Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ganz toller Reihenauftakt

DUNKELKAMMER

Dunkelkammer ist der Auftakt der neuen Kriminalroman-Reihe um Pressefotograf David Bronski aus der Feder von Bernhard Aichner.
Dunkelkammer ist anders wie herkömmliche Krimis. Für mich war ...

Dunkelkammer ist anders wie herkömmliche Krimis. Für mich war es das zweite Buch nach Der Fund, das ich von Bernhard Aichner gelesen habe. Schon da hat mich der spezielle Aufbau und die ungewöhnliche Art, wie er Dialoge verschriftlicht hat, total begeistert. Es hat den Vorteil, dass ständige Wortwiederholungen wie "er/sie sagte", "er/sie fragte" usw von vorneherein vermieden werden und ich persönlich finde sogar, dass man dadurch die Dialoge problemlos und flüssig lesen kann. Das sieht vermutlich nicht jeder so, mir gefällt es aber sehr gut.
Auch die Handlung finde ich unheimlich spannend und ich finde, dass Bernhard Aichner auch hier wieder besonders clever agiert hat: er hält sich nicht unnötig damit auf, Protagonist Bronski erstmal langwierig einzuführen, nein, er macht ihn einfach zum Bestandteil des Falls, und schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Mir gefällt auch das Gegensetzliche des Duos Bronski & Svenja Spielmann und ich bin echt gespannt, cwie sich das in den weiteren Fällen entwickeln wird.
Fazit
Mit Dunkelkammer ist Bernhard Aichner ein sehr spannender und fesselnder Reihenauftakt gelungen, und ich freue mich sehr darauf, was da noch kommen wird.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Find me in the Storm

Find me in the storm ist der dritte & Finale Band der Leuchtturm-Trilogie aus der Feder von Kira Mohn.

Der finale Band der sogenannten Leuchtturm-Trilogie lag schon länger auf meinem SuB und ich wollte ihn auch schon länger lesen, da mir ja die ersten beiden Bände schon gut gefallen haben.
Ich mochte Airin schon in den anderen beiden Bänden sehr gerne und war gespannt auf ihre Geschichte.
Auch Joshua fand ich als Protagonist sehr interessant, da er auf den ersten Blick einen deutlichen Kontrast zu der bodenständigen Airin bildet.
Ich hab die Geschichte innerhalb weniger Stunden verschlungen, was natürlich für das Buch spricht.
Für mich persönlich ist es der beste Band der Trilogie, und ein wirkliches Highlight in dem Genre.
Ich kritisiere ja immer wieder die sehr detailreichen, verkitschten Sexszenen in New Adult Romanen und muss sagen, dass Kira Mohn sie wirklich auf das wesentliche reduziert hat, kommt dem Buch sehr zu Gute. Es ist doch viel interessanter, wenn nicht alles bis ins letzte Detail beschrieben ist, sondern man sich den Rest selber denken muss.
Fazit
Find me in the storm ist ein wirklich gelungener Abschluss dieser tollen Trilogie. Besonders das Setting in Irland hebt es von anderen Büchern in diesem Genre hervor.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ganz tolle Geschichte

A Fire Between Us

A Fire between us ist der zweite Band der Between-us-Reihe aus der Feder von Nina Bilinszki.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Mir hätte ja mit kleinen Kritikpunkte bereits der erste Band dieser Reihe, An Ocean between us, ziemlich gut gefallen. Auf diesen zweiten Band war ich besonders gespannt, weil ich die Protagonisten Lizzy & Kayson schon sehr interessant fand.
Nina Bilinszki greift ein Thema auf, dass brandaktuell ist: Bodyshaming.
Als jemand, der schon Jahrzehnte mit dieser Thematik zu kämpfen hat, war ich echt gespannt, wie sie es umsetzen würde.
Und ich bin wirklich begeistert.
Ich habe mich, obwohl ich mit Sicherheit deutlich mehr als Hauptfigur Lizzy auf die Waage bringe, in so vielen Situationen wiedererkannt, und konnte mich so gut mit ihr identifizieren. Ich finde es gut, dass die Autorin zeigt, wozu blöde und unbedachte Kommentare führen können, und finde. Sie hat die Thematik gut umgesetzt, ohne es zu übertrieben darzustellen.
Was mir auch total gut gefallen hat, war die Dynamik, die zwischen Lizzy & Kayson herrscht. Ich finde es richtig niedlich, wie verknallt die Beiden ineinander sind, und wie ihre Hemmungen voreinander langsam fallen.
Auch das mit Kayson ein attraktiver, sportlicher Mann auf kurvige Frauen steht, und dass er Lizzy genauso liebt wie sie ist, finde ich ein wichtiges Statement.
Fazit
Themen wie Bodyshaming & Mobbing werden leider allzu oft sehr unrealistisch dargestellt. Das ist in diesem Buch zum Glück nicht der Fall. Ich finde die Geschichte rundum gelungen und bin der Autorin sehr dankbar für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gelungen Abschluss der Trilogie

Someone to Stay

Someone to stay ist der dritte und letzte Teil der Someone-Trilogie aus der Feder von Laura Kneidl.

Nachdem meiner Meinung nach der zweite Band im Gegensatz zum Ersten ein paar Schwächen hatte, war ich umso gespannter, wie mir dieser finale dritte Band gefallen hat.
Ich hab Anfang Januar mit dem Buch begonnen, bin dann nur leider in eine Leseflaute gerutscht(was aber nicht an dem Buch lag).
Da ich zur Zeit Bookbeat teste, cdachte ich mir, ich höre das Buch einfach weiter. Und das war wirklich eine sehr gute Entscheidung. Ich war sofort wieder drin in der Geschichte und auch die Sprecherin hat mir gut gefallen.
Was mir an Someone to stay auch besonders gut gefällt, dass man nicht das Gefühl hat, dass die Protagonisten dauerhaft scharf aufeinander sind(was in anderen New Adult Bücher für meinen Geschmack viel zu viel Raum einnimmt), sondern dass es hier viel tiefer geht.
Sicherlich tragen die beiden so Grund verschiedenen Protagonisten Aliza & Lucien dazu bei, dass es nicht fad wird.
Ich mag, wie sie miteinander umgehen und voneinander lernen, und schließlich gemeinsam wachsen. Ich finde auch gut, dass kulturelle Unterschiede nicht gleich bedeuten, dass es nicht funktionieren kann.
Und obwohl Aliza & Lucien mit 19 bzw 21 noch recht jung sind, vermitteln sie einem nicht diese Naivität, die man sonst gerne so jungen Charakteren zuschreibt.
Fazit
Laura Kneidl gelingt mit Someone to Stay ein runder Reihenabschluss. Für mich persönlich ist dies sogar der beste Band der Trilogie.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir die komplette Trilogie - bis auf ein paar Kritikpunkte im zweiten Band - sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Grandioses Finale der Trilogie

VANITAS - Rot wie Feuer

Vanitas - Rot wie Feuer ist der dritte und finale Band der Vanitas-Trilogie aus der Feder von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als ...

Nach dem spannenden Ende vom zweiten Vanitas-Band war ich unglaublich gespannt, wie Ursula Poznanski diese großartige Trilogie zu Ende bringen wird.
Und natürlich würde ich nicht enttäuscht.
Es beginnt wieder furious, man ist, obwohl Band zwei mittlerweile ein Jahr zurück liegt, wieder sofort drin in der Geschichte.
Man fiebert mit Carolin mit, hält manchmal unwillkürlich die Luft an, und das Herz klopft einem bis zum Hals.
Ich werde hier nicht spoilern, möchte aber doch sagen, dass es teilweise echt verstörend ist, was Carolin alles erlebt bzw in der Vergangenheit erlebt hat.
Und der Autorin gelingt es scheinbar spielerisch, den Leser noch zu überraschen. Und das in Momenten, in denen man mit vielem rechnet, nur nicht mit dem, was da tatsächlich passiert.
Fazit
Die Vanitas-Trilogie ist meiner Meinung nach eine der besten Thriller-Reihen die ich je gelesen habe. Und ich hab echt s Hon viel gelesen.
Ursula Poznanski gelingt es meiner Meinung nach wirklich großartig, diese tolle Trilogie zu einem grandiosen Ende zu führen.
Eine ganz große Empfehlung von mir.