Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 17.04.2021

eine absolute Leseempfehlung - Schnappatmung

Klappentext:

Klappentext:

mein Fazit:

Viel hab' ich von diesem Buch gehört und gelesen, wurde oft gemahnt: "Lies endlich das verdammte Buch!" und was macht man da - natürlich...dieses Buch lesen.

Patricia Walter, die Autorin, hat vor dem Blutroten Schatten schon weitere Thriller geschrieben, welche ich auch gleich auf meine Merkliste gesetzt habe - was meine Meinung, zu diesem Werk hier, eigentlich schon gut beschreibt.

Schauen wir uns als erstes das Cover an, das ist ja meist das Erste was man sieht und der erste Eindruck ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig.
Ein "typisches" Thriller-Cover. Eine junge Frau in der Dunkelheit einer einsamen, runtergekommenen Straße - natürlich ganz allein, die Farbgestaltung passend dazu auch in dunklen Tönen gehalten, der Buchtitel ....schön groß, farblich und inhaltlich gibt er dann den Rest.
Der Anfang ist also gemacht.

Geschrieben ist es wirklich super und die ersten Seiten fliegen nur so dahin. Der Prolog bringt uns die erste Hauptperson näher und recht schnell wird klar, wo die Reise hingehen wird. Ins absolute Dunkel.
Das Dunkel wird aber von Kapitel zu Kapitel dunkler und man kann die Spannung richtig fühlen. Manches mal dachte ich :"Hey, jetzt aber..." aber nein - meine Idee, wie das alles zusammenhängt war wieder falsch. Am Ende ist zwar alles schlüssig und verständlich, aber bis dahin schon oft verwirrend.
Die Thematik, ein erfolgreicher Anwalt wird plötzlich zum Serienmörder erklärt ist schon super, immerhin ist es nicht abwegig und auch nicht unmöglich. Aber das seine Taten weitergehen, obwohl er im Hochsicherheitstrakt sitzt, streng bewacht, keine Zugeständnisse, kaum Bewegungsfreiheit - da er auch in Gefangenschaft nicht der Gute ist, das ist noch besser.
Dann die erste Begegnung mit seiner Tochter, nach vielen Jahren, die auf sein Drängen hin diese Herausforderung annehmen muss, weil sie nicht anders kann und dann....
An dieser Stelle verrate ich nicht mehr, sondern verweise auf das Buch.

Mich erreichte das Buch mit der folgenden Widmung:
"Mit den besten Empfehlungen von Patricia."

Warum mir diese Widmung doch etwas kopfzerbrechen machte und die Antwort von Patricia, auf meine Frage, ob sie mir damit etwas sagen will, nicht unbedingt die war, die ich dachte zu bekomen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Buch lest.
Dieser Satz ist ein entscheidender Bestandteil davon

Lest es!
Für mich mein bisheriges Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Jahreshighlight!

Da ich schon sehr viel Gutes über "Blutroter Schatten" von Patricia Walter gehört hatte, waren meine Erwartungen an das Buch auch sehr hoch und ich hatte anfangs Bedenken, dass diese nicht erfüllt werden können. Jedoch war diese Sorge komplett unbegründet, denn dieser Thriller konnte mich von der ersten Seite an begeistern, sodass es mir auch in diesem Buddyread sehr schwer gefallen ist, mich an die vorher eingeteilten Abschnitte zu halten.

In München treibt ein Serienmörder sein Unwesen und hält damit die Stadt in Angst. Keiner weiß, wer dahinter steckt und auf welche Art Opfer er es abgesehen hat, ein Muster ist schwer zu erkennen. Nur zwei Merkmale hinterlässt er an jedem Tatort: Er schneidet seinen Opfern die Ohren ab - ob als Souvenir o.Ä. ist nicht bekannt - und eine Karte mit der Botschaft "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde". Doch dieser sitzt seit 9 Jahren hinter Gittern und kann nicht der Täter sein - wo steht die Verbindung? Rohde ist bereit zu sprechen - allerdings nur mit seiner Tochter Sam und reißt sie damit ins Visier des Serienmörders.

Dieser Thriller überzeugt von Anfang bis Ende - es blieb durchweg spannend und zu keiner Zeit wollte man es aus der Hand legen - immer im Kopf "Ach, ein Kapitel geht noch" beschreibt es ganz gut. Auch wenn wir relativ früh erfahren, wer der Serienmörder - von allen nur der Schlitzer genannt - tatsächlich ist, fiebert man ununterbrochen mit Sam und der Polizei mit. Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner und steht für mich jetzt schon auf der Liste meiner Jahreshighlights. Es war spannend zu sehen, wie sich die einzelnen Fäden immer weiter zueinander hin bewegten, wie die Verknüpfungen tatsächlich waren und so schockierend die Gedanken des Täters auch waren, so nachvollziehbar war das in seiner kranken Art und Weise auch - er hat einfach alles perfekt geplant und für ihn war alles, was er getan hat, die einzig logische Konsequenz.

Patricia Walter weiß, wie sie ihre Leser ans Buch fesselt und beweist dies hier auf jeder einzelnen Seite. Man fliegt nur so durch die Seiten und auch, wenn die Morde oft sehr detailliert beschrieben sind, was nicht immer für jeden einfach zu lesen sein wird, kann ich nur sagen, dass dieses Buch grandios ist. Die Charaktere sind so unglaublich gut und authentisch ausgearbeitet, dass man schnell jeden davon einschätzen kann - auch wenn es ein, zwei Personen gibt, bei denen ich bis zum Ende überlegt habe, ob sie nicht doch einfach nur vorgeben jemand anderes zu sein. Vor allem Rohde selbst war ein Charakter, der unwahrscheinlich intelligent ist und man merkt schnell, dass hinter allem ein Plan steht, der ausgeklügelter nicht sein könnte. Auch jede Handlung, jede Situation wirkt so echt, so überzeugend, dass man beim Lesen einfach mitten im Geschehen steckt und die Story am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte.

Mehr kann ich hierzu gar nicht sagen, außer --> Leute, lest es! Wer spannende Thriller mag und auf der Suche nach einem neuen Überraschungspaket ist, der sollte definitiv nach diesem Buch greifen, denn sonst verpasst man eine fesselnde Story, die gelesen gehört.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Blutroter Schatten

Ich gestehe, dieser Thriller war mein Erster von Patricia Walter und was soll ich sagen, ich bin schwerst begeistert.  Dieses Buch beinhaltet alles, was einen grandiosen Thriller ausmacht.  Es ist fesselnd, schonungslos, blutig, absolut spannend und hat mich definitiv mitgerissen. Von der ersten bis zur letzten Seite kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen.
Wer abtauchen will und sich entführen lassen will in eine psychologisch perfekt ausgearbeitete Handlung, ist hier absolut gut beraten.

Patricia Walter ihren Schreibstil kann ich kaum in Worte fassen. Gibt es überhaupt so viele Superlative und Adjektive um dies zu beschreiben. Für mich nicht, denn ich würde mich ständig wiederholen. Spannend, fesselnd, absolut lesenswert und voller Talent.

Das Cover ist für mich absolut perfekt gewählt zum Buch. Dieses düstere und erdrückende wird hier super gut wiedergespiegelt.

Für mich tat sich ein Wechselbad der Gefühle auf. Eine nervenaufreibende Story, die mit ihrem konstant hohen Spannungsbogen oftmals den Atem verschlagen hat.

Ich tue mich absolut schwer, den Inhalt des Buches in irgendeiner Form zusammenzufassen, denn irgendwie habe ich Angst zu viel zu sagen.  Man hat einfach Kopfkino beim Lesen und diesen Moment möchte ich euch nicht mit meinen Worten zerstören oder beeinflussen.

Stellt euch vllt nur die Frage, die für mich echt gut zum Buch passt: wie würdest du damit umgehen, wenn die Person die dir nahe steht, zum Mörder werden würde? Und was ist wenn dein Vater ein Killer ist?

Ich kann jedem Thriller Fan dieses Buch wärmstens ans Herz legen und ich weiß, dass dies nicht mein letztes Buch von Patricia Walter sein wird.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2021

Dieser Thriller ist ein Muss!

Thrillertime! In den letzten Tagen bin ich den Spuren von Patricia Walter gefolgt, denn nur ich hatte die Möglichkeit, einen Serienkiller aufzuhalten. Was soll ich sagen, da war sie wieder diese innere Unruhe, dieses Gefühl die Bettdecke immer höher ziehen zu müssen. Den Hinterkopf ins Kissen gedrückt, als ob ich mich verstecken könnte, wartete ich auf das Ende von „Blutroter Schatten“.

Abgenagte Fingernägel, blutrote Augen (dieses Buch raubt euch den Schlaf), verstörter Blick – so müsst ihr euch mich vorstellen, so mitten in der Nacht beim Lesen des Buches. Ich weiß ein schreckliches Bild, eher dem Genre Horror zuzuordnen.

Der Prolog zeigt bereits, dass die Autorin schnell zur Sache kommt, die wichtigsten Fakten werden klar und direkt formuliert, damit die Leser:innen mit der Spurensuche gleich loslegen können. Ich habe natürlich nach den ersten Seiten einen Generalverdacht ausgesprochen. Und ich kann wirklich spoilern - ich habe nie recht.

"Blutroter Schatten" ist spannend und weckt viele Emotionen, die von der Autorin gekonnt manipuliert werden – man hat das Gefühl, dass man wie ein kleiner Spielball hin – und hergeworfen wird. Die Gespräche im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sind gut strukturiert, spannend und werfen immer wieder Fragen auf, die man gemeinsam mit der Protagonistin Sam versucht zu lösen – meine NERVEN!

Schwierig fand ich dieses Gefühl (insbesondere zum Ende) Rohde als liebevollen Vater zu sehen – er ist ein Serienkiller! Aber die Autorin hat es am Ende geschafft, dieses Bild kurz umzudrehen, nur für eine Sekunde, dann habe ich mich wieder an die Erzählungen auf den vorangegangenen Seiten erinnert. Die Gespräche zeigen sehr genau, was er für ein Mensch ist und von welchen krankhaften Gedanken er getragen wird. Kann dieser Menschen sein Kind lieben?

Die Konstruktion des Nachahmungstäters ist sehr gelungen und innerhalb der Erzählstruktur schlüssig und spannend umgesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass die Handlung sich verzettelt oder unlogisch ist. Bis zum Ende bleibt man als Leser:in in der Erzählung gefangen und der Epilog ist einfach grandios! Ein würdiger Abschluss!

In meinem Wahn habe ich auch noch das Hörbuch gehört! MEGA!! Julia Fischer hat diesen Thriller grandios eingesprochen.

Was soll ich sagen, es war zu viel – ich suche immer noch meinen Kopf, er klebt wohl noch an meiner Bettdecke.

Dieser Thriller ist ein Muss!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mal in den Kopf eines Serienkillers schauen ?!

Eigene Meinung :

Dies war er nun mein 3. Thriller, den ich gelesen habe und es war Spannung von der Ersten bis zur letzten Seite.

Wir befinden uns in München, wo seit Jahren ein Serienkiller in einem ...

Eigene Meinung :

Wir befinden uns in München, wo seit Jahren ein Serienkiller in einem Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie sitzt und nun jedoch immer mehr Leichen auftauchen, mit seiner Handschrift. Um an den Nachahmungstäter zu kommen, soll der Serienkiller Rhode befragt werden. Dies lässt er allerdings nur zu, wenn seine Tochter Sam mit dabei ist. Diese hat schon vor Jahren den Kontakt zu ihm abgebrochen, jedoch um der Polizei zu helfen, willigt sie ein.

Die Gespräche zwischen ihr und ihrem Vater sind jedes Mal sehr nervenaufreibend, denn man möchte ja auch neue Hinweise bekommen. Jedoch zeigen die Gespräche auch immer mehr, wie krankhaft Rhode wirklich ist.

Aber nicht nur diese Gespräche sind wahrhaft krank, sondern auch die Gedankengänge des neuen Serienkillers. Man bekommt nämlich im Verlauf des Buches alle Facetten zu sehen. Das heißt, wir haben aus jeder erdenklichen Sicht einen guten Blick auf die Taten. Genau das war es auch, was einem das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Allerdings wird es nach einer Weile auch gefährlich für Sam, denn durch den neuen Kontakt mit ihrem Vater und dem Vorbild des neuen Killers, gerät sie nun in seine Gedanken und Visionen.

Wie das Ganze ausgeht und ob sie ihn fassen können, dass solltet ihr selbst heraus finden.

Fazit :

Ein Thriller, der es in sich hat. Auch zimperlich sollte man nicht sein, jedoch die kleinen Details jedes Tatortes, fügt euer Kopf schon selbst hinzu .

Klare Leseempfehlung und ein weiteres Jahreshighlight 2021!!!!!!