Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

online

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein lustiges und lehrreiches Abenteuer mit liebenswerten Charakteren, die zeigen, wie Vorurteile beseitigt und aus Fremden Freunde werden.

Benny und die Waschbärbande - Abenteuer im Summenden Wald

Schaf Mäggie, Eule Lola, Frosch Quirin und Kater Indigo leben im Summenden Wald. Hilfsbereitschaft und Freundschaft werden hier groß geschrieben.

Dennoch werden der Neuankömmling, Waschbär Benny ...

Dennoch werden der Neuankömmling, Waschbär Benny und seine Freundin, die winzige Gans Radieschen als Fremde zunächst argwöhnisch beäugt.

Und als die kleine Gans den Vieren gegenüber Märchengeschichten über ihren besten Freund auftischt, wachsen Vorurteile und Skepsis nur noch mehr.

Ob Benny die Waldbewohner vom Gegenteil überzeugen und als Freunde gewinnen kann?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, oft auch ganzseitige Illustrationen, die die Waschbärenbande zum Leben erwecken und die Handlung widerspiegeln.

Man hat den Blubberbach und den Summenden Wald mit seiner fröhlichen und sommerlichen Atmosphäre direkt vor Augen und auf den Seiten wimmelt es nur so von Blüten, Libellen und Bienen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und trotzdem wirken die Zeichnungen keinesfalls überladen.

Mein Eindruck:

Die Autorin zeigt mit ihrem warmherzigen und bildhaften Erzählstil immer wieder große Liebe zum Wort sowie zur fantasievollen Ausgestaltung der Charaktere und der Kulisse.

Es gibt ein Moos-Floß, das den Blubberbach hinauf- und hinunterfährt, einen Findestrand, die Glockenblumenwiese, das Mäusecafé uvm. Der Summende Wald - es brummt und summt dort tagein tagaus vor lauter Hummeln und fleißigen Bienchen - wird ganz zauberhaft beschrieben und so eine leichte und sommerliche Atmosphäre geschaffen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, sympathisch und herzlich:

Schaf Mäggie ist Piratin, Eule Lola Künstlerin, Frosch Quirin Detektiv und Kater Indigo ein Indianer. Doch was ist Benny? Nur ein Waschbär?

Wenn man seiner Freundin Radieschen Glauben schenkt, ist er ein berüchtigter Bandit, der aus der Stadt geflüchtet ist.

"Wer nichts weiß, muss alles glauben." (Mini-Gans Radieschen, vgl. S. 37)

Dabei ist Waschbär Benny ein schüchternes, höfliches und herzensgutes Kerlchen, das früher oft ausgelacht wurde und endlich Freunde finden möchte. Was für ein Schlamassel!

Wie es dem kleinen Tollpatsch gelingt, die Waldbewohner vom Gegenteil zu überzeugen, wird hier natürlich nicht verraten.

Die fantasievolle, lustige und niedliche Geschichte vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte (Akzeptanz, Hilfsbereitschaft, Vergebung), sorgt für ein wunderbares Vorlesevergnügen und beinhaltet natürlich ein Happy End.

Das zweite Abenteuer der Waschbärenbande "Die Reise mit der Flotten Flaute" erscheint voraussichtlich im Mai 2021.

Fazit:

Der Beginn einer wunderschönen Kinderbuchreihe.

Warmherzig und humorvoll wird die spannende Geschichte über Vorurteile und Freundschaft erzählt.

Mit liebenswerten Charakteren und zuckersüßen Illustrationen bietet das Büchlein ein unterhaltsames (Vor-)Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch "Benny und die Waschbärenbande - Abenteuer im Summenden Wald" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.04.2021

Das lustige und spannende Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Illustrationen vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte.

Die Muskeltiere – Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere. Bisher konnten sie sich dort an den reichlichen Abfällen bedienen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Doch seit einiger ...

Doch seit einiger Zeit sind die Müllsäcke nur noch halb leer und außer Gemüse ist kaum etwas zu holen.

Mäuserich Picandou ist (für seine Verhältnisse) schon ganz abgemagert und wer weiß, wie es für die Freunde ausgegangen wäre, hätte Gruyère nicht eines Nachts eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht:

Den prall gefüllten Müllsack plündern fünfzehn Mäuse und alle gleichen ihrem Freund Pomme de Terre bis aufs Mäusehaar.

Der hilfsbereite Mäuserich gesteht, dass er nur seiner Familie unter die Arme greifen wollte, die von Ali Ratte und seinen Untergebenen, den vierzig Räubern, ausgebeutet und unterdrückt werden.

Die Muskeltiere zögern nicht lange und schmieden gemeinsam mit der Mäusefamilie einen Plan.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 8 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Dagegen gleichen sich Pomme de Terre und seine Verwandten wie ein Ei dem anderen und sorgen für herrlich lustige Verwirrung.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

beispielsweise mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das dritte mit diesem Umfang) zum Selberlesen.

Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist neu dazugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Mit welchem Abenteuer man beginnt, ist aber nicht ausschlaggebend. Wir haben sie bisher querbeet gelesen und hatten nie Verständnisprobleme. Alle Geschichten sind abgeschlossen und vor Beginn werden zudem alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Die Charaktere gefallen uns sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und haben das Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Typ und trotz ihrer Unterschiede passt am Ende das Motto "Einer für alle, alle für einen." perfekt. Denn auch wenn einmal Streit in der Luft liegt, raufen sie sich schnell wieder zusammen, sobald einem von ihnen Gefahr droht.

Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team.

Dieses Abenteuer gewährt zudem interessante Einblicke in Pomme de Terres Vergangenheit und seine Herkunft. Seine Großfamilie ist dankbar für die Unterstützung und weil auch den Muskeltieren Gefahr droht, schmieden sie gemeinsam einen Plan, um gegen Ali Ratte vorzugehen.

"In dunklen Zeiten muss man zusammenhalten." (vgl. S. 39)

Ute Krause beweist wieder viel Liebe zum Wort und der Ausgestaltung der Charaktere.

Mit viel Humor, Ironie und Wortwitz wird das Abenteuer erzählt. Die vielen eingestreuten Begriffe auf italienisch und Hamburger Schnak wie auch bei einigen Tieren die Besonderheiten der Aussprache bzw. Sprachfehler lassen sich beim Vorlesen wundervoll und witzig inszenieren.

Das fantasievoll und lustige Abenteuer zum Mitfiebern vermittelt ganz nebenbei wichtige Werte (Hilfsbereitschaft, Familienzusammenhalt) und sorgt mit schrägen Vögeln, mutigen Nagetieren und sonderbarem Zahlenverständnis für großartige Unterhaltung.

Fazit:

Eine Kinderbuchreihe, die ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen möchte.

Ute Krause erzählt warmherzig und humorvoll eine spannende Geschichte über die Bedeutung von Familie und wahrer Freundschaft im Guten wie im Schlechten.

Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet das Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere - Pomme de Terre und die vierzig Räuber" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 13.04.2021

Abenteuerlich, phantastisch und geheimnisvoll mit sympathischen Charakteren und coolen sw Illustrationen.

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick Nautilus bereist an Bord eines U-Boots die Meere. Gemeinsam mit seinen Freunden dem Piraten Emilio und der Ozeanerin Ava nimmt er Kurs auf eine noch unerforschte Insel.

Doch plötzlich entdecken ...

Doch plötzlich entdecken die drei Freunde eine im Meer treibende Flaschenpost. Darin befindet sich allerdings nicht - wie zunächst erhofft - eine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf.

Die Spur führt tief auf den Grund des Ozeans und mitten hinein in ein unglaubliches Abenteuer!

Illustrationen:

Der Zeichenstil von Timo Grubing, besonders die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren, ihre Mimik gefallen sehr.

Bevor wir mit der Lektüre beginnen konnten, hat sich der kleine Mitleser erst einmal alle Illustrationen genau angesehen, insbesondere die Zeichnungen im Buchvorsatz, denn hier werden die Charaktere in Steckbrief-Form sowie das U-Boot kurz vorgestellt.

Besonders der Querschnitt der Nautilus ist faszinierend und informativ. Es gibt darin neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Die Gestaltung ist abwechslungsreich, denn neben Illustrationen, die die Handlung aufgreifen und die Charaktere zum Leben erwecken, finden sich einige Szenen als Comicpanel sowie Skizzen von Aufzeichnungen und sogar Kochrezepte.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Abenteuer der drei Freunde an Bord der Nautilus. Jeder Band ist abgeschlossen und kann in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die drei Protagonisten sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus, ein Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo, ist ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (sie hasst den Begriff "Meerjungfrau") und dem Abenteurer Emilio, 11 Jahre alt und aufgewachsen bei Piraten, lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind wissbegierig, abenteuerlustig, hilfsbereit und ein tolles Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen wir unterschiedlichen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: humorvoll, spannend und detailliert und bildhaft. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Die Kapitel haben auch für jüngere Leser eine ideale Länge.

Die Artenvielfalt und die Tiefsee sind derart detailliert und anschaulich beschrieben, dass man das Gefühl hat, selbst an Bord der Nautilus zu sein.

Welche Gefahren, Abenteuer und Geheimnisse die drei mutigen Freunde auf dem Grund des Ozeans erwarten, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Mit dem ersten Abenteuer ist Ulf Blanck der Start einer phantastischen wie außergewöhnlichen Abenteuer-Reihe gelungen.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert finden sich zudem Informationen zu verschiedenen Meeresbewohnern und zwischen den Zeilen wertvolle Hinweise zu Natur- und Tierschutz, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer!

Der nächste Band "Gefangen auf der Eiseninsel" ist bereits erschienen und wird direkt im Anschluss gelesen. Weitere Geschichten sind angekündigt für Juli bzw. Oktober (die Buchrücken ergeben ein Gesamtbild).

Fazit:

Der gelungene Start in eine außergewöhnliche und phantasievolle Kinderbuchreihe.

Das erste Abenteuer ist humorvoll und spannend gestaltet, die Charaktere sind sympathisch und wachsen schnell ans Herz.

Zusätzlich ergänzen moderne und detaillierte schwarz-weiß Illustrationen die Handlung.

Ein fantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen.

Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 13.04.2021

Der Leser ermittelt als viertes Fragezeichen in einer atmosphärischen Kulisse: unterhaltsam und spannend!

Die drei ??? und die Geisterfrau

Bobs Vater, Reporter bei der Los Angeles Post, nimmt kurzerhand als Unterstützung zwei der drei Detektive, Peter und Bob, zur 150-Jahr-Feier des Hotels Crown Palace mit.

In San Diego angekommen ...

In San Diego angekommen erwarten sie dort eine Geistererscheinung, eine Entführung und eine kostbare Krone, die die Aufmerksamkeit zwielichtiger Gestalten auf sich zieht.

Schnell ist klar, dass auch der erste Detektiv vor Ort gebraucht wird, und schon bald gehen die drei Freunde den Geheimnissen gemeinsam auf den Grund.

Ein spezialgelagerter Sonderfall mit verschlossenen Seiten, hinter denen sich wichtige Spuren, Dokumente oder Hinweise auf die finsteren Pläne der Gegner verbergen.

ab etwa 10 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Das von Silvia Christoph gezeichnete Cover reiht sich in den für die Serie typischen Stil mit hohem Wiedererkennungswert ein. Einzige Ausnahme ist die Gestaltung als aufrollendes Papier, unter dem die Geisterfrau vor dem Spukhotel zu sehen ist.

Sämtliche Illustrationen im Innern sind gestaltet von Andreas Ruch, von dem auch die Geschichte selbst stammt.

In detaillierten schwarz-weiß Zeichnungen werden für die Ermittlungen wichtige Dokumente, Tatorte usw. gezeigt.

Ein Highlight ist beispielsweise die Wand mit Fotos berühmter Hotelgäste, Stars und Sternchen aus der Filmbranche.

Ein genauer Blick lohnt sich gleich doppelt, denn wer genau hinschaut, löst vielleicht den Fall noch vor den drei Fragezeichen

Mein Eindruck zu Buchreihe und Charakteren:

Mit den drei Detektiven bin ich groß geworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Auch Bücher außerhalb der Reihe, d. h. beispielsweise Sonderbände mit Kurzgeschichten oder Fälle zum Mitraten, lese ich immer wieder gerne.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jeder der drei Fragezeichen hat seine Stärken und Schwächen. Bei ihren Ermittlungen ergänzen sich die drei Freunde perfekt. Auch findet jeder Leser mindestens einen Detektiv, mit dem er sich identifizieren und so beim Fall mitfiebern kann.

Justus Jonas ist der erste Detektiv und der Kopf des Trios. Selbst wenn er wie ein wandelndes Lexikon erscheint, ist auch er hin und wieder mit seinem Latein am Ende und auf die Unterstützung seiner beiden Kollegen angewiesen.

Peter Shaw ist der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Um unnötige halsbrecherische Aktionen und übernatürliche Spielgeschichten macht er gerne einen großen Bogen. Wenn aber seine Freunde in Gefahr geraten, ist er sofort zur Stelle.

Bob Andrews ist der Kleinste im Bunde, zuständig für Recherchen und die Aktenführung und oft Vermittler zwischen den beiden anderen.

Meine Meinung zum Fall "Geisterfrau":

Helfershelfer - sozusagen das vierte Fragezeichen - in diesem Fall ist der Leser selbst.

Mit einem Brieföffner (ein Lineal erfüllt den gleichen Zweck) muss man während der Lektüre jede zweite Seite öffnen. Dies gelingt tatsächlich mühelos und die Seiten bleiben heil.

Die Story ist in sich stimmig und spannend erzählt. Besonders die Perspektivwechsel sorgen für Tempo. Wer wollte nicht schon immer mal, bei den Ganoven Mäuschen spielen. Die Herausforderung, die Handlung abwechselnd auf eine (verschlossene) Doppelseite zu bringen, ist hervorragend gelungen und der Fall spannend gestaltet.

Ein wenig zu kurz kommt meines Erachtens das Grusel-Element, da der Fokus auf dem Erbe des Drehbuchautors und der Schauspielerin, der geheimnisvollen Krone liegt. Aufgrund der atmosphärischen Kulisse hatte ich mir dahingehend mehr erhofft.

Bei der Lektüre merkt man bereits sehr früh, dass der Autor selbst ein großer Fan der drei Juniordetektive ist, und so tauchen auch altbekannte Charaktere auf, die die Herzen langjähriger Fans höher schlagen lassen.

Für das Debüt gebe ich 4,5 von 5 Sternchen und eine Leseempfehlung an alle Junior-Detektive in spe!

Fazit:

Diebstahl, Entführung, Gespenstergeschichte und eine abenteuerliche Ermittlung in einer atmosphärischen Kulisse!

Auf den verschlossen Seiten finden sich wertvolle Hinweise, um als viertes Fragezeichen zu ermitteln.

Ein Lineal oder Brieföffner sollte bereitliegen, um den Lesespaß nicht vorzeitig zu beenden

Die wechselnden Perspektiven bringen Schwung in die Story und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

...
Rezensiertes Buch: "Die drei Fragezeichen und die Geisterfrau" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 12.04.2021

Warmherzige, ausdrucksstarke Bildergeschichten, die ohne Worte auskommen: zeitlos, charmant, lustig und voller Ironie.

Vater und Sohn. Sämtliche Abenteuer

Alle Abenteuer von Vater und Sohn in einem Sammelband vereint.

In vielen kurzen, voneinander unabhängigen Bildergeschichten erleben die beiden Alltägliches, Lustiges und auch Herzerwärmendes.

Mein ...

Alle Abenteuer von Vater und Sohn in einem Sammelband vereint.

Mein Eindruck:

Das hochwertige, leinengebundene und mit Lesebändchen ausgestattete Buch ist bereits haptisch wie optisch ein Hochgenuss. Hohe Qualität zu einem kleinen Preis.

Auf jeder Seite findet sich ein kurzer Comic, bestehend aus der Überschrift und drei bis sechs Bildern. Weitere Worte, gar Dialoge sind aufgrund der aussagekräftigen Zeichnungen nicht nötig.

Die beiden namenlosen Figuren Vater und Sohn sind eine liebevolle Einheit - auch wenn es manchmal Streit gibt - ein perfektes Team und lassen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen.

Die kurzen Bildergeschichten handeln vom alltäglichen Leben, der Schule, menschlichen Beziehungen und beinhalten oft ein wenig Ironie oder Schadenfreude.

Einer meiner liebsten Comic-Strips ist "Das interessante Weihnachtsbuch":

Der Sohn wird am Esstisch vermisst, woraufhin der Vater ihn holen soll. Sohnemann liegt ganz vertieft in ein spannendes Buch bäuchlings in seinem Zimmer, geht aber auf Wunsch des Vaters widerwillig in die Küche. Doch nun fehlt der Vater bei Tisch. Die Mutter schickt nun den Sohn, jenen zum Essen zu holen. Dieses Mal findet der Junior den Vater bäuchlings und lesend auf dem Boden vor.

Die Geschichten laden ein, zum (Weiter-)Erzählen und sind daher auch für Aufsätze in der Grundschule immer wieder sehr beliebt.

Einziges Manko:

Es gibt zwar abschließend ein Bildverzeichnis, ich hätte mir aber auch ein paar einleitende Worte zur Entstehung der Geschichten und dem Leben des Autors gewünscht.

Kurt Erich Ohsers (alias E. O. Plauen) tragisches Schicksal zur Zeit des Nationalsozialismus im Hinterkopf lässt den Blick auf die unbeschwerten Zeichnungen und Botschaften zwischen den Zeilen gleich ganz anders wirken.

Daher vergebe ich für diese Schmuckausgabe 4,5 von 5 Sternchen.

Fazit:

Alle Abenteuer von Vater und Sohn in einem hochwertigen Sammelband vereint:

zeitlose, nachdenkliche und lustige Anekdoten aus dem Alltag.

Ein Lesevergnügen und gleichzeitig ein Stück Kindheitserinnerung.

...

Rezensiertes Buch "Vater und Sohn - Sämtliche Abenteuer" erschienen im Anaconda Verlag im Jahr 2020