Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

schöne Zeit auf Hiddensee

Wie das Leuchten von Bernstein

Gleich nach wenigen Seiten erfreut man sich an der Gesellschaft von Oma Gertrud, denn sie ist sehr liebevoll und eine typische Oma. Das Verhältnis zwischen ihr und Marie ist einfach toll. Auch mit ihrer guten Freundin, der Inselschamanin Irmgard, konnte ich mich schnell anfreunden. Zu Beginn ist es noch leicht befremdlich, da sie ein wenig anders denkt und viel über Auren sieht und erzählt. Doch mit der Zeit wird es unheimlich spannend und interessant.
Mit der Protagonistin Marie hatte ich ein wenig meine Schwierigkeiten, da ich sie nicht direkt sympathisch fand und anfänglich gebraucht hatte, bis ich mich an sie gewöhnt habe. Dahingegen mochte ich Ole sehr schnell, da ich es toll fand, wie er mit den Kindern und seinen Kunden umgegangen ist. Daher hatte ich wirklich gehofft, dass die beiden zueinander finden würden.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man seine Zeit auf Hiddensee nur genießt. Zudem hat das Buch eine Leichtigkeit von einem Wohlfühlroman, der einem ein schönes Urlaubsgefühl auf Hiddensee gibt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Aufrollen eines alten Falles

Blutnebel

Die Kapitel sind relativ kurz, sodass gleich in den ersten Seiten schnell eine Spannung für das Buch aufgebaut wird.

Es gibt viele Fragen für die Journalistin Emma Ramm und die Polizei bezüglich des Bombentats an Silvester. Diese Unwissenheit erzeugt eine zusätzliche Spannung für die Beweggründe des Bombenlegers und die Geschichte selbst sowie Neugierde.
Mir hat besonders die Beziehung zwischen dem Polizisten Alexander Blix und Emma Ramm gefallen, da er fast so etwas wie väterliche Gefühle für sie hegt und sich viel um sie sorgt. Da fehlt mir leider das Vorwissen aus dem ersten Band für eine umfangreichere Erkenntnis über deren Verhältnis. Empfehlenswert ist bei der Reihe wirklich, dass man sie nach der Reihenfolge liest und nicht wie ich beim zweiten Teil einfach anfängt.
Das ganze Buch über gibt es eine relativ düstere Stimmung wegen des Anschlags am Rathauskai und dem Cold Case zu dem Fall Patricia.
Leider hat das Buch für mich nicht ganz stimmig gewirkt, da die Spannung zwar vorhanden war, aber die Suche nach dem Bombenleger und die Auflösung mich nicht befriedigt hat. Es ist für mich zwar sehr überraschend gewesen, aber mir hat ein wenig die Zusammenhänge gefehlt. Das kann am fehlenden Wissen zu Blutzahl liegen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

besonderer Schreibstil

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Der Schreibstil ist wirklich besonders bei diesem Buch und es gibt eigentlich nur zwei Varianten, denn entweder man kommt damit gut klar oder nicht.
Ich hatte damit nicht viele Schwierigkeiten und konnte ...

Ich hatte damit nicht viele Schwierigkeiten und konnte mich gut auf die Geschichte konzentrieren.
1,2,3,5,7,11,13,17,19,... Der Tick von Olivia ist es bei Nervosität Primzahlen aufzuzählen, hat mir gut gefallen, da ich selber Mathematik und Zahlen sehr mag.
Leider habe ich nicht so ganz mit den beiden Protagonisten mitgefühlt, sodass ich das Buch zwar an sich sehr gut fand, aber mich nicht mitgenommen hat.
Leicht verwirrend war es für mich, dass Olivia und Nick beide unterschiedlich die Tage zählen und es für mich nicht ganz klar war, ob sie gerade von der gleichen Zeitspanne sprechen.
Olivia und Nick haben beide ihr Päckchen zu tragen und mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich aus der gemeinsamen Schulzeit kennen. Auch wenn sie damals nicht viele Verknüpfungspunkte hatten. Nick war ein wenig greifbarer für mich, da man mehr über seine Probleme und Leidenschaft erfährt und er ist ein wenig offener als Olivia.
Dennoch war es für mich ein schönes Buch mit vielen Botschaften und einer Romanze.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Fortsetzung mit teilweise fehlender Spannung

Eisige Wellen

Die Fortsetzung hat einige Schwächen im Vergleich zum Auftakt, denn es zieht sich ein wenig in die Länge und teilweise war die Spannung nicht da. Vor allem am Anfang und Ende war die Spannung gut vertreten. Das liegt daran, dass der Dunkle aufgetaucht ist und es zu einem "Spektakel" kommt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

niedliche Geschichte mit Krimi-Flair

Liebe schmeckt wie Karamell

Das Cover und der Titel verspricht eine niedliche Geschichte über ein Pärchen, nämlich Lila Wolkenschön Schmidt und Felix Wengler.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In dem Buch geht es auch vorrangig ...

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. In dem Buch geht es auch vorrangig um Felix Suche nach der Wahrheit, wie sein Bruder Niklas in den Kunstdiebstahl verstrickt ist und nach dem wahren Dieb. Der Krimi-Charakter hat mir ganz gut gefallen, da ich die Rätsel von Niklas sehr spannend fand und dadurch die Intelligenz der Zwillinge gezeigt wird.
Besonders die Bonbons wurden unfassbar gut beschrieben, sodass man am liebsten die Kreationen von Lila probieren möchte.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass man alle Hauptcharaktere gut kennen lernen konnte und ihre Beweggründe verstehen kann. Obwohl es viel um Niklas geht, hat man leider kaum etwas von ihm erfahren, denn seine Botschaften wurden über seine Anwältin ausgerichtet. Ein Gespräch zwischen Niklas und ihm hätte ich noch gerne gehabt, nach allem was passiert ist.
Eigentlich sollte das Buch auch ein Wohlfühlbuch sein und das Gefühl hat sich nicht so ganz bei mir eingestellt, da man aus mehreren Sichten liest und immer wenn es "spannend" wurde, wurde die Sicht gewechselt. Dadurch hatte ich das Gefühl, das ich oftmals aus der Handlung herausgerissen werde. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr niedliche Geschichte mit zuckersüßen Bonbon-Varianten, Liebe und ein wenig Krimi-Flair.