Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hier gelingt es die Handlungsstränge bieder Bände gut zusammen zu führen

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

》INHALT:

Scarlet weiß nicht mehr weiter: Bereits seit 2 Wochen ist ihre geliebte Grandmére nun schon von ihrem Bauernhof im ehemaligen Frankreich verschwunden. Wurde sie entführt? Oder haben die Leute im Dorf doch Recht und sie war eine verrückte alte Frau? Ist es nun Zufall, dass sie am Ende ihrer Weisheit auf einen mysteriösen Straßenkämpfer trifft, der mehr zu wissen scheint, als er zugeben will. Und was hat es mit den Portscreen-Berichten über den Cyborg Cinder auf sich, die ein Attentat auf den Prinzen im asiatischen Staatenbund geplant haben soll? Geheimnisse über Geheimnisse…

》EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover von Teil 2 konnte mich wieder vollauf begeistern. Anstatt silberner Schuhe finden wir hier rote Wölfe vor, die märchenhaft schimmern. Unter dem Umschlag ist das Buch völlig in Schwarz gehalten und trägt ebenfalls einen blutroten Wolf auf der Buchmitte.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach dem 1. Band wieder an und ich muss sagen, dass ich mich an viele Details aus Teil 1, wegen der vergangenen Zeit seit dem Lesen, nicht mehr gut erinnern konnte. Teil 2 bietet hier zwar einige, nahtlos eingebaute, Hilfestellungen, manche Details wären mir aber ohne meine Lesepartnerin klar entgangen. Explizite Rückblicke gibt es nicht.

In diesem Band stehen Scarlet und Wolf im Mittelpunkt der Märchenadaption um Rotkäppchen. Das Buch ist dabei in 4 Kapitel aufgeteilt, denen je ein Zitat aus dem Märchen vorangestellt ist. Scarlet ist etwas älter als Cinder, etwa 18 Jahre alt, mutig, kämpferisch, sympathisch. Über Wolf wissen wir zu Anfang nur wenig und auch wenn er mir nach und nach ans Herz gewachsen ist, bleibt sein Charakter für mich – auch ob seiner Einsilbigkeit – eher blass. Ihre Liebesgeschichte ist natürlich vorhersehbar und gegen Ende für mich etwas zu viel. Ein Lichtblick waren die Szene mit Thorne.

Außerdem habe ich den eingestreuten Szenen aus Cinders und Kais Sicht immer entgegengefiebert. Sie bleiben weiter meine Lieblingscharaktere. Hier ist es allerdings sehr gut gelungen ihren Erzählstrang mit dem neuen Faden rund um Scarlet zu verbinden. Die Erzählung findet so einen natürlichen Fortgang und die Charaktere eine entsprechende Entwicklung.

Auch an Spannung mangelt es in diesem Teil der Geschichte nicht. Es ist erneut brutal, blutig und konsequent. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Ende ist rund und doch offen genug, um im nächsten Band weiter geführt zu werden.

Die Luna-Chroniken:

1. Wie Monde so silbern

2. Wie Blut so rot

3. Wie Sterne so golden

4. Wie Schnee so weiß

》FAZIT:

Guter Folgeband, der die Handlungsstränge aus Band 1 toll weiterführt. Trotzdem waren mir die Charaktere aus dem Auftaktband näher. Ich freue mich dennoch auf den 3. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Spannend, emotional, mitreißend – vor allem in der Vergangenheit

Die sieben Schwestern

》INHALT:

Sechs Schwestern, als Babys adoptiert von ihrem reichen Ziehvater. Als letzte von ihnen lebt nur noch Maia, die Älteste, auf dem herrschaftlichen Anwesen der Familie am Genfer See. Bisher fand sie weder den Antrieb, noch den Mut, ihr eigenes Leben, draußen in der Welt, zu beginnen. Doch die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters holt alle Schwestern wieder zusammen. Jeder von ihnen wurde ein Umschlag hinterlassen – mit dem Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Herkunft. Maia führt dieser nach Rio, an die Seite des Schriftstellers Floriano Quintelas, und auf eine Reise in die Vergangenheit, in das alte Rio, das Paris der 20er Jahre und zur Lösung des Rätsels um ihre Herkunft…

》EIGENE MEINUNG:

Nachdem meine Schwester mir nun viele Jahre von der 7 Schwestern-Reihe von Lucinda Riley vorgeschwärmt hat, habe ich mich nun doch an dieses Buch und – für mich eher untypische – Genre heran gewagt!

Hinter dem so typischen Cover, für ein Lucinda Riley-Buch (mit einer floral etwas aufgepeppten, romantisch anmutenden Landschaftsaufnahme), verbergen sich eine Familiengeschichte der besonderen Art, eine faszinierende Suche nach den eigenen Wurzeln und sich selbst in der Jetzt-Zeit sowie intensive Rückblicke in die 1920er Jahre. In dieser Zeit erleben wir intensiv sowohl das aufstrebende Rio als auch das mondäne Paris!

Zu Beginn werden wir in die Welt der sechs bekannten Schwestern, ihrem Zuhause, ihren Jobs und sehr unterschiedlichen Charakterzügen eingeführt. Nach und nach finden sich die jungen Frauen in „Atlantis“, dem Anwesen ihres Vaters am Genfer See, ein, um nach Erhalt ihres Briefes wieder ihrer Wege zu gehen. Auf diesen folgen wir im 1. Band der ältesten Schwester Maia, die als Charakter eher zurückhaltend, führsorglich und unsicher wirkt. Doch nun muss sie Mut beweisen…

Ihr Weg führt sie nach Rio und stellt ihr einen sympathischen jungen Schriftsteller an die Seite. Floriano ist wie Maia ein sympathischer Charakter, allerdings wesentlich offener und lebenslustiger. Hier lässt sich natürlich gleich eine Liebesgeschichte vermuten, die jedoch für mich im Hintergrund bleibt und gegen Ende etwas übertrieben wirkt.

Im Vordergrund steht die Suche nach Maias Wurzeln, die durch wechselnde Abschnitte des Buches auch in der Vergangenheit erzählt wird. Diese Abschnitte mit ihrer Ahnin Bel waren mir zuerst, wegen des historischen Genres, eher zuwider, gegen Ende allerdings spannender, mitreißender und emotionaler als Maias Geschichte. Maia und Florentino sind wie gesagt sympathisch, aber richtig nahe gekommen sind mir beide nicht. Um die Figuren aus der Vergangenheit hingegen ist in eine derart dramatische, fesselnde Geschichte gewoben, dass ich viel mehr mit ihnen mitgefiebert habe und mehr als einmal wünschte ich könnte eingreifen.

Die Autorin weiß dabei sehr gut fiktive Erzählstränge mit tatsächlichen Fakten, z. B .um die Christo-Statue in Rio, die Kaffeeplantagen-Besitzer, die Kunst-Szene in Paris, uvm. zu verknüpfen! Ich habe Dinge erfahren von denen ich nicht mal wusste, dass sie mich interessieren würden und Rio als bemerkenswerte Stadt kennen gelernt.

Der Schreibstil ist flüssig und eingängig. Das Buch ist in vier Kapitel, nach den 4 Mondphasen, eingeteilt und wechselt die Erzählerperspektive. Am Ende leitet das Buch bereits zur nächsten Schwester über und gibt nur erste Hinweise auf die mysteriöse Rolle des Fäden-ziehenden Adoptivaters.

Laut Autorin ist jedes Buch als Einzelband und unabhängig von jeder Reihenfolge zu lesen, da jede Geschichte am selben Punkt beginnt. Ich lese trotzdem nach Erscheinungsdatum und freu mich auf die nächste Schwester:

1. Die sieben Schwestern

2. Die Sturmschwester

3. Die Schattenschwester

4. Die Perlenschwester

5. Die Mondschwester

6. Die Sonnenschwester

7. Die verschwundene Schwester

8. The Story of Pa Salt (noch nicht erschienen)

》FAZIT:

Mich konnten vor allem die intensiven Einblicke in die Vergangenheit mitreißen, fesseln und emotional berühren!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Mikro-Abenteuer – Aktivsein vor der eigenen Haustüre!

Green Adventures in Deutschland

》INHALT:

Wandern auf dem Wildnis-Trail Nordeifel? Wild Swimming in einer Gumpe? Gemütlich im Kajak über die Amper? Mit GREEN ADVENTURES lässt man den Alltag hinter sich, entdeckt Neues in der Umgebung und landet garantiert immer da, wo die Natur am schönsten ist.

GREEN ADVENTURES inspiriert zu Abenteuern vor der eigenen Haustür, lädt ein, Neues zu wagen und Deutschlands wilde Seiten aktiv zu entdecken. Überraschend, authentisch und originell.

》EIGENE MEINUNG:

„Green Adventures in Deutschland“ ist als e-Book bei mir eingezogen und bereits das Cover hat mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Farben sind sommerlich, natürlich und bilden viel aus der Natur ab: Seen, Berge, Wälder – ab nach draußen! Ich bin bereit!

Als ich das Buch dann als Print-Ausgabe in einer Bücherei gesehen habe war ich erstaunt: 360 Seiten im Format 22,3 x 3,8 x 27,1 cm, fast 2 kg schwer ist wirklich alles andere als handlich, aber ein toller Schmöker für zu Hause. Beim Vergleich habe ich das auch das Gefühl, dass bei der e-Book-Umsetzung einige Seiten/Fotografien fehlen bzw. viel weniger schön umgesetzt sind.

Dabei konnte das Buch von Anfang an mit Struktur bei mir punkten. Drei große Kapitel – Süden, Mitte, Norden – geben den Rahmen vor. Auf je einer entsprechenden Übersichtskarte sind die im Anschluss beschriebenen Orte gekennzeichnet, nummeriert und mit Symbolen auf einen Blick in 5 Kategorien unterscheidbar:

Zu Fuß unterwegs
Auf zwei Rädern
Rund ums Wasser
Bei Eis und Schnee
Ausgefallenes

Hier gefällt mir sehr gut, dass man bereits nach einem bestimmtem Ort suchen oder sich einfach in das Buch hinein fallen lassen kann. Für jeden Geschmack und jede Jahreszeit sollte etwas dabei sein.

Nach einer Inhaltsangabe, einem Vorwort und den Vorstellungen der verschiedensten Autoren (Blogger, Abenteurer, Podcaster, Fotografen, Outdoor-Experten, Weltenbummler…aus ganz Deutschland) werden die einzelnen Touren (auf und abseits bekannter Pfade) vorgestellt. Auf einer kleinen Deutschlandkarte ist nochmal der beschriebene Ort zu erkennen, ein kleines Porträt des Autors und viele, gut beschriftete Fotografien begleiten den Beitrag. Zum Einstieg gibt es einige Details zu wie zum Startpunkt „Hier geht’s los“, passende Websites, Schwierigkeitsgrad und weitere nützliche Tipps. Gerade Infos zum Schwierigkeitsgrad hätte ich mir bei mehr Touren gewünscht!

Die Beiträge sind kurz, knapp, informativ und locker leicht beschrieben. Besonders gefallen haben mir die „Think Green“-Tipps am Rande, die mit verschiedensten Infos und Hinweisen auf den Schutz der Natur vor Ort hinweisen. Zwischen den einzelnen Ausflugstipps befinden sich immer wieder kleine „Infokapitel“ z. B. zu Tipps und Tricks rund ums Lagerfeuer, Kreativ kochen im Freien, Bikepacking: Tipps für mehrtägige Radtouren, Abenteuer Natur: Wandern für Anfänger, Wie tolle Fotos von Euren Abenteuern gelingen uvm.

》FAZIT:

Insgesamt eine sehr schöne Sammlung an verschiedensten Outdoor-Touren und -Abenteuern mit tollen „Grünen Infos“, Fotografien und Tipps rund ums Aktivsein im Freien! Ich würde jedoch die Print-Ausgabe wählen und hätte mir etwas mehr Tipps zu Schwierigkeitsgraden gewünscht. Toller Geschenk-Tipp!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Das Cover täuscht! Ein Sommer ohne Becca…

Sommerleuchten am See

》INHALT:

Beste Freundinnen – für immer! Doch was bedeutet dies für Clare und Becca? Von klein auf waren sie unzertrennlich, doch ein Bruch, den die beiden aufgrund von Beccas plötzlichem Tod nicht mehr kitten konnten, schien alles zu verändern. Und nun ist Beccas Mann Jack, mit den beiden Kindern und einer neuen Frau auf dem Weg zu Clare, um den gemeinsamen Sommerurlaub traditionell im Lake District zu verbringen. Nicht nur Clare, sondern auch Flora, der neuen Frau in Jacks Leben, und seiner ältesten Tochter Izzy wird klar: Die Schatten der Vergangenheit haben nicht vor dort zu bleiben…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren habe ich Sarah Morgan als Autorin für mich entdeckt und war erstaunt, welch tiefgründige Geschichten sich hinter den oft quietschbunten Covern verbergen. Die Gestaltung hat definitiv Wiedererkennungswert und sind klar Geschmackssache, aber bei „Sommerleuchten am See“ war das Cover für mich auch klar irreführend. Auch den Originaltitel „Family for Beginners“ empfinde ich als wesentlich passender.

Handlungsorte: Wir starten mit einem tollen Prolog, aus Sicht von Clare und am Lake District, in die Geschichte und ich war sofort Feuer und Flamme. Entsprechend enttäuscht war ich, als wir dann erst mal nach New York katapultiert werden und hier kommt gleich mein erster Kritikpunkt: Ich hatte mich auf eine sommerliche Reise an einen See gefreut und doch verbringt man einen nicht geringen Teil des Buches erst mal in New York und dabei vor allem an Floras Arbeitsplatz, einem Floristikgeschäft, und in Jacks Wohnung. Erst nach dem, für mich etwas zu langem Kennen lernen mit Jack, Flora, Izzy und der kleinen Molly, durfte ich als Leser endlich wieder zum traumhaften Lake District zurückkehren!

Es ist für mich immer wieder spannend zu erleben wie mich Sarah Morgan an ihre Charaktere fesseln kann, obwohl viele davon nicht in meinem Alter sind oder meiner Persönlichkeit entsprechen. Auch hier haben wir wieder – typisch für die Autorin – mehrere weibliche Hauptcharaktere, aus deren Sicht wir die Geschehnisse verfolgen. Clare ist verheiratet, Mutter und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie ist ehr der schüchterne Typ, aber auch sehr loyal und Beccas Tod hat sie sehr getroffen. Flora ist unheimlich gutmütig, manchmal beinahe naiv zu nennen. Sie hat eine schwere Vergangenheit, die wir nach und nach erzählt bekommen und ist etwa 30 Jahre alt. Und dann ist da noch Izzy, die ältere Tochter von Becca, im Teenageralter. Sie ist unheimlich fürsorglich, stark und zugleich maximal unsicher – die typische explosive Heranwachsenden-Mischung! Erstaunlicherweise konnte ich mit ihr am meisten mitfühlen. Von Clare und ihrem Haus am Lake District hätte ich so gerne noch mehr gelesen. Die Nebencharaktere sind vielfältig und lagen mir mal mehr, mal weniger. Allerdings kamen mir gerade die männlichen Protagonisten dabei in diesem Buch viel zu kurz: Sie wirken für mich eher farblos. Jack konnte mich als Mann auch überhaupt nicht anziehen, war mir in Bezug auf Izzy viel zu wenig einfühlsam, und ich konnte somit Floras Gefühle nur teilweise nachvollziehen. Verbunden sind schließlich alle Protagonisten, auf die ein oder andere Weise, mit Becca. Sie ist der spannende rote Faden…

Geschichte: Für mich kann man hier nicht von einem reinen Liebesroman sprechen – und schon gar nicht von einem seichten! Natürlich geht es um die Gefühle die sich zwischen Flora und Jack entwickeln, aber da ist auch noch so viel mehr. Izzys Ängste, Clares Sorgen, der Mut für das eigene Leben und andere Partei zu ergreifen, Geheimnisse aus der Vergangenheit, die Herausforderungen sich selbst zu finden und weiter zu entwickeln, zwischenmenschliche Beziehungen, Trauerbewältigung,… Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, war nachvollziehbar, anrührend, dramatisch, spannend uvm.

Der Schreibstil von Sarah Morgan war gewohnt flüssig, feinfühlig und leicht zu lesen. Die Beschreibungen vom Lake District konnten mich vollauf begeistern, Gefühle werden stark transportiert und ein Quäntchen Humor lockert die Erzählung immer wieder mal auf. Ein Hauch Erotik ist im Buch ebenfalls zu finden.

》FAZIT:

Eine tiefgehende Geschichte über Beziehungen und Familie – mit all der dazugehörigen Freude, dem Schmerz, den Dramen, der nötigen Akzeptanz, Liebe, Trauerbewältigung, Neuanfängen uvm. Allerdings auch ein etwas anderer Sarah Morgan-Roman als bisher gewohnt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Sonnenkriegerin, Fährtensucher, Stormhond, Dunkler…

Eisige Wellen

》INHALT:

Alina und Mal wollen nach dem furchtbaren Kamp mit dem Dunklen nur eins: Möglichst weit weg von Ravka, den Grausamkeiten und dem Krieg. Ihr Weg führt sie nach jenseits der Wahren See, doch auch dort erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle hat überlebt! Nichts Geringeres als der Zarenthron ist sein Ziel. Und Beide wissen, dass er nicht eher ruhen wird, als er Alina gefunden und an ihn gebunden hat. Ihre Macht wird seine ins Unermessliche vergrößern – ob freiwillig oder nicht.

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Band 2 der Grisha-Trilogie kann mich das schlichte und doch aussagekräftige Cover wieder vollauf begeistern! Ich mag den düsteren Hintergrund und das die Auswahl des abgebildeten Tieres nun seinen Bezug zum Inhalt preisgegeben hat.

Dennoch ist dieser Teil für mich eher als typischer „Mittelteil“ zu bezeichnen. Die bereits in Band 1 befürchteten, für High Fantasy so typischen, zurückgelegten Wegstrecken kommen. Es geht hin und her und doch nicht wirklich voran. Dafür sind ein Glossar und eine weiterentwickelte Karte vorhanden.

Die Charaktere wachsen jedoch klar weiter. Alina allerdings in eine Richtung die mir nicht gefällt und schlimmes vermuten lässt – auch wenn es genau zur Handlungsentwicklung passt. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass sie das Ruder herum reißt. Mal ist weiter mein absoluter Liebling, aber manchmal möchte ich beiden die Köpfe zusammen stoßen, damit sie endlich einmal ehrlich miteinander sprechen. Nichts desto trotz ist er gefühlt ihr Sicherheitsseil, ihr Halt, ihre Navigation über richtig und falsch. Der Dunkle besticht vor allem über temporäre, nervenzehrende Auftritte, dafür kann Stormhond mich begeistern! Er ist eine spannende, abwechslungsreiche und absolut nicht ganz zu durchschauende Figur. Dazu bringt er das richtige Quäntchen Humor in die Geschichte. Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen neue Protagonisten kennen.

Die Erzählung selbst wird noch düsterer, umfassender und fantastischer. Der Geschichtenaufbau unterscheidet sich toll von Band 1, dafür habe ich für mich als Leser einige Längen im Mittelteil wahrgenommen. Wo die Geschichte wie ein Märchen mit zarter Romanze begann wird alles kräftiger, eindringlicher, bedrohlicher. Wir haben hier nach wie vor alles andere als eine kitschige Liebesgeschichte und erhalten weitere Informationen zu Land, Leuten, Krieg, Magie-System, Charakteren und auch die Vergangenheit. Es bleibt spannend.

Legenden der Grisha:

1.) Goldene Flammen

2.) Eisige Wellen

3.) Lodernde Schwingen

》FAZIT:

Die Handlung, mit einigem an Wegstrecken und hin und her, erinnerte mich an viele typische Mittelteile von Trilogien. Es gibt jedoch auch gute und spannende Weiterentwicklungen!