Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Gelungene Fortsetzung

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Ich habe mich sehr darauf gefreut, wieder nach Gut Schwansee zurückkehren zu können, nachdem mir das erste Buch im letzten Jahr sehr gut gefallen hat.

Dieses Mal geht es um Sina, die im Hofcafé von Gut ...

Dieses Mal geht es um Sina, die im Hofcafé von Gut Schwansee als Köchin arbeitet und dieses plötzlich alleine führen muss, als ihr Chef plötzlich einen Herzinfarkt hat und sie ein großes Event vorbereiten muss.

Mir hat das Setting rund um das Gut und insbesondere das Hofcafé sehr gut gefallen. Aber auch das Küstenfeeling, das von Hendrik, dem Bruder von Nathan, getragen und gelebt wird, kam sehr gut rüber. Das Setting am Meer und auf dem Gut lädt absolut zum wohlfühlen ein.

Auch die Geschichte an sich wird in großen Teilen eher ruhig erzählt, was nicht heißt, dass nichts passiert. Ganz im Gegenteil, denn es passiert immer wieder etwas rund um das Café und das Gut.

Die Liebesgeschichte konnte mich zwar gut unterhalten und auch die Funken zwischen Sina und Hendrik waren spürbar. Manchmal ging mir die Entwicklung allerdings ein bisschen zu schnell. Sina und auch Hendrik fand ich sympathisch und haben das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre gemacht.

Auch der zweite Teil lässt einen wieder abtauchen und lädt einfach zum wohlfühlen ein. Ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe und bin gespannt worum es gehen wird.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Unterhaltsame Familiengeschichte

Der Wind singt unser Lied

Nachdem ich schon die ersten beiden Bücher von Meike Werkmeister sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihr neuesten Buch. Hier wird die Geschichte von Toni erzählt, der wir schon kurz in "Über dem Meer tanzt das Licht" begegnet sind.

Toni lebt eigentlich in Costa Rica, aber ein seltsamer Anruf ihres Vaters und ein beinahe-Unfall bringen sie dazu zurück in ihre Heimat nach St. Peter-Ording zu reisen. Auf dem Hof ihrer Familie läuft so einiges durcheinander.

Mich konnte die Geschichte rund um Toni und ihre Familie gut unterhalten. Es liegt nicht nur Toni im Fokus der Handlung sondern auch die Beziehungen ihrer Eltern und ihrer älteren Schwester Caro. Die Geschichte ist turbulent, bringt einen zum lachen und kann auch berühren.

Ich fand Toni sehr sympathisch und ich fand es sehr interessant von ihrer "Reise" zu lesen. Sie fühlt sich manchmal ein wenig rastlos und hat das Gefühl nirgendwo richtig anzukommen. Die Zeit bei ihrer Familie hilft ihr wieder zu sich selbst zu finden und rauszufinden was sie mit ihrem Leben anfangen will.

Die Liebesgeschichte findet eher im Hintergrund statt, da hätte ich mir manchmal gewünscht, dass der Fokus ein wenig mehr auf dieser liegt.
Das Setting hat mir gut gefallen und die Atmosphäre auf dem Ferienhof und natürlich an der Küste kam für mich sehr gut rüber.

Insgesamt ist das Buch wieder eine sehr schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eulenfreundschaft

Eulenzauber (3). Eine wunderbare Freundschaft

"Eine wunderbare Freundschaft" ist der dritte Band rund um Flora und ihre Zaubereule Goldwing. Dieses Mal wartet Flora sehnsüchtig auf den Besuch ihrer besten Freundin Zoe und es wartet ein großes Problem auf Flora und Goldwing, denn die Zaubereule kann sich nach einem Unwetter plötzlich nicht mehr verwandeln, so dass die beiden auch nicht mehr miteinander sprechen können.

Auch der dritte Teil konnte mich wieder gut unterhalten. Ich finde Flora und ihre Zaubereule sehr sympathisch und die Freundschaft zwischen den beiden, aber auch von Flora mit ihren anderen Freundinnen wird sehr gut dargestellt und es wird immer wieder betont wie wichtig ihnen die Freundschaft ist.

Um Goldwing zu helfen, dass sie sich wieder verwandeln kann, müssen sich Flora und Goldwing auf die Spur ihres Großvaters begeben und dadurch kam sehr viel Spannung in die Geschichte. Außerdem ist mit der Familie Faltin für sehr viel Witz und Unterhaltung gesorgt.

Ich freue mich schon darauf bald wieder ein neues Eulenzauber-Abenteuer zu lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wohlfühlroman am Meer

Wie das Leuchten von Bernstein

"Wie das Leuchten von Bernstein" hat mich sofort mit seinem Klappentext, dem sommerlichen Cover und dem Setting auf der Ostseeinsel Hiddensee angesprochen.

Marie flüchtet zu ihrer Oma nach Hiddensee, ...

Marie flüchtet zu ihrer Oma nach Hiddensee, nachdem ihr Blumenladen in München vor dem Ruin steht und ihr Verlobter sich ebenfalls plötzlich verabschiedet.

Ich fand Marie von Beginn an sehr sympathisch und habe schnell in die Geschichte reingefunden. Ich war sehr gespannt was sie im Hotel ihrer Großmutter und ihrer Heimatinsel erwartet.

Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt und ich habe Marie gerne bei der Suche nach sich selbst und dem Aufbau einer neuen Zukunft begleitet. Die Liebesgeschichte hat sich für mich ein bisschen zu schnell entwickelt, besonders zum Ende hin, ging alles ein Tick zu schnell. Auch die Geschichte rund um Maries Vergangenheit war mir ein wenig zu kurz abgehandelt.

Das Buch konnte mich vor allem mit seinem Setting auf Hiddensee überzeugen. Die Autorin beschreibt viele kleine süße Ort und das ganze Drumherum lädt definitiv zum wohlfühlen ein. Das Inselfeeling wird sehr gut beschrieben und ist somit perfekt für eine Lektüre am Strand oder auch bei den ersten Sonnenstrahlen. Außerdem schreibt das Buch für mich nach einer Fortsetzung mit Maries bester Freundin Caro.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Besser als Buch 1

One Last Dance

Nachdem ich von "One last song" noch nicht ganz überzeugt war, war ich dennoch gespannt auf die Fortsetzung, vor allem auch da mir das Setting in New York und mit der Künstlerschule sehr gut gefallen hat.

In ...

In "One last dance" geht es um Gillian, die die New York Music & Stage Academy leitet, und Jaz, ein Straßentänzer und Obdachlosen. Ich fand diese Konstellation sehr ungewöhnlich, aber daher auch interessant. Gillian und Jaz hatten eine wirklich tolle Chemie und ihre Verbindung wirkte sehr intensiv.

Auch das Setting rund um die Schule und das Tanzen hat mir gut gefallen. Es gibt außerdem auch interessante Einblicke in das Leben eines Straßenkünstlers. Zudem besucht man wieder viele tolle Orte in New York.

Mir hat das Buch deutlich besser gefallen als der erste, da ich bin mit dem Paar einfach besser zurecht gekommen bin und die Verbindung der beiden ebenfalls mehr gespürt habe.