Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Reise in die Provence

Liebe, lavendelblau

Auf einen Schlag ohne Job und ohne Freund macht Sarah eine Auszeit bei ihrer Freundin Cloe in der Provence. Sie fängt endlich an einen Roman und Gedichte zu schreiben und auch in Gegenwart des Weinhändlers Lucien fühlt sie sich sehr wohl.

Liebe, Lavendelblau ist ein Wohlfühlroman von Hannah Juli. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man reist mit Sarah mit nach Südfrankreich. Die Landschaft und die Menschen sind sehr schön beschrieben. Weinberge, Lavendelfelder- ich möchte sofort auch in die Provence !

Auch die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Sarah ist mir sehr sympathisch und ich hatte direkt eine Verbindung zu ihr. Sie ist sehr mutig finde ich, weil sie von jetzt auf gleich vor einem Scherbenhaufen steht und erst mal alles neu ordnen muss. Und dann fängt sie mit dem Schreiben an und denkt das erste Mal an sich selbst und macht was sie möchte ! Das gefällt mir sehr gut !

Natürlich spielt die Liebe hier in dem Roman auch eine Rolle und Lucien ist mir mit der Zeit auch ans Herz gewachsen.

Ich habe den Roman ziemlich in einem durch gelesen und bin gedanklich wirklich nach Südfrankreich gereist ! Ein wundervoller Feelgoodroman für den Sommer !

Veröffentlicht am 07.05.2021

Liebe auf Norderney

Möwensommer

Lina liebt ihre Arbeit im Blumengeschäft und die Ausflüge mit Kindheitsfreund Mattis, in den sie schon lange verliebt ist. Er scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Aber dann taucht der neue Standesbeamte Bent auf Norderney auf. Ob Lina mit ihm ihr Glück findet?

"Möwensommer" ist ein locker, leichter Liebesroman von Lotte Römer.

Die in sich abgeschlossene Geschichte spielt auf der Insel Norderney. Die Inselatmosphäre hat mir sehr gut gefallen !

Der Schreibstil der Autorin ist auch locker und flüssig und es macht Spaß in einen literarischen Inselurlaub abzutauchen und Lina zu begleiten, wie sie am Ende des Buches ihr Glück findet !

Lina ist ein sympathischer Hauptcharakter. Als Leser wünscht man ihr nur das Beste und das ihre Träume verwirklichen kann. Sowohl beruflich, als auch privat.

Für zum Abschalten ist "Möwensommer " wirklich gut geeignet und ich hatte einige schöne Lesestunden !

Veröffentlicht am 05.05.2021

Bitte Lächeln!

Lächeln gefunden

Als Bär nach seinem Winterschlaf in den Teich sieht strahlt ihm ein schönes Lächeln entgegen. Aber wem gehört es ? Bär sucht den rechtmässigen Besitzer...

"Lächeln gefunden" ist ein Bilderbuch von Sophie ...

"Lächeln gefunden" ist ein Bilderbuch von Sophie Schönwald für Kinder ab 3 bis 4 Jahre. Die Illustrationen von Anita Schmidt sind wirklich total süß und für 3 oder 4jährige genau das richtige. Die Waldtiere sehen wirkich zum Knuddeln süß aus. Man darf keine naturgetreuen Abbildungen erwarten.

Der Text ist sowohl von der Sprache her als auch von der Länge der Altersgruppe angepasst und wird auf den Seiten von den tollen Illustrationen umgeben.

Die Aussage des Buches- nämlich das man Lächeln (ver)teilen kann, finde ich sehr schön. Damit können auch Kinder in dem Alter schon etwas anfangen.

Am Ende des Buches befindet sich auch noch eine Bärenmaske zum Ausschneiden mit der Anleitung zum Basteln

Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut, und ich werde das meiner Tochter, die momentan mit 2einhalb Jahren noch für den Text etwas zu jung ist, in ein paar Monaten noch oft vorlesen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der perfekte Abschluss einer wunderbaren Trilogie !

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Enni versucht mit den Unausstehlichen heraus zu bekommen , weshalb die Münchner Stiftung ihr und Dante das Schulgeld bezahlt und was Dantes unbekannter Vater damit zu tun hat. Dafür trifft es sich gut, das ausgerechnet in München ein Theaterfestival stattfindet.....

"Die Welt ist voller Wunder " ist der dritte und letzte Teile der wunderbaren Reihe "Die Unausstehlichen und ich " von Vanessa Walder. Um diesen dritten Teil hier lesen zu können müssen die beiden Vorgänger bekannt sein.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesen Büchern schon etwas aussergewöhnlich, aber mir hat es gut gefallen. Enni schreibt ihre Geschichte ja als Brief - pro Band an jemand anderen. Hier nun schreibt sie an ihren Vater. Auch diesmal sind wieder viele Flüche geschwärzt, aber Enni hat dazu gelernt und so sind sie etwas weniger geworden.

Wir erfahren diesmal sehr viel von Enni und ihrer Verbindung zu den leiblichen Eltern . Sowieso ist dieser Band oft emotional. Trotzdem hat er auch wieder viel Humor und Spannung und ist sehr abwechslungsreich.

Grundtenor ist auf jeden Fall das passende Zitat : "Freunde können zu Familie werden ! " Und bei Enni und ihren Freunden merkt man das einfach !

Die "Unausstehlichen " sind einfach wunderbar und ich liebe diese Reihe. Mit "Die Welt ist voller Wunder " findet Ennis Geschichte den perfekten Abschluss !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Märchenhafte Aufregung im Grimm Tower

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Auf dem Dach des Grimmtowers landet eines Nachts eine Drohne mit einer merkwürdigen Kiste. Tom und Millie, die im Tower wohnen, sind neugierig und öffnen die Kiste, aus der merkwürdige Geräusche ertönen. Ab da geht alles schief und einige magische Märchendinge entfliehen ihr. Mit Hilfe des etwas eigensinnigen Frochkönigs versuchen die beiden Kinder, die Grimmskrams wieder einzusammeln und dabei tunlichst dem Eigentümer der Kiste und auch des Towers- Mr. Grimm- aus dem Weg zu gehen.

"Grimmskrams- Ein KLONK um Mitternacht" ist ein abenteuerliches Kinderbuch ab 9 Jahren. Das märchenhafte, kunterbunte Cover lädt zum Lesen ein und deutet mit dem fliegenden Teppich schon auf etwas Märchenhaftes hin.

Die Geschichte selbst spielt in heutiger Zeit und da hauptsächlich im Grimmtower- einem Hochhaus mit vielen Etagen, Mietwohnungen und auch einer Eisdiele. Das Gebäude gehört dem sehr finster dreinschauenden Mr. Grimm, dem auch die Kiste gehört und der nicht gerade erfreut über den Diebstahl ist und sein Eigentum zurück möchte. Die beiden ganz normalen Kinder Tom und Millie sind sehr sympathisch und sie versuchen die Grimmskramse aus der Kiste unter Kontrolle zu bringen, was überhaupt nicht einfach ist.

Am liebsten mochte ich den mürrischen Froschkönig. Obwohl er sich standesgemäß wie ein König verhält, nämlich sehr divenhaft, habe ich mich sofort in ihn verliebt. Aber auch die Fee ist ein toller Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe !

Mich hat die ganze Geschichte begeistert und ich fand es sehr schön, darüber nachzudenken, welchem Märchen jetzt welcher Gegenstand/Lebewesen zugeordnet werden kann. Das Buch hat zwar ein weitestgehend an sich abgeschlossenes Ende, aber meiner Meinung nach müsste eigentlich noch mindestens ein weiterer Teil folgen- Potenzial die Geschichte weiter zu erzählen ist jedenfalls da !

Grimmskrams ist ein richtig tolles, märchenhaftes Abenteuer, das man erleben sollte !