Cover-Bild Deine fabelhaften Kräuter
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 04.05.2021
Andrea Breithuber

Deine fabelhaften Kräuter

Wie du mit deinem Kräuterbeet ein Kunststück vollbringst: anbauen, mixen, ernten
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

KRÄUTER ANBAUEN FÜR DIE GANZ GROSSE BÜHNE
Trommelwirbel … die Lichter gehen an… und tadaaa! Da sind sie. Deine fabelhaften Kräuter. Und wo sollen die einziehen? Tja, da stehst du nun vor der Qual der Wahl, denn deinen perfekten Kräutergarten kannst du EINFACH ÜBERALL PLANEN UND ANLEGEN: MITTEN IN DEINER WOHNUNG, IN DER KÜCHE, AUF DEM FENSTERBRETT, DEM BALKON ODER DEINER TERRASSE, IM HOCHBEET ODER IM GARTEN. Welchen Standort deine Kräuterfreunde so richtig gemütlich finden und ob sie lieber die Sonne anbeten oder einem geheimnisvollen Schattendasein frönen, welche Erde sie superlecker finden und was ihren Durst am besten stillt, erfährst du selbstverständlich auch. Und außerdem HAUFENWEISE TIPPS UND KNIFFE, wie du deine aufgeweckten Pflänzchen vermehrst, aussäst, hegst und pflegst.

LASS DIR DAS MAL UNTER DIE NASE REIBEN
Denn die ist bestimmt bald der größte Fan von deinen FANTASTISCH DUFTENDEN KRÄUTERN. Aber auch deine Geschmackssinne werden vor Freude Flickflacks machen, wenn du deine Gerichte in Zukunft immer mit FRISCHEN UND GETROCKNETEN SUPERKRÄUTERN pimpst. Oder knall doch einfach mal zur Abwechslung einen Zweig Rosmarin in deinen Cocktail. Langweilig wird dir mit deinem Kräutergarten garantiert nie! Die grünen Pflänzlein haben nämlich ganz schön was auf der Wurzel - super schmecken und sensationell riechen reicht ihnen noch lange nicht. Sie tun deiner Gesundheit auch noch unheimlich gut und HEILEN AUF GANZ NATÜRLICHE WEISE.

DIE ALLSTARS, DIE AUGENWEIDEN, DIE GEGEN-DEN-STROM-SCHWIMMER: SUCH DIR DEINE KRÄUTER-BUDDYS AUS
Denn dein Kräutergarten SIEHT GENAU SO AUS, WIE DU IHN DIR VORSTELLST. Ob sich da Wildkräuter tummeln, die deinen Garten erobern, essbare Kräuterblüten in die Sonne blinzeln oder er dich auf eine würzige Weltreise mitnimmt - dein Kräutergarten ist eben genauso individuell wie du. Und was wäre ein Kräuterbeet ohne eine Riesenportion Spaß? Wirst du haben! In diesem Buch bekommst du nämlich nicht nur ALLE INFOS ZU ANBAU, PFLEGE UND HEILWIRKUNG VON ÜBER 45 KRÄUTERN, sondern kriegst dazu noch JEDE MENGE REZEPTE UND FUNFACTS zum Thema Kräuterwissen geliefert. Na dann, BÜHNE FREI FÜR DICH UND DEINE GRÜNEN STARS!

- REIN INS BEET ODER RAUF AUF DIE KRÄUTERLEITER? Kräuter anbauen geht immer und überall (draußen, drinnen, Sommer, Winter): also egal, wo du wohnst und was du sonst noch so im Leben vorhast
- STECK DEINE HÄNDE IN DIE ERDE: säe, mulche, gieße, schneide und ernte, was das Grünzeug hält
- KRASSE KRÄUTER! Duften, würzen, heilen - was können die eigentlich nicht?
- ÜBER 45 SUPERDUPER KRÄUTERPORTRÄTS: damit bei dir bald kräutrige Stubenhocker, Balkonien-Genießer, Unzähmbare und Freiheitsliebende um die Wette wachsen
- LIEBSTÖCKELLOOPING UND THYMIANTRAPEZAKT: mit so viel Hintergrundwissen vollbringen deine Kräuter locker jedes Kunststück

Veröffentlicht am 14.04.2021

Auf ins Kräuter Wunderland - dieser Ratgeber wird Kräuterliebhaber und solche, die es noch werden wollen, begeistern!

Die Autorin Andrea Breithuber ist laut eigener Aussage richtig kräutervernarrt und so tummeln sich in ihrem Garten zahlreiche einheimische, aber auch exotische Kräuter. Ihr Wissen zum Thema „Kräuter“, aber auch die Freude an der Arbeit im Kräutergarten möchte sie mit ihrem Ratgeber „Deine fabelhaften Kräuter“, erschienen im Löwenzahn Verlag, an die interessierten Leserinnen und Leser weitergeben. Und das ist ihr wirklich eindrucksvoll gelungen!
Auf insgesamt 207 Seiten erfährt man alles Wichtige, um einen eigenen kleinen „Kräutergarten“ im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder in der Wohnung und auf dem Fensterbrett anzulegen und erhält Informationen zu:
→ Anzucht von Kräutern, Helfern im Kräutergarten,
Pflanzgefäßen, Erde und Befüllung sowie Upcycling-
Ideen für den Garten
→ Aussäen, Vermehren, Bewässern, Mulchen, Düngen,
Zurückschneiden, Ernten, Überwintern sowie
Vermeidung und Behandlung von  Schädlingen und
Krankheiten
→ Kräutertypen, die gerne zusammenleben und
solchen, die besser getrennte Wege gehen sollten
→ Kräutern im Rhythmus der Natur und im
Jahreszyklus von Januar bis Dezember
→ Kräutergartenideen für die Freiheitsliebenden, die
Unbezähmbaren, die Balkonien-Genießer und die
Stubenhocker → Haltbarmachung von Kräutern durch Trocknen,
Einfrieren und Einmachen
→ 47 Kräutern, von denen wir nicht genug bekommen
können
Neben all dem Wissenswerten sind zahlreiche wunderbare Rezepte, Anleitungen zu einer Runde Kräuter-Yoga, ein Persönlichkrautstest sowie ein Kräuterquiz im Buch zu finden. Ergänzt wird das Ganze durch eine Liste weiterer toller Kräuter, ein Glossar und ein Stichwortregister, einen Bezugsquellennachweis und Quellen für noch mehr Kräuterwissen und einen großen, herausnehmbaren Anbaukalender.
Neben umfangreichen Kräuterporträts sowie Anbau- und Pflegeempfehlungen finden sich eine Fülle von Inspirationen und Tipps, die beim Anlegen eines Kräutergartens oder einer Kräuter-Ecke auf Balkon, Terrasse oder Fensterbank hilfreich sein können. Daneben macht es aber auch einfach Spaß, Rezepte für Speisen (z.B. Pesto) und Getränke (z.B. einen Kräutersirup) auszuprobieren und zu genießen, beim Kräuter-Yoga zu entspannen oder sein Wissen in einem Kräuterquiz zu testen. Die zahlreichen Fotos mit Kräuter- oder Gartenmotiven sind sehr schön anzusehen, Abschnitte wie „Kräuterspaß zum Weiterschenken“ sehr inspirierend und die Quellen für noch mehr Kräuterwissen regen dazu an, das eigene Wissen noch zu vertiefen.
Fazit:
Wieder einmal hat mich ein Gartenratgeber aus dem Löwenzahn Verlag begeistert. Inspirationen und hilfreiche Tipps gibt es in Hülle und Fülle, nicht nur für Anfänger, sondern auch für die Leserinnen und Leser, die bereits Erfahrung im Anbau von Kräutern haben und das ein oder andere Pflänzchen ihr Eigen nennen. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, wunderschön gestaltet und unglaublich vielseitig. Dass der Verlag seine Bücher auf höchstem ökologischen Standard drucken lässt und auf die einhüllende Plastikfolie verzichtet, sollte nicht unerwähnt bleiben. Dieser Beitrag zum Umweltschutz ist sehr lobenswert!
Nur die Gestaltung der beiden Buchdeckel – Innenseiten und die Verwendung des gleichen Motivs an einigen Stellen im Buch hat mich nicht überzeugt. Hier hätte ich mir eher ein Kräutermotiv vorstellen können. Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Meinen Gesamteindruck von diesem Buch beeinträchtigt das aber nicht. Ich finde, es hat eigentlich mehr als 5 Sterne verdient und ich kann es nur jedem Kräuterliebhaber oder dem, der es werden möchte, ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Das Komplettprogramm für Kräuterliebhaber

"Deine fabelhaften Kräuter" von Andrea Breithuber ist ein Gartenratgeber, in dem Interessierte alles zum Thema Gärtnern mit Kräutern nachlesen können. Dabei ist es egal, ob man einen Garten besitzt, oder "nur" mit Balkon und Fensterbank aufwarten kann, denn auch für letztere finden sich hier Tipps und Tricks.

Inhaltlich kann man das Buch in sieben Abschnitte einteilen:
- Erste Schritte zum eigenen Kräutergarten: Unterschiedliche Kräuter für Garten/ Balkon/ Fensterbank, Helferlein im Kräutergarten, Upcyclingideen, Erde
- Praxis: Aussäen, Vermehren, Bewässern, Mulchen, Düngen, Zurückschneiden, Ernten, Überwintern, Krankheiten
- Kräuterbeziehungen: Welche Kräuter kann man zusammenpflanzen, welche lieber nicht?
- Der Kräutergarten im Wechsel der Jahreszeiten
- Verschiedene Möglichkeiten einen Kräutergarten anzulegen
- Bevorratung mit Kräutern: Kräuter haltbar machen
- Pflanzenportraits: 47 Kräuter mit Standort, Abneigungen, Vorlieben und Verwendung

Wie man an dieser Aufstellung schon sehen kann: "Deine fabelhaften Kräuter" ist unglaublich umfangreich! Ich bin keine Anfängerin was das Thema Gärtnern angeht, aber hier habe ich noch eine Menge dazugelernt. In diesem Buch findet man wirklich alles, was es zum Thema Kräuter zu wissen gibt!

Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch unterhaltsame Dinge eingebaut werden: FunFacts zu den Kräutern und Quiz lockern das Buch auf und bringen Spaß beim Lesen. Durch die tollen Fotos, die Illustrationen und generell die schöne Gestaltung des Buchs macht auch das einfache Anschauen und Durchblättern des Buchs Freude. Viele Rezepte sorgen dafür, dass man die geernteten Kräuter direkt einsetzen kann. Ein beiliegendes Poster bietet zudem einen Überblick über die perfekte Pflanzzeit für alle Kräuter.

Auch schön ist, dass das Thema Nachhaltigkeit an vielen Stellen aufgegriffen wird und hilfreiche Anregungen dazu gegeben werden.
A propos Nachhaltigkeit: Auch das Buch selbst ist nachhaltig! Der Löwenzahn Verlag stellt seine Bücher grundsätzlich klimapositiv her, sie werden cradle-to-cradle gedruckt und auf ein Einschweißen in Plastik wird verzichtet. Sehr sympathisch!

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von diesem Ratgeber. Wer Kräuter pflanzen möchte, sollte definitiv vorher dieses Buch lesen! Ganz klar 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Alles was man über Kräuter wissen muss - einfach fantastisch!

Ich bin bereits Besitzerin mehrerer Bücher des Löwenzahn-Verlages (Pilzvergnügt, Dein fantastischer Balkongarten) und mag den Stil dieser Ratgeber sehr. Sie glänzen durch zeitgemäße Aufmachung, aber noch viel mehr durch geballtes Wissen.

Ich liebe meinen Garten mit seinen Kräuter- und Gemüsebeeten und war deshalb sehr gespannt auf "Deine falbehaften Kräuter". Wie bei den anderen Büchern des Verlages wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Dem Leser bietet sich ein buntes Feuerwerk aus geballtem Kräuterwissen. Ob es um mediterrane, heimische oder exotische Kräuter geht - zu jedem Gewächs erfährt man Interessantes über Eigenheiten, Vorlieben, Abneigungen und Verwendungshinweise. Auch ein kleiner Rezeptteil und ein umfangreicher Einleitungsteil über allgemeines Kräuterwissen fehlen nicht.

Das Buch ist ein duftender, kunterbunter Kräutertraum und ich bin einfach nur begeistert. Am liebsten würde ich sofort in ein Gartencenter stürmen und mich mit neuen Kräutern eindecken, so viel Lust bekommt man beim Durchblättern und Lesen dieses farbenfroh bebilderten Buches.

Wer sich für Kräuter interessiert, dem möchte ich dieses wunderbare, informative Werk unbedingt ans Herz legen. Mehr Informationen über Kräuter und Co. kann man nicht bekommen! "Deine fabelhaften Kräuter" eignen sich auch wunderbar als Geschenkidee für Garten- und Pflanzfreunde. 5 Sterne für den Löwenzahnverlag und Andrea Breithuber, die ich von Herzen vergebe!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Überblick und sehr hilfreich und anregend!

Dieses Buch ist wirklich ein Garant, immer wieder hineinzuschauen, auch wenn man das beiliegende Poster mit den Zeiten für Aussaat, Umsetzen ins Freie und Ernte der Kräuter bereits in der Küche hängen hat. Denn neben den Porträts von jeder Menge Kräutern, auf die man fast alle nicht verzichten kann (nein, Brennnesseln möchte ich immer noch loswerden und auf Giersch kann ich auch verzichten) gibt es jede Menge hilfreiche Tipps. Die Kräuterporträts sind alle gleich aufgebaut und sie verraten, was die Pflanzen lieben, was nicht, wofür sie sich besonders eignen, wie man sie vermehrt und was man mit ihnen am besten über Winter anstellt. Nicht jedes Kraut ist wintertauglich und je exotischer, desto sicherer kann man sein, dass es selbst milde rheinische Winter nicht übersteht... (während Salbei ein absolutes Überlebenstalent ist, ist der tropische Ananassalbei eine empfindsame Frostbeule). Es wird erklärt welche Kräuter man gut aussähen kann, oder eben über Setzlinge vermehrt und vor allem, warum das Basilikum, dass man im Supermarkt kauft, so schnell die Blätter hängen lässt und eingeht...

Vor den jeweiligen Porträts gibt es jedoch erst einmal gut strukturierte Tipps und Hinweise, wie man einen Kräutergarten/Kräuterbeet/oder Kräutertöpfe anlegt, worauf man achten soll und was man unbedingt wissen soll.

Ich bin ein schrecklicher Esser und mag auch nur wenige Kräuter in meinem Essen, aber mit Kräutern kann man ja auch noch so viel anderes machen und damit meine ich nicht nur, Bienen beglücken, oder mit Spitzwegerich Insektenstiche beruhigen! Kräuter sind für Insekten solche Delikatessen, dass ich immer Angst habe, dass die Obstbäume und Beeren und das Gemüse zu kurz kommen ;) Mit viel Erfolg haben wir Erdbeersirup gekocht, aber irgendwann war er leer. Kein Problem, hier gibt es ja auch das Grundrezept für Kräutersirup und Waldmeister haben wir gerade in Hülle und Fülle. Oder Kräuteröl mit getrocknetem Bärlauch, oder Foccacia mit dem unverwüstlichen Rosmarin... Alles selbst ausprobiert, gar nicht schwierig, gut verständlich und absolut empfehlenswert! Auch beim Basilikum habe ich mal versucht, diesem eine langlebige Chance zu geben: ich habe ihn sofort nach dem Einkaufen geteilt und umgetopft. Einen habe ich mit ins Haus genommen, den anderen habe ich draußen gelassen. Aber nicht lange, es war ihm definitiv zu kalt. Der im Haus sah auch nicht auf Anhieb glücklich aus, doch beide Hälften waren glücklich über den deutlich gestiegenen Platz für ihre Wurzeln und erholten sich schnell und sind seither absolut in Topform!

Natürlich sind nicht nur die Kräuterporträts mit kunstvollen Fotografien geschmückt, sondern auch die übrigen Seiten locken mit Lichtbildern und Illustrationen, sei es als Appetitanreger oder zur Veranschaulichung.

Ganz wichtig finde ich bei Gartenbüchern immer das Hintendrin: also einen Überblick in Tabellenform über die Sympathien der Kräuter untereinander und die jeweiligen Bedürfnisse, ein Glossar mit Kräuterbegriffen und natürlich ein alphabetisches Stichwortregister zum Nachschlagen.
Daran schließen sich noch Seiten an, die einen Überblick geben über Bezugsquellen oder interessante Informationsquellen im Netz, sollte man wider Erwarten noch nicht genug erfahren haben. Systematisch sehr gut strukturiert aufgebaut. Zu guter Letzt folgt ein kurzes Autorenporträt, in welchem man erfährt, woher all ihr Wissen, das sie hier mit uns teilt, stammt und was sie so sonst noch macht...

Ein wirklich gelungener Überblick mit absolut hilfreichen Tipps für Pflege, Anbau und Nutzen von Kräutern!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Kräutergärtnern für alle

Träumt ihr auch von einem eigenen Kräutergarten? Oder wundert ihr Euch genau wie ich, warum einige Kräuter einfach nicht wachsen oder immer wieder eingehen? Abhilfe schaffen jetzt „Deine Fabelhaften Kräuter“ von Andrea Breithuber. Andrea hat selber einen 1000 m2 großen Garten mitten in der Stadt und erklärt ganz genau, was man für einen erfolgreichen Kräutergarten alles beachten muss. Wobei es ja nicht immer gleich ein ganzer Garten sein muss – ein (Hoch-)Beet oder Töpfe auf dem Balkon oder Fensterbrett tun es ja auch.
Sie fängt mit den Grundlagen an, welche (Arbeits-)Materialien man braucht, was für Gefäße und Erde geeignet sind, was man beim Kauf der Samen beachten muss und welche Kräuter sich vertragen oder eben auch nicht. Danach lernt man, wie man Jungpflanzen zieht oder ältere vermehrt. Besonders spannend fand ich die Kapitel über natürliches Düngen (einige Sachen mache ich instinktiv schon richtig) und wie man seine Pflanzen mittels Bodendecker vor dem Austrocknen schützt – da war ich bisher völlig ahnungslos. Natürlich geht es auch ums Überwintern der Kräuter und wie man sie trocknet, einfriert oder einlegt, zu kalten oder heißen Getränken verarbeitet, zu Kräutersalzen und Mischungen (zum Würzen) oder Tee und welche sich für die Seifenproduktion und Kräuterkissen eignen.
Der Hauptteil des Buches aber ist den 47 Kräuterportraits vorbehalten, unterteilt in Mediterrane, Allstars, Augenweiden, Gegen-den-Strom-Schwimmer, Außergewöhnliche und Unabhängige. Jede Pflanze wird auf einer Doppelseite inkl. seiner Verwendungsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt. Neben einem Foto gibt es immer auch eine wunderschöne Illustration, welche die Vielfalt der Kräuter mit der Vielfalt der Menschen verbindet.
Ergänzt wird das Buch durch ein umfassendes Glossar, Register, Bezugsquellen für Zubehör etc. und weitere Quellen für Kräuterwissen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich weiß jetzt, was ich bisher beim Kräutergärtnern falsch gemacht habe. Ich freue mich schon darauf, die ganzen Tipps und Hinweise umzusetzen und hoffe auf eine gute Kräuterernte, nicht nur dieses Jahr.