die Gefühle und Gedanken der Protagonistin wirklich gut nachvollziehen und bin nur so durch das Buch geflogen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mochte es fast gar nicht aus der Hand legen, allerdings musste ich einige Male unterbrechen um tief Luft zu holen und alles sacken zu lassen.

Dies ist definitiv kein "Standard" Roman. Ich weiß Standard ist ein wirklich unglücklich gewähltes Wort aber ich werde es noch weiter ausführen. "Morgen und die Ewigkeit danach" ist meines Wissens ein Young Adult Roman, allerdings definitiv meiner Meinung nach auch für "Ältere". Auch wenn ich älter bin als die Protagonistin hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, es wäre kindisch oder ähnliches!

Im Gegenteil: Dieser Roman ist unfassbar wichtig. Der Handlungsort ist in einer Psychiatrie und in diesem Roman werden psychische Krankheiten erwähnt, sich damit auseinandergesetzt und auf gar keinen Fall romantisiert. Die Protagonistin nimmt kein Blatt vor den Mund und es ist einfach so real und gewichtig. Dieser Roman hat mich wirklich tief berührt und ich finde den Umgang mit der Thematik hier auch gut gewählt.
Für mich stand keineswegs die Liebesgeschichte im Vordergrund, also natürlich war sie präsent aber für mich stand viel mehr die Entwicklung und Zerrissenheit der Protagonistin im Fokus.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einige Male innehalten musste und das Gelesene verarbeiten musste. Aber zusätzlich habe ich auch zwischendurch das Buch weggelegt und habe mich auf die Suche nach meinen kleinem Bruder gemacht. Und in einfach umarmt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn beim Spielen genervt habe aber ich konnte einige Stellen nicht lesen ohne Tränen in den Augen zu haben. Puh, selbst beim Schreiben dieser Worte kommen die Tränen und ich habe wieder Gänsehaut. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich weiß auch, dass nicht jeder einen kleinen Bruder hat und vielleicht anders reagieren wird aber mich hat das Ganze dadurch noch mehr berührt. Alterstechnisch passt es nämlich ganz genau überein...

Ich möchte euch dieses Buch wirklich gerne ans Herz legen, allein weil ich es wirklich wichtig finde. Allerdings kann ich dieses Buch nicht uneingeschränkt jedem Empfehlen: Achtet bitte auf die Triggerwarnung in dem Buch!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Setz doch mal die rosarote Brille auf!

Rosarotes Glück

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht ...

Vorab: Ich liebe Rosa! Allein das sagt glaube ich einiges über mich aus. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch definitiv oder gerade für Leute ist, die eben kein Rosa mögen. Verwirrt? Bitte nicht :)

Das Cover wird wohl nicht mein Liebstes Cover im Bücherhimmel werden aber irgendwie passt es einfach so herrlich zu dem Buch.
Während der Lesen von "Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf! " hatte ich das Gefühl als würde die Autorin Susan Sideropoulos mir gegenübersitzen und mir alles bei einem Kaffee erzählen. Es wirkte einfach so herrlich nah und authentisch. Ich musste schmunzeln, den Kopfschütteln, lachen und wollte manchmal auch nicht mehr. Ganz ehrlich? Ich würde das Buch gerne manchen Leuten an den Kopf schmeißen und sagen: Hey lies doch bitte mal! Die Autorin erzählt einem von vielen schweren Situationen in ihrem Leben aber es ist irgendwie doch immer ein Lichtblick am Streifen des Horizonts. Mir wird oft gesagt, dass ich naiv und gutgläubig wäre. Aber ganz ehrlich? Miesepetrig würde es mir auch nicht besser gehen? Also ja! Ich werde meine rosarote Brille weiterhin aufbehalten.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schön mit emotionaler Tiefe

Fly & Forget

"Man kann Menschen nicht retten [... ] Man kann sie nur lieben und ihnen die Hand halten, während sie versuchen, sich selbst zu retten."

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. ...

Vor diesem Buch habe ich kein anderes Buch der Autorin gelesen. Das hat gar keinen bestimmten Grund, es hat sich einfach nie ergeben. Trotzdem wusste ich einfach, dass ich den Auftakt der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani unbedingt lesen muss.

Das Cover ist ein einziger Traum. Ich bin verliebt... Ich finde die Farbauswahl wirklich sehr schön und wenn man das Buch dann wirklich in den Händen hält, sieht man wie es schimmert und glänzt... ein Traum.
Ich könnte jetzt noch mehr von dem Cover schwärmen aber kommen wir doch mal zum Inhalt:

Der Roman ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, Livs und Noahs - die, der beiden Hauptprotagonisten. Dies hat mir einen guten Einblick auf die Gefühlslage der beiden gegeben, wodurch direkt klar war, was die beiden jeweils füreinander empfinden.
Der Schreibstil war unglaublich frisch und flüssig, nachdem ich das Buch einmal aufgeschlagen hatte wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Einige Stellen waren vorhersehbar während ich andere überhaupt nicht Kommen gesehen habe. Das hat mir wirklich gut gefallen und hat so durchaus für einiges an Abwechslung gesorgt. Die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten und die Geschichte rund um Livs Bruder haben eine gewisse Tiefe mit eingebracht und mich auch berührt.
Meiner Meinung nach waren die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine eigene Geschichte und seine eigenen kleinen Macken. Die Charaktere sind nicht perfekt und haben vielleicht nicht immer die "richtigen" Entscheidungen getroffen aber genau das hat es für mich erst so richtig ausgemacht. Es blieb authentisch und echt.
In der ganzen Story rund um Liv und ihren Artikel hätte ich teilweise noch etwas Potential gesehen aber andererseits hat Liv sich das zu Beginn ja auch anders vorgestellt ;)
Da ich besonders Briony und Mathilda sehr ins Herz geschlossen habe, freue ich mich schon wirklich sehr auf die beiden weiteren Bände!