Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ich liebe das Buch!!!!

Ich liebe das Buch.

Die Autorin hat hier ein geniales Werk erschaffen. Einzigartig und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Ende war so krass. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten ...

Ich liebe das Buch.

Das Ende war so krass. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein berührender Fantasy-Roman!

"Through love all is possible." - Sarah J. Maas

Dieser Satz aus "Crescent City" hat mich sehr berührt und gehört nun zu meinen liebsten Buchzitaten.
So wie dieses Zitat, konnte ich mich auch der Rest ...

"Through love all is possible." - Sarah J. Maas

So wie dieses Zitat, konnte ich mich auch der Rest des Buches überzeugen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen und einzigartig.
Die Handlung war auch sehr originell und die Idee dahinter hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Der Aufbau der Geschichte ist durchdacht und schlüssig. Manchmal hatte ich zwar das Gefühl, dass sich die Autorin etwas in den Nebenhandlungen verrannt hat, aber das hat nicht zum Verlust des Lesespaß geführt und ist daher kaum nennenswert.
Die Handlung ist - vor allem am Ende - eine spannende, emotionale Achterbahnfahrt. Ich muss aber auch kurz erwähnen, dass, selbst für einen Fantasy-Roman, die Protagonistin gegen Ende des Buches zu viel Glück hatte. Das fand ich etwas unrealistisch - wenn das Sinn macht.

Die Charaktere waren wie immer gut ausgearbeitet und ich konnte sie alle in mein Herz schließen. Ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen waren alle authentisch.
Positiv überrascht hat mich vor allem die tiefgründige Freundschaft zwischen Danika und Bryce. Obwohl man auch nicht unbedingt einen riesigen Einblick in diese bekommen hat, fühlt sie sich dennoch sehr vielschichtig an und ist mir unter die Haut gegangen.
Die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten fand ich hingegen etwas oberflächlicher und der Funke ist da bei mir noch nicht ganz übergesprungen - aber vielleicht kommt das ja in Band zwei.

Als Fazit kann ich also sagen, dass mir das Buch trotz kleiner Schwächen sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Pageturner nach ein bisschen Anlauf

Was hab ich mich lange davor gedrückt, dieses Buch von meinem SuB zu befreien 🫣 Ja, das Buch braucht etwas Zeit, um so richtig an Fahrt aufzunehmen. Meiner Meinung nach war aber dennoch immer eine gewisse Grundspannung vorhanden, sodass ich (bis auf vielleicht die ersten 100 - 150 Seiten) nicht das Gefühl hatte, mich durch das Buch quälen zu müssen. Ja, man hätte die Geschichte kürzen können und ja, an einigen Stellen zieht es sich. Aber irgendwie macht es das am Ende auch gut. Bei diesem Buch habe ich wirklich Schwierigkeiten, passende Worte zu finden, denn es ist so anders als die anderen Bücher von Sarah J. Maas. Am Ende konnte ich das Buch tatsächlich gar nicht mehr aus der Hand legen (es tut mir leid, ich habe den Buddyread gebrochen 😭) und das Finale war grandios!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein tolles High Fantasy Buch :)

Ja. Ich habe es endlich auch geschafft dieses Buch zu lesen und tatsächlich zu lieben. Es war kein Highlight, aber die Idee und die Umsetzung mochte ich sehr.
Zusammen mit meiner lieben Anna von @weltenrausch ...

Zusammen mit meiner lieben Anna von @weltenrausch habe ich sowohl Band 1 als auch Band 2 im Buddyread gelesen.

Bei einem waren wir uns sehr einig! Hunt ist Hot af! 🔥
Bryce mochte ich. Auch wenn ihre Sturheit mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat, aber es war auch irgendwie nachvollziehbar.
Die kompletten Charaktere sind toll ausgearbeitet und harmonieren miteinander. Trotz unterschiedlicher Arten! Einiges war vorhersehbar, anderes eher überraschend, eine gute Mischung.

Was ich nicht mochte war das ganze Gender-Klischee und Sexistische. Versteht mich nicht falsch, aber es war an manchen Stellen einfach übertrieben, und auch die Tastsache, dass viele Konflikte der Hauptpersonen mit Sex gelöst wurden. Auch die Ausdrücke hierfür haben für mich nicht ganz ins Buch gepasst.

Alles in allem war die Story aber mitreißend und mitfühlen! Ein Pageturner vom feinsten vor allem wieder zum Ende hin. Ein Cliffhanger wie man ihn von der Autorin kennt. Ein tolles Buch, sodass wir auch gleich zu Band 2 gegriffen haben, dazu aber später mehr.

Eine Leseempfehlung für alle High Fantasy und Sarah J Maas Fans.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Typisch SJ Maas!

Ich habe das Buch als Buddyread gelesen - so hatten wir beide immer direkt die Möglichkeit uns auszutauschen! Und was es alles zu diskutieren und zu raten gab!

Vorab: Für mich ist es nicht das beste Buch ...

Vorab: Für mich ist es nicht das beste Buch von SJ Maas (das ist und bleibt "A Court of Mist and Fury). Dennoch weiß es zu unterhalten. In bester SJ Maas-Manier gibt es viele Plottwists, tragische Liebesgeschichten und viel Frauenpower. Die Geschichte liest sich flüssig und obwohl das Buch 922 Seiten stark war, habe ich es ruckzuck durchgelesen.

Während einige Figuren sich sofort in mein Herz geschlichen haben (Lehabah, die kleine Chimäre, Ruhnn und Hypaxia), konnte die Liebesgeschichte mit Hunt mich leider gar nicht überzeugen; er blieb mir bis zum Schluss unsympathisch (ich hoffe auf einen Twist wie in ACOMAF!). Auch gab es in meinen Augen ein oder zwei Plottwists zu viel und an mancher Stelle zu viele Ähnlichkeiten mit den beiden Vorgängerreihen Throne of Glass und ACOTAR. An Bryce konnte ich mich auch nur langsam gewöhnen - sie ist nicht eine Protagonistin, die einen schnell für sich einnehmen kann. Dafür hat ihr absurder Kleidungsstil (ich weiß nicht, wie oft sie für eine Prostituierte gehalten wurde), ihre sexuell hemmungslose Rumflirterei gesorgt sowie ihre Antipathie gegen Alpha-Gehabe. Alle drei Eigenschaften wurden leider wieder und wieder erwähnt - einmal hätte gereicht.

Die Storyline an sich ist sehr spannend und komplex. Die geschaffene Welt ist für SJ Maas sehr ungewöhnlich, aber nach ca. 100 Seiten hatte ich mich an das eher moderne Setting gewöhnt. Viele Elemente des Word-Buildings werden aber erst sehr spät erklärt (Erstlicht; der Sprung; etc) und sorgen für viel Verwirrung. Einige Stellen wirken dann auch ein wenig lächerlich, zum Beispiel wenn Bryce darüber sinniert, dass die Energie ihres Erstlichts wahrscheinlich nur für eine Handyakkuladung reicht. Da hätte ich mir eine coolere Verwendung der Energie ganz allgemein gewünscht. So wirken einige der Fantasy-Elemente recht merkwürdig oder an den Haaren herbeigezogen.

Zudem hatte ich gehofft, dass in dieser neuen Reihe die Protagonistin endlich mal nicht eine mit super mega hyper Power sein würde (was das Magische und die Kräfte angeht - charakterlich können sie gerne alle tough sein). Ist leider nicht so passiert. Ich glaube, SJ Maas und nicht-Powerhouse-Frauen sind einfach unvereinbar. Es hätte der Geschichte aber etwas herausstechendes gegeben.

Was den love interest betrifft, so hätte ich mir ebenso gewünscht, dass es dieses Mal jemand wird, der keine Flügel hat (wir alle lieben doch schon Rhys!). Und Rowan hat in seiner Tierform so gesehen ja auch Flügel. Daher hatte ich große Hoffnungen, dass es der Meermann Tharion schaffen würde, Bryce von sich zu überzeugen. Leider wurden es dieses Mal wieder Engelsflügel.

Obwohl ich dem Buch abschließend "nur" 4,5 Sterne gebe (einige Schwächen), freue ich mich natürlich auf die Fortsetzung der Reihe!