Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Uriger Hörspaß

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Frau Merkel beherrscht seit mehreren Jahren das Politikgeschehen und sehr oft auch die Schlagzeilen der Medien, doch was, wenn diese Zeit endet? Dieser Frage ist Autor David Safier nachgegangen und hat unsere Bundeskanzlerin eine neue Aufgabe zugedacht: passionierte Detektivin mit spitzfindigem Ermittlerspürsinn.
Eigentlich wollte ich dieses Buch zuerst lesen, doch nun bin ich froh, die Hörbuchvariante gewählt zu haben, denn Nana Spier hat mich nicht nur mit ihrem angenehmen Timbre überzeugt, sondern den Figuren durch unterschiedliche (und typische) Stimmlagen Leben eingehaucht. Dadurch wurde der Kriminalfall, der tatsächlich bis zum Schluss ein Rätsel blieb, zu etwas ganz Besonderem. Natürlich ist dieser Umstand nicht nur der Sprecherin geschuldet. David Safier hat auch in diesem Stück wieder seinen unglaublich charmanten Humor bewiesen. Sei es Mops Putin, hinter dem Miss Merkel stets herräumen muss, oder ihr Mann, Achim, der mit seiner ganzen Art immer wieder für Schmunzler sorgt, oder Personenschützer Mike, der von der backwütigen Altkanzlerin regelrecht gemästet wird –jede einzelne Figur hat ihren Charme und sorgt für unterhaltsame Lese- oder wie in meinem Fall Hörstunden.
Ich bin sehr gespannt, ob Miss Merkel weitere Fälle in der Uckermark lösen muss, oder ob sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Imperator

Eine düstere Atmosphäre, eine Menge Geheimnisse, dazu ein Hauch Mystery, der die Story durchzieht. Klingt nach der perfekten Geschichte, oder nicht?
Was für eine Frage, natürlich! Mich hat der stimmungsvolle ...

Was für eine Frage, natürlich! Mich hat der stimmungsvolle und eindrückliche Stil sofort eingenommen. Die vielen Beschreibungen erwecken Bilder vor dem inneren Auge. Man kann gar nicht anders, als hineintauchen und sich von den Geschehnissen forttragen lassen.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Blickwinkeln, die auf den ersten Blick nicht wirklich zueinanderpassen, sondern erst im Verlauf verschmelzen. Wir haben auf der einen Seite eine junge Frau, die den Mord ihrer Mutter aufklären will, und auf der anderen Seite einen Privatdetektiv, der die seltsamen Todesumstände eines exzentrischen Malers aufdecken soll … Beide Figuren sind spannend gezeichnet. Im Verlauf der Handlung lernt man beide besser kennen und bekommt private Einblicke, die sie nicht nur sympathischer machen, sondern auch beim Rätselraten helfen. Im Grunde ist man die ganze Zeit damit beschäftigt, die losen Fäden, die man immer wieder an die Hand bekommt, irgendwie zu verknüpfen. Mit der letzten Seite, hat man so langsam ein loses Gewebe, das jedoch noch eine Menge Fragen aufwirft, die hoffentlich sehr schnell geklärt werden.
Mich persönlich hat dieses Buch wirklich geflasht und ich habe es an zwei Abenden durchgelesen. Einmal angefangen, wollte ich nicht mehr aufhören. Ich kann euch diesen Reihenauftakt nur wärmstens ans Herz legen, denn die Mischung aus Spannung, Geheimnissen und mystischen Elementen ist absolut gelungen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine tolle Hommage an eine bemerkenswerte Frau

Die Frau von Montparnasse

Dies ist die Geschichte einer jungen Frau, die schon in jungen Jahren gegen die gesellschaftlichen Konventionen rebelliert hat und ihren eigenen Weg ging, auch wenn das nicht immer leicht war und oft auch Entbehrungen bedeutete. Simone de Beauvoir war eine mutige Frau mit Visionen, ihrer Zeit weit voraus und doch hat es erst die Liebe zu einem Mann geschafft, dass sie ihren eigenen Weg endgültig beschritt …
Ich muss gestehen, dass ich vor der Lektüre dieses Buches nichts von Simone de Beauvoir oder ihrer Arbeit wusste. Sie war für mich ein leeres Blatt, dass sich erst mit den Worten dieses biografischen Romans nach und nach füllte. Es war faszinierend, in die Gedanken- und Gefühlswelt dieser ungewöhnlichen jungen Frau zu tauchen, auch wenn ich viele Dinge selbst nicht nachvollziehen konnte. Gerade zu Beginn hat mich emotionale Chaos der jungen Frau manchmal stark gefordert, dennoch habe ich das Buch nicht aus der Hand legen können und die Lebensgeschichte neugierig verfolgt. Obwohl die Beschreibungen von Caroline Bernard sehr eindrücklich sind und ein tolles Bild skizzieren, hatte ich stets das Smartphone zur Hand und habe neugierig die einzelnen Persönlichkeiten, die Simone während ihres abwechslungsreichen Lebend getroffen hat, gegoogelt. Dadurch hatte ich zu den Worten Bilder vor Augen, was die Lebensgeschichte noch realer, noch greifbarer gemacht hat.
Caroline Bernard ist mit diesem Buch eine wundervolle Hommage an eine bemerkenswerte Frau gelungen, die definitiv Fußspuren hinterlassen und spätere Generationen inspiriert hat.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Abenteuer voller Spannung und Magie

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Als Märchenfans konnten wir uns dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen und so haben meine beiden Kids (6 & 9 Jahre) und ich dieses spannende Abenteuer gemeinsam genossen.
Auch wenn mein Sohn noch ...

Auch wenn mein Sohn noch nicht dem empfohlenen Lesealter entspricht, hat er der Story sehr gut folgen können und war absolut begeistert. Kein Wunder, denn Milli und Tom sind einfach nur super. Zusammengeschweißt durch den Vorfall mit der Drohne wachsen sie superschnell zu einem Team zusammen und stellen sich den aufregenden Herausforderungen, die auf sie warten. Doch nicht nur die beiden Protagonisten konnten uns überzeugen. Die vielen Gegenstände und Figuren aus den unterschiedlichsten Märchen waren wirklich genial. Ob Zauberlebkuchen, fliegender Teppich, Froschkönig oder Fee – die beiden Autorinnen haben eine rasante Geschichte voller Action, Spaß und Magie geschaffen, die einen von der ersten Seite an in Atem hält. Uns hat das Buch mit den vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen extrem gut unterhalten und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Einfach überwältigend

Der Buchspazierer

Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt Autor Carsten Henn die Geschichte von Carl Kollhoff. Der passionierte Buchhändler, der eigentlich schon in Rente sein müsste, lässt es sich nicht nehmen, jeden Tag die Buchbestellungen seiner Stammkundschaft persönlich bei ihnen vorbeizubringen. Als ihm die kleine quirlige Schascha über den Weg läuft und fortan seine Buchspaziergänge begleitet, ändert sich alles …
Ich muss gestehen, dass ich nicht mit der Intensität gerechnet habe, mit der mich dieses Buch eingenommen hat. Carl Kollhoff ist der Inbegriff eines Buchhändlers. Für ihn sind auf Papier gebannte Worte etwas ganz Besonderes, dass er in die Welt hinausträgt, mit denen er andere inspirieren will. Sein ganzes Leben drehte sich nur um Bücher, kein Wunder also, dass er die Faszination, die auf ihn selbst gewirkt hat, anderen vermitteln will.
Auf der anderen Seite haben wir Sascha, deren Mutter gestorben ist und deren Vater nun viel arbeiten muss und nicht genug Zeit für seine Tochter hat. Obwohl sie erst neun Jahre alt ist, vereint sie in sich eine unglaubliche Weisheit mit einer erfrischenden Lebensfreude. Ihr Blick auf die Dinge ist manchmal vielleicht ungewöhnlich, aber sie ist großherzig und scharfsinnig und stellt unglaublich gute Fragen. Zudem hat sie eine beeindruckende Beobachtungsgabe.
Gemeinsam ziehen sie nun also Tag für Tag los und bringen den Menschen ihre bestellten Bücher. Dabei erhalten wir nach und nach Einblick in das Leben der unterschiedlichen Menschen, die den Dienst in Anspruch nehmen. Es ist spannend zu sehen, welche Schicksale sich dahinter befinden und wie sehr ihnen der Buchspazierer hilft.
Prinzipiell könnte alles gut sein, doch das Leben ist leider nicht immer gut und gerecht. Genau an diesem Punkt kommt die besondere Tragik dazu, die mich emotional stark gefordert hat, sodass ich tatsächlich auch das ein oder andere Tränchen vergießen musste. Starrsinn, Ungerechtigkeit und Missverständnisse – manchmal sind sie nicht gewollt und dennoch treten sie ein.
Ich möchte euch diesen ganz besonderen Roman ans Herz legen, denn er hat mich gut unterhalten, mich zum Nachdenken angeregt, mich eine Vielzahl an Gefühlen durchleben lassen und mir einmal mehr bewiesen, warum mein Herz für Bücher schlägt.