Profilbild von YH110BY

YH110BY

Lesejury Star
offline

YH110BY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YH110BY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Schöner Roman!

Herz über Bord
0

Hanna und Simon waren vor langer Zeit ein Paar und haben sich 12 Jahre lang nicht gesehen. Beide haben inzwischen geheiratet und sind Eltern geworden. Eines Tages stirbt Hannas Mann durch ein tragisches ...

Hanna und Simon waren vor langer Zeit ein Paar und haben sich 12 Jahre lang nicht gesehen. Beide haben inzwischen geheiratet und sind Eltern geworden. Eines Tages stirbt Hannas Mann durch ein tragisches Unglück. Simon meldet sich bei Hanna und fragt, ob er ihr in dieser schweren Zeit helfen kann. Sie ist froh, dass er sich bei ihr meldet und er kümmert sich rührend um sie. Simon hat Hanna nie vergessen und auch sie merkt, dass er ihr noch unendlich viel bedeutet. Doch erstmal muss sie den Tod ihres Mannes verarbeiten. Hanna bittet Simon darum, ihr ein halbes Jahr Zeit zu geben und wünscht sich, dass sie sich in dieser Zeit nicht sehen. Sie möchte sich darüber klar werden, ob sie wirklich noch genug für Simon empfindet und mit ihm einen Neuanfang wagen soll. Als sie sich nach einem halben Jahr wiedersehen passiert jedoch etwas, mit dem keiner gerechnet hat....

Ich kannte den ersten Band der Reihe nicht, bin aber aufgrund der Rückblicke gut in die Geschichte hineingekommen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannas und aus Simons Sicht erzählt und so konnte ich einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden bekommen. Der Tod von Hannas Mann wurde sehr berührend beschrieben und ich konnte mich dadurch gut in Hanna hineinversetzen. Der Anfang und auch das Ende haben mir gut gefallen, nur der mittlere Teil hat sich für mich ein bisschen hingezogen. Insgesamt ein schöner Roman, auch wenn mir der gewisse Funke gefehlt hat, um mich komplett zu überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Schöne Idee, wäre aber noch ausbaufähig gewesen!

Bleib noch ein bisschen
0

Annes Mann Tom ist an Krebs gestorben. Sie hatte keine Kinder mit ihm und vergräbt sich seit seinem Tod nur noch in ihrer Arbeit als Gesangslehrerin. Schon kurz nach Toms Tod bekommt sie Nachrichten von ...

Annes Mann Tom ist an Krebs gestorben. Sie hatte keine Kinder mit ihm und vergräbt sich seit seinem Tod nur noch in ihrer Arbeit als Gesangslehrerin. Schon kurz nach Toms Tod bekommt sie Nachrichten von Chat4ver, die sich lesen, als hätte Tom sie wirklich geschrieben. Obwohl sie diese Nachrichten nie beantworten wollte, schreibt sie schließlich doch zurück. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft mit David, der die Nachrichten schreibt, Anne jedoch noch nie gesehen hat. Aber dann gibt es Veränderung bei Chat4ver und David kann Anne nicht mehr weiterschreiben, also macht er sich auf die Suche nach ihr....

Der Roman ist mal was ganz Anderes. Es steckt eine schöne Idee hinter der Geschichte, der Roman wäre aber meiner Meinung nach noch ausbaufähig gewesen. Das Buch wird abwechselnd aus Annes und aus Davids Sicht erzählt, so richtig warm werden konnte ich mit den beiden Charakteren aber leider nicht. Sie waren mir zwar nicht unsympathisch, doch mir fehlte einfach der gewisse Funke. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass es viel mehr Gefühle in diesem Buch gegeben hätte. Zu gerne hätte ich mehr davon erfahren, was Anne denkt und fühlt und was in ihr vor geht. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir gut gefallen, doch das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Mal was Anderes!

Die Mitternachtsbibliothek
0

Nora Seed leidet schon seit längerem an Depressionen und innerhalb eines Tages wird sie arbeitslos und ihre heißgeliebte Katze stirbt. Ihre Eltern sind auch tot und ihre einzige Freundin lebt in Australien. ...

Nora Seed leidet schon seit längerem an Depressionen und innerhalb eines Tages wird sie arbeitslos und ihre heißgeliebte Katze stirbt. Ihre Eltern sind auch tot und ihre einzige Freundin lebt in Australien. Nora sieht keinen Sinn mehr im Leben und will sich umbringen. Doch es gelingt ihr nicht, denn als sie die Augen öffnet, ist sie in der Mitternachtsbibliothek gelandet. Die Bibliothekarin, Mrs. Elms, kennt sie noch aus ihrer Kindheit. Alle Bücher, die im Regal stehen, sind Geschichten über ihr eigenes Leben. Was wäre passiert, wenn sie in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hätte. So probiert Nora ein Leben nach dem anderen aus, um das zu finden, in dem sie glücklich ist. Doch sie muss immer wieder feststellen, dass es nicht so einfach ist und dass jedes Leben anders, aber auch mit Schattenseiten behaftet ist.

Die Grundidee zu dem Buch hat mir richtig gut gefallen und es ist etwas ganz anderes als die üblichen Romane. Ich habe vorher noch nie etwas von diesem Autor gelesen, jedoch schon viel Positives über ihn gehört. Ich war etwas verwundert, dass manche Leben von Nora mit ein paar Sätzen abgehandelt wurden und es so viele verschiedene Leben gab, von denen erzählt wurde. Mir hätte es besser gefallen, wenn Nora nur einige wenige Leben ausprobiert hätte, das einzelne Leben aber etwas detaillierter gestaltet worden wäre. Mit Nora konnte ich nicht so richtig warm werden und das hat sich auch bis zum Ende des Buches nicht geändert. Insgesamt war das Buch kurzweilig und angenehm zu lesen und die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Ich hätte mir nur etwas mehr Details und eine größere Verbindung zu Nora gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

Nichts Besonderes!

Ich dachte schon, du fragst mich nie
0

Sophie ist seit fünf Jahren Witwe und hat zwei Töchter. Ihre Tochter Liv will ein 'Cook up' - Restaurant eröffnen, bricht sich kurze Zeit vor der Eröffnung ihr Handgelenk. Sophie ist keine gute Köchin ...

Sophie ist seit fünf Jahren Witwe und hat zwei Töchter. Ihre Tochter Liv will ein 'Cook up' - Restaurant eröffnen, bricht sich kurze Zeit vor der Eröffnung ihr Handgelenk. Sophie ist keine gute Köchin und so springt Marc mit ein, der zufällig das Restaurant besucht hat. Er lebt auf Mallorca, ist Unternehmensberater und aufgrund einer Panikattacke nimmt er sich eine vierwöchige Auszeit in Hamburg. Vor seiner Tätigkeit als Unternehmer hat er jedoch bei einem sehr berühmten Koch gelernt und während er Sophie hilft, merkt er, wie viel Spaß ihm das Kochen bereitet. Er und Sophie kommen sich ein bisschen näher, doch kurz danach muss er sein Versprechen brechen, ihr in den vier Wochen zu helfen, weil in Mallorca ein wichtiger Kunde auf ihn wartet.

Der Roman ist leicht und unterhaltsam zu lesen, mir haben jedoch leider die tiefen Gefühle zwischen den beiden gefehlt. Die Charaktere wurden gut beschrieben und abwechselnd wurde die Geschichte aus Sophies und aus Marcs Sicht geschrieben. Insgesamt war das Buch angenehm zu lesen, ich hätte mir nur etwas mehr Romantik und Knistern gewünscht. Das Buch konnte mich nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft habe und ich hätte es jederzeit aus der Hand legen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Liebe braucht kein Morgen
0

Katja arbeitet als Assistentin von Philipp und arbeitet unter einem anderen Nachnamen, damit keiner weiß, dass sie die Tochter des Chefs ist. Beide sind ineinander verliebt, doch irgendwie traut sich so ...

Katja arbeitet als Assistentin von Philipp und arbeitet unter einem anderen Nachnamen, damit keiner weiß, dass sie die Tochter des Chefs ist. Beide sind ineinander verliebt, doch irgendwie traut sich so keiner richtig, es dem anderen zu zeigen. Während einem Diskobesuch, bei dem sie sich zufällig treffen, haben die beiden einen One-Night-Stand miteinander. Doch trotzdem dauert es noch, bis die beiden ein Paar werden. Auch während der Zeit, in der sie zusammen sind, gibt es immer wieder etwas, das zwischen ihnen steht.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Mit den beiden Hauptcharakteren konnte ich nicht so richtig warm werden und ich konnte einige Reaktionen der beiden überhaupt nicht nachvollziehen. Außerdem haben mir die großen Gefühle zwischen den beiden gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere