Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wenn die Liebe gewinnt

So nah von dir entfernt

Johanna Moertl ist es gelungen einen sehr bewegenden Roman zu schreiben , welcher mit der Thematik des Sterbens , den richtigen Weg zu finden und der Liebe zu tuen hat.

Ihr ist es wunderbar gelungen mit ...

Ihr ist es wunderbar gelungen mit ihrem Schreibstil , mit ihrer bildhaften Beschreibung den Leser mit auf die Reise von Leni und Mats zu nehmen.

Das Buch setzt sich mit der schweren aber wichtigenThematik der Trauer , des Sterbens und des auseinander setzens damit auseinander.

Für welchen Weg wird sich Leni entscheiden ? Wie passt da Mats und die Liebe rein ? Was bedeutet Familie und wie setzt man sich mit der Vergangenheit auseinander . Die möglichen Antworten kann man im Buch finden.

Mich hat das Buch sehr gefesselt und emotional berührt. Ich war gern mit auf der Reise von Leni und Mats und war traurig als das Buch zu Ende war. Es hallt nach.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Sehr emotionaler Roman

Fritz und Emma

Was für ein tolles Buch , emotional und ergreifend.
Besonders am Ende hatte ich Tränen in den Augen.

Was für ein tolles Buch , emotional und ergreifend.
Besonders am Ende hatte ich Tränen in den Augen.
Das Buch ist in 2 Zeitebenen geschrieben , die eine befindet sich in der Vergangenheit und startet 1947 und die andere zeigt das Jahr 2019.
Beides ist so wunderbar miteinander verwoben , so das man viel über die Vergangenheit von Fritz und Emma erfährt und sich nach und nach ein Bild herauskristallisiert.
Der Schreibstil ist so schön , das die Seiten nur so dahin fliegen und man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Man taucht ein in die Geschichte von Fritz und Emma und dem Ort Oberkirchbach.
Das Buch zeigt was Liebe heißt , verzeihen aber auch was man zusammen erreichen kann.
Das Buch hat soviele liebevolle Charaktäre, die einem beim lesen ans Herz wachsen. Ich fühlte mich beim lesen mitten in der Geschichte und sehe alles da es so detailreich beschrieben ist , direkt vor mir.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Tolles märchenhaftes Abenteuer

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Das Buch ist der Beginn einer märchenhaften Reihe .

Das Buch ist der Beginn einer märchenhaften Reihe .

Tom und Milli wohnen im Grimm Tower , sie finden eine seltsame Kiste aus welcher nach ihrem öffnen einige Märchengegenstände verschwinden. Da beginnt das Abenteuer .

Ich muss sagen die Geschichte hat mir gut gefallen, da das märchenhafte in Verbindung mit der heutigen bzw der Zukunft eine interesante Mischung ist. Die für mich wunderbar zusammenspielt.

Wer kennt noch die Märchen und seine Figuren ? Immer wieder schön.

Ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln und freu mich schon auf noch kommende Abenteuer.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Roman mit Tiefgang und Liebe

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Die Autorin Silke Ziegler nimmt einen mit auf die Reise nach Südfrankreich, wo Emma die Hauptprotagonistin aufgewachsen ist. Dorthin führt es Emma nun wieder als ihr Vater einen Schlaganfall erleidet , sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen .

Am Ende stellt sie fest das Dinge nicht so sind , wie sie die ganze Zeit schienen.

Es gibt in diesem Buch 2 Handlungsstränge , welche miteinander verwoben sind in der Gegenwart.

Dieses Buch nimmt einen mit auf eine emotionale Reise gleichzeitig erfährt man viel von Emma und bekommt den Weg mit der für sie in die Zukunft führt.

Besonders hat mir es gefallen wenn sie ihre Macarons gebacken hat , ich hätte sie zu gern probiert.

Beim lesen konnte ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und konnte mir das malerische Collioure vorstellen.

Besonders bewegt hat mich der 2 Strang , als Emma die Briefe einer Mutter aus den 1940 er Jahren kurz vor dem Kriegsende fand , welche ihre Tochter ins Heim gab damit sie überlebt. Kann Emma sie finden ?

Die ganze Geschichte geht einen ans Herz und hat mich sehr bewegt.

Das Ende einer Reihe , man kann es aber unabhängig voneinander lesen kann.