Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wow! Absolute Leseempfehlung

Der Verdacht

Das größte Glück und der schlimmste Albtraum liegen manchmal nah beieinander.

Das größte Glück und der schlimmste Albtraum liegen manchmal nah beieinander.
Blythe und Fox wünschen sich nichts mehr, als ein Baby. Blythe möchte es besser machen, als ihre eigene Mutter und freut sich sehr auf das Kind. Doch vom ersten Augenblick an, fällt es Blythe schwer, ihre Tochter Violet zu lieben. Während Blythe sich sicher ist, dass Violet sie ablehnt und manipulativ ist, ist sich Fox sicher, dass Blythe sich einfach nicht genug Mühe gibt und er vergöttert Violet regelrecht. Doch eines Tages passiert ein Unglück und Blythe muss sich endlich der Wahrheit stellen.
Was war das denn?! Ich weiß garnicht so genau, was ich sagen soll, denn das Buch hat mich auf so vielen Ebenen berührt. Entsetzen, Traurigkeit, Wut, Fassungslosigkeit. Es war wirklich alles dabei.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut und man ist sofort gefangen in der bedrückenden Atmosphäre. Man fragt sich, ob Violet wirklich so anders ist, oder ob es doch an Blythe liegt. Durch Rückblenden erfährt man, dass es in ihrer Familie alle Mütter nicht leicht hatten. Die Frage nach Wahn und Realität beschäftigt einen bis zum Schluss.
Blythes Zweifel, Sorgen und Ängste wurden so detailliert beschrieben, dass selbst ich als kinderlose Frau sie gut nachvollziehen konnte und manchmal erstmal schlucken musste. Auch die Beziehung und Veränderungen zu Fox werden sehr gut rübergebracht. Interessant wäre tatsächlich, die Story aus der Sicht Fox geschildert zu bekommen. Ich würde es sofort lesen.
Ein unheimlich guter Spannungsroman, der durch einen grandiosen Schreibstil und einer sehr interessanten Thematik punktet. Bitte mehr davon! Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein super starker dritter Teil

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

„Was zählt das Leben deiner Lieben?“

„Was zählt das Leben deiner Lieben?“
Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird brutal ermordert und Tom Babylon und seine Familie geraten mitten hinein in die Ermittlungen. Auf der Suche nach dem Mörder wird es für Tom immer persönlicher und die Suche reicht bis in die DDR und Toms Kindheit zurück.
Was hat Brad Galloway mit Toms Kindheit und einer Kindesentführung unter dem Decknamen „Die Hornisse“ zutun?
Es geht direkt spannend los und es passiert unglaublich viel. Nachdem erstmal kurz das Whiteboard ausgepackt wurde, alles ordnungsgemäß rekonstruiert wurde und man im Geschehen drin war, erfährt man nach und nach wie alles zusammenpasst.
Auch dieser Teil ist wieder in zwei Zeitsträngen erzählt. Die Gegenwart, wo es Tom dieses Mal so richtig an den Kragen geht und die Vergangenheit, wo man mehr über Toms tote Mutter Inge erfährt.
Ab und an schlägt Tom mal wieder über sämtliche Stränge, es hat aber zum Gesamtbild gepasst und der Showdown am Ende ist einfach nur genial.
Für mich der bisher stärkste Teil der Reihe und ich kann den nächsten Band kaum abwarten. Verdiente 5 Sterne und eine klare Empfehlung, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Der bisher beste Teil der Reihe

Verachtung

„Wer war er, dass er es wagte, sich zum Richter über Leben und Tod aufzuschwingen?“

Das Sonderdezernat Q ermittelt in einer Reihe alter Vermisstenfälle aus dem Jahr 1987, die nie aufgeklärt wurden. Alle Vermissten haben zwei Bindeglieder. Curt Wad, ein fanatischer Arzt, der die dänische Bevölkerung „reinigen“ will und dabei zu sämtlichen Mitteln greift und Nete Hermansen, eine Frau, die in ihrer Vergangenheit schreckliches durchmachen musste und auf Rache sinnt. Die Spur führt das Sonderdezernat nach Sprogø, die Insel für ausgestoßene Frauen.
Reiche Menschen mit viel Macht und Geld können sich fast alles erlauben. Das muss man leider auch in diesem Thriller wieder einmal feststellen und es macht einen so wütend! Gerade wenn man weiß, dass es so Einrichtungen tatsächlich gegeben hat. Ekelhaft.
Auch wenn man von Anfang an weiß, wer der Täter ist, nimmt das absolut nichts an Spannung weg. Die Geschichte zu der Tat und die Aufklärung ist so interessant und schrecklich, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Carl Mørck und seine Assistenten Assad und Rose ermitteln wieder mit sämtlichen Methoden und man lernt wieder mehr über die Charaktere und ihr Leben, was mir super gefallen hat.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitsträngen, sodass man nach und nach erfährt, wie es zu den Vermisstenfällen gekommen ist und man fragt sich, wie der Fall nach all den Jahren noch aufgeklärt werden soll.
Ein unglaublich trauriger und doch wahnsinnig guter Fall, der die 5 Sterne mehr als verdient hat. Ich bin gespannt, was in Teil 5 auf uns zukommt.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Mein erster Festa - unglaublich gut!

Das Leben, das wir begraben

„Wenn das Schicksal mir damals wirklich ins Ohr geflüstert hätte - wenn ich gewusst hätte, dass dieser Besuch so viele Dinge ändern würde - hätte ich dann einen sichereren Weg gewählt? Wäre ich links abgebogen, wo ich rechts abgebogen bin?“
Für eine Hausarbeit im College muss Joe Talbert eine Biografie über eine fremde Person schreiben. Auf seiner Suche trifft er auf den im Sterben liegenden Carl Iverson, ein verurteilter Sexualmörder, der vor 30 Jahren ein Mädchen vergewaltigt, getötet und verbrannt haben soll. Joe nimmt die Herausforderung an und erkennt schnell, dass es einige Widersprüche in dem Mordfall gibt und er setzt alles aufs Spiel, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch sein eigenes Leben.
Die Handlung konnte mich sofort begeistern. Eskens beschreibt die Charaktere unglaublich gut, sodass man sich sofort mitten in der Geschichte befindet. Man lernt Joe und sein Leben immer besser kennen und erlebt auch die tolle Wandlung vom eher zurückhaltenden Jungen zu einem charakterstarken Mann hat mir super gefallen.
Anfangs ist die Geschichte sehr ruhig und trotzdem weiß man einfach, dass da noch was kommt. Und man wird nicht enttäuscht. Je weiter man in der Seitenzahl vorrückt, desto mehr steigert sich die Spannung und man hinterfragt tatsächlich die Schuld Carls und fiebert bis zum Ende mit, dass alles aufgeklärt wird. Während Joe und Lilas Ermittlungen wird einem manchmal ganz anders und Eskens erschafft eine spannungsgeladene Hintergrundatmosphäre, die von einem unglaublich guten Schreibstil mit vielen Details geprägt ist.
Definitiv nicht mein letztes Buch des Autors. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und vergebe 5 Sterne für diesen ausdrucksstarken Must-Read aus dem Festa-Verlag.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine grausame Verbindung, die bereits 10 Jahre zurückliegt

Rachesommer

Es gibt nur eine gemeinsame Spur: Ein Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt.

In Wien stößt die Anwältin Evelyn Meyers auf komische Zufälle, vier wohlhabende Männer sterben innerhalb kürzester Zeit durch mysteriöse Unfälle. Evelyn kann nicht glauben, dass es wirklich Unfälle waren.
Zur selben Zeit wird Kommissar Pulaskis Misstrauen in Leipzig geweckt, als mehrere Jugendliche in psychiatrischen Kliniken durch angebliche Selbstmorde umkommen.
Die Ermittlungen der beiden kreuzen sich und sie stoßen auf einen schrecklichen Zusammenhang.
Der Thriller startet rasant und man ist von Anfang an direkt im Geschehen. Abwechselnd begleitet man die Geschichte aus Evelyn und Pulaskis Sicht, wodurch man beide Charaktere sehr gut kennenlernt und auch über die Todesfälle, den die beiden Protagonisten nachgehen, sehr gut Bescheid weiß. Sowohl Evelyn als auch Pulaski sind Charaktere mit gewissen Schwächen, was sie für mich nur noch sympathischer gemacht hat. Im Laufe der Handlung wurde viel spekuliert, wie denn nun alles zusammenhängt und was damals auf dem Kreuzfahrtschiff tatsächlich passiert ist. Dafür bedarf es dann fast eine Triggerwarnung, denn beim Lesen der Ereignisse wird es einem direkt ganz anders. Häppchenweise bekommt der Leser die Zusammenhänge zugespielt, bis sich am Ende ein Gesamtbild ergibt, wodurch alles sehr gut aufgeklärt wird. Das hat mir super gefallen. Zwar kann man sich schon grob denken, wer mit drinsteckt, aber so einfach, wie es zunächst scheint, ist die Auflösung dann doch wieder nicht. Sehr raffiniert gemacht meiner Meinung nach.
Der Auftakt der Rache-Reihe ist eine super Kombination aus Brutalität und Ermittlungsarbeit und konnte mich zu 100% überzeugen. Ich freue mich sehr auf die zwei weiteren Teile mit den Mädels und vergebe volle 5 Sterne.