Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 30.04.2021

Bewegend und erschütternd

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Lübbe (26. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3785726174
Originaltitel: Dear World
Übersetzung: Katharina Förs, Heide Horn und Christa Prummer-Lehmair
als E-Book lieferbar

Bewegend ...

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Lübbe (26. Januar 2018)
ISBN-13: 978-3785726174
Originaltitel: Dear World
Übersetzung: Katharina Förs, Heide Horn und Christa Prummer-Lehmair
als E-Book lieferbar

Bewegend und erschütternd

Das Buch beginnt mit der Geburt von Bana, erzählt von ihrer Mutter, die sich dabei an Bana richtet. Die Freude ist groß, als es mit dem Nachwuchs endlich klappt. Die Eltern nennen das Kind Bana, was auf Arabisch Baum bedeutet, weil sie sich wünschen, dass ihre Tochter zu einem starken, aufrechten Menschen heranwächst. Und dieser Wunsch erfüllt sich. Bereits im Alter von sieben Jahren versucht Bana einiges zu bewirken. Nach endlos erscheinenden Monaten des syrischen Bürgerkriegs mit vielen Entbehrungen und Verlusten von Freunden und Verwandten wendet Bana sich auf Twitter an den Rest der Welt und bittet um Hilfe für die syrische Bevölkerung, um ein Ende des Krieges.

In diesem Buch erzählt sie uns, wie sie den Alltag im Krieg erlebt hat, wie sie sich dabei fühlte, welche Ängste und welche Hoffnungen sie hatte. Ein Kapitel ging mir besonders an die Nieren. Darin beschreibt Bana die unterschiedlichen Pfeiftöne von verschiedenen Bomben. Was ist das für eine Welt, in der Kinder nicht unbeschwert spielen und lernen können, sondern sich damit befassen müssen, welche Art Bombe gerade im Anmarsch ist, um zu entscheiden, wohin man sich flüchten sollte, um den Angriff einigermaßen sicher überstehen zu können?

Mögen vielleicht die exakten Formulierungen auch nicht aus der Feder einer Siebenjährigen stammen, so wirkt die Erzählung doch sehr realistisch, eben wie durch die Augen eines Kindes. Abgerundet wird das Buch durch etliche Fotos, die Bana und ihre Familie oder das vom Krieg zerstörte Aleppo zeigen.

Ich kann nur hoffen, dass viele Menschen dieses Buch lesen und Banas Gedanken ernst nehmen. Dann können wir die Welt ein gutes Stück besser machen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die Wahrheit der Dinge

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Benevento (22. April 2021)
ISBN-13: 978-3710900938
Preis: 22,00 €

Der erfahrene ...

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Benevento (22. April 2021)
ISBN-13: 978-3710900938
Preis: 22,00 €

Die Motivation eines Richters

Der erfahrene Strafrichter Frank Petersen steckt in der Krise. In den letzten Jahren wurden einige seiner Urteile vom Bundesgerichtshof einkassiert. Auch seine Frau und sein Sohn sind mit einem kürzlich ergangenen Urteil alles andere als einverstanden und ziehen erst mal aus dem gemeinsamen Haus aus. Sie werfen Petersen Fremdenfeindlichkeit vor. Dieser beginnt, seine Beweggründe zu hinterfragen.

Ich kann mich noch gut an den Fall Bachmeier und die öffentlichen Diskussionen in diesem Zusammenhang erinnern. 1981 erschoss Marianne Bachmeier im Gerichtssaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter. Als ich nun erfuhr, dass Markus Thiele seinen zweiten Roman in Anlehnung an diesen alten Fall schrieb, war meine Neugier geweckt. Um es klar zu sagen: Es geht hier nicht um den Fall Bachmeier. Aber es geht um eine Mutter, die den Mord an ihrem Sohn im Gerichtssaal rächt und es geht um den Mord an einem farbigen Mitbürger durch Rechtsradikale, der ebenfalls an eine wahre Begebenheit angelehnt ist.

Dabei erzählt der Autor sehr fesselnd in zwei Haupthandlungssträngen. Der eine thematisiert die Ereignisse zwischen 1989 und 1992 aus der Perspektive der Corinna Maier. Der andere spielt im Jahr 2015, also quasi in der Gegenwart, und beleuchtet die Sicht von Frank Petersen und seine Versuche, Klarheit in sein Leben zu bekommen. Häppchenweise erfahren wir, was damals passiert ist. Eine unterschwellige Spannung ist dabei stets zu spüren, aber auch die bedrückende Atmosphäre, der sich die Protagonist*innen ausgesetzt sehen.

Als Jurist kennt Markus Thiele sich in diesem Metier natürlich aus. Ich finde, man merkt beim Lesen deutlich, dass er genau weiß, worüber er schreibt. So wirken Petersens Überlegungen sehr glaubwürdig. Die Zwickmühlen, mit denen er zu kämpfen hat, erscheinen realistisch.

Mich hat diese Story von Anfang bis Ende gefesselt, aber auch teilweise schockiert und traurig gemacht. Hoffen wir, dass der Fremdenhass in unserem Land eines Tag der Vergangenheit angehört und wir einfach Menschen sein können.

Veröffentlicht am 19.04.2021

A Long Way Down

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur (1. Oktober 2006)
ISBN-13: 978-3426615362
Originaltitel: A Long Way Down
Übersetzung: Clara Drechsler und Harald Hellmann

Wie ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur (1. Oktober 2006)
ISBN-13: 978-3426615362
Originaltitel: A Long Way Down
Übersetzung: Clara Drechsler und Harald Hellmann

Tiefgründiger schwarzer Humor

Wie soll man sich selbst umbringen, wenn drei Leute dabei zuschauen? Das fragen sich Martin, Maureen, Jess und JJ, als sie sich in der Silvesternacht zufällig auf einem Hochhausdach begegnen. Alle vier haben gute Gründe, nicht mehr leben zu wollen - aber sind sie wirklich so gut? Die vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, beschließen, mit dem Selbstmord erst mal noch zu warten. Obwohl sie sich vordergründig überhaupt nicht leiden können, unterstützen sie sich gegenseitig.

Ein ernstes Thema, und es erscheint auch ernst. Trotzdem blitzt immer wieder und überall Hornbys schwarzer Humor hervor, der die Handlung auflockert und leicht zu lesen macht. Der Roman lebt von seinen relativ skurrilen Figuren, die man trotz aller zum Teil wirklich üblen Charaktereigenschaften schnell ins Herz schließt. Wenn jemand meint, der Tod wäre der einzige Ausweg, kann man eigentlich gar nicht anders, als mitzuleiden.

Im Endeffekt macht das Buch Hoffnung und Mut, sich Hilfe zu holen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Noah – Von einem, der überlebte

Gebundene Ausgabe: 188 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (1. März 2021)
ISBN-13: 978-3328601678
Preis: 20,00 €

Eindringlich erzählt

Als Jugendlicher half ...

Gebundene Ausgabe: 188 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (1. März 2021)
ISBN-13: 978-3328601678
Preis: 20,00 €

Eindringlich erzählt

Als Jugendlicher half Noah Klieger, jüdische Kinder von Belgien in die Schweiz zu schmuggeln. ER ist 17 Jahre alt, als er 1942 von den Deutschen festgenommen und nach Auschwitz deportiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen hat er die Lagerzeit überlebt. Takis Würger hat Noahs Erinnerungen an diese Zeit und die danach aufgeschrieben.

Was mir zunächst auffiel, war der recht nüchterne, einfache Schreibstil, der auf den ersten Seiten so gar nicht zu einer so aufwühlenden und berührenden Erzählung passen wollte. Doch bald schon musste ich erkennen, dass es gar nicht notwendig war, Gefühle groß zu thematisieren und Ereignisse auszuschmücken - die Fakten allein sprechen für sich und machen unheimlich betroffen. Während Noahs Gefangenschaft geht es einfach nur ums nackte Überleben, nicht um philosophische Gedanken oder Grübeleien. Die Zeit nach der Befreiung nimmt dagegen einen verhältnismäßig kleinen Raum ein, aber da es die Erinnerungen eines alten Mannes sind - Takis Würger hat sich 2017/18 mit Noah Klieger getroffen - muss man auch akzeptieren, dass die Gewichtung der einzelnen Episoden so ist, wie Noah das im Kopf hatte bzw wie es ihm wichtig war.

Ich empfand es als positiv, dass auch viele von Noahs Weggefährten im weiteren Verlauf Erwähnung finden, weil sie einfach auch zu Noahs Leben gehören.

Im Anhang findet sich ein Verzeichnis weiterführender Literatur sowie Nachwörter von Takis Würger, Alice Klieger (Noahs Nichte) sowie Sharon Kangisser Cohen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Die Nacht der gefangenen Träume

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (1. Juli 2008)
ISBN-13: 978-3789142611
Empfohlenes Alter: ab 11 Jahren

Was wäre das Leben ohne Träume?

Die Kinder in Frederics ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH (1. Juli 2008)
ISBN-13: 978-3789142611
Empfohlenes Alter: ab 11 Jahren

Was wäre das Leben ohne Träume?

Die Kinder in Frederics neuer Schule sind echt komisch. Brav und fleißig, fantasielos und langweilig. Frederic weigert sich, sich ihnen anzupassen. Nur in Änna kann er noch einen Funken Lebendigkeit entdecken. Doch dann bekommt Frederic mit, wie Herr Direktor Bruhns mit einer Maschine Ännas Träume absaugt und einsperrt und Änna genauso willenlos wird wie die anderen. Und noch schlimmer: In wenigen Tagen will Bruhns alle gefangenen Träume zerstören. Dies muss unbedingt verhindert werden!

Dieses Kinderbuch ist typisch für Antonia Michaelis. Wie so oft verschwimmen Wirklichkeit und Fantasie. Die Figuren sind äußerst skurril und zum Teil sehr liebenswürdig, zum Teil böse. Manche Szenen können gerade für jüngere Kinder recht gruselig und verstörend sein. Allerdings wird dies durch den leichten Schreibstil wieder relativiert.

Und dieser Schreibstil ist klasse wie immer bei dieser Autorin. Sie schreibt sehr bildhaft, lebendig, eindringlich. Sie erfindet geniale neue Wörter, die zutreffender sind als alles, was vorher war. Sie spielt mit der Sprache und mit der Fantasie der Leserschaft.

Dabei ist die Geschichte, die hier geschrieben wird, spannend von Anfang bis Ende. Es geht um Individualität, um Freundschaft, um Trauer und um das Bewahren von Träumen, die für unser Leben so wichtig sind.