Cover-Bild Mörderisches aus dem Saarland
Band der Reihe "Kriminelle Freizeitführer im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 07.04.2021
Marion Demme-Zech

Mörderisches aus dem Saarland

Krimis
Das Saarland ist zweifellos schön. Auf ganz besonders hübsche Flecken dieser Region haben es nicht nur viele Touristen, sondern auch einige Kriminelle abgesehen. Ob nun Saarlouis, die Halde Viktoria, der Wassergarten Reden oder der Saarbrücker Nachtzoo - überall geht es humorvoll-kriminell zu und so kommt selbst Ministerpräsident Franz mit dunklen Machenschaften in Berührung. Eins haben die mörderischen Saarlandgeschichten dabei alle gemein: Wenn es jemanden erwischt, dann stets die Richtigen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Die dunkle Seite des Saarlands

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Das Saarland ist zweifellos schön. Auf ganz besonders hübsche Flecken im kleinsten Bundesland Deutschlands haben es nicht nur viele Touristen, sondern auch einige Kriminelle abgesehen. Ob nun Saarlouis, die Halde Viktoria, der Wassergarten Reden oder der Saarbrücker Nachtzoo - überall geht es humorvoll-kriminell zu und so kommt selbst Ministerpräsident Franz mit dunklen Machenschaften in Berührung. Eins haben die mörderischen Saarlandgeschichten dabei alle gemein: Wenn es jemanden erwischt, dann stets die Richtigen.

Obwohl ich eigentlich lieber durchgehende Krimis lese, als Kurzgeschichten, hat mich dieses Buch rundum begeistert. Die Autorin beleuchtet mit sehr viel Humor das kriminelle Treiben im Saarland. Jede relativ kurze Geschichte ist in sich abgeschlossen,jedoch begegnet man einigen Figuren in mehreren Geschichten.

Durch die präzise Beschreibung entstehen sofort klare Bilder und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.Die Autorin bringt mich dazu, Partei für die Täter zu ergreifen und das Mitleid mit den Opfern hält sich in Grenzen.Der immer wieder einfließende Humor brachte mich ein ums andere Mal zum Lachen. Ein besonderes Highlight war für mich der Dackel Günther, leider kam er nicht in vielen Geschichten vor. Aber naja, er legt ja großen Wert auf Ruhe und die sei ihm von Herzen gegönnt.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, was mich für ein paar Stunden bestens unterhalten hat, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Wunderbar skurrile Kurzkrimis

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Mörderisches aus dem Saarland“ erhält der Leser ein Konvolut bestehend aus jeder Menge Kurzkrimis, die uns ins mörderische Saarland entführen. Ich habe schon einen fesselnden Saarlandkrimi der Autorin Marion Dumme-Zech gelesen und war begeistert vom Schreibstil, der immer mit einer gehörigen Portion Humor versetzt ist. Dieser Kriminelle Freizeitführer zeigt aber nicht nur wie mörderisch das Saarland sein kann, sondern auch wie vielfältig besuchenswert. Ich wohne ja nur wenige Autofahrminuten entfernt und kenne das Saarland in- und auswendige und bin sogleich herrlich in diese skurrilen Kurzkrimis eingetaucht. Die Figuren sind allesamt herrlich aus dem Leben gegriffen und werden sehr leb heftig beschrieben. Das Cover zeigt wie wunderbar schön das Saarland ist. Ich wünsche mir noch mehr solcher Kurzkrimis, die mir immer mal wieder zwischendrin die Zeit herrlich kurzweilig vertrieben.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mal was ganz anderes

Ich liebe Kurzgeschichten. Aber was ich mit diesem Buch von Marion Demme-Zech bekomme, ist etwas für mich gänzlich Neues. Die Autorin hat die einzelnen Kriminalfälle so zusammengestellt, dass sich die einzelnen Kurzkrimis wie eine vollständige Geschichte lesen.

So begegne ich immer wieder den gleichen Menschen, Kommissar Wolfgang Forsberg und Antonia „Toni“ Kuppertz, Siggi und Hanne, Regine Baumgarten, Gabriele und Christoph, Anneliese und Ursel und Dackel Günther, der seine Geschichten selbst erzählt.

Es geht um einen Mann, der schon jahrelang macht was er will; einen Schirm, der Anneliese Stutz für vielerlei Pein entschädigt; einen missglückter Einbruch in den Nachtzoo; ein Downhill Radrennen, bei dem ein Mann leider tot ins Ziel kommt; Mr. Surprise, der alle in Atem hält; einen Heiratsantrag, der ungewollt aus dem Ruder läuft und eine Gewinnbenachrichtigung, die einiges bewirkt. Ich finde es klasse, wie Christoph Stutz, der neue Leiter der IT_Abteilung der Staatskanzlei sich den Respekt seines neuen Kollege Rainer Hildebrandt sichert. So einen Lehrer wie Ingo Kleemann braucht wirklich niemand. Wie gut, dass die junge Putzfrau Maria auf der Kunsthochschule war.

Ich lerne auch viele verschiedene Orte im Saarland kennen: der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, den Wassergarten Reden, den Saarbrücker Nachtzoo, die Halde Viktoria in Püttlingen, das Saarlandmuseum, die Staatskanzlei, die Siersburg, die Bietzener Heilquelle, Saarlouis und das Schloss Dagstuhl.

Alle kurzen Krimis sind spannend aufgebaut, haben ihren eigenen Charme, sind so unterschiedlich und passen doch zusammen und lösen sich alle nachvollziehbar auf. Sie haben mich schmunzeln lassen, haben ein bisserl Schadenfreude bei mir ausgelöst, haben mich sprachlos gemacht und vor allem, sie haben mich sehr gut unterhalten.

Ein spannendes, sehr abwechslungsreiches Buch mit Kurzkrimis, die alle im Saarland angesiedelt sind. Von mir bekommt dieses absolut lesenswerte Buch die volle Punktzahl von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Skurrile Geschichten mit einer guten Portion Humor

Marion Demme-Zech hat mit diesem Buch eine etwas andere Mischung an kurzen Krimis zusammengestellt.

Die Autorin hat mich gleich auf den ersten Seiten durch ihren sehr angenehmen Schreibstil angesprochen. Vor allem die Mischung aus saarländischem Dialekt, der immer wieder vorhanden ist und dem vorhandenen Humor finde ich super gelungen.

Auch sehr gut gefällt mir, dass Charaktere aus den vorherigen Büchern der Autorin hier wieder auftauchen und ich mich sehr darüber gefreut habe, weil es Erinnerungen an die anderen Geschichten geweckt hat.

Dazu sind die Krimis nicht die typischen Ermittlungsgeschichten, die man vielleicht erwartet. Es sind besondere Geschichten, die durch unterschiedliche Perspektiven und einfallsreiche Handlungen Spannung entstehen lassen und mich in den Bann gezogen haben.

Die Kurzgeschichten sind skurril und das ist der Grund, warum mir manche Handlungen nicht ganz so zugesagt haben, da mir diese etwas zu absurd erschienen. Wiederum andere Geschichten fand ich super gelungen.

Da so für verschiedene Geschmäcker etwas vorhanden ist, gefällt mir das Buch insgesamt sehr gut und ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.