Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolle Charaktere, spannende Geschichte und viele Emotionen!

Nights of Pleasure

Cash wurde für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat. Frisch aus dem Gefängnis entlassen, muss er sich nun eigentlich unauffällig verhalten und jeglichem Ärger aus dem Weg gehen. Doch als er seine Bewährungshelferin Dreama Agosto trifft, wird Cash gleich klar, dass ihm Probleme bevorstehen, denn Dreama ist die Versuchung in Person...

Wegen der neuen Covergestaltung ist mir erst nach dem Beenden des Buches aufgefallen, dass es sich hierbei um den dritten Band der "Forbidden Lovers"-Reihe handelt. Nachdem ich den ersten Band sehr schlecht fand, habe ich mir den zweiten Band gar nicht erst angesehen und mit der Reihe abgeschlossen. Zum Glück bin ich aufgrund des interessanten Klappentextes auf "Nights of Pleasure" gestoßen, denn dieser Band hat mir wirklich viel Spaß bereitet!

Der Schreibstil ist leicht und das Buch lässt sich wirklich schnell lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Dreama und Cash erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.

Dreama ist eine richtige Kämpferin. Sie lässt selbst durch ihren schweren Schicksalsschlag nicht unterkriegen und ist zudem sehr liebenswert. Sie war mir wirklich sehr sympathisch und ich habe ihre Geschichte begeistert verfolgt. Auch Cash hat es mir direkt angetan. Seine aufmerksame Art und der bedachte Umgang mit Dreama haben mir sehr gefallen.

Inhaltlich hat die Geschichte auch einiges zu bieten. Die Tatsache, dass Dreama Bewährungshelferin ist, hatte mich direkt neugierig gemacht. Das Setting der Geschichte gepaart mit dem Geheimnis, welches Dreama und Cash gemeinsam lösen wollen, haben der Geschichte das gewisse etwas verliehen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Dreama und Cash kommt nicht zu kurz. Dennoch muss ich sagen, dass gegen Mitte der Geschichte die Spannung etwas abgenommen und sich die Geschichte ein wenig gezogen hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch! Ich hatte mit Dreama und Cash schöne und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wichtiger Ansatz für die Erziehung!

Kindern mehr zutrauen

Bei indigenen Völkern sucht die erfolgreiche amerikanische Journalistin Michaeleen Doucleff Antworten auf Fragen, die uns moderne Theorien oft nicht bieten. Nach der Geburt ihrer Tochter Rosy hatte Doucleff zahlreiche Erziehungsratgeber gelesen, die ihr jedoch nicht weiterhalfen. Sie beschloss also, zusammen mit der dreijährigen Rosy einige Monate bei den Maya, den Hadza und den Inuit zu verbringen.

Da ich mich schon seit längerem intensiv mit dem Thema Erziehung beschäftige, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zunächst einmal ist der Ratgeber gut strukturiert. Die einzelnen Kapitel haben mehrere Unterkapitel und eine Zusammenfassung, was mir sehr gut gefallen hat und das Nachschlagen deutlich erleichtert.

Inhaltlich spricht die Autorin wirklich viele wichtige Aspekte der Kindererziehung an. Stellte die Erziehungsmethoden und -ansätze der indigenen Kulturen ausführlich dar und kommt dann darauf zu sprechen, wie sie diese bei ihrer eigenen Tochter umgesetzt hat. Wirklich neu und bisher unbekannt waren für mich jedoch die wenigsten Methoden. Sehr vieles ist in der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung wiederzufinden.

Auch muss ich sagen, dass mir die ein oder andere Erläuterung der Autorin etwas bitter aufgestoßen ist. Im Großen und Ganzen geht es um einen wirklich respektvollen und wertschätzenden Umgang in der ganzen Familie. Den Ratschlag das Kind, wenn es auffällig nach der Aufmerksamkeit einer Bezugsperson sucht, zu ignorieren und wegzuschauen, bis das Kind mit diesem Verhalten aufhört, konnte ich somit absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin wirklich ALLES, was sie auf ihren Reisen gesehen hat als die einzig wahren Erziehungsmethoden ansieht. Es wird bei den Schilderungen über ihre Zeit bei den Maya, Hadza und Inuit kein einziges kritisches Wort erwähnt.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Die Autorin spricht einen wirklich tollen Erziehungsansatz an, stellt einige praktische Erziehungsmethoden vor und gibt viele Beispiele aus dem alltäglichen Leben. Dennoch hätte ich mir bei der ein oder anderen Methode eine kritischere Herangehensweise gewünscht.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Schönes Leseerlebnis für Klein & Groß!

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Mia ist neu an der Schule. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt?

Da es teilweise eine große Herausforderung ...

Da es teilweise eine große Herausforderung sein kann Kinder zum Lesen zu animieren und der ein oder andere durchaus Startschwierigkeiten hierbei hat, war ich sehr auf die Geschichte und vor allem auf das Konzept mit den Bildern.

Ich habe die Geschichte mit meiner kleinen Schwester gemeinsam gelesen, welche schon sehr gut lesen kann, aber dennoch war es ein tolles gemeinsames Leseerlebnis. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, die Gestaltung ist ansprechend und auch die Schrift ist sehr gut lesbar.

Die Geschichte bietet sich aufgrund der Thematik natürlich besonders für baldige Schulkinder an und vermittelt zudem eine sehr wichtige Botschaft, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt eine schöne Geschichte, welche ein tolles gemeinsames Leseerlebnis bietet. Sehr gut für Kinder, welche noch nicht lesen können, aber dennoch einen aktiven Part beim Vorlesen übernehmen wollen!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Schnelle, schmackhafte Singlegerichte!

15-Minuten-Singleküche

In maximal 15 Minuten steht jedes Gericht aus diesem Buch auf dem Tisch. Wenn das nicht schon Argument genug ist, sich das Kochbuch zu kaufen, dann vielleicht die großartigen Rezepte und Ideen, die nie langweilig werden. Ganz egal ob Suppe, Pasta, Salat – die Mahlzeiten überzeugen durch frische Zutaten, Geschmack und Raffinesse.
Als Studentin mit einem vollen Terminkalender bin ich immer auf der Suche nach schnellen, einfachen und leckeren Rezepten, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Kochbuch war.

Die Aufmachung ist, wie bei allen GU-Kochbüchern sehr ansprechend. Die Rezepte sind gut strukturiert und mit schönen Fotos der Gerichte versehen. Es sind auch viele Gerichte dabei, welche schnell und einfach zum Nachkochen sind, allerdings gab es auch ein paar Gerichte mit etwas mehr Zutaten, welche man auch nicht unbedingt Zuhause hat oder in der alltäglichen Küche verwendet.

Insgesamt ein gutes Kochbuch mit schönen Anregungen für die schnelle Küche!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Toller und hilfreicher Erziehungsratgeber!

Wild Child

Eltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen?

Da ich mich sehr für Erziehung interessiere und besonders die Ansichten der bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung teile, war ich gespannt auf diesen Ratgeber und neue Impulse.

Zunächst einmal hat mir die Einteilung des Buches sehr gut gefallen. Am Anfang wird sehr viel über die Bindung erzählt,. Danach wird mit einem kleinen Werkzeugkasten die Praxisphase eingeleitet und zum Schluss gibt es ganz viele Alltagssituationen, welche erläutert und mit Lösungsansätzen und -vorschlägen versehen sind.

Das Buch hat sich gut lesen lassen, es waren einige wichtige Impulse dabei und auch, wenn ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ir an der ein oder anderen Stelle die Alltagssituationen "zu einfach" abgehandelt wurden. Dennoch hat das Buch einige wertvolle Anregungen für die Praxis zu bieten!

Insgesamt ein wirklich guter Erziehungsratgeber, welcher Theorie mit Praxis verbindet.