Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Haus auf Spiekeroog

Das Stranddistelhaus

„Das Stranddistelhaus“ von Lina Behrens ist ein Roman, der das Schicksal dreier Frauen erzählt, die zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben und alle eine Verbindung zum Haus auf Spiekeroog haben.
2019. ...

2019. Rieke erwischt ihren Mann mit ihrer Kollegin in eindeutiger Situation. Sie erleidet einen Hörsturz und wird durch ihren Arzt aufgefordert, kürzer zu treten. Um sich zu erholen zeiht sie in ihr Ferienhaus auf Spiekeroog. Sie renoviert das Haus und lernt Birk kennen.
1962. Viola lebt mit ihrer Mutter im Stranddistelhaus. Cäcilia ist sehr krank und Viola kümmert sich um ihre Mutter. Als Lehrerin ist Viola viel in der Schule und kümmert sich um Projekte, so auch das Friederikenwäldchen. Sie hat eine Liebelei mit dem Direktor der Schule, was hoffnungslos ist und verliert ihre Mutter an den Krebs.
1933. Silvia und Joachim sind ein glücklich verheiratetes Paar, die mit der aufziehenden politische Lage keine Hoffnung haben in Lübeck zu bleiben. Sie wollen nach Paris, aber Joachim kommt aus Deutschland nicht mehr raus. Sie landen auf Spiekeroog und versuchen sich da ein Leben aufzubauen. Dann ist Joachim verschwunden und Silvia ist ratlos.
Das Buch liest sich gut und man ist mit dem Schicksal jeder einzelnen Frau verbunden. Man sucht nach Verbindungen der Frauen, die sich zum Ende hin aufklärt. Mir hat das Buch gut gefallen und ich gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Vertrauen und loslassen

Nass vor Lust! Erotischer Roman

„Nass vor Lust“ von Jodie Seavers ist ein erotischer Roman aus dem Verlagshaus Blue Panther Books. Ein Pärchen, dass sich findet, und sehr intime Momente miteinander erlebt, sich auch glücklich und erfüllt fühlt, aber doch mit den Wünschen des Partners an die Grenzen kommt.
Pat und Tom genießen ihre sexuelle Lust und Leidenschaft. Es gibt kaum Tabus und sie sind vom Prickeln und Genießen erfüllt. Doch Tom hat einen geheimen Wunsch an Pat, sie soll ihm beim Sex ins Gesicht spritzen. Über diesen Schatten kann Pat nicht springen, was natürlich Folgen hat.
Das Buch liest sich flüssig und gut. Wenn viele Momente nachvollziehbar sind, verstehe ich das Theater, das Pat macht nicht und Tom scheint auch seine Probleme damit zu haben. Ich gebe diesem Buch gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schatten der Vergangenheit

All die dunklen Lügen

„All die dunklen Lügen“ von Joanna Schaffhausen ist der zweite Teil des Ermittler-Duos um Reed Markham und Ellery Hathaway. Es geht um die Vergangenheit von Reed, der als FBI-Agent den Mord an seiner Mutter vor über vierzig Jahren aufklären will. Aber die Vergangenheit bringt Brutalität und Wahrheit ans Licht, die Reed und seine Adoptiv-Familie, die im Rampenlicht der Politik steht, an ihre Grenzen bringt. Jeder ist in Lügen verstrickt und redet sich raus. Ellery und Reed kommen nicht nur der Wahrheit näher, sonder auch sich selbst.
Ein spannender und krimineller Roman, der ans Eingemachte geht. Ich fand das Buch empfehlenswert und gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Träume die auf Bäumen wachsen

Die Inselhebamme

„Die Inselhebamme“ von Emma Jacobsen ist ein leichter und lockerer Liebesroman. Gemütliche Lesestunden auf Norderney, sich selbst finden und wagen und Schmetterlinge im Bauch genießen.
Nela ist Hebamme ...

Nela ist Hebamme in München. Vom Beruf und Überstunden gestresst, fährt sie zur Erhohlung nach Norderney zu ihren Eltern. Doch auch da stürmen Veränderungen ins Haus, und auch ein junger Mann, der Nelas Gefühlswelt ordentlich durcheinander bringt. Sie träumt von einem eigenen Geburtshaus aber kann sie das Risiko eingehen, obwohl das Geld dafür auf den Bäumen wächst?
Das Buch liest sich flüssig und schnell. Man ist sofort bei den Protagonisten dabei und entwickelt entsprechende Sympathien. Für diesen Wohlfühl-Roman gebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spurensuche

Die Toten auf Helgoland

„Die Toten auf Helgoland“ ist ein spannender und nervenaufreibender Krimi von Anna Johannsen. Auf der Suche nach Spuren und Schuldigen für einen Mord, der bereits ein paar Tage zurück liegt. Lena Lorenzen ermittelt mit den Kollegen und sie geraten in Gefahr, und nicht nur diese. Nachdem der Glaube an eine Beziehungstat nicht verfolgt werden kann, rollen die LKA-Beamten den Mord an einem Kollegen neu auf und entdecken einige kriminelle Machenschaften und Verbindungen zum organisierten Verbrechen.
Das Buch liest sich flüssig und man ist gleich mit dabei. Der Spannungsbogen baut sich auf und hat immer kleine Spitzen, die bis zum Ende anhalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 Sterne.