Profilbild von damarisdy

damarisdy

online

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Auch diese Geschichte an der Purpurküste konnte mich wieder voll überzeugen und hat mir tolle Lesestunden beschert :-)

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" von Silke Ziegler gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein zweites Werk der Autorin und das dritte der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste", bei der aber immer verschiedene Protagonisten "behandelt" werden. Vorkenntnisse sind also keine erforderlich.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Emma, die nach einem Schlaganfall ihres Vaters in ihre Heimat zurück kehrt. Dort trifft sie nicht nur auf eine alte Liebe, sondern findet geheime Briefe, die von einer jungen Mutter in der Kriegszeit handeln, adressiert an ihre verlorene Tochter. Emma ist gewillt, die Vergangenheit mit der Gegenwart wieder zu vereinen...

Silke Ziegler schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Emma in der dritten Person im Präteritum, bis auf die Passagen, die eben typisch Briefform in der Ich-Perspektive von einer anderen, vorerst unbekannten Person, geschrieben werden. Das Ganze gestaltet sich zusammen sehr abwechslungsreich und es ist zudem toll, wie die Autorin beides miteinander verknüpft.

Gelungen ist auch in diesem Roman wieder, dass der Leser sich in frühere Zeiten und Verhältnisse hinein versetzen kann und die geschichtlichen Geschehnisse von damals einfach etwas persönlicher dargestellt werden. Das ist eine wirklich geschickte Form der Aufklärung, da es nicht trocken abgefrühstückt wird, sondern den Leser auf emotionaler Ebene packt und berührt.

Die second chance Lovestory erreicht mich hier auch und lässt die Funken fliegen, allerdings liegt der Fokus mehr auf den allgemeinen Umständen. Dem Backen, den Briefen, den Frauen. Und aproro Frauen: ich treffe hier auch wieder auf "alte Bekannte" und freue mich wirklich, noch mal von ehemaligen Charakteren zu hören, das ist ein Stück weit wie Heimkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt, aber auch leicht und atmosphärisch und trägt mich zügig durch die gesamte Geschichte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind durch die Formwechsel wirklich sehr erfrischend und niemals langweilig.

"Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal" ist wieder ein toller, emotionaler Roman, der zum einen für eine echte Wohlfühl-Atmosphäre sorgt, den Leser stellenweise aber auch herausfordert und zum Nachdenken anregt.
Ich vergebe wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.04.2021

Auch dieser Teil der Götterleuchten-Reihe hat mich wieder bestens unterhalten <3

Glanz der Dämmerung

Ich habe mich sehr über den Titel „Glanz der Dämmerung“ von Jennifer L. Armentrout gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bloggerportal des Harper Collins Verlags als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich auch hierbei wieder von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keinesfalls beeinflusst wird.

Nachdem ich die ersten beiden Teile dieser 4-teiligen Reihe gelesen und geliebt habe, freute ich mich nun auf die Fortsetzung, die ohne Vorkenntnisse nicht gelesen werden sollte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, bei Interesse an dem Buch bzw. der Buchreihe empfehle ich die Rezensionen des ersten Bandes zu lesen und hier vielleicht eher auf die Kurzmeinungen zu schauen, die viele Portale bieten. Aber so viel sei gesagt: Es geht selbstverständlich mit Josie und Seth weiter, nachdem Teil 2 mit einem fiesen Cliffhanger endete. Denn Seth ist nicht der, der er zu sein schien… wird er sich auf Jodies Seite zurückschlagen?

Auch hier machte es wieder unheimlich Spaß, die Protagonisten zu begleiten, die ich mittlerweile unfassbar ins Herz geschlossen habe. Ich kann verstehen, dass lange Reihen über die selben Protagonisten vielleicht aufgrund ihrer Länge abschrecken können, muss aber sagen, dass die Figuren sich somit aber auch vollends entfalten und entwickeln können und der Leser einfach hautnah dabei ist. Das finde ich toll und es wird hier auch nie langweilig. Durch die gewählte Ich-Perspektive im Präteritum aus beiden Sichtweisen erhalte ich wieder den bestmöglichen Zugang zu Seth und Josie. Beide sind auf ihre ganz eigene Art und Weise einfach total liebenswürdig und sehr einnehmende Wesen, die mich in ihren Bann ziehen. Auch wieder so manche Nebencharaktere.

Die Liebesgeschichte holt mich auch hier wieder total ab und entwickelt sich authentisch. Es gibt auf jeden Fall mehrere, ungeahnte Auf und Abs und eine Menge Hürden, die es hier zu überwinden gilt. Dabei stellen sich die Protagonisten fast immer aber ganz gut an. Und zudem passiert dann aber auch noch außerhalb ihrer Beziehung zueinander eine ganze Menge und dieser Band ist teilweise richtig Action-geladen und wirklich unterhaltsam und fesselnd. Die Kämpfe bzw. heiklen Angelegenheiten werden super beschrieben und lassen mich enorm mitfühlen und mitfiebern.

Der Schreibstil ist mal wieder sehr luftig, aber auch atmosphärisch. Zudem liebe ich die abwechselnden, erfrischenden Sichtweisen, die mein Bild dieses Weltenaufbaus immer mehr schärfen. Jennifer L. Armentrout hat hier wirklich eine außergewöhnliche, magische Welt geschaffen, die so gut wie alle Gottheiten beinhaltet. Das ganze ist aber niemals zu abstrakt, sondern sehr verständlich und stringent dargestellt und ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Gerade auch das Ende schürt meine Lust auf den nächsten, finalen Band und ich freue mich schon sehr darauf.

„Glanz der Dämmerung“ steht seinen Folgebänden meiner Meinung nach in nichts nach und hat mich wieder bestens unterhalten. Das wird definitiv nicht die letzte Reihe der Autorin. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein empfehlenswertes Buch, welches anhand eines fiktiven Romans das Selbstbewusstsein lehrt. Wirkt dadurch weniger wie ein Sachbuch.

Ich kann das

Ich habe mich sehr über den Titel "Ich kann das" von Bodo Schäfer gefreut, welcher mir freundlicherweise vom dtv Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch bzw. eine Ratgeber, welches/r mich vom Titel her total ansprach. Von dem Autorin habe ich zuvor allerdings noch nie gelesen oder gehört und so startete ich gespannt zu lesen.

Das Buch beinhaltet einen fiktiven Roman, in dem es um den Protagonisten Karl geht, der in seinem Leben einige Erfahrungen macht. Er hat nicht gerade ein großes Selbstbewusstsein, lernt aber den Charakter Marc kennen, der ihn vieles lehrt und ihn immer wieder auf andere Art und Weise herausfordert. Durch ihre ungewöhnliche Begegnung am Anfang, schafft der Autor es auf jeden Fall, mich zu catchen. Bei einem Sachbuch habe ich nämlich einen ganz anderen Einstieg erwartet. Bodo Schäfer nutzt also seine Geschichte über Karl in der dritten Person im Präteritum, um seinen Lesern am Beispiel dieses Protagonisten, wie man über sich selbst hinauswachsen kann. Dabei wird die Geschichte immer wieder durch elementare Fragen und Leitsätze durchbrochen, die optisch hervorgehoben werden. Dadurch sind diese sehr einprägsam. Manches Mal werden auch bekannte Persönlichkeiten zitiert, was ich sehr gelungen finde. Es geht stets darum, den Leser aufzubauen, zu pushen und auch herauszufordern.

Ein Garant für ein verändertes Leben ist dieses Buch sicher nicht, aber durchaus ein toller Ansatz und Anreiz für Verbesserung. Hier lohnt sich definitiv ein Blick drauf bzw. rein und ich werde mir das Buch sicher immer mal wieder zur Brust nehmen, steckt doch so viel dahinter. Vieles, was immer und immer wieder verinnerlicht werden kann.

Der Schreibstil ist sehr leicht und geht direkt auf den Leser ein. In vielerlei Hinsicht schafft der Autor es, dass ich mich mit Karl identifizieren kann und mich an mancher Stelle wirklich wie ertappt fühle. Wahrscheinlich geht es aber nicht nur mir so, denn es könnte durchaus in jedem Menschen ein gewisser Karl stecken

"Ich kann das" ist ein erbauliches, unterhaltsames und herausforderndes Werk, auf das sich einfach eingelassen werden muss und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 09.04.2021

Martina Gercke konnte mich auch mit ihrem neuen Buch wieder voll mitreißen <3

Liebe schmeckt so süß

Ich habe mich sehr über das Buch "Liebe schmeckt so süß" von Martina Gercke gefreut, welches mir die Autorin freundlicherweise als persönliches Bloggerexemplar zugeschickt hat. Vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe freute ich mich nun auf brandaktuellen Lesestoff von ihr

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Zoey (eine der Portobello Girls) zu tun. Vorkenntnisse zu den Mädels sind übrigens keine erforderlich. Zoey ist Chefköchin in einem Restaurant mit Leib und Seele und alles andere als begeistert, als sie plötzlich einen Souchef an die Seite gestellt bekommt, der ihr in nichts nachzustehen scheint und zudem auch noch ihre Abläufe umkrempeln will. Nicht mit Zoey! Doch wie so oft üblich, entsteht aus anfänglicher Abscheu bald so viel mehr...

Martina Gercke schreibt ihren Liebesroman ausschließlich aus der Sichtweise von der Hauptfigur Zoey in der dritten Person im Präteritum, was ich sehr erfrischend finde. Ich bin zwar ein großer Fan von abwechselnden Sichtweisen, mag es aber auch total, wenn nur aus einer Perspektive berichtet wird, da ich so besonders mit diesem Charakter warm werde und schlichtweg total mit ihm mitfiebere. Denn so weiß man ja überhaupt nicht, was auf der anderen Seite so alles "los ist". Die 3. Person empfinde ich zwar als nicht so schön, wie ich Ich-Form, aber ich gewöhne mich rasch daran
Zoey gewinne ich sofort lieb, ich mag ihre kesse und taffe Art und kann mich teilweise auch echt gut in sie hinein versetzen, bzw. sogar identifizieren. Auch ich habe so meine Geschichte mit meiner Figur. Denn wir haben es hier eher mit einer vollschlanken Protagonistin zu tun, die darunter damals auch ordentlich zu leiden hatte und noch heute von ihrer Vergangenheit geprägt ist. Das wird alles sehr authentisch dargestellt.

Die Liebesgeschichte reißt mich richtig mit und ich LIEBE den Schlagabtausch der beiden Charaktere sehr! Es braucht nicht lange, bis sie einander näher kommen, doch passiert dies erst ab ca. der Hälfte des Buches, was ich sehr erfrischend fand, es kam mir dadurch nicht zu schnell vor. Denn es dreht sich hier auch um andere Dinge, wie z. B. Belange des Restaurants bzw. der Küche, die ich aber sehr interessant finde. Hier bekomme ich als Leserin echt kulinarische Einblicke und mehrmals muss ich feststellen, dass mir das Wasser im Munde zusammenläuft!

Zudem ist hier für eine gute Portion Humor gesorgt, nicht nur wegen den Wortgefechten des angehenden (?) Paares, nein. Allein die Portobello Girls bzw. ihre WG sorgt schon für die beste Unterhaltung und den ein oder anderen Lacher, das ist total schön. Aber dennoch können hier auch ernste Themen angeprochen und diskutiert werden und die Mädels können alle auseinander zählen, was echt ein großes Plus ist Sie schaffen somit eine echte Wohlfühl-Atmosphäre für mich.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und trägt mich durch recht kurze Kapitel in einem Rutsch durch das gesamte Werk, welches wirklich für tolle Unterhaltung sorgt. Hier ist von allem etwas dabei

"Liebe schmeckt so süß" bekommt definitiv eine Kauf- und Leseempfehlung von mir und die vollen 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein richtig süßer, idyllischer Wohlfühlroman für zwischendurch :-)

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Ich habe mich sehr über den Titel "Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" von K. Elly de Wulf gefreut, welcher mir vom Piper Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf welches ich vor allem durch das niedliche Cover aufmerksam geworden bin. Ich selbst bin nämlich ein großer Alpaka Fan

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Melina zu tun, die ein Cottage bezieht, welches sie vererbt bekommen hat. Mit von der Partie sind eine Horde Alpakas, was sie zu einer Art Attraktion macht. Der Wildhüter Rory ist davon besonders wenig angetan, gerät dann allerdings doch zügiger in den Bann dieser einzigartigen Tiere und auch dieser ganz besonderen Frau, als er dachte...

K. Elly de Wulf schreibt ihren Roman meist im Wechsel in den Perspektiven von Melina und Rory in der Ich-Form im Präsenz, was mir den Zugang zu ihnen beiden sehr sehr leicht gestaltet. Besonders Melina fasziniert mich, sie ist ein ganz besonderer Charakter in dieser Geschichte. Sie spürt förmlich vor Energie und reißt immer wieder einen schlagfertigen Kommentar nach dem anderen, ist aber dennoch bodenständig und einfach liebenswert. Rory macht es mir am Anfang nicht ganz so leicht wie Melina, aber dennoch ist schnell klar, dass sich sein Herz am rechten Fleck befindet. Er ist manchmal einfach etwas unbeholfen und weiß mit seinen Gefühlen noch nicht so recht umzugehen bzw. kann sie erst nach und nach richtig zum Ausdruck bringen. Zu verfolgen, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt und aus sich heraus kommt, ist auf jeden Fall spannend.

Das Annähern der beiden, gerade auch in Kombination mit den Alpakas, die hier eine große Rolle spielen, ist sehr authentisch und reißt mich auf jeden Fall mit. Die Funken fliegen hier auf jeden Fall auch ordentlich, nachdem die beiden Charaktere ihre Wortgefechte erst einmal ad acta gelegt haben, welche mich wirklich immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Der Schreibstil ist luftig leicht und von allem auch sehr atmosphärisch. Die Schauplätze bzw. Landschaften werden hier wirklich toll beschrieben und entführen den Leser wirklich aus dem tristen und bedrückenden Corona-Alltag. Das Lesen ist wahrlich wie Urlaub machen und super schön und leicht für zwischendurch.

"Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland" ist ein unterhaltsamer, süßer, tierischer und frecher Roman, für den ich gern eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne vergebe *****