Cover-Bild Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte
Nataša Kaiser, Corinna Wieja

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

Nataša Kaiser (Illustrator)

Das ultimative Superheldinnentraining

Du bist eine Superheldin! Auch wenn du das selbst vielleicht noch nicht weißt. Dieses Buch hilft dir, deine Superheldinnenkräfte, geheimen Stärken und verborgenen Talente zu entdecken. Ein Superheldinnentraining mit vielen Tipps, Tests und Inspirationen sowie einer großen Bandbreite an Themen, für die man sich als Superheldin einsetzen kann, wie Umwelt, Klima oder Nachbarschaftshilfe. So wird auch aus dir eine echte Superheldin!

Veröffentlicht am 07.06.2021

In jeder von uns steckt eine Superheldin!

Manchmal ist es gar nicht so leicht, an sich selbst zu glauben, seine Stärken zu sehen und stolz auf sich zu sein. Besonders in jungen Jahren, müssen Kinder erst herausfinden, wer sie sind und was sie wollen. Das Buch "Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" bietet hier viele tolle, kreative Möglichkeiten, sich selbst besser kennenzulernen, gezielt seine Umwelt wahrzunehmen und seine eigenen Wünsche und Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Denn jeder von uns ist einzigartig und somit steckt in jedem von uns eine Superheldin oder ein Superheld!

Die Autorin und die Illustratorin:
Corinna Wieja liebt es, über positive Dinge zu schreiben. Sie ist der Meinung, dass in jedem von uns ein Superheld oder eine Superheldin schlummert und hilft in ihrem Buch "Die Superheldin in die – Entdecke deine geheimen Kräfte" Lesern bereits im Kindesalter, die eigenen Stärken zu entdecken. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Nataša Kaiser absolvierte 2013 ein Gaststudium an der Academy of Art in San Francisco und arbeitete als Art-Direktorin und Freelancerin in verschiedenen Werbeagenturen. Inzwischen ist sie als Illustratorin und Grafik-Designerin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.

„Du bist eine Superheldin!
Auch wenn du das selbst vielleicht noch nicht weißt. Dieses Buch hilft dir, deine geheimen Stärken und verborgenen Talente zu entdecken. Bist du eine durchsetzungsstarke Klimaaktivistin? Eine einfühlsame Zuhörerin, oder eine Kämpferin gegen Mobbing? Mit den Tipps, Tests und Inspirationen in diesem Buch findest du es heraus und entwickelst deine Superheldinnenkräfte weiter.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Schon das Cover ist absolut gelungen. Hier ist eine starke Superheldin abgebildet, die kraftvoll einen Sidekick macht und zeigt: „Hier bin ich! Ich bin stark! Ich weiß, was ich will.“ Gleichzeitig sind Titel und Untertitel kreativ dargestellt und es ist gleich sichtbar, dass dieses Buch mit einem Stift vervollständig werden will. Denn es ist „Dein Super-Power-Mitmach-Buch“, welches einem nicht einfach irgend welche Dinge vorbetet, sondern Anleitung zur Selbstfindung gibt.

Das Innere ist hauptsächlich in pink und türkis gehalten und erinnert an ein kreativ, selbstgestaltetets Journal, in welchem man alles festhalten kann, was wichtig ist. Durch vorgegebene Übungen, Anleitungen und kleinen Selbsttests wird die Leserin durch das Buch geleitet. Dabei ist es nicht notwendig alles von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Vielmehr wird auch von der Autorin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Seiten bearbeiten soll, die einem gerade zusagen, die einem Spaß machen. Denn darum geht es hier hautsächlich. Mit Freunde und Spaß an der Sache sich selbst näher kennenzulernen, seine Umwelt besser wahrzunehmen und herauszufinden, was einem selbst gut tut.

Dabei gehen die Autorin und die Illustratorin sehr kreativ vor. Das Buch schreit regelrecht danach, ausgefüllt zu werden. Man kann hier steckbriefartig seine persönlichen Daten eintragen, kleine Tests machen, um herauszufinden, was für ein Typ Mensch man ist: ob wissensdurstig, emotional, redselig, sportlich, gelassen, oder ein bisschen von allem. Dann gibt es Anleitungen um beispielsweise sein eigenes Krafttier-Amulett zu basteln oder ein Gute-Laune-Glas zu gestalten, damit man auch aus traurigen und frustrierenden Momenten besser herausfinden kann

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, im ersten Teil geht es darum sich selbst zu analysieren, sich besser kennenzulernen und einzuschätzen. Im zweiten Teil werden dann die eigene Umgebung und die Personen, die einem nahe sind beleuchtet. Und im dritten Teil werden die soeben entdeckten Stärken weiter entwickelt. All das wird nicht trocken vorgebetet, sondern durch das Ausfüllen der Seiten, oder das Beginnen verschiedener Challenges (um über den Tellerrand hinaus zu blicken oder auch mal die eigene Komfortzone zu verlassen) ganz kreativ und aktiv erreicht.

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Äquivalent für alle Superhelden unter uns. Denn auch Jungen sollten die Möglichkeit haben, ihre Stärken über solch kreative Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Denn auch hier gibt es so viele verschiedene Persönlichkeiten, die eine Anleitung oder eine Motivation gebrauchen können. Ich hoffe der Verlag hat hier also noch ein weiteres Buch in Planung.

"Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" ist ein sehr gelungenes Buch zur Selbstfindung für junge Mädchen. Es steckt voller Kreativität, voller Optimismus und voller positiver Bestärkung. Es gehört eigentlich in jedes Kinder- bzw. Jugendzimmer, denn alle jungen Mädchen im Alter ab 10 haben Selbstzweifel oder Ängste, die sich nicht mal eben überwinden lassen. Aber dieses kleine Büchlein hier gibt Signale und weist Möglichkeiten auf, um die eigenen Stärken zu finden und somit an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können hier sicherlich viel für sich mitnehmen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

In jeder steckt eine Superheldin!

Ein Buch, das Freude bereitet, zum Mitmachen einlädt und sehr unterhaltsam ist. Den jungen Leserinnen wird auf abwechslungsreiche Art und Weise geholfen, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dabei wechseln sich Tipps zur Selbstreflexion und lustige Übungen zum Mitmachen in einer gelungenen Mischung ab.

Unterteilt ist das Buch in drei Akte, bzw Kapitel. Vom Faktencheck über die Basis bis hin zum Training. Jede Seite lädt zum Ausprobieren ein. So gibt es einfache Anleitungen zum Zeichnen von Regenbögen, Sparschweinen und Eisbechern sowie zum Gestalten eines eigenen Krafttiers aus einem Fingerabdruck. Es geht oft darum, sich selbst besser kennenzulernen. Zum Beispiel indem ein Stimmungsbarometer für das ganze Jahr mit entsprechenden Gesichtern ausgefüllt werden kann oder mit einem Zeitfresser-Diagramm für Beschäftigungen wie Hausaufgaben, Zeit mit Freunden oder Fernsehen. Ein Selbstcheck, wie man mit einem „Nein“ umgeht. Diese und viele andere Übungen laden ohne erhobenen Zeigefinger zum Reflektieren ein.

Die Autorin, Corinna Wieja, schafft es, den richtigen Ton zu treffen. Sie kann sich sehr gut in das Denken und Fühlen der jungen Leserinnen hineinversetzen.

Die Illustratorin, Natasa Kaiser, zeichnet die passenden Bilder dazu. Peppig, schrill und immer superheldinmäßig. Auch der Buchumschlag ist ein echter Hingucker.

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man kann es sich immer wieder zur Hand nehmen und einzelne Seiten ausfüllen oder die angebotenen Ideen ausprobieren. Die liebevolle Gestaltung und Ausarbeitung ist deutlich spürbar. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Kreativ, abwchslungsreich und inspirierend

"Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte" ist ein sehr ansprechend und tolles Mitmachbuch mit praktischen Tipps, Tests und ausreichend Platz für persönliche Notizen.

Corinna Wieja und Natese ...

Corinna Wieja und Natese Kaiser haben in gemeinsamer Zusammenarbeit ein ganz wunderbar mädchenhaft ansprechendes super-power-Mitmachbuch erschaffen, mit vielen Inspirationen Tipps und Checks. Es hilft Mädchen dabei ihre geheimen Stärken, verborgenen Talente und ihre sogenannten Superheldinnenkräfte in sich zu wecken und zu entdecken. Viele praktische Tipps, Inspirationen und Test, aber auch ausreichend Platz für eigene und persönliche Notizen, unterstützen dabei und machen es zu einem ganz einzigartigen Buch - wie man selbst. Mit diesem wunderbaren Statement trifft das Buch den Nagel auf den Kopf und macht es zu einem ganz besonderen. Denn oftmals muss man sich selbst erst einmal richtig wahrnehmen um zu entdecken wie toll, kreativ und besonders man ist. Genau dies und noch viel mehr vermittelt das Powerbuch für Mädchen und Superheldinnen, das in einer fröhlich, schönen Aufmachung erstrahlt.

Aufgebaut ist das Buch in drei Abschnitte bzw. Akte, mit anfänglichem Faktencheck und Selbstreflektion. Akt 2 ist eine Art Basischeck und Zentrum der Power mit erzielten Erfolgen, vollbrachten Taten zum schreiben, malen und munter drauf gestalten. Akt 3 bildet einen ganz wunderbaren Abschluss mit Gute-Laune Tipps, Checks und Challenges, um weitere tolle Seiten an sich zu entdecken. Besonders das Ideen sammeln für Umwelt, Klima und Nachbarschaftshilfe aber auch die enthaltenen Beispiele für Rituale haben uns sehr angesprochen und gefallen.

Insgesamt ein farblich sehr ansprechend, unheimlich abwechslungsreich aber auch unterstützend, inspirierend und gut verständlich ausgearbeitetes Powerbuch für Mädchen das stärkt, ermutigt und richtig Spass macht.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Entdecke deine geheimen Kräfte

In diesem Buch können Mädels ihre geheimen Superheldinnenkräfte entdecken. Unsere Tochter war gleich begeistert von der abwechslungsreichen und fröhlichen Aufmachung des Buches. Da macht das Bearbeiten viel Spaß. Die Seiten sind in pink, türkis und lila gehalten. Verschiedene Schriftarten und Illustrationen machen das Ganze sehr ansprechend. Auf den Seiten wechseln sich Tests mit kreativen Aufgaben wie Basteln oder Malen ab. Dazu gibt es auch noch tolle Tipps und Erklärungen.

Das gesamte Buch ist in 3 Abschnitte eingeteilt:
Im ersten Teil macht man erst einmal eine Bestandsaufnahme. Hier geht es darum, sich selbst einzuschätzen, die eigenen Vorlieben und Abneigungen, Schwächen und Stärken zu erkennen.
Der nächste Abschnitt dreht sich um das eigene Zuhause, die Familie und die Freunde.
Im letzten Teil geht es dann um die Zukunft. Hier geht es beispielsweise darum, Neues auszuprobieren, sich Ziele zu stecken und seine Wünsche zu formulieren.

Unsere Tochter findet das Buch richtig toll. Bisher ist sie mit Feuereifer bei der Sache. Gerade die große Abwechslung gefällt ihr. Auch ich bin sehr begeistert. Wenn die Kinder das Buch wirklich bewusst ausfüllen, können sie hier wohl einiges daraus mitnehmen. Vielleicht wird das eigene Selbstbild auch ein bisschen positiv gestärkt.

Fazit:

Ein ansprechend gestaltetes Buch, mit interessanten Tipps, abwechslungsreichen Mitmachmöglichkeiten und toller Botschaft. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Erwecke die Superheldin in dir

Ein tolles Mitmach-Buch, das sowohl zur Selbstreflektion als auch zur Kreativität einlädt ist dieses wunderschöne Buch. So lassen sich in diesem Buch die eignen Stärken und Schwächen entschlüsseln, Wünsche zu formulieren und Ziele zu gestalten. Mir haben auch die Perspektivenwechseln gefallen, die helfen die Empathie auszuleben. Insgesamt ist das Buch einfach ein wunderschönes Mitmach-Buch in dem sich Mädchen, wie auch junge Frauen richtig austoben können. Mir haben sowohl die Gestaltung als auch die Ideen in dem Buch extrem gut gefallen. So ein Buch wäre auch für Jungs eine gute Idee.

Meine Tochter hat das Buch begeistert ausgefüllt, bemalt und beklebt. Auch als Geschenk ist das Buch ein großes HIghlight, da die jüngeren Leserinnen hier gefordert werden und ihren Spaß damit haben.

Ich denke dass das Buch auch als Erinnerung für Später sehr gut geeignet ist.

Fazit: Ein Buch das hilft Wünsche, Träume, Talente wie auch Stärken und Schwächen zu formulieren und die Superheldin in Dir weckt.