Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

spannend, Abgründe aufdeckend

Der Herzgräber

Heather findet nach dem Tod ihrer Mutter Briefe in ihrem Nachlass die sie dazu veranlassen die Vergangenheit und die Geheimnisse ihrer Mutter genauer zu erforschen. Zeitgleich ereignen sich neue Morde – die denen eines verurteilten Mörders gleichen und einen Nachahmungstäter vermuten lassen. Wie kommt es, dass ausgerechnet ihre Mutter den verurteilten Mörder kannte – mit ihm in Kontakt stand?

Die Geschichte wird aus wechselnden Sichtweisen in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. So konnte ich als Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Die Geschehnisse in der Vergangenheit hautnah miterleben. Zumindest einen kleinen Blick auf die Hintergründe für die Taten werfen und die Motive besser nachvollziehen. Die Motive für die Tat machten es mir schwer die Geschichte in einem Stück zu lesen. Ließen sie doch den/die Täter in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ihre Taten gleichzeitig auf ganz besondere Art und Weise - noch grausamer wirken.
Heather selbst, ihr Vorgehen von einem gewissen Standpunkt aus nachvollziehbar – andererseits vollkommen naiv, das Offensichtliche übersehend. Der ein oder andere Anruft bei der Polizei wäre hier mehr als angebracht gewesen.

Insgesamt für mich ein fesselnder Thriller der mich einmal mehr in die Abgründe menschlichen Verhaltens führte. Mich stocken ließ. Denn obwohl dies alles nur auf reiner Fiktion gründet – die einzelnen Motive, das Verhalten der Erwachsenen – durchaus nur allzu real.

Veröffentlicht am 16.02.2022

gut als Einstieg oder zum kurzen Nachschlagen "wie es geht"

Visuelles Wissen. Mathematik

Visuelles Wissen: Mathematik

von Katja Roth

Visuelles Wissen: Mathematik

von Katja Roth

Als Übersicht über die wichtigsten mathematischen Grundbegriffe oder zum „kurz nachschauen“ und um zu wissen „worum es geht“ - ideal. Insbesondere da alles bildhaft dargestellt wurde und es für viele leichter zu verstehen ist.

Anschaulich erklärt werden die einzelnen Begriffe und Grundlagen anhand eines Beispiels. Farbliche Grafiken, Bilder oder Anwendungsmöglichkeiten im Alltag erleichtern das Verständnis und wecken das Interesse am jeweiligen Thema.
Leider fehlten einige bei uns vermittelte und angewendete Verfahren.
Als „Lernbuch“ zum intensiven auseinandersetzten mit den einzelnen Themen und den jeweiligen Rechenschritten – fehlten mir ausführliche Erklärungen und noch mehr Beispiele und Übungen.

Behandelt werden die Themenfelder:
Wahrscheinlichkeit

Veröffentlicht am 13.10.2021

schöne Tipps und Ideen - überwiegend maßgefertigte Lösungen

Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Ein schönes Buch mit vielfältigen Ideen für Wohnungen und Räume. Von Loft bis zu Tiny Houses gibt es die vielfältigsten Tipps und Ideen für jeden Raum.
Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der ...

Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der Ideen erläutert (z.B. „hängende Kommoden“ – wirken filigraner als stehende.
Viele der vorgestellten Ideen sind sehr aufwendig und benötigen ein großes Maß an handwerklichem Geschick, da es sich um individuelle maßgefertigte Raumlösungen handelt. Die auf das eigene Heim nicht 1:1 übertragbar sind.
Andere sind abgewandelt für den versierten Handwerker durchaus realisierbar.

Veröffentlicht am 12.04.2021

schönes Liebesgeschichte mit ernstem Thema

With(out) You

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Luna erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt, ihre Handlungsweisen nachvollziehbar waren.
Als Leser bin ich gleich zu Beginn mitten in die Geschichte – und erfahre von Lunas Rückkehr nach Hamburg. Die Gründe, warum sie Hamburg, ihre Freunde und insbesondere ihren Freund Eli – vollkommen ohne eine Nachricht verlassen hat. Warum sie sich nie auf ihre Nachrichten meldete – werden erst im Laufe der Geschichte immer klarer. Dem Leser bleibt so zu Beginn nur eine Ahnung, die sich bei mir im Laufe der Geschichte immer mehr verfestigte und letztendlich bewahrheitete.
Eine wirkliche Einschätzung ihres Charakters, ein einfühlen in ihre Handlungsweisen wurde so erschwert, da man als Leser nur aus Andeutungen ahnen kann – warum Luna so handelte und fühlte.

Die Handlungen der Charaktere – nachvollziehbar, wenn sich dies auch, für den ein oder anderen Leser, stellenweise erst zum Ende hin ergab.
Die Handlung spannend, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir weniger Alltagsbeschreibungen – und dafür ein stärkerer Focus auf die Beziehung, die Charaktere von Luna und Eli – gewünscht.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliger Young Adult Liebesroman. Der durchaus ernste Trigger auslösende Themen behandelt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

schöner Abschluss

Diamond Empire - Forbidden Royals

Diamont Empire – Forbidden Royals 3

von Julie Johnson

empfand ich als schönen Abschluss der Forbidden Royals Reihe.

Der im Großen und Ganzen seiner Linie treu geblieben ist.
Emilia muss sich in diesem ...

Diamont Empire – Forbidden Royals 3

von Julie Johnson

empfand ich als schönen Abschluss der Forbidden Royals Reihe.

Der im Großen und Ganzen seiner Linie treu geblieben ist.
Emilia muss sich in diesem Teil den Konsequenzen aus ihren Handlungen stellen und gleichzeitig den Herausforderungen ihrer neuen Rolle stellen.
Beides nicht ganz einfach in Anbetracht der Tatsache, dass jede ihrer Handlungen kritisch beäugt und kommentiert wird.
Ein Hilferuf gibt Emilia dann letztendlich einen Schubs in die richtige Richtung. Reißt sie aus ihren inneren Zweifeln, ihrer Ausweglosigkeit heraus.
Bringt sie dazu ihr Schicksal mehr und mehr selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu handeln.

Der Schreibstil ist wieder, leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte selbst wird wie bisher aus Emilias Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen erhielt. Die Geschichte aus ihrer Sichtweise betrachtete.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der mir wieder einige schöne Lesestunden bescherte.