Cover-Bild Working Late
Band 1 der Reihe "Free-Falling-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Helene Holmström

Working Late

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Macht, Intrigen, Leidenschaft

"Drama, Leidenschaft und moderne Großstadtromantik. Ich liebe dieses Buch!" Simona Ahrnstedt

Band 1 der schwedischen Bestseller-Reihe von Helene Holmström

Veröffentlicht am 20.04.2021

Leider gar nicht meins...

Auf 'Working Late' war ich besonders aufgrund des Handlungsortes und des beruflichen Hintergrunds gespannt. Schweden ist für mich als Schauplatz eine sehr nette Abwechslung und Charlottas Tätigkeit als Rechtsanwältin verleiht dem Plot seine Würze. Doch darüber hinaus gab es leider nicht viel mehr, das mich begeistern konnte. :(
Charlotta lernt über ihren besten Freund per Zufall einen netten Mann kennen, der schon bald ihr Gegner sein wird. Im Pro Bono Fall, den sie leitet, steht er auf der Gegenseite. Ignacio arbeitet für den Textilhersteller dem die Schuld an einem Fabrikunglück nachgewiesen werden soll. Natürlich sieht es dabei gar nicht gut aus, wenn die Anwältin sich mit einem der "Angeklagten" einlässt. Nur wie soll sie herausfinden, ob er an ihrer Persönlichkeit interessiert ist oder sie nur sabotieren möchte...?
Ein wirklicher Spannungsbogen baut sich meiner Ansicht nach während der Handlung nicht auf. Der Hauptfokus liegt im wesentlichen auf Charlottas Konkurrenzkampf mit ihrem Kollegen und dem Fall. Die Liaison zwischen den Protagonisten ist beinahe nur Nebensache. Das Knistern zwischen den beiden und die Bindung die sich langsam entwickelt, hat sich mir leider nicht erschlossen. Ich kam bei den beiden leider nicht mit und bin mit ihnen auch nicht richtig warm geworden. Was bei mir zusätzlich für Verwirrung gesorgt hat, war, dass es nicht nur einen Wechsel zwischen den Perspektiven der Protagonisten, sondern es kommt ein dritter Blickwinkel dazu. Dabei handelt es sich um Charlottas Kollegin, die selbst ein persönliches Interesse an dem Fall hat. Doch weshalb sie als einziger Nebencharakter zu Wort kommt habe ich nicht ganz verstanden. So plätscherte die Handlung vor sich hin, während mich eigentlich allerhöchstens interessierte was noch in den Tiefen von Charlottas Vergangenheit lauert, wie sich ihre Karriere und vor allem der Fall entwickelt. Das ist für mich aber leider deutlich zu wenig um die Story zu genießen. Viele Szenen waren mir zu langatmig erzählt oder erschienen mir überflüssig, während ich mir mehr und vor allem deutlichere Interaktion zwischen den Protagonisten gewünscht hätte. Auch bei den Szenenwechseln bin ich mehrfach ins Stocken geraten und musste mich erst einmal sortieren.
Die Idee der Story ist ansonsten leicht zu verfolgen, die Charaktere sind ebenfalls recht einfach gestrickt und so lässt sich das Buch bequem lesen, wenn man denn Interesse daran hat. Von Spannung und mitreißenden Entwicklungen kann hier aber meiner Meinung nach nicht gesprochen werden. Schade das war leider so gar nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Thematik und Setting gut - Rest...

Schreibstil:

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig, jedoch nicht wirklich locker. Mir fehlte komplett die Leichtigkeit, um durch das Buch zu rauschen. Stattdessen war alles ziemlich lang und unaufgeregt erzählt. Es wurde nicht wirklich emotional und auch nicht tiefgreifend, dennoch machte der Schreibstil vom Tempo her den Eindruck. Mir fiel es so einfach unheimlich schwer, das Buch nicht abzubrechen. Die Handlung trug da aber natürlich auch ihren Teil zu bei.

Erst einmal wurde ich nicht richtig warm mit Charlotta. Ich habe verstanden, dass sie gut in ihrem Job ist, aber mehr? Sie kann sich nicht durchsetzen, steht nicht für sich ein, befindet sich immer wieder Situationen, in denen man nicht versteht, dass sie nachgibt usw. Für mich wurde sie einfach nicht richtig greifbar.
Tiefe sollte bei ihr wohl geschaffen werden, indem ihr familiärer Hintergrund problematisiert wurde. Jedoch taucht das immer nur sporadisch in der Handlung auf und beeinflusst sie nicht wesentlich in ihrem Denken und Handeln. Die rasche Aufklärung dieser Problematik gegen Ende des Buches bestätigte mir nur, dass eine Ausarbeitung hier nicht wirklich stattgefunden hat. Es wirkte eher wie ein loser Faden, der Charlotta begleitete.

Bei Ignacio ist es ähnlich. Vielleicht konnte ich ihn noch etwas besser fassen. Er erhielt einen familiären Hintergrund, eine Ex-Freundin, aber vor allem eigene Moralvorstellungen. In Bezug auf das Thema der Geschichte, befindet er sich in einer zentralen Position und muss sich dort für einen Weg entscheiden. Ohne Meinung wäre das wohl schlecht. Nicht ganz gelungen fand ich, dass er nie so recht Nägel mit Köpfen gemacht hat und sich zu seiner Meinung positioniert hat. (Jedenfalls nicht bis kurz vorm Ende.) Ich konnte so halb nachvollziehen, bei was es um ihn ging. Er rüttet die Handlung auf und zwingt auch Charlotta, sich Gedanken zu machen, es bleibt allerdings alles etwas schwach.

Das könnte mit daran liegen, dass ich Emotionen innerhalb der Story komplett vermisst habe. Es startet schon damit, dass man als Leser gar nicht so recht wusste, auf welcher Basis die beiden nun eine Beziehung beginnen. Geht es nur ums Geschäft? Sind da auch Gefühle? Sind die gespielt oder echt? Was zählt am Ende wirklich? Das wird natürlich letztendlich beantwortet, allerdings ist davor so gar nichts klar. Ich konnte die beiden ehrlich gesagt in ihrer Zweisamkeit gar nicht ernst nehmen, weil ich stets im Hinterkopf hatte, was eine Verbindung zwischen ihnen bedeuten würde und was ihre anfängliche Intention war. Ohne die Beschreibung von Gefühlen – es war auch einfach nicht spürbar, dass welche entstehen – wirkte das Ganze einfach nur verwirrend auf mich und mir stellte sich die Frage, wie das enden sollte.

Nun gab es ja aber nicht nur die Liebesgeschichte, sondern die beiden sind auch in einen Menschenrechtsfall verstrickt, bei dem sie sozusagen Gegenpositionen beziehen. Da möchte ich gerne sagen, dass ich das Thema so erst einmal interessant fand und dass es auch durchaus Potential hatte. Vor allem, weil es eben besonders bei Ignacio zu Gewissensfragen führte. Es war aber auch so, dass ich selbst als Leser nicht richtig bei dem Fall mitfiebern konnte, weil mir einfach Details fehlten. Es blieb alles ziemlich platt und oberflächlich. Die Ausgangssituation wurde geschildert und auch mehrmals wiederholt, die kleinteiligen Schritte, die dann zum Endergebnis, führten, wurden mir jedoch nicht richtig deutlich. Man möchte doch gerne selbst mitdenken. Möchte überlegen, wie man das „Problem“ lösen könnte, welche Argumente es für das für und das wider gibt. Letzten Endes geht es dann übrigens ganz unspektakulär aus, was zu diesem wenig spannenden Handlungsverlauf passt. Es war sozusagen nur der Anfang und das Ende wichtig. Dabei wäre Potential zur Spannungssteigerung meiner Meinung nach da gewesen. Gerade bei solch einem Thema.

Jetzt noch einmal zum restlichen Verlauf der Geschichte: Die „Liebes“geschichte von Charlotta und Ignacio baut sich langsam und unaufgeregt auf. Es gibt immer wieder Zeitsprünge, die Verwicklungen mit dem Fall führen zu ungewöhnlichen Reaktionen und die beiden reden erst gegen Ende überhaupt wirklich miteinander. Und das Ende war dann auch noch größtenteils vorhersehbar und zu schnell abgehandelt.
Das Einzige, was ich wirklich positiv an den ganzen Ortswechseln, die die Zeitsprünge mit sich brachten, fand, war, dass man ein bisschen was von Stockholm zu „sehen“ bekam. So war zumindest das schwedische Feeling spürbar.

Ach und bevor ich es vergesse: Das Buch enthält tatsächlich noch zwei andere Perspektiven – die zweier Freunde der beiden, die ebenfalls eine Liebesgeschichte miteinander verbindet. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich fast spannender als die von Ignacio und Charlotta. Allerdings hatte sie so in dem Format nicht genug Platz und wirkte ein wenig deplatziert, schließlich ging es ja eigentlich um das andere Paar. Ich habe nicht so recht verstanden, was es für einen Sinn machte, dass das so in den Handlungsverlauf integriert wurde.

Fazit:
Für mich ein ziemlich schwaches Buch. Es wollte einfach keine Spannung aufkommen. Ich musste mich regelrecht durch die Handlung quälen. Dazu kam noch, dass mir die Emotionen fehlten, die Charaktere nicht so ganz fassbar waren und viel Potential hinsichtlich der Thematik verschenkt wurde. Schade.

Gerade so 2 von 5 Sterne von mir, weil Thematik und Setting eigentlich nicht schlecht waren.