Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Schönes Buch

Soul Food

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte, zur Protagonistin und natürlich auch zum großen Thema Essen :D Aber auch ansonsten geällt es mir sehr gut und es hat mich sofort neugierig gemacht.

Auch der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig, locker und leicht zu lesen. Ich muss dazusagen, dass ich einige Kapitel gebrauch habe, um so richtig in die Geschichte reinzukommen. Man hat immer mal eine Art von Rückblick, was mir sehr gut gefallen hat, dadurch hat man Eoni gleich ein bisschen besser kennengelern. Aber nicht nur sie, sondern auch ihre Familie und einige andere Charaktere. Allgemein kann nich nur sagen, dass die Autorin es definitiv geschafft hat, eine wunderschöne kleine Famile zu beschreiben, bei der nicht immer alles perfekt sein muss, sondern auch mal Fehler passieren können, an denen dann gemeinsam gearbeitet wird.

Emoni ist eine wirklich tolle Protahonistin, jung und doch wirkt sie manchmal deutlich älter, was natürlich auch Sinn macht. Sie ist stark, selbstbewusst, macht Fehler, aber sie würde alles für ihre Tochter und ihren großen Wunsch tun. Wenn sie vor einer schwierigen Aufgabe steht, dann arbeitet sie daran, bis es klappt und sie zufrieden ist. Ihre lieb fürs Kochen glaubt man ihr sofort - die Rezepte mit den ANleitungen in manchen Kapitel ist auch ziemlich interessant und passen super ins Buch. Aber auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, ganz besonders eben Emonis kleine Familie, aber auch ihre beste Freundin und den ein oder anderen neuen Mitschüler.

Insgesamt ein wirklich schönes und bestärkendes Buch, das ich jedem empfehlen kann der entweder gerne kocht oder einfach ein tolles Buch sucht :D Mir hats also wirklich gut gefallen und ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen und bin somit doch sehr gespannt, was sie siich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wundervoll

Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

Ich liebe dieses Cover, denn es ist einfach magisch und passt so unglaublich gut zur Geschichte und zu dem Haus. Durch die schönen Farben macht es einen gleich neugierig - und auch die Rückseite passt super dazu.

Der Schreibstil konnte mich auch auf deutsch voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewöhnt flüssig, leicht zu lesen, emotional und doch humorvoll. TJ Klune schafft es einfach immer wieder mich mit seinen Geschichten zu überzeugen. Am anfang habe ich ein kleines bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein paar Kapitel wollte ich einfach immer wissen, wie es weitergeht und was die Charaktere noch so erleben beziehungsweise, was sie noch über sich und ihre Umwelt lernen werden. Ich konnte mich sehr gut in all die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen.

Linus Baker ist ein eher untypischer Charakter und ich kann nur sagen: gerne mehr davon. Man kann nachverfolgen, wie er zu sich selbst findet und was eigentlich für ihn wichtig ist. Aber auch Arthur hat sich in mein Herz geschlichen, die Art, wie er mit den Kindern und auch Linus umgeht ist einfach toll und speziell. Die Kinder sind super unterschiedlich und doch sind sie miteinander verbunden. Besonders Lucy war großartig beschrieben und es war toll zu sehen, wie auch er sich mit der Zeit geöffnet und weiterentwickelt hat.

Insgesamt ein absolut geniales Buch voller wichtiger Themen und trotzdem nie belehrend und einfach toll. Man versinkt so richtig in der Geschichte und möchte das Heim und auch die Charaktere gar nicht mehr gehenlassen. Ich wünsche mir wirklich mehr Bücher auf dem deutschen Buchmarkt, die so sind. Oder allgemein, dass alle seine Bücher übersetzt werden :D Soll heißen, ich kann euch dieses Buch und eigentlich alle anderen von ihm definitiv empfehlen. Toller Schreibstil, unglaubliche Charaktere und wichtige Themen, was will man mehr in einem Buch?

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unterhaltsam

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Das Cover gefällt mir wieder total gut und passt tatsächlich auch irgendwie zu den Covern von seinen anderen Büchern. Ganz wichtig - es passt perfekt zum Buch und zum Genre, ich mag es also wirklich sehr gerne.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder vom ersten Kapitel an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, unterhaltsam und trotz einiger ernsten Stellen immer humorvoll. Ich bin schnell und einfach ins Buch reingekommen, denn es geht gleich spannend los. Meiner Meinung nach kann man sich ziemlich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Bis auf eine kleine Stelle in der ersten Hälfte war das Buch wirklich durchgehend spannend und ich wollte es kaum noch aus den Händen legen.

Besonders Scarlett gefällt mir sehr gut als Protagonistin, denn sie ist taff, entscheidet selbst, aber ist dabei nie "kalt". Nach und nach erfährt man mehr und mehr über sie und am Ende bekommt man dann noch einen kleinen Hinweis auf ihre Vergangenheit - ich bin wirklich gespannt, was man da noch über sie erfahren wird. Aber auch Browne hat mir gefallen, über ihn weiß man am Anfang eigentlich nicht, aber nach und nach bekommt man Einblicke in seine Vergangenheit und das, was ihm passiert ist. Besonders seine Fähigkeiten waren sehr interessant und ich hoffe sehr, dass es im nächsten Teil noch ein paar weitere Erklärungen dazu kommen. Aber auch allgemein würden mich die ein oder anderen Wesen aus dem Buch noch sehr interessieren.

Insgesamt also wieder ein wirklich unterhaltsames und spannendes Buch von diesem Autor. Ich kann es allen Fans der Lockwood-Reihe empfehlen. Voller Humor, Spannung und tollen Charakteren. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe oder allgemein auf alles, was der Autor noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2021

Emotional

Blumen für Algernon

Das Cover hat mich tatsächlich gleich neugierig gemacht und es passt unglaublich gut zu dem Buch und zum allgemeinen Thema - es ist also perfekt gewählt.

Beim Schreibstil war ich total überrascht, denn ...

Beim Schreibstil war ich total überrascht, denn ich hatt die Leseprobe nicht gelesen und was erst einmal überrascht, als ich gesehen habe, dass das Buch in Tagebuchform geschrieben ist. Aber wer hätte es gedacht, auch wenn ich das normalweise eher selten mag, fand ich es hier umso passender. Und womit ich anfangs nicht gerechnet hätte? Es war unglaublich emotional, weil man direkt gelesen hat, wie sich Charlie an den verschiedenen Tagen gefühlt hat.

Es war unglaublich spannend zu sehen, wie sich Charlie im Laufe des Buchs verändert hat und wie sich seine Einträge dadurch verändert haben. Ihm sind so Dinge aufgefallen, die früher für ihn normal waren, es aber nicht hätten sein sollen. Aber auch die Art und Weise, wie die Leute plötzlich mit ihm umgegangen sind, war großartig beschrieben.

Insgesamt ein Buch, das mich unglaublich überrascht hat und das in einer positiven Art und Weise. Ich hatte ein interessantes Buch erwartet - und das war es auch, aber gleichzeitig war es auch emotional, ernst und regt zum Nachdenken an. Es war nicht immer leicht zu lesen, besonders zum Ende hin, als man zusammen mit Charlie auf das Ende wartet und man eigentlich weiß, dass es keinen Ausweg geben wird. Kein Buch, dass man mal schnell lesen und dann wieder sofort vergessen kann. Ich glaube es wird mich noch eine Weile beschäftigen und ich werde bestimmt noch eine Weile darüber nachdenken.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Toller 1. Teil

Amari und die Nachtbrüder

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und hat mich auch sofort auf das Buch aufmersam gemacht und ich wollte unbedingt wisssen, worum es geht. Es passt super zum Buch und zur Protagonistin. Es ist zwar recht schlicht, aber gleichzeitig auch bunt gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil konnte mich von der erstenSekunde an überzeugen, denn er ist flüssig, einfach zu lesen und definitiv spannend. Ich bin ganz leicht in die Geschichte reingekommen und kann mir vorstellen, dass das auch bei jüngeren Lesenden so sein wird. Die Emotionen der verschiedenen Charaktere und natürlich besonders der Protagonistin sind sehr gut beschrieben und leicht nachzuvollziehen. Man konnte sich oft in Amari hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen verstehen.

Amari ist eine unglaublich tolle Protagonistin, denn sie ist sehr willenstark, aber nicht stur. Sie denkt nach, auch weenn sie natürlich hin und wieder Fehler macht, aus denen sie dann jedoch etwas lernen kann. Sie gibt alles für ihr Ziel und ist eine der wenigen, die ihren Bruder noch nicht aufgegeben haben. Aber auch wie sie mit anderen Leuten umgeht hat mir gut gefallen, auch wenn man es ihr anmerkt, dass sie nicht schnell Vertrauen fasst, sind die Freundschaften umso schöner. Bei den anderen Charakteren weiß man bis zum Ende hin nicht, wem man vertrauen kann und wem nicht - genial.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, das interessant und gut geschrieben ist. Man rätselt bis zum Schluss, wem sie vertrauen sollte und wem lieber nicht. Es gibt einige Twists, mit denen man nicht sofort rechnet und wer gut und wer böse ist, ist gar nicht so einfach zu erkennen. Es sind natürlich noch nicht alle Fragen geklärt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich kann das Buch auf jeden Fall auch etwas jüngeren Lesenden empfehle, aber auch allen anderen, die Lust auf ein spannendes Abenteuer rund um eine starke Protagonistin und eine Welt voller Magie haben.