Cover-Bild Herzensbrecher am Horizont
Band 1 der Reihe "Verliebt auf Borkum"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Cornelia Engel

Herzensbrecher am Horizont

Der romantische Auftakt der neuen Reihe Verliebt auf Borkum zwischen Dünen und Nordseewellen.

Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weite seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morten. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …

Veröffentlicht am 17.04.2021

Von der Flugbegleiterin zur Tierarzthelferin

Wanda steht kurz vor einem Burnout und nimmt kurzerhand ein fachfremdes Jobangebot in Borkum an. Dort arbeitet der Tierarzt Dr. Harksen sie in seiner Praxis ein, obwohl sie den Beruf nicht gelernt hat. Aber die sympathische 30-jährige macht sich durch Fleiß und Engagement unentbehrlich. Das Leben läuft plötzlich wieder besser, fehlt nur noch ein Mann in ihrem Leben. Stattdessen erobern erstmal jede Menge außergewöhnlicher Tiere ihr Herz. Es dauert jedoch nicht lange, bis auch ihr Traummann ihren Weg kreuzt.
Eine schöne Liebesgeschichte hat Cornelia Engel hier geschrieben. Eingebettet hat sie sie inmitten der wunderschönen Insel Borkum und zwischen äußerst sympathische und teils schwer zu knackende Einheimische. Wäre ja auch sonst zu rosarot, oder?
Ich könnte mir gut vorstellen, manche Person in einem Folgeband wiederzutreffen. Der Tierarzt Dr. Harksen wirkt gestresst und hart, hat aber einen ganz weichen und emotionalen Kern. Der Strandkorb-Vermieter Kai Uwe. Ich wusste von Anfang an, daß er ein lieber Kerl ist! Und natürlich die Tiere mit den originellen Namen. Da hat die Autorin eine rege Fantasie bewiesen und mich so manches Mal zum Grinsen gebracht.
Es gab ein paar Szenen, bei denen ich mich kaputtgelacht habe! Zu köstlich, wie Wanda ein Huhn einfängt oder der Tierarzt eine Kuh narkotisiert.
Ein schönes bunt gemischtes Buch liegt hier vor. Ein bißchen Liebesgeschichte, viel Tierliebe, tolle Borkumer Landschaftsbeschreibungen, humorvolle Begegnungen, kleine Exkurse in die typische norddeutsche Kulinarik und viel Liebe zum Detail. Ich hätte so weiterlesen können.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Die Liebe, eine Insel und viel Herz!

Wanda ist überall zuhause und doch hat sie keine Heimat. Als Flugbegleiterin sehnt sie sich nach festem Boden unter den Füßen. Eines Tages verlässt sie ein Hotel um sich die Stadt anzusehen und hat vergessen, in welcher Stadt sie sich befindet. Da erzählt ihr guter Freund Tom von seiner Heimatinsel Borkum. Von der Weite der Insel und dem Leben dort. Sogar eine Stelle bei dem Tierarzt Dr. Hansen ist frei. Wanda, die noch nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt einen Neubeginn. Sie hat es nicht nur mit Herausforderungen zu tun, von denen sie nichts geahnt hat, auch die Tierbesitzer und die Inselbewohner sind ein wenig eigenwillig. Und dann ist da auch noch Mo. Mo mit den blauen Augen in die Wanda sich im ersten Blick verloren hat. Wie wird Wanda mit all dem zurechtkommen? Und was wird mit Mo?
Den Roman “Herzensbrecher am Horizont” hat Cornelia Engel gemeinsam mit dem Verlag Montlake im April 2021 herausgebracht. Das ruhige Cover zeigt Wanda mit dem Dackel Tassilo am ruhigen Meer. Das Inselfeeling ist mit einem leicht bedeckten Himmel, einem Holzgeländer und Dünengras gut eingefangen. Der Titel leuchtet in weißen Druckbuchstaben wie Wolken am Horizont. Der Name der Autorin ist hellgelb gehalten und leuchtet wie die Sonne an einem angenehmen Tag am Meer über allem.
Auf Anhieb habe ich mich von dem flüssigen und ruhigen Schreibstil der Autorin nach Borkum entführen lassen. Wanda, die aus Hamburg kommt, lässt keinen klassischen Touri-Patzer aus. Das führt zu vielen amüsanten Szenen, bei denen ich häufig geschmunzelt habe. Mit ihr lernen wir die eigenwilligen Inselbewohner kennen und lieben. Besonders hat es mir der brummige Strandkorbbesitzer Kai Uwe angetan. Gleichzeitig hat Wanda es in der Tierarztpraxis auch nicht ganz leicht. Ihr Chef Dr. Hark Hansen ist der beliebteste Junggeselle auf ganz Borkum. Er stellt jede Menge Regeln auf, die für alle gelten, nur nicht für ihn. In seiner Tierarztpraxis finden wir jede Menge Tiere, die schon viel erlebt haben. Der krummbeinige Dackel Tassilo, das Huhn Agathe oder das kleine Miniferkel, nur um hier einige zu nennen. Dem Roman ist anzumerken, dass Cornelia Engel nicht nur ein Herz für Borkum hat, sondern auch Flugbegleiter und Tierärzte in ihrem Bekanntenkreis. Im Vordergrund steht das Ankommen und Einleben von Wanda auf der Insel. Herzensbrecher am Horizont hat mich manchmal an die Serie “Der Doktor und das Liebe” erinnert. Das Kennenlernen von Wanda und Mo gestaltet sich unterhaltsam, da beide schüchtern und schnell zu verunsichern sind. Mich hat dieses Buch vom ersten bis zum letzten Moment so sehr gefesselt, dass ich es in zwei Abschnitten durchgelesen habe, denn ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen!
Cornelia Engel hat mit einer geschickten Mischung aus Lokalkolorit, der Liebe und Humor einen Roman geschrieben, der auf Borkum seine Heimat hat. Mich hat er zu jeder Zeit ausgezeichnet unterhalten. Gerne empfehle ich “Herzensbrecher am Horizont” allen Liebhabern von Feel-Good-Romanen mit einem Sinn für Inseln und einem Herz für Tiere weiter!

Veröffentlicht am 15.04.2021

♥ Bewohner & Tiere der Insel haben mein Herz erobert! ♥

Unter ihrem Pseudonym Isabel Morland hat die deutsche Autorin Cornelia Engel bereits einige Bücher herausgebracht, darunter zum Beispiel auch ihre Schottland-Trilogie, in der sie Geschichten auf den Inseln der Äußeren Hebriden erzählt.
Ihr Buch "Sehnsucht nach St. Kilda" hat übrigens dazu geführt, dass ich, sobald es wieder möglich ist, unbedingt diesen zurückgelassenen Ort besuchen möchte.

Mit ihrer neuen Reihe "Verliebt auf Borkum" schürt sie nun das Fernweh für die Ostfriesischen Inseln und überzeugt mit Dünen, Seeluft und Nordseewellen.
Band 1 "Herzensbrecher am Horizont" widmet sich der Flugbegleiterin Wanda, die das unstete Leben, die vielen Reisen und die damit verbundene Einsamkeit als Stewardess leid ist.
Auf der Insel möchte sie sich eine Auszeit nehmen, zur Ruhe kommen und über ihre Zukunft nachdenken.
Da trifft es sich gut, dass ihr bester Freund Tom Urborkumer ist und ihr kurzfristig zu einer Stelle in der Tierarztpraxis Dr. Harksen verhilft.
Schnell fühlt sie sich auf Borkum wohl, trotz seiner teilweisen brummigen und stillen Einwohner.
Und da wäre ja auch noch der Unbekannte, den sie schon auf der Fähre zur Insel gesehen hat und der ihr immer wieder zufällig über den Weg läuft.
Und während Wanda und Morten sich immer näherkommen, schleichen sich auch andere Inselbewohner und -tiere immer mehr in Wandas Herz.

"Cross the bridge when we come to it.
Man soll die Brücke erst überqueren, wenn man am Fluss ist, nicht schon vorher."

Zitat S. 214 "Herzensbrecher am Horizont" von Cornelia Engel

Der Schreibstil von Cornelia Engel ist wundervoll und herzerwärmend.
Man ist sofort in der Geschichte gefangen, die Zeilen fliegen nur so dahin und bei den tollen Beschreibungen der Autorin kann man die rauschende Brandung, die salzige Seeluft und den böigen Wind sofort spüren.
Mit viel Charme, Witz und Humor lernt man durch die Tierartpraxis Borkum, seine Bewohner und deren Eigenheiten kennen und lieben.
Vor allem so mancher tierischer Bewohner hat sich dabei in mein Herz geschlichen. ♥
Cornelia Engel hat mit "Herzensbrecher am Horizont" auf jeden Fall den Grundstein für eine Wohlfühlreihe gelegt und ich freue mich schon sehr auf Band 2 "Herzklopfen unterm Sternenhimmel", welcher vorrausichtlich im Juli 2021 erscheint.

Fazit
Ein wundervoller Wohlfühlroman, der nicht nur die Sehnsucht nach der Nordseeinsel Borkum in mir geweckt hat. Auch die Bewohner und Tiere der Insel haben mein Herz im Sturm erobert! ♥

Veröffentlicht am 13.04.2021

Bereit für einen Neuanfang

Die Flugbegleiterin Wanda ist müde von ihrem Leben, welches sie rund um die Welt führt. Vielmehr vermisst sie das Leben auf dem Boden und einen Ort zum Ankommen und zuhause sein. Daher ergreift sie die Chance, als ihr bester Freund Tom ihr von einer Stelle als Tierarzthelferin auf seiner Heimatinsel Borkum erzählt. Das sie bisher nicht mit Tieren gearbeitet hat, sollte ja kein Problem sein und so wagt sie mutig einen Neustart auf der Insel. Dort muss sie sich nicht nur neuen Herausforderungen im Job stellen, sondern auch mit den Inselbewohnern klarkommen und ihrem Herz, welches großes Interesse an einem stillen Ingenieur hat.

Man fühlt sich sofort Wohl auf Borkum, denn die Autorin schafft es mit ihrem angenehmen Schreibstil sofort, den Leser zu begeistern. Endlose Weiten, das Meer und Möwen, der Roman ist wie ein Kurzurlaub an der Ostsee. Dazu lebt die Geschichte von vielen wunderbaren und amüsanten Charakteren. Wanda ist eine besondere Persönlichkeit, die mutig und unterhaltsam ist und sich in das neue Abenteuer stürzt. Dazu Dr. Harksen, der mit seiner muffeligen Art und seinem großen Herz für Tiere in Not sicherlich viele Leser begeistern wird. Die Geschichte ist amüsant, rasant und abwechslungsreich – es wird bestimmt nicht langweilig, Wanda zu begleiten. Nicht nur der Neustart auf der Insel wurde dabei lebendig dargestellt, sondern auch die Beziehung zu Mo, die so einige Hürden überwinden muss.

Ein Wohlfühlroman, der auf ganzer Linie begeistern kann mit traumhaftem Setting auf Borkum, amüsanten Charakteren und einer runden abwechslungsreichen Geschichte. Gute Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Neuanfang auf Borkum

Heute nehme ich auch mit nach Borkum, denn genau hierher entführt uns die Autorin Cornelia Engel (vielen unter dem Pseudonym Isabell Morland bekannt) in ihrem äußerst gelungen Auftaktroman zu einer neuen Buchreihe.
Der Inhalt: Als Flugbegleiterin ist Wanda überall zu Hause – und doch nirgends. Sie sehnt sich nach festem Boden unter den Füßen. Da erzählt ihr bester Freund Tom von der befreienden Weit seiner Heimatinsel Borkum. Es gibt sogar eine Stelle bei Tierarzt Dr. Harksen. Obwohl sie nie mit Tieren gearbeitet hat, wagt Wanda den Neubeginn. Während sie sich eigenwilligen Tierbesitzern und ungeahnten Herausforderungen stellt, lernt Wanda die Inselbewohner näher kennen – besonders den schüchternen Ingenieur Morton. Bald merkt Wanda, dass sie ihr Herz nicht nur an die Insel verliert …..
Als ich habe mich in die ostfriesische Insel – die ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin wunderbar vorstellen kann – sofort verliebt. Ich habe traumhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, mache es mir in einem gemütlichen Strandkorb bequem und lausche dem Gekreische der Möwen. Einfach herrlich! Aber nun zu unserer Protagonistin Wanda, eine liebenswerte Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Durch ihren Job als Flugbegleiterin ist sie völlig ausgebrannt und will sie hier auf Borkum ein Jahr Auszeit nehmen.
Ihren neuen Chef, den Tierarzt Dr. Harksen finde ich klasse. Und er hat ja eine kleine Arche Noah, denn zu seinem Hausstand gehören außer Dackel Tassilo, den ich am liebsten sofort adoptieren würde, auch ein Minischwein, einige Katzen und das weiße Huhn Agathe, mit dem Tassilo so gerne kuschelt. Wenn ich mir dieses Bild vorstelle, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Dazu trägt natürlich auch der tolle Schreibstil der Autorin bei, die die Geschichte lebendig werden lässt. Für Wanda habe ich mich gefreut, dass sie es hier auf der Insel so gut getroffen hat und als sie dann noch Mo kennenlernt, der für Schmetterlinge in ihrem Bauch sorgt, scheint das Glück perfekt. Doch leider ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und kann die frische Nordseebrise diese vertreiben?
Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Borkum.