Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Leider mit dem Wandel zu künstlichem Drama, Kitsch und zu viel Klischees

Wenn in mir die Glut entflammt

Rezension „Wenn in mir die Glut entflammt (Burning Secrets-Serie 2)“ von Abby Jimenez

Meinung

Obwohl dies der zweite Teil der „Burning Secrets“ Reihe ist, und ich den ersten nicht kenne, war ich Feuer und Flamme auf die Geschichte. Das Cover zog mich magisch an und der KT sprach für sich. Ich musste es lesen. Unbedingt

2 Jahre nach dem Verlust ihres Verlobten lernt Sloan Jason kennen. Doch die beiden stehen vor einer schwierigen Situation, da Jason’s Karriere gerade fahrt aufnimmt. Für die Beziehung der beiden eine echte Herausforderung.

Die Geschichte der beiden konnte mich zu großen Teilen begeistern und in den Bann ziehen. Die Protagonisten waren symbolisch und ihr Umgang zeugte von Wertschätzung. Auch Sloans Freundin Kristen brachte Pepp in die Story und die Emotionen nahmen mich mit sich. Den Weg gemeinsam mit den beiden zu gehen flutete mein Herz mit Wärme und Gefühlen.

Ein Punkt leider, hat mir so gar nicht gefallen, denn immer wieder traf ich auf gekünsteltes Drama, was der Handlung den Atem nahm. Durch gewisse Entscheidungen, bekam das Buch einen rosaroten Tüll Beigeschmack, der mir leider zu viel Kitsch mit sich brachte. Dramaturgie ist in Geschichten nichts falsches, aber es fühlte sich überzogen und unecht an, besonders als das Ganze in einem außerordentlich perfekten Finale mündete. Ich habe schon zu viele Bücher der Art gelesen und kann wohlweislich sagen, dass Drama nicht gleich Drama ist.

Mir fehlte die Echtheit, die Authentizität, das Ehrliche. Die Protagonisten bedienten mehr Klischees, als ich es für so einen Roman erwartet hatte und ihr Verhalten war ab und an nicht stimmig. Besonders der erste Teil des Buches war so unglaublich schön, herzerwärmend und authentisch - weshalb ich den Wandel in der zweiten Hälfte auch nicht verstand. Der Anfang war geradezu herausragend, aber der übermäßige Gebrauch von Drama, gab dem ganzen einen zuckrigen Geschmack.

Leichte Romantik, ernste Tiefe - das waren die Grundpfeiler der großartigen ersten Hälfte. Es waren schöne Lesestunden, aber die Entwicklung hatte etwas von glitzerndem Puderzucker mit Guss. Wer aber Klischees und Kitsch nicht abgeneigt ist, der findet hier einen perfekten Roman für zwischendurch.

Fazit

Ein Anfang, vor Tiefe und leichter Romantik strotzend, ein Ende, mit rosarotem Glitzer Zuckerguss. So wundervoll die Geschichte begann, so sehr verlief sie sich in übermäßigem Kitsch, Klischees und künstlicher Dramatik. So schade, denn der Stil und die Figuren waren anfangs noch so berührend, sympathisch und toll beschrieben. Die Entwicklung war allerdings zu perfekt und nahm die Echtheit, Authentizität und Ehrlichkeit mit sich.

3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.06.2021

Nicht ganz das, was erwartet war

Stealing Your Heart

Rezension „ Stealing your Heart“ von Kelly Siskind

Rezension „ Stealing your Heart“ von Kelly Siskind

Meinung

Eine weibliche Robin Hood. Eine Leseprobe die einfach toll klang und ein funkelndes Cover, was definitiv ein Eyecatcher ist. Mehr brauchte es nicht um mich auf das neue Buch von Kelly Siskind neugierig zu machen. „Love like Magic“ kannte ich schon und war sehr gespannt. Voller Freude sprang ich ins Buch, doch mein euphorischer Sprung wurde etwas gedämpft. Kelly Siskind hat einen angenehmen Stil, der insbesondere in diesem Werk vor Humor, erfrischenden Dialogen und sexueller Anspannung strotzte.

Gerade jedoch diese sexy Spitzen waren mir teils zu viel, wenngleich ich auch Erotik mag, wirkte es hier besonders am Anfang etwas überzogen. Die Charaktere waren zu Beginn noch eher gewöhnlich für mich und ich konnte die Gefühle nicht recht greifen. Auch die emotionale Tiefe fehlte mir. Clementine ist hat zweifellos edle Absichten die sie in einen Beruf packt, der nicht unbedingt nachvollziehbar sein mag. Die Idee jedoch und die Tatsache, dass sie all dies für das Gute, für Kinder in Not tat, fand ich lobenswert und toll.

Jedoch kam es mir oft vor, als wenn ihre Persönlichkeit und ihr Beruf gänzlich unterschiedlich wären. Es passte nicht so recht zusammen und so war ihr Verhalten und ihre Gedanken manchmal fehl am Platz. Jack stellt definitiv keinen stereotypen 0815 Bad Boy dar, was ich sehr angenehm und erfrischend fand. Doch auch er war mir des Öfteren zu wankelmütig und erst im Verlauf der Geschichte erreichte er mein Herz vollends. Zwischen den beiden sprühten die Funken auf beinahe jeder Seite, die Liebe und die tiefgreifenden Gefühle blieben dabei jedoch fern und entwickelten sich erst spät.

Die Handlung ist gespickt mit einem interessanten Elvis Festival, wenngleich ich dem nicht allzu viel abgewinnen konnte, gab es durchaus lustige und spritzige Momente, nur weniger hätte mit mehr zugesagt. Kelly Siskind beschreibt mit „Stealing your Heart“ zwar leider kein Highlight, aber das Buch hat mich an vielen Stellen gut unterhalten und auch wenn mir die Vorhersehbarkeit zu viel war, wodurch Überraschungen ausblieben, war es eine leichte Lektüre für zwischendurch. Mit einem Charakter allerdings empfand ich größere Enttäuschung, da sein wahres Ich in die Kategorie „typisch klischeehaft“ gehörte.

Das Ende war etwas vollgepackt, aber zeigte noch einmal spannende Momente, die auch kurzweilig meinen Atem anhalten ließen.

Fazit

Stealing your Heart ist von der humorvollen, schrägen, erfrischend spritzigen Sorte, jedoch gab es auch Sorgenkinder, die mir nicht gefielen. Tiefe Emotionen und Gefühle waren nicht greifbar und entwickelten sich erst zum Schluss. Die Charaktere waren mir etwas zu blass und die immerwährenden sexuellen Anspielungen zu viel. Es gab aber auch schöne Szenen, die mit Leichtigkeit und guter Unterhaltung daherkamen. Für zwischendurch nett zu lesen, aber leider kein Highlight.

Erhält 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.06.2021

Faszinierende Idee mit leichten Schwächen

Und dann war es Liebe

Rezension „Und dann war es Liebe: Roman“ von Lorraine Brown

Rezension „Und dann war es Liebe: Roman“ von Lorraine Brown

Meinung

Wenn ein kurioser Zufall dich einen Tag mit einem Fremden Mann in Paris verbringen lässt, klingt das doch völlig harmlos und unchaotisch, oder? Die Idee hinter dem Debüt Roman der Autorin klang für mich auf Anhieb sehr reizvoll und auch durch das Cover fühlte ich mich angesprochen. Ich war sehr gespannt, zu welchen Orten dieser magischen Stadt mich die Reise hinführen würde und sage jedem Fan vorab: Vorsicht! Gefahr sich noch mehr in Paris zu verlieben!

Durch eine folgenschwere Entscheidung landet die etwas tollpatschige Hannah plötzlich in einer ganz anderen Stadt, als es gemeinsam mit ihrem Freund ihr Ziel gewesen ist. Doch nicht nur ihr passierte dieses skurrile Missgeschick, sondern auch Léo, welchen Hannah am Bahnhof in Paris kennenlernt. Den Tag gemeinsam daraufhin zu verbringen, da Léo sich bestens auskennt, klingt doch nach dem perfekten Plan, oder?

Hannah war mit ihrer chaotisch naiven Art definitiv ein Charakter, an den ich mich gewöhnen musste und nur langsam mit ihr warm wurde. Mit Léo hingegen sah es anders aus und mein Herz ließ bei ihm Schmetterlinge flattern. Wenngleich er zunächst dem Leser eine schöne Seite Miesepetrigkeit zeigt, war besonders er in seiner Entwicklung und seinen vielen Facetten am spannendsten und faszinierendsten. Der Autorin haftete eine charmante, besondere Art an, das Setting dem Leser lebendig und malerisch nahe zu bringen, sodass sofort ein Gefühl von Fernweh entstand.

An manchen Stellen zog sich die Handlung ein wenig und Eindrücke, sowie Informationen gingen etwas verloren. Die Autorin führt an unbekannte Orte und ließ mich träumen. Die Liebesgeschichte war von sanfter Natur und kam ohne Drama oder unvorhersehbare Wendungen aus. Die Emotionen waren durchaus vorhanden und konnten mich auch erreichen, aber stellenweise waren sie mir zu wenig. Insgesamt aber steckt hinter diesem Roman eine tolle neue Idee, mit einem umwerfenden Schauplatz. Eine leichte Reise für zwischendurch, die definitiv mal anders war.

Fazit

Das Debüt der Autorin glänzt mit einem bildhaften, malerischen, Atem rauben Setting, welches den Leser wünschen lässt, selbst dort zu sein. Neue Orte zu entdecken und einen Tag durch Paris zu reisen. Die Charaktere brauchten zwar länger, um mich vollends zu packen, aber die Idee war dafür umso umwerfender. Eine ruhige, leichte Reise, ohne große Überraschungen und Vorkommnisse, der ein wenig mehr Emotionen noch mehr geholfen hätte, den Leser zu greifen.

3.5 von 5 Sterne (für die gängigen Portale 4 Sterne)

Veröffentlicht am 16.04.2021

Intensiv, komplex, detailreich

Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)

Rezension „Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)“ von Peter Schwindt

Rezension „Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)“ von Peter Schwindt

Meinung

Wenn der Satz „Eine mittelalterliche Welt, voller magischer Wesen und unheilvoller Weissagungen“ bereits im KT ganz oben steht, weiß ich, das die Geschichte ein Muss ist. Auch das Cover sprach mich direkt an und meine Vorfreude war riesig. Doch manchmal kann dein Herz das Buch nicht so lieben, wie du es gern möchtest und es fällt mir immer sehr schwer Worte zu finden. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass die Geschichte mich vollständig begeistert hätte.

Der Autor Peter Schwindt konnte mich mit seinem detailreichen, ausdrucksstarken, bildhaften Stil direkt in den Bann ziehen. Vor mir stand eine Welt, die ich mit staunen und Faszination betrachtete. Mystisch und geheimnisvoll bleibt es auch eine lange Zeit, nachdem ich diese Geschichte betrat, was mich noch mehr fesselte, da die Neugierde und Spannung somit hoch blieben. Drei unterschiedliche Charaktere begegnen uns, doch wie sie miteinander verwoben sind, erfährt man erst später.

Leider waren die verschiedenen Handlungsstränge für mich nicht immer greifbar und es zeigte sich mehr Verwirrung, als Verständnis. Die wechselnden Perspektiven rissen mich aus dem Kontext heraus und überlagerten die intensive, detaillierte Story des Buches. Die Figuren konnte ich einfach nicht fassen und somit entstand auch leider keine rechte Verbindung zu ihnen. Es fiel mir schwer, dem roten Faden zu folgen, immer wieder entglitt mir der Blick aufs wesentliche. Mit komplexen Aufbauten habe ich in der Regel keine Schwierigkeiten, doch hier war es leider der Fall.

Die Emotionen und Gefühle gingen unter und ich merkte zusehends, dass vieles an mir vorbei ging, ich nicht mit dem Gesamtpaket konform ging. Hin und her getrieben von meinen eigenen Gedanken und Gefühlen, durchlebte ich ein auf und ab. Der Weltenentwurf und die Intensität der Handlung haben mich schier umgehauen, doch die Gedanken und Gefühle der Charaktere blieben dabei leider auf der Strecke. Dennoch hat der Auftakt mein Interesse für die Fortsetzung geweckt.

Peter Schwindt gelang ein einzigartiges Spiel verschiedener Komponenten, was mich dazu bringt, unbedingt Band 2 lesen zu wollen. Ich hoffe sehr, dass die Figuren und ihre weitere Reise für mich in Band 2 greifbarer werden und mein Herz dann vollends für diese Geschichte schlägt.

Fazit

In „Das Buch des Wisperns“ stehen Komplexität, eine intensive Welt, sowie detailreiche und ausdrucksstarke Handlungsstränge im Fokus. All das begeisterte und faszinierte mich in höchstem Maße. Doch die Charaktere gingen dabei verloren und ich konnte sie nicht greifen, oder mich mit ihnen verbinden. Jedoch ist die Fortsetzung ein Muss, denn ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und Reise.

Ich vergebe 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2021

Leider mit einer großen Kritik

High on you

Rezension „High on You“ von Rhiana Corbin

Rezension „High on You“ von Rhiana Corbin

Meinung

Für mich war die Autorin Rhiana Corbin eine neue Entdeckung auf deren Buch „High on You“ ich durch Book Cummunitys aufmerksam geworden bin. Das Cover hat mich gleich angesprochen und auch der KT erweckte meine Neugierde.

John und Alisa sind nicht nur Chef und Assistentin, sondern auch eine hoch explosive Feuerwerks Mischung, die jeden Moment drohte hochzugehen. Alisa will andauernd kündigen, genervt von John, bringt es zuliebe ihrer Kolleginnen aber nicht über sich. Doch da erwartet Alisa eine Überraschung der besonderen Art zu ihrem Geburtstag. Ein Callboy, nur leider nicht irgendeiner, sondern.....

Die Autorin machte mir den Einstieg in die Geschichte sehr leicht und von Anfang an konnte ich mich in den Emotionen, der kribbelnden Spannung und den Figuren fallen lassen, sodass die Seiten nur so an mir vorbeizogen. Besonders zu Beginn gab es schon Momente, die mich in Überraschung und Schock versetzten, bei denen ich dachte „What the Hell“??? Gerade dies trug dazu bei, dass ich immer mehr im Geschehen versank und nur noch mehr wollte. Die Handlungsstränge sind gut ausgearbeitet, klar, und auch die Entwicklung im Verlauf hat mir sehr gefallen.

Die Autorin schafft es immer wieder, Wendungen und Überraschungsmomente einzubauen, welche zwar nicht direkt aufgelöst wurden, gerade dadurch aber der Spannungsbogen konstant hoch gehalten wurde. Es war zwar manches für mich vorhersehbar, anderes wiederum überrollte mich wie eine Lawine, da ich nicht kommen sah was die Autorin plante. Es hätte durchweg für mich ein Buch werden können, bei dem ich restlos begeistert gewesen wäre, doch ein Aspekt gefiel mir ganz und gar nicht und schlug fortwährend ins nervige über.

Alisa und John zeichnet ein stetes auf und ab aus, was mir nichts ausmacht, da ich diese Form der Dramaturgie mag, doch Alisa trieb es mit ihrem „Ja, Nein, Ja, Nein“ irgendwann auf die Spitze. Ich konnte irgendwann nicht mehr zählen, wie oft sie bei kündigen und verlassen angelangt war. In diesem Punkt muss ich leider sagen, dass der Bogen hier überspannt wurde und es dem Charme, sowie der bis dato hohen Begeisterung, einen Abbruch tat. Ich empfand diese Schwankungen als zu schnell, mal dies mal das, und es hatte nichts mit tiefgreifender Entwicklung zu tun, die beständig blieb.

Ich glaube für solch eine oberflächliche Dramatik war das Buch einfach zu kurz, es stoppte den schönen Lesefluss zwar nicht, nahm mir aber doch etwas den Spaß am Geschehen. Sehr gefielen mir dann wieder die Nebenfiguren, es gab für jeden Geschmack etwas. Jene die man direkt ins Herz schließt, oder jene die man gar nicht mochte. Sie waren schön und vielfältig ausgearbeitet und erzeugten auch wieder eine Menge emotionale Reaktionen. Viel zu schnell war die Geschichte dann auch vorbei und es hat mir sehr gefallen, bis auf den großen genannten Punkt.

Alisa und John bescheren eine heiße, erotische, prickelnde Liebe, in der nicht immer alles farbenfroh ist. Doch gemeinsam bahnen sie sich ihren Weg durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

Fazit

High on You war eine spannende, kurzweilige, heiße Lektüre, die zwar das Rad nicht neu erfindet, aber doch mit schönen, überraschenden Momenten punkten kann. Auch der Stil ist angenehm und beschert einen tollen Lesefluss. Einzig Aliasas penetrante Art, es auf die Spitze zu treiben, mit ihrem ständigen „Ja-Nein,Ja-Nein“, gefiel mir irgendwann leider gar nicht mehr und ich empfand es als nerviges too much. Es war eine tolle Geschichte, doch mit Alisa dämpfte sie auch zeitgleich die Begeisterung. Zwiegespalten lässt mich die Autorin zurück.

Daher vergebe ich 3.5 Sterne, welche in den bekannten Portalen auf 4 Sterne aufgestockt werden