Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Entrümpelt lebt es sich befreiter

Liebe braucht nur zwei Herzen

Eine Überfrachtung unseres Lebens sollte in allen Bereichen vermieden werden.

Eine Überfrachtung unseres Lebens sollte in allen Bereichen vermieden werden.

Gerade bin ich aus Berlin zurück und lande dank dieses Buchs genau wieder dort. Und zwar in einem überfüllten Linienbus, der sich von Tegel durch die Straßen der Hauptstadt quält. Ohne Umschweife bin ich an Livs Seite.

Eine winzige Einführung:
Liv Cremer (28) kommt gerade aus Andalusien zurück nach Berlin. Ein Auftrag ihrer Freundin Vicky hat sie in ihre Heimatstadt zurückgeholt. Liv hilft anderen Menschen beim Ausmisten. Sie selbst ist Minimalistin und überzeugt davon, dass diese Art zu leben auch allen anderen guttut. Aus diversen Gründen ist Liv eine Weltenbummlerin geworden, die sich keine Beständigkeit im Leben wünscht.

Packende Figuren:
Wilms zeichnet einen Charakter, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn bewundern oder bedauern soll. Liv ist so tough und überzeugt, den für sich richtigen Weg zu gehen, dabei schreit ihr Herz vor innerer Einsamkeit, die kein Film einer 24 Stunden Wettercam zu stillen vermag. Ich möchte sie in den Arm nehmen und sagen, das sie keine Angst vor Gefühlen haben muss, aber mir wird beim Schreiben dieser Worte klar, das ich sie genau damit in die Flucht schlagen würde. Gespannt vertiefe ich mich in die Story, um zu erfahren, was und wie das Ruder bei ihr herumgerissen werden kann.

Mich berührt einiges:
Etliche Worte der Geschichte regen zum Nachdenken an und treffen ins Schwarze. Ebenso wie die passenden Kapitelüberschriften. Schon während des Lesens bekomme ich große Lust auszumisten. Sich von Sachen trennen und Raum zu schaffen, schenkt auch der Seele Platz zur Entfaltung. Ich gehöre zu den Menschen, die sich nur schwer von etwas trennen können, dabei tut genau das so irre gut.

Es ist ein Fehler, uns selbst auf andere zu projizieren:
Liv und der ehemalige Nachbarsjunge Florian Bär, von allen nur Flo genannt, ziehen mich in ihren Bann. Liv hat ein gutes Gespür für ihn, aber ist dabei blind für ihre eigenen Emotionen. Flo hingegen kennt Liv so gut wie kaum jemand und beide bilden eine großartige Einheit, die leider nicht auf Dauer existieren kann, wenn es nach Liv geht. Flos bezaubernde Tochter Mia läuft den beiden den Rang ab, sobald sie in den Seiten auftaucht. Ich genieße eine süße Lovestory der besonderen Art. Es gibt keine erzwungenen Dramen und keinen Kitsch. Dafür ist die Feigheit vor den eigenen Gefühlen in den Zeilen zu finden. Aber Angst ist dazu da, um bekämpft zu werden.

Liebe ist nur ein biochemischer Prozess – na und?
Obwohl Liv keine Romantikerin ist, schenkt gerade sie mir solche Augenblicke. Romantik ist auch in kleinen, entrümpelten und unscheinbaren Momenten zu finden, wo wir sie am wenigsten erwarten. Wilms hat ein gutes Gespür für Nebensächlichkeiten, die eine Geschichte erst rund machen. Ihr Schreibstil ist harmonisch, gehaltvoll und nimmt mich mit.

Mein einziger Kritikpunkt:
Das Ende kommt zu abrupt und beraubt mich einiger gefühlvoller Augenblicke, die ich aktiv erleben wollte.

„Liebe braucht nur zwei Herzen“ liest sich flüssig und leicht weg. Dabei bietet mir die Geschichte Tiefgang und regt mich zum Reflektieren an. Das Buch wird eine Weile in mir nachhallen und bei jedem Ausmisten werde ich an Liv und Flo denken. Zwei Protagonisten, die sich klammheimlich in mein Herz geschlichen haben. Ein tolles Buch mit Wohlfühlcharakter und ernstem Hintergrund.

Von mir erhält „Liebe braucht nur zwei Herzen“ 4,5 puristische Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo ich keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ich habe viel Lesespaß

Speed My Heart

Kurz zum Inhalt:
Mae trifft auf den Supercross-Fahrer Eric und die Chemie stimmt sofort. Dummerweise hat Eric eine erbärmliche Wette am Laufen, und als Mae davon erfährt, reißt das ihre Gefühle für ihn in einen dunklen Abgrund. Haben die beiden noch eine Chance?

Figuren, die mich fordern und mein Herz wärmen:
Mae Headrick steht mit 22 Jahren kurz vor ihrem Collegeabschluss. Sie möchte Grundschullehrerin werden und kellnert in einer Pizzeria, um sich etwas Geld zu verdienen. Mae hat einen liebenswerten Charakter, ist offen und keine Frau, die viel Schminke benötigt oder ihrem Umfeld mit unnötigen Zickereien auf die Nerven fällt. Sie hat einen ebenso bescheidenen Orientierungssinn wie ich, was ich witzig finde.

Eric Guyette ist 23 Jahre alt, erfolgreicher Supercross-Fahrer und spaltet mich etwas. Auf der einen Seite ist er fürsorglich und gibt alles für seine Familie, aber auf der andern Seite ist er rücksichtslos, egoistisch und folgt verachtenden Ideen. Da muss ich schon mehr als einmal schlucken. Zum Glück durchläuft er eine Entwicklung, die mich versöhnlich stimmt, auch wenn er sich immer wieder in Schwierigkeiten manövriert.

Wenige Nebenfiguren ergänzen die Geschichte perfekt.

Zur Umsetzung:
Der Anfang ist so süß und ich bin sofort in der Story drin. So erlebe ich Supercross aus nächster Nähe und rieche beinahe das Motorenöl, das sein Zuhause dort hat. Das Eric beim Lesen ein schwerer Brocken wird, der mich heftig fordert, hat mir Saxx schon in Band 1 klargemacht und sie hat mir nicht zu viel versprochen. Spannungsvoll gestaltet sie die Entwicklung zwischen Mae und Eric. Die Story gleicht einer Achterbahnfahrt. Sie reißt mich in Höhen und Tiefen und wirbelt meine Emotionen dabei gehörig durcheinander. Hier gibt es nichts, was mich enttäuscht. Ich darf nur wenige explizite Momente genießen, aber diese prickeln dafür umso mehr.

Über das Wiedersehen mit Brooke freue ich mich, auch wenn wir beide unsere Schwierigkeiten in Teil 1 hatten. Mir gefällt es total, wie stimmig sie in diesem Band eingewoben wird, und inhaliere ihre kurzen Auftritte. Der Schreibstil ist wieder eindrucksvoll. Absolut flüssig und bildhaft liefert mir Saxx alles, was ich beim Lesen benötige. Dabei liegt die Liebe im Detail. Mit Winzigkeiten packt sie Atmosphäre in die Seiten, zaubert mir Bilder in den Kopf und schenkt jeder Figur ein Gesicht, das mein Herz immer wieder erkennen wird. Unvergesslich eben! Dieser Band hat alles, was ich liebe: Action, Spannung, Leidenschaft, Schmerz und sprüht vor Emotionen und Lebendigkeit.

Mein einziger Kritikpunkt:
In der Entwicklung fehlt mir die Herausarbeitung von Vertrauen, das Mae am Ende Eric entgegenbringt. Nur der Epilog ist mir dafür zu wenig. Das hätte ich gerne lebendig in einer Szene miterlebt, die das untermauert.

Mit “Speed my Heart” fühle ich mich von der ersten bis zur letzten Seite wohl, obwohl mir Saxx schonungslos das Herz aus der Brust reißt, ehe sie es wieder einsetzt. Sobald ich in die Geschichte eintauche, ist mein Alltag weg. Ich fliege durch die Seiten, wie die Supercross-Fahrer über die „Erdhaufen“, um Mae zu zitieren. Ich finde diese Frau genial. Sie ist so erfrischend und dabei geerdet. Wenn ihr seitenweise Spaß haben wollt und es liebt, dass euer Herzschlag auf Touren gebracht wird, dann lest ihr mit diesem Buch genau richtig.

Von mir erhält „Speed my heart“ 4,5 bewegende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Geschichte berührt

Alle Farben des Regens

Wer seine Träume verrät, hört auf zu leben.

Kurz zum Inhalt:

Wer seine Träume verrät, hört auf zu leben.

Kurz zum Inhalt:
Ari trifft unvermittelt auf ihre große Liebe, die sie viele Jahre nicht mehr gesehen hat. Obwohl sie sich früher so nahe standen, trennen sie heute Welten. Was sind beide bereit zu riskieren, um glücklich zu werden?

Entzückende Figuren:
Arya Evans, genannt Ari ist 25 Jahre alt und mit ganzem Herzen Vorschullehrerin. Sie ist mit Pete verlobt und hat ihr Leben gut eingetacktet. Ihre Kollegin und beste Freundin Hayley ist erfrischend und ich genieße ihre Auftritte. Ari ist ein fröhlicher Charakter, der vor Liebe sprüht, und doch liegt ein Schatten auf ihr, den man als Leser deutlich spürt. Ich habe sie ins Herz geschlossen.

Kasey Korbin, genannt Kase, hat zwei Kinder, die er alleine groß zieht. Aus ihm werde ich nicht sofort schlau, aber nach und nach fasse ich Vertrauen zu ihm und ziehe einen imaginären Hut vor seiner Leistung. Er sitzt neben Ari fest in meinem Herzen.

Evie ist fast fünf und bezaubernd. Ich liebe es, wenn Kinder ihren großen Auftritt in Geschichten haben und den hat Evie zusammen mit ihrem kleinen Bruder Timmy definitiv. Dazu einen alleinerziehenden Vater und ich strahle vor Freude. Keine Ahnung, weshalb ich so darauf abfahre.

Die Entwicklung der Figuren ist nachvollziehbar geschildert und bin zu jeder Zeit dicht am Geschehen dran.

Zur Umsetzung:
Die Geschichte beginnt mit einem Donnerwetter und auch bei uns wird es laut. Ein Unwetter rollt heran, das uns in der Nacht lange beschäftigt. Diese Parallele finde ich toll und macht sofort alles nahbar. Ansonsten lesen sich die ersten Zeilen unspektakulär, bis es in der Story einen lauten Donnerschlag gibt und mich mit einer Flutwelle mitreißt.

Ari und Kase lernen sich im Alter von 7 Jahren kennen und verlieren sich zehn Jahre später. Es ist spannend, zu erfahren, was zu diesem Bruch geführt hat und wie sie beide zu den Menschen wurden, die sie heute sind.

Es liegt eine unterschwellige, bedrückende Stimmung im Buch, die sich bis zum Ende hält. Winter wechselt immer wieder die Zeitebenen und führt mich an verschiedene Punkte zu Kase und Aris gemeinsamer Vergangenheit. Diese berühren mich unterschiedlich stark und ich hätte nicht alle benötigt. Dafür ist mir die Zeit im Jetzt von Kase und Ari zu wichtig. Beide agieren glaubhaft und ich leide mit ihnen mit.

Das Buch hat an den richtigen Stellen angenehme Tiefe, aber nicht so viel wie die Geschichte „Das Gewicht von Seifenblasen“. Ich lausche ergreifenden Dialogen, lese Wichtiges zwischen den Zeilen und werde hin und wieder zum Lachen gebracht, was mir sehr guttut. Beide Protagonisten lerne ich aus der Ich-Perspektive im Präsens kennen. Die Kapitel verfügen über eine angenehme Länge, was den Lesefluss zusätzlich fördert. Der Schreibstil ist romantisch, etwas poetisch, tiefgründig und immer flüssig zu lesen.

„Alle Farben des Regens“ ist eine gehaltvolle Geschichte, die alles Essenzielle auf die Seiten bannt und Tiefgang erreicht, was mir bestens gefällt. Ich tauche tief in Kase und Ari ein und bekomme die volle Schwere ihres Lebens ab. Dabei haben sie unterschiedliche Gewichtung, doch das lest ihr besser selbst. Ich habe zwar keine Taschentücher gebraucht und es hat mich emotional nicht so durchgerüttelt wie im ersten Buch, das ich von Winter gelesen habe, aber trotzdem hat mich die Story angerührt. Der Epilog am Ende macht alles rund und ich bin dankbar für ihn.

Von mir erhält „Alle Farben des Regens“ 4,5 Sterne von 5 und eine absolute unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Hier vergesse ich meinen Alltag

Kissing in the Rain

Wichtig ist, dich so zu sehen, wie du wirklich bist.

Dies ist mein erstes Buch von Kelly Moran und ich habe Feuer gefangen.

Wichtig ist, dich so zu sehen, wie du wirklich bist.

Dies ist mein erstes Buch von Kelly Moran und ich habe Feuer gefangen.

Es gibt Tage im Leben, die fallen besser aus. So auch der Tag der Cam eiskalt erwischt und ihre Schwester auf eine verrückte Idee bringt. Und so findet sich Cam mit Troy, dem Freund ihres Bruders in den Bergen Colorados wieder und spielt mit ihm ihrer Familie eine Beziehung vor, die es nicht gibt.

Die Umsetzung:
Moran bietet mir vielfältige Charaktere, von denen es mir Cam am schwersten macht, wohingegen Troy der Sonnenschein im Buch ist. Gleich neben Cams Nichte Emily, in die ich mich total verliebe. Troy und Cam kämpfen mit Zweifeln, zwar mit unterschiedlichen, aber diese sind bei beiden dämonisch und erdrücken ihr Selbstwertgefühl. Zudem ist Cams Familie streckenweise unsensibel und gemein und ich hätte sie gerne geschüttelt. Doch zum Glück gibt es Troy. Ein Mann, der ein imaginäres Supermankostüm trägt. Zumindest verhält er sich so. Er bringt sie dazu über ihre Schatten zuspringen und kitzelt Seiten aus ihr heraus, die sie selbst noch nie gesehen hat. Bisweilen frage ich mich, wer hier wen rettet.

Liebevoll ausgearbeitet:
An manchen Stellen befürchte ich, dass die Balance zwischen den Figuren kippt, aber Moran bekommt rechtzeitig die Kurve. Die beiden sind toll miteinander, egal ob sie gemeinsam lachen, sich streiten oder lieben, bei allem flirrt die Luft um mich herum. Und dann ist da die Szene am Ende des Buchs. Sie erinnert mich an eine meiner Lieblingsszenen aus „Während du schliefst“ und ich zerfließe wie ein Eiswürfel vor einem brennenden Kamin. Jedes neue Kapitel startet mit einer Weisheit von Camryn, die mir oft ein Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Am Ende erwarten mich einige Rezept.

Was für mich gewöhnungsbedürftig ist:
Zu Beginn liest es sich etwas sperrig, denn für mich stecken zu viele Vergleiche in den Zeilen, die den Lesefluss stoppen. Morans Gedanken sind ausufernd, aber es dauert nicht lange und ich komme rasch in die Geschichte hinein und muss bald lachen. Immer wieder und das liebe ich sehr.

„Kissing in the Rain“ unterhält mich durchgehend gut, lässt mich Lachen und komplett den Alltag vergessen. Obwohl ich einige Seiten brauche, um mich an Morans Schreibstil zu gewöhnen, verliebe ich mich in ihre Story und sie lässt mich mit einem glücklichen Lächeln und warmen Gefühl im Bauch zurück. So müssen Liebesromane sein: Ihre Leser in die Seiten locken, sie mit sich ziehen, ein Kribbelfeuerwerk in ihrem Bauch entzünden und mit Emotionen überfluten.

Von mir erhält das Buch 4,5 romantische Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.Wo ich keine halben Sterne vergeben kann, runde ich auf.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Buch, das tabulos aufklärt

Lustbewusst

Ungeschminkt frei …

Ungeschminkt frei …
… das wünsche ich mir, und zwar in allen Winkeln des Lebens. In einer Gesellschaft, in der es zum guten Ton gehört, sich Beschneidungen im Schritt zu unterziehen, um sich einer fragwürdigen Norm anzupassen, sorgt dafür, dass sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Wir sind reizüberflutet, wir sind satt und stehen unter einem Dauerdruck, um wem auch immer zu gefallen.

Wo bleiben wir dabei?
Ist es nicht das Wichtigste, das wir in erster Linie uns gefallen? Wie können wir uns auf andere zu hundert Prozent einlassen, wenn es uns nicht gelingt, uns so anzunehmen, wie uns die Natur geschaffen hat? Und die Natur ist vielfältig. Nicht jede Frau muss wie ein Schnittbrötchen zwischen den Beinen aussehen. Weshalb ist dieses fragwürdige Schönheitsideal so erstrebenswert? Wichtiger ist doch, wie glücklich wir mit uns selbst sind und wie gut wir uns und unsere Bedürfnisse kennen.

Aufklärung mit Monsterlücken:
Meine Generation sieht sich als aufgeklärt an, doch wenn ich darüber nachdenke, dann hat Hotz recht: Es war und ist noch immer ein Desaster. In der Schule, wie im Privatbereich. Das Problem damals wie heute, ist, das hauptsächlich der Fokus auf der Fortpflanzung und dessen Verhütung beruht und nicht im Erforschen der Lust. Schon gar nicht in der Weiblichen. Da es nicht arterhaltend ist, ob eine Frau kommt oder nicht, beim Mann aber schon, ist es seit Jahrhunderten die Regel, den weiblichen Höhepunkt in den Medizinbüchern zu vernachlässigen. Oder ihn einem Teil des Organs zuzuschreiben, der kaum in der Lage dazu ist, einen zu bekommen.

Was Worte bewirken:
Alleine unsere Sprache demonstriert die Macht, die unsere Gesellschaft auf das feminine Geschlecht ausübt. Da bleibt glatt die Hälfte des weiblichen Genitals in Sachbüchern und umgangssprachlich unbenannt und damit unterdrückt und in die Vergessenheit verbannt. Dafür, dass wir alle so aufgeklärt sind, ist es erschreckend, wie wenig einige Frauen über das Zentrum zwischen ihren Beinen wissen. Von den Männern ganz zu schweigen.

Auf Augenhöhe:
Hotz schreibt ungeschminkt, sachlich, an einigen Stellen pointiert und bringt mich immer wieder dazu, nachdenklich zu nicken. Völlig verblüfft erfahre ich, dass wir Frauen eine Prostata haben, die logischerweise jede Menge zum Spaß beitragen kann. Weshalb wusste ich das vorher nicht? Und ich erfahre so viel mehr.

Meine Kritik:
Ein größeres Buchformat und ein aufgelockerter Buchsatz würden das Lesevergnügen deutlich erhöhen. Das Kleingedruckte am Ende des Buches für den männlichen Leser ist leider zu winzig gedruckt und erschwert mir das Lesen. Dieser Text ist zu wertvoll, um unterzugehen.

Bisher habe ich mich immer für aufgeklärt gehalten, doch seit dem Buch „Lustbewusst – gute Frauen kommen in den Himmel, sich selbst liebende Frauen kommen“, lerne ich alle paar Seiten etwas dazu. Hotz schreibt: „Wer verstehen will, muss durchdringen. Und wer mehr fühlen will, dem hilft es zuweilen, mehr zu sehen.“

Schamhaftigkeit und Tabuisierungen prägen unsere Gesellschaft nach wie vor. Was bedeutet Intimität? Und was, die ultimative Verschmelzung zweier Menschen? Achtsamkeit ist essentiell dabei. Ebenso zu lernen nein zu sagen, lernen ja zu sagen, lernen mitzuteilen, was Frau gefällt. Das alles klingt so leicht und doch bleibt genau das für viele als unüberwindbare Mauern bestehen, die von klein auf in ihnen hochgezogen wurden.

Jede Frau braucht eine gesunde Balance zwischen Scham und Offenheit. Sie muss ihren Weg finden, in all den Grenzen die uns umgeben und sich die Freiheiten schenken, die nötig sind, um ein glückliches Leben zu führen, das von einer tiefen Befriedigung erfüllt ist. Und all dies kann nur gelingen, wenn sich eine Frau in- und auswendig kennt und genau weiß, was bei ihr funktioniert und Spaß bringt. Und das setzt jede Menge Wissen voraus, das in vielen „modernen Büchern“ glattweg nicht zu finden ist. „Lustbewusst“ ist ein wertvolles Sachbuch, das dem Leser hilfreich zur Seite steht und zu jeder Zeit mit ihm Klartext auf Augenhöhe spricht. Dieses Buch sollte in keinem schulischen Aufklärungsunterricht fehlen.

Von mir erhält „Lustbewusst“ 4,5 kostbare Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.